Hallo Hobby Freunde
Für alle Ford Transit WoMo Fahrer mit dem Werksseitig eingebauten Radio (Audiosystem 6000CD) es könnten aber auch andere Modelle von diesen Problem betroffen sein. Ich habe in einem anderen Forum die reinsten Schauergeschichten über dieses Problem gelesen.
Was mich schon immer an diesen Radio störte war die Funktion Fader, diese Funktionierte einfach nicht, und das von Anfang an, da wir die zusätzlichen Lautsprecher im Wohnbereich bei der Bestellung unseres WoMo gleich mitbestellt hatten, dachte ich das es so gehöre oder nicht anders ginge, es störte mich schon wenn man die Lautstärke beim Schlafengehen stärker aufdrehen mußte um den Lautsprecher am Kopfende angenehm zu hören, durch den langen Weg und den Leistungsverlust der Zuleitung waren die Lautsprecher vorne lauter zu hören als hinten, so das die Musik durch die Lautsprecher in den Türen dann von außen auch hörbar war, was mich aber störte, nicht das ich mich Geniere für die Musik die wir hören, sondern wegen der Nachbarn ich will niemanden mit unserer Musik belästigen.
Im Zuge meiner Umbauarbeiten meines Radioanschlusses an die Bordbatterien, Nachzulesen unter den Beitrag (Gewichtsreduktion) , habe ich auch die Lautsprecheranschlüsse des Radios genauer betrachtet, die Verkabelung der Lautsprecher für den Wohnbereich wurde mit Kabelabzweiger sogenannten Stromdieben an den vorderen Lautsprechern hergestellt, da die Chassis von den Herstellern nur mit Führerhaus an die WoMo Ausbauer ausgeliefert werden, gibt es auch keine Verkabelung für die Lautsprecher im Wohnbereich. Am Radio selbst sind ja die Ausgänge vorhanden, aber der Stecker hat nur die Kontakte für die vorderen Lautsprecher.
Das man wegen des Fehlens der Fader - Funktion zur Ford Werkstätte um diese Freizuschalten aufsuchen sollte, wie in einem anderen Forum berichtet wurde ist völliger Quatsch, es ist ja gar nicht Logisch das Radio ist ein separater Teil des Fahrzeuges, hat mit der Technik des Fahrzeuges gar nichts zum tun. Ich habe das heute mal getestet die Fader – Funktion Funktioniert, und ich werde mir die selben Steckverbindungen für die Lautsprecher im Wohnbereich herstellen, so wie ich sie für die 12V Steckdose für den Transmitter ausgeführt habe, und dann können wir die Musik beim Schlafen gehen genießen ohne Bedenken zu haben einen Nachbarn damit zu belästigen.
Grüße aus dem Triestingtal von
Herwig