Hallo Forumfreunde
Dieses Problem könnte bei dem einen oder anderen, Hauptsächlich bei denjenigen welche im Winter auf ihr WoMo nicht verzichten können, vielleicht auch einmal haben:
Ich war vorige Woche wieder einmal bei meiner Gemse (WoMo) wegen Batterie Kontrolle, in diesem Zusammenhang habe ich die Truma C 3402 zu einem Testlauf gestartet. Die Heizung zündete, und man konnte bei dem Ausströmer welcher am nächsten der Heizung montiert ist, nach einigen Minuten einen warmen Luftstrom verspüren. Was mir aber dabei Aufgefallen ist, das das Gebläse nicht auf eine höhere Stufe schaltete, ich hörte es nur klacken, obwohl es im WoMo minus Grade hatte, und ich auf höchste Stufe gestellt hatte, und ich die Luft beim Ausströmer mit ca.60° gemessen habe. Dieses Verhalten ist mir bei meinem vorherigen Test vor ein par Wochen auch schon Aufgefallen, mein erster Gedanke war damals Sch…. Die Heizung im Eimer.
Ich habe dann im Internet gesucht, und bin auch fündig geworden, da wurde das Problem ähnlich beschrieben und auch die Lösung war für mich Plausibel da diese von einem Truma Techniker kam.
Danach habe ich dann Truma angerufen und wollte diese Meinung Bestätigt wissen, was aber nicht der Fall war. Ich schilderte mein Problem und er meinte das könnte mehrere Gründe haben und verwies mich an die nächste Truma Service Stelle, ich hatte Ihm nicht gesagt was ich schon wußte, denn ich wollte es vorher selbst noch einmal testen. Hatte ich nur Pech einen Techniker gefragt zu haben der dieses Problem nicht kannte, oder wollen sie Ersatzteile verkaufen!
Des Rätsels Lösung ist nämlich diese, ich hatte das letzte Mal im September noch in England Gas getankt und Wahrscheinlich noch eine Sommermischung bekommen. Da der Butan Anteil höher ist und die Kälte das ihre dazu beigetragen hat, Funktionierte Die Heizung nicht einwandfrei, Kühlschrank und Kochfeld dagegen schon. Die Aussage vom Truma Techniker welche ich im Internet gefunden habe war nämlich, die Heizung benötigt eine genaue Gas Mischung um zu Funktionieren, wenn jedoch der Butan Anteil zu groß ist kann es bei Minusgraden passieren das sie eben nicht einwandfrei Funktioniert.
Daraufhin machte ich einen Test Gasflasche ausgebaut zu hause einige Tage im beheizten Raum stehen lassen, und gestern getestet Flasche hatte 18° und die Heizung Funktionierte, man hörte und spürte eindeutig das sich das Gebläse auf eine höhere Stufe eingeschaltet hat, zum Glück nicht die Heizung kaputt.
Mein Erkenntnisse:
Immer mehrere Meinungen einholen, um sich dann selbst ein Bild machen zu können. Man sollte nicht alles gleich Glauben nur weil es von einen Profi kommt, auch nicht einen Techniker von dem man annehmen sollte dass er alle Macken eines Produkts welches er sehr gut kennen sollte auch wirklich kennt.
Vorbeugende Maßnahmen:
Das richtige Mischungsverhältnis 60% Propan und 40% Butan für kältere Temperaturen (Winter) zu Tanken, besser wäre 95% Propan und 5% Butan, oder 90/10 wenn jemand Interesse hat, ich habe von Deutschland eine Liste in Excel Format erstellt mit Namen Anschrift Tel. Nr. Teilweise mit GPS Daten, wo man solch eine Mischung beziehen kann.
Oder eine Heizmatte für Gastank welche es bei Wynen Gas gibt.
Grüße aus dem Triestingtal von
Herwig