Gewichtsreduktion

Feiertag?
  • Hallo Hobby Freunde

Da wir uns gerade in der Fastenzeit befinden, und ich momentan nichts zum Abspecken habe, verpaßte ich unserer Gemse (WoMo)eine kleine Gewichtsreduktion.

Da sich ja im Laufe der Zeit einiges im WoMo ansammelt, was man glaubt zu brauchen es aber nicht unbedingt benötigt, oder es Entfernen kann ohne das man es vermißt. So habe ich schon vor unserer Schottlandreise schon einiges Entfernt insgesamt waren es dann ca. 22 Kg.

Es fällt einen immer etwas ein wo man vielleicht noch Gewicht einsparen könnte, und das sind bei uns die CDs mit unserer Lieblingsmusik, es waren Insgesamt 411 Stück mit einen Gewicht ohne Hülle von 7,5 Kg. was wir bei einer längeren Reise auch durchspielten. Mein Vorhaben auf unsere Lieblingsmusik nicht verzichten zu müssen, und Trotzdem das Gewicht einzusparen habe ich wie folgt Realisiert.

Ich habe sämtliche CDs auf den Computer mittels Windows Media Player Kopiert, das war eine Menge Arbeit da ich Teilweise die Titel oder Interpreten händisch eingeben mußte, da es der Media Player nicht erkannte, danach habe ich die Daten nach meinen Geschmack auf SDHC Speicherkarten übertragen, das ganze wird dann mittels FM – Transmitter über RDS an den Radio übertragen, somit habe ich einige Kilos eingespart und meine Beifahrerin ist jetzt Ihren Job die CDs einzulegen los, und die Diskussionen das wir diese CD schon gehört haben fällt auch weg, was für die Harmonie des Reisens nur von Vorteil sein kann.

In diesem Zusammenhang habe ich noch einige genauer gesagt 3 Stk. 12 V Steckdosen und eine USB zur Vorsorge zusätzlich verbaut, um die Geräte einzeln Anschließen zu können nicht über Verteiler und Verlängerungen, denn es sind einige die eine Versorgung benötigen, da wären Navi, Rückfahr-Kamera, Kamera zur Aufzeichnung der Landschaftlich schönen Gefahrenen Strecken, Batterieüberwachung, Handy Ladegeräte, Laptop, Reifendrucküberwachung und eben für den Transmitter, an diese 12 V Steckdose habe ich aber besondere Anforderungen, wenn wir Abends schlafen gehen und noch eine Schlummermusik hören, dann schaltet sich das Autoradio nach einer Stunde Automatisch aus, der Transmitter würde aber ganze Nacht eingeschaltet bleiben, unnötiger Stromverbrauch und die Titeln laufen in dieser Zeit auch weiter, was ich aber nicht wollte, Ich hätte eine Zeitschaltuhr zur Verfügung, das ist mir aber zu umständlich jeden Abend neu einzustellen. Eine Alternative wäre wenn ich ein par CDs mit eben dieser Musik zum Einschlafen trotzdem mitnehmen würde, dies war aber nicht die Lösung welche ich Anstrebte.

Zuerst hatte ich einen Schalter eingebaut, um den Transmitter wenn er nicht benötigt wird auszuschalten, da sonst immer Spannung angelegen war, Da ich alle 12V Steckdosen an die Bordbatterien angeschlossen habe, den Transmitter immer herausnehmen ist ja auch nicht Ideal. Im Zuge dieser Einbauarbeiten habe ich das Radio an den Bordbatterien angeschlossen, und auch das Zündungsplus abgeklemmt um keine Gegenspannung zu erzeugen. Vorteil die Fahrzeugbatterie wird nicht mehr belastet, Nachteil ich muß jedesmal den CODE neu eingeben wenn die Verbraucher von den Bordbatterien getrennt waren. Meine Überlegung war die Steckdose über den Radio Anzuspeisen aber das Originalradio von Ford hat keinen Ausgang zur Anspeisung einer Automatischen Antenne, was mir die Sache nicht erleichterte, da es bei mir die Wörter (es geht nicht, nicht gibt) habe ich doch noch eine Lösung gefunden, am Radio selbst habe ich einen Ausgang gefunden welcher nur Spannung hatte wenn der Radio eingeschaltet ist, aber nicht die Steckverbindung, so habe ich eben selbst eine Steckverbindung gebastelt, und was soll ich sagen es Funktioniert, der Transmitter hat nur Spannung wenn das Radio eingeschaltet ist, jetzt könnten wir schon eine Reise antreten, was aber leider noch bis Ostern warten muss, aber die Vorfreude ist schon sehr groß.

Grüße aus dem Triestingtal von

Herwig

• Hallo Herwig,

Respekt vor dem, was Du dir immer Einfällen lässt. Aber dies ist genau der richtige Weg.:)
    Nur die Zeit, die Zeit.:blink:
    Da benötigt man immer etwas mehr.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Herwig,

du wirst mir beim Treffen viel zeigen und erklären müssen.

Feue mich schon darauf!

Hallo zusammen,

Uwe

ja finde es auch immer unheimlich, was sich da Herwig so alles einfallen lässt.

Gerd,

ich buche mit dir, beim Treffen, die besichtigungs Runde.
    Mal schauen, was wir soooo alles spionieren können.

grins

mfg

Werner

• Werner,

ich glaube wir müssen etwas zum schmieren mitbringen bei der trockenen Luft beim Herwig.:laugh: :woohoo:

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Werner,

ich glaube wir müssen etwas zum schmieren mitbringen bei der trockenen Luft beim Herwig.:laugh: :woohoo:

Hallo Gerd,

kein Thema was zum schmieren und ölen werden wir finden, sollten uns dann jedoch darüber klar sein, das wir alles, was wir gut finden,in Abrede stellen, das er das selber gemacht hat, dann kann er gleich vor Ort bei dir und mir, seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Das jetzt mal als Gedankenblase, damit er es nicht mitbekommt.

:P :P :evil: :evil:

Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!