rainheinrich
Co-Admin
Verfasst am: 04 Feb 2009 18:34 Titel: die "Klimafrage"
Servus zusammen,
ich will bitte nochmals kurz die "K"-Frage anschneiden :
Hartmut :
danke für den Tip mit dem Elektroblock. Werde drauf schauen. Ich habe mir die Beschreibung der Vario angesehen. Hier wird geschrieben, daß ein reiner Sinuswechselstrom benötigt wird. Nun erzeugt mein Waeco nur "sinusähnlichen" Strom. Bei 2 Kaffeemaschinen bin ich hier schon gescheitert. Diese wollten den Waecostrom absolut nicht akzeptieren. Über welchen Wechselrichter betreibst Du deine Vario ? Ich will mir die Ausgabe für den zusätzlichen WR von Truma sparen.
Udo : Deine orginale Klima hat welche Leistungsstufen ? Ist das die "Komfort" ? Wo wurde das Umluftansauggitter positioniert, wie sind Deine Schläuche verlegt ?
Frank : Mein Händler hat mir gesagt, daß bei Wohnwägen Hobby die Garantie der Dichtheit erlöschen läßt, wenn eine Dachklimaanlage eingebaut wird. Wohlgemerkt, bei Wohnwägen. Bei Reisemobilen kann ich mir das absolut nicht vorstellen.
Allgemein : genauso hat mir mein Händler gesagt, daß fast nur noch Staukastenklimaanlagen eingebaut werden. So habe ich mich jetzt mal für die Vario entschieden.
Da ich diese selbst einbauen möchte, interessieren mich natürlich die Erfahrungen und Verlegearten Eurer Anlagen.
Deshalb bitte ich alle, die Tips geben können, um einen regen Input
liebe Grüße
Heiner
Co-Admin
Verfasst am: 04 Feb 2009 18:39 Titel:
jetzt antworte ich mir schon selber !!!!!!!!!!!!!!
Hartmut, kannst Du bitte den ersten Beitrag löschen ? Gab eine Fehlermeldung, habe dann nochmals gespeichert, nun ist alles doppelt.
Geb auch dafür mal bei einem persönlichen Treffen ein Bier aus (ist also quasi ein Gutschein)
Danke
Heiner
Co-Admin
Verfasst am: 04 Feb 2009 18:42 Titel:
Ehrlich,
ich bin nicht besoffen !!!
Der Beitrag ist weg. (abgespeichert 18.33) Hartmut, so schnell kannst Du doch gar nicht sein, oder doch ?
Gutschein gilt trotzdem
Heiner
Site Admin
Verfasst am: 04 Feb 2009 21:29 Titel:
Moin Heiner,
Zitat:
Bei 2 Kaffeemaschinen bin ich hier schon gescheitert. Diese wollten den Waecostrom absolut nicht akzeptieren. Über welchen Wechselrichter betreibst Du deine Vario ? Ich will mir die Ausgabe für den zusätzlichen WR von Truma sparen.
Mit einem sinusähnlichen wird das nichts, wenigstens nicht mit meinem, den ich vorher hatte. Der wäre zwar ohnehin auf Dauer überlastet gewesen, aber ich hab's getestet, um zu erfahren, ob es vielleicht ein größer der billigeren Art tun würde..., Pustekuchen-nichts!
Ich habe mir den geholt:
http://cgi.ebay.de/Spannungswa…A12%7C39%3A1%7C240%3A1318
Der ist völlig ausreichend und hat einen Fernschalter dabei. Über Batterie wird die Klima ja nur im Notfall auf kleiner Stufe betrieben. Der Preis ist meines Erachtens fast unschlagbar, für reinen Sinus.
Das ganze habe ich über diesen Netzumschalter:
http://cgi.ebay.de/Netzumschal…A12%7C39%3A1%7C240%3A1318
direkt mit dem 220V-Netz verheiratet, so dass ich mir über Strom keine Sorgen mehr machen muss.
Den Einbau habe ich selbst gemacht, aber Achtung:
- Nur Kabel mit flexiblen Litzen im 220-V-Kreis verlegen
- Nur selber machen, wenn E-Technik kein Fremdwort ist, sonst lieber den lieben Elektriker von nebenan fragen
- Das ganze so einbinden, dass der FI-Schalter auch bei WR-Betrieb wirksam bleibt, d.h. direkt in die 220-Verteilung einspeisen
Die Vario habe ich auch selbst eingebaut, leider damals keine Fotos gemacht. Das ist aber mit etwas handwerklichem Geschick kein Problem. Die Schablonen für die Luftein- und Austritte, sowie Kondensatablauf ist dabei, passt super.
Ich habe auch den sogenannten "Luxus"-einbau gemacht (das heißt so, glaube ich), was bedeutet, ich habe drei Kaltluftrohre an der rechten Seite, direkt hinter dem Fahrerhaus nach oben in die Hängeschränke verlegt und die Austritte über die ganze Länge verteilt (muss jetzt noch einen für die Garage nachrüsten, damit die Hunde es auch ein bischen angenehmer haben).
Bei mir funzt das wunderbar, aber in 10 Minuten hat die Vario unser 7,25m-Teil nun doch nicht von +35 auf "Frösteltemperatur" heruntergekühlt, das dauert schon etwas länger. Macht aber nix, wir brauchen sie ja hauptsächlich zum schlafen, und werfen sie eigentlich immer erst gegen Abend an, sonst sind wir ja draußen...
Deinen Beitrag habe ich zwar nicht gelöscht, aber ausgeben darfst Du trotzdem gern mal einen, wenn wir uns mal treffen
http://www.OurBobtails.de
Verfasst am: 04 Feb 2009 22:57 Titel:
Hallo Heiner,
ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Einbau einer Dachklima die Dichtigkeitsgarantie erlischt. Aber ausschließen kann man das in der heutigen Zeit sicher nicht, vor allem bei Hobby!! Dann müssten ja alle nachträglichen Einbauten, die den Aufbau verletzen, diese Konsequenz haben. Ich habe insgesamt an fünf Stellen den Aufbau aufschneiden lassen und dies nie vom Hobby-Händler. Selbst wenn damit die Garantie erlöschen würde, hätte ich damit kein großes Problem.
Zu der Aussage des Händlers, dass heute mehrheitlich Unterflurklimas eingebaut würden: Zunächst glaube ich das nicht und zum anderen muss nicht alles gut sein, was häufig praktiziert wird. Wenn ich nur an den Aufbau denke, den Hobby produziert: Styropor mit Holzrahmen – ein völlig veraltetes Konzept mit hohen Risiken und trotzdem tausendfach produziert! Eigentlich war diese Aufbauart für mich ein Ausschlusskriterium, aber die Sphinx war unschlagbar günstig und sah gut aus! Ein kleines Löchlein im Aufbau unbemerkt eine Saison und wir haben ein großes Problem! Ich habe damit Erfahrungen mit meinem alten Bürsten Baujahr 1998.
Noch mal meine Bedenken, die gegen die Unterflur sprechen:
- großer Verlegeaufwand, der optisch die Sphinx innen nicht schöner macht
- geringere Effektivität, da die Menge an kalter Luft im Vergleich zur Dachklima deutlich geringer sein muss (glaube ich zumindest)
- wertvoller Stauraum geht verloren
- Geräusch der ausblasenden Luft stört nachts die Nachbarn
Ich habe nie eine Unterflur gehabt, sondern spreche nur von Erfahrungen anderer, die mich aber überzeugt haben. Wenn du natürlich eine Sphinx mit Raumbad hast, dann kann diese Anlage durchaus Vorteile haben. Bei mir gibt es nur einen großen Raum, der bei Bedarf durch eine Falttür geteilt werden kann, was aber selten geschieht.
Viele Grüße
Frank
Bunker
Site Admin
Verfasst am: 05 Feb 2009 6:41 Titel:
Moin,
es ist in der Tat so, dass die Dichtigkeitsgarantie erlischt, wenn man am Aufbau herumschnitzt. Das ist aber nicht nur bei HOBBY so, auch bei anderen. Umgehen kann man das nur, wenn ein Fachbetrieb des Herstellers den Einbau vornimmt.
Ob das allerdings in der Praxis Bestand hätte, weiß ich nicht; denn wenn ich vorn ein Loch hineinschneide und habe danach hinten eine feuchte Stelle, dann dürfte der Hersteller damit wohl kaum durchkommen. Hier wäre dann allerdings eine gute Rechtschutzversicherung vonnöten, denke ich.
Für mich zählten neben der Optik (außer 3 hinter dem Vorhang verlaufenden Kaltluftschläuchen ist nichts davon zu sehen) auch der tiefe Schwerpunkt, die Dachbelastung (auch dynamisch, während der Fahrt) und wieder die Optik (ich finde eine Dachklima optisch nicht gerade schön) als Kriterium.
Nachteil ist natürlich der Stauraumverlust, das lässt sich nicht wegdiskutieren, aber da wir ohnehin nicht ohne Heckbox auskommen, ließ sich das noch verschmerzen (Heckbox ist optisch auch nicht gerade schön, das gebe ich zu ).
Die Ausblasgeräusche halten sich meines Erachtens im Rahmen (natürlich subjektiv beurteilt), ich hatte einmal zwar einmal auch Ärger mit einem Nachbarn, aber der hätte auch sonst was zu quaken gehabt, war ein echter St....sack ). Trotzdem habe ich mir gerade den Ausblasschalldämpfer kommen lassen, den ich im Frühjahr einbaue. Ob der noch eine weitere deutliche Reduzierung der Geräusche bewirkt, wird sich dann zeigen.
Co-Admin
Verfasst am: 11 Feb 2009 20:47 Titel:
Danke zusammen,
so ergibt sich halt für jeden seine eigene Sichtweise. Ist auch gut so. Ich denke, für mich wird es die Vario werden. Die Richtigkeit stellt sich eh immer erst später heraus.
Frank, meine Überlegung :
der Einbauort wird der Zwischenboden unter dem Tisch bei der Sitzgruppe werden. Müßte gehen. Ein Strang wird im Doppelboden unter der Küche und durch das Bad (Raumbad, Waschbeckenunterschrank, geht super) nach hinten geführt. Dann nach oben zur Decke. Der zweite Strang über den Abwassertank zum Kleiderschrank, innen nach oben. Der dritte Strang macht mir in der Tat noch Probleme, da muß ich noch denken.
Lautstärke : wenn ich mir die alte Anlage als Vergleich heranziehe, so war diese auch sehr sehr laut !
Hartmut : die Schalldämpfer habe ich gleich mit geplant, da verspreche ich mir schon was. Da wir nur selten auf Plätzen stehen, will ich eben ein wenig mit kleiner Leistung abkühlen. 15° werde ich damit ncht erreichen, da bin ich mir bewußt. Die große Hitze soll eben in Schach gehalten werden. Die Installation sollte ich hinbekommen.
Gleichzeit wird noch als Dunstabzug eine Dachkuppel mit Ventilator eingebaut, dessen Flügel auch rückwärts läuft. Somit ist auch hier noch ein gewisser Luftzug nach oben aus dem Fahrzeug zu erreichen.
Noch zur Garantie am Dach : Die Aussage bezog sich ausschließlich auf Hobby-Wohnwägen, Reisemobile wissen wir nicht.
liebe Grüße
Heiner
Verfasst am: 11 Feb 2009 23:33 Titel:
Hallo Heiner,
Dein Konzept hört sich schlüssig an. Ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt, aber wie Du treffend sagst, wird sich erst später nach dem Einbau zeigen, ob es die richtige Lösung war.
Letzte Woche war meine Sphinx wieder bei meiner WoMo-Werkstatt. Ich habe dort den Fernseher einbauen, Kundendienst am Generator machen lassen, drei Steckdosen in die Garage verlegen lassen und eine Außensteckdose mit 12V/230V+Sat-Anschluss anbringen lassen. Die ganze Aktion hat wieder mit Arbeitslohn und ein paar Kleinteilen 700 € gekostet! Ich fühle mich ausgenommen, obwohl ich dort sehr zuvorkommend und freundlich behandelt werde! Teurer beim Arbeitslohn war nur noch mein Motorboot, dass ich vor einigen Jahren verkauft habe.
Mein Reifendrucküberwachungssystem wurde letzte Woche am Freitag eingebaut, aber fehlerhaft (die Sensoren wurden an die falschen Räder montiert). Am 20. Februar habe ich wieder einen Termin. Augrund des Gewichts der Sensoren an den Ventilen, müssen außerdem die Ventilverlängerungen an den inneren Reifen hinten geklammert werden. Aber ich muss wieder die Werkstatt auf diesen Mangel aufmerksam machen, das ist unglaublich. Für den Einbau haben sie auch wieder ordentlich abkassiert! Das ständige Kontrollieren und Bemängeln habe ich langsam satt. Als nächstes muss ich meinen 160 Liter Tank ausbauen und den Originaltank wieder einbauen lassen. Den Fehler haben natürlich wieder angebliche Fachleute gemacht. Aber prozessieren werde ich diesmal nicht.
Meinen letzten Prozess habe ich 2007 im Immobilienbereich am Landgericht geführt. Aber der Vergleich war mit Nebenkosten so teuer, dass die Geschichte nicht viel gebracht hat, außer jede Menge Ärger und Verlust an Freizeit!
Viele Grüße
Frank
camperfan
Moderator
Verfasst am: 13 Feb 2009 10:23 Titel: Re: die "Klimafrage"
rainheinrich hat folgendes geschrieben:
Udo : Deine orginale Klima hat welche Leistungsstufen ? Ist das die "Komfort" ? Wo wurde das Umluftansauggitter positioniert, wie sind Deine Schläuche verlegt ?
Heiner
Sorry, habe Dein Posting noch nicht wahrgenommen, ääähhh.... doch, jetzt schon
Ich versuche mal, einige Fragen aus dem Stehgreif zu beantworten.
Hobby bot nur eine Klimaanlage an, die im Doppelboden eingesetzt werden konnte, die ist drinne. Ich muß mal schauen, wie sie wirklich heißt, auch muß ich schauen, welche Leistungsstufen sie hat.
Tja, wo saugt sie die Umluft an ... darüber habe ich mir gar keinen Kopf, bisher, gemacht. Verbaut ist sie in der Seitensitzbank am Durchgang zum Führerhaus, in dieser Truhe ist ein ca. 100er Durchmesser rundes Gitter angebracht, vermutlich wird sie dort die Umluft ansaugen?
wie das ganze Geschläuch verlegt ist, kann ich nur teilweise nachvollziehen, jedenfalls enden die Ausströmer:
1. Heckbett, Fahrtrichtung links, am Fußende des linken Seitenbettes - der Schacht verläuft durch den Kleiderschrank, durch den Stauraum der Heizung.
2. auf der linken Fahrzeugseite, Austritt unter dem Küchenhängeschrank über der Kochstelle, knapp über dem kleinen Bord - kommt auch aus dem Kleiderschrank
3. auf der rechten Fahrzeugseite, in der kleinen Seitensitzbank, Ausströmer Richtung Fußraum - blöde angebracht, so ein Ausströmer gehört mindestens auf Alkovenhöhe, da bekanntlich kalte Luft schwerer als warme Luft ist. Somit könnte beim Niederfallen diese kalte Luft die wärmere Luftschicht abkühlen - aber woher soll das ein Ingenieur wissen
Aber, dieser Ausströmer ist für unsere Hunde toll, die räkeln sich mit dem Bauch davor
Die Daten schaue ich mir noch mal in der Bedienungsanleitung an und melde mich.
Hobby I 770 AK GEMC Bj. 2007, IVECO Daily 3.0 Liter, Agile
NIVEAU ... ist keine Hautcreme
Frank65
Verfasst am: 18 März 2009 12:13 Titel:
Hallo Heiner,
ich weiß zwar nicht, ob dein Klimaeinbau schon abgeschlossen ist. Aber trotzdem der Hinweis, dass in der nächsten Zeitschrift "Reisemobil-international" (5/2009) ein Bericht angekündigt ist, zu Klimaanlagen und Einbau. Falls ich dir eine Kopie schicken soll, bitte um Mitteilung.
Ich habe die Zeitschriften "promobil" und "Reisemobil" abonniert.
Berichte mal über den Stand deines Klimaprojektes! Dieses Thema hatte mich bei meiner Shinx fast ein Jahr beschäftigt und am meisten Geld verschlungen!
Viele Grüße
Frank
rainheinrich
Co-Admin
Verfasst am: 18 März 2009 19:44 Titel:
Servus Frank,
Aktion Klima ist im werden. Die Bestellphase läuft. Es wird die Vario. Kommende Woche sollte sie da sein. Dann folgt der Einbau (Eigenleistung). Standort wird unter dem Tisch im Doppelboden und im Staukasten vordere Sitzbank werden. 1 Auslaß kommt nach hinten ins Bad / Schlafraum (Raumbad), 1 Auslaß neben der Gläservitrine, 1 Auslaß zwangsweise im Fußbereich der Sitzgruppe. Wird wohl gehen, da die Anlage nur bei Hitze läuft. Wenn heiß, dann draußen, also wird die Zugluft an den Füßen schon auszuhalten sein. Man kann das Ding ja auch noch schließen..
Soweit mein Status. Halte Euch aber auf dem laufenden, wie die Einbauaktion mit meinen "linken" Bastlerhänden funktioniert.
Kopie gerne willkommen, danke,
lg
Heiner
Site Admin
Verfasst am: 18 März 2009 20:47 Titel:
Moin Heiner,
Zitat:
1 Auslaß zwangsweise im Fußbereich der Sitzgruppe.
Warum?
Ich habe mir die auch selbst eingebaut und alle Austritte nach oben legen können. Gibt es da wirklich keine Möglichkeit?
Unten ist ja nicht gerade sehr effizient, nicht dass Du Dich da später drüber ärgerst
Verfasst am: 18 März 2009 21:13 Titel:
Hallo Frank 65
Zitat
Mein Reifendrucküberwachungssystem wurde letzte Woche am Freitag eingebaut, aber fehlerhaft (die Sensoren wurden an die falschen Räder montiert). Am 20. Februar habe ich wieder einen Termin. Augrund des Gewichts der Sensoren an den Ventilen, müssen außerdem die Ventilverlängerungen an den inneren Reifen hinten geklammert werden. Aber ich muss wieder die Werkstatt auf diesen Mangel aufmerksam machen, das ist unglaublich. Für den Einbau haben sie auch wieder ordentlich abkassiert! Das ständige Kontrollieren und Bemängeln habe ich langsam satt. Als nächstes muss ich meinen 160 Liter Tank ausbauen und den Originaltank wieder einbauen lassen. Den Fehler haben natürlich wieder angebliche Fachleute gemacht.
Mir persönlich tun Menschen mit zwei linken Händen ja leid, Anderseits profitiere ich wieder davon da ich Selbständiger (Tischler & Trockenausbauer) bin. Frank 65 hast du wirklich zwei linke Hände? Wenn nicht warum machst du es nicht selbst, mit einen Grundverständnis an Technik lässt sehr vieles selbst erledigen. Wenn ich alles von den sogenannten Profis lassen machen würde könnte ich mir so manches nicht leisten. Das fangt ja schon beim kleinsten Zubehörteil an, denn ich gewinne immer mehr den Eindruck überall wo Camping davorsteht gleich um ein vielfaches mehr kostet, bei den Ein und Umbauten die ich vorgenommen habe würde das schon eine Stange Geld kosten, der Positive Nebeneffekt ist der man lernt sein WoMo besser kennen, falls einmal ein Technisches Problem Auftritt kann man das eher selbst beheben als wenn du überhaupt keine Ahnung davon hast. Hier nur Stichwörter von Um – Einbauten welche ich im T 600 FC vorgenommen habe, genauere Ausführung darüber in der Rubrik Hobby T.
Samy – Solar, Luftfederung 2 Kreis, Defra Motorvorwärmung, Funk Rückfahrkamera, Reifendruck Überwachung, 2 Wechselrichter, 3 zusätzl. Batterien insgesamt 320 Ah, Indirekte Beleuchtung beim Bett, Lautsprecher beim Bett und Bad, Staubsauger Zentral, Propangaswarner, Rauchmelder, 2 zusätzl. Leuchten bei Fahrerhaus zu Aufbau, Batterie Computer, Gasfernschalter mit anschl. Gasprüfung, Wasserentkeimung, Gasinhaltsmesser, Duo Matic, Heizungs- Ausströmer und Rohrlüfter Hitzebeständig mit Thermostatschalter, bei Boiler Sicherheitsventil Fernbedienung, zusätzl. Steckdosen 220 V, Abwasserhahn elektrisch, 2 Lüfter bei Kühlschrank mit Thermostat, Scheibenwasservorwärmung, Scheibenwischerdüsen am Wischerarm wie bei Sprinter. Espressomaschine, Backofen zum Fertigbacken von Gebäck
Statt Blende eine Lade unter Gasbackofen, Lade im Kleiderschrank, Lade bei Stauklappe von außen bedienbar für Bordwerkzeug, Stauraum Bett Box für Getränkedosen von Stauklappe bedienbar, Oberschränke im Fahrerhaus Boden und vorne Aufrecht Holzgitter mit Abstand montiert – Zwischenraum von Rückwand zu GFK Isoliert mit PU-Schaum – da sich in den Schränken immer Kondenswasser bildete bei heuriger Silvesterfahrt war nichts mehr zu bemerken, zusätzl. mit Fächer geteilt, im Duschbereich die Abdichtung erneuert war mangelhaft, Deckenstöße mit Buchendekorleiste statt Textil,
Ich denke das war so ziemlich alles nun kann sich jeder selbst ein Bild machen was das kosten würde.
Grüße aus dem Triestingtal von
herwig1
Verfasst am: 18 März 2009 22:36 Titel:
Hallo herwig1,
zwei linke Hände habe ich nicht, aber leider keine Zeit. Vor mehr als 20 Jahren habe ich selber Wohnmobile zu Expeditionsmobilen umgebaut und bin damit mehrfach durch die Sahara gefahren. Außerdem besitze ich eine vier Meter lange Grube, die ich vor acht Jahren mit meinem Hausbau miterstellt habe. Aber es war eine Illusion! Ich habe keine Zeit selbst am WoMo zu arbeiten. Mein Arbeitstag beginnt um 7.00 Uhr und endet frühestens um 20.00 Uhr und dies auch samstags. Ich bin froh, dass ich eine Werkstatt haben, die mich auch noch nach 20.00 Uhr zu Besprechungen empfängt. Der Sonntagnachmittag ist dafür meistens frei! Dafür sind wir zwischen zwei und drei Monate im Jahr mit dem Wohnmobil unterwegs.
Wenn einer in der Familie selbständig ist, geht es nicht anders. Die Hälfte der Kunden abzuweisen, um mehr Freizeit zu haben, wäre für das Geschäft tödlich! Die Konkurenz ist unerbittlich. Vielleicht ist es bei dir anders?
Da ich aber technischen Sachverstand habe, kann ich zumindest alles am WoMo technisch sinnvoll planen und kontrollieren. Im Leben kann man leider nicht alles haben - Wohlstand und viel Freizeit - oder zumindest selten! Ich gehöre nicht zu dem Personenkreis.
Ich bewundere und beneide dich ein bisschen, was du alles selbst eingebaut hast. Mein Kompliment!
Viele Grüße
Frank
rainheinrich
Co-Admin
Verfasst am: 14 Jun 2009 21:28 Titel:
Servus zusammen,
als Abschlußbericht zur "K"-Frage :
die Vario hat den Einsatz mit Bravour bestanden. jeden Tag 30-32°, ab Mittag in der Sonne. Betrieben mit der kleinsten Stufe, da der Platz nur mit etwa 3A abgesichert ist. Die 2. Stufe ging bei gleichzeitigem Betrieb des Kühlschranks mit Gas und sonst keine weiteren Verbraucher. Betriebszeit dieser 2. Stufe jeweils von ca. 16.00 bis 23.00 Uhr. Das Fahrzeug war relativ kühl, die Nacht sehr angenehm zum schlafen. Ich persönlich würde sofort wieder die Vario einbauen. Durch den Einbau der Schalldämpfer ist es innen sehr ruhig. Auch außen hört man nur etwas, wenn man vor dem Wohnmobil sitzt. Ich bin am Platz um mein Mobil gekreist, an den umliegenden Plätzen war nicht mehr viel zu hören. Beschwert hat sich auch niemand.
liebe Grüße
Heiner
Verfasst am: 15 Jun 2009 5:38 Titel:
Moin,
Zitat:
Auch außen hört man nur etwas, wenn man vor dem Wohnmobil sitzt. Ich bin am Platz um mein Mobil gekreist, an den umliegenden Plätzen war nicht mehr viel zu hören. Beschwert hat sich auch niemand.
Tja, so sehe ich das auch, es ist eigentlich nur das Geräusch vom Kühllüfter, das man hört. Aber voriges Jahr hatte ich so einen komischen Typen neben mir stehen, der nannte das einen "Höllenlärm, der überhaupt nicht auszuhalten sei".
Hast Du den Außenschalldämpfer auch verbaut? Ich schon, nur dummerweise am Eintritt, statt am Austritt , das hat natürlich nichts gebracht. Das baue ich diese Woche noch um , mal sehen, ob das noch eine Geräuschreduktion bringt.
Co-Admin
Verfasst am: 17 Jun 2009 6:27 Titel:
Morgen Hartmut,
na ja, jeder sieht es halt anders. Frage : wie hoch ist der Aussendämpfer ? Den würde ich gerne noch anbringen. Leider ist bei mir der Auslaß zum Teil über dem restlichen Teil des Krafstofftanks, so daß der Bauraum beschränkt ist. Auf Deine Erfahrung bin ich gespannt
liebe Grüße
Heiner