Heckleuchten durch Fahrräder auf Heckträger teilweise verdeckt

Feiertag?

  • Moin Moin,
    wenn die Leuchten nicht mehr als 40 cm von den Außenkanten des Fahrzeugs entfernt sind ist das okay. Werden "normale" PKW- Fahrradträger auf der AHK hinter einem Womo montiert, so ist der Abstand größer und das ist nicht zulässig. Es gibt spezielle Fahrradträger mit ausziehbarer Leuchteneinheit.


    Persönlich würde ich nach folgendem Spruch verfahren: Wo kein Kläger, da kein Richter!


    Hallo,
    das betrifft halt nur die zusätzlichen Schlußleuchten des Fahrradträgers auf der AHK.
    Für den angesprochenen Leuchtenträger an dem Fahrradträger gelten zusätzlich eben noch die von mir angeführten Bestimmungen.;)

  • Hallo Steve,
    hier die versprochenen Bilder unseres Heckträgers.
    Die schmalen Fahrradschienen sind abnehmbar, wenn wir unseren Roller tranportieren, dann wird die hintere breite Schiene zur Auffahrrampe an der vorderen Schiene eingehängt.
    Das Teil ist mit TÜV-Segen!



  • wenn Hobby nicht in der Lage ist, Fahrradträger so anzubringen, dass man auch normal grosse Fahrräder tranportieren kann


    Hallo zusammen.
    Also der Fahradträger ist nicht unbedingt das Problem, sondern der Abstand zwischen den Rückleuchten. Mein Fahrradträger ist zwar nicht mittig montiert durch die Heckleiter, aber das habe ich durch verschieben der Schiene wieder ausgeglichen. Mit meinem Rad komme ich genau zwischen die Rückleuchten, wie auch auf dem eingesendeten Bild zu sehen ist. Das Rad meiner Frau ist etwas länger und verdeckt bei mittiger Montage die Heckleuchten um ca 2 cm. Nicht dramatisch aber strittig. Ich werde bei längeren Fahrten die Zusatzlichtleiste montieren, aber ohne Dreiecke, da die nur für Anhänger sind. Diese Lösung ist vielleicht auch strittig, aber mein Fahrzeug ist von hinten einwandfrei in der Dunkelheit zu erkennen, zumal die Originalbeleuchtung ja auch noch sichtbar ist. Von meiner Seite ausgesehen die beste Lösung, da hiermit keiner belästigt wird und sich die Sicherheit erhöht.
    LG Norbert

    Ein Auto bewegt meinen Körper, mein Wohnmobil bewegt meine Seele.

  • Hallo,


    danke für Eure Bilder und weiteren Anmerkungen.


    Wie Gabi & Oliver bereits anmerkten, lässt sich der zitierte Absatz 9 (§ 49 der StVo) auf unsere Träger nicht anwenden, bin aber im Moment der Meinung, dass auf unsere Träger/Fahrräder der nachfolgende Absatz 9a zutreffen könnte:


    ------------------------------------------
    (9a) Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer ... Schlußleuchten... etc. ....
    sind an Fahrzeugen oder LADUNGSTRÄGERN nach Anzahl und Art wie die entsprechenden vorgeschriebenen
    lichttechnischen Einrichtungen FEST anzubringen, wenn Ladungsträger oder MITGEFÜHRTE LADUNG auch
    nur TEILWEISE in die in Absatz 1 Satz 4 geforderten Winkel der vorhandenen vorgeschriebenen Leuchten am Kraftfahrzeug oder Anhänger hineinragen.
    --------------------------------------------------


    Diese Winkel liegen für diese Leuchten zw. 45° und 10° Grad.
    Unsere 28"-Treckingräder reichen gerade bis an den Rand der Leuchten, verdecken also die Einsicht teilweise bei jedem einzuhaltenden Winkel > 0°.


    Ich habe Händler gefunden, die Leuchtenträger für die FESTE Anbringung an unseren Träger verkaufen wollen, trau dem aber nicht so recht, s.u.


    Auf eine Anfrage bei Hobby mit Bezug auf unseren Thread habe ich eine freundliche Stellungsnahme erhalten, in Kürze:
    - Rechtliche Lage ist schwammig
    - TÜV OK, aber STVO (Einsicht) wird vermutlich vom HALTER verletzt mit
    grösseren Fahrrädern (26"/28")
    - Empfehlung: Fahrradträger auf AHK oder an der Rahmenverlängerung montierte Träger verwenden
    (z.B. von SAWIKO)


    Ich möchte diese Woche noch eruieren, in wieweit ich/wir einen Leuchtenträger am Träger FEST montieren könnten (wie Norbert), oder auch warum nicht.


    Mich nervt das Thema, will eig nur ruhig wegfahren.
    Ich ärger mich über meine Naivität, als Neuling einfach einen Träger ohne Detailnachfrage beim Kauf des Womo's bestellt zu haben (hätte wahrscheinlich SAWIKO genommen).


    Sorry für so viel Text,
    aber mit vielen Grüssen aus dem Schwarzwald,
    Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!