Deckenverkleidung (Himmel) beult sich aus

Feiertag?
  • Hallo an alle

bei unserer Sphinx EZ 2011 Modell 2010 löst sich die Deckenverkleidung(Himmel beult sich aus)
    im Alkoven,kennt jemandt von euch dieses Problem??
    Das Womo war bereits schon zur Begutachtung 2 mal bei unserem Vetragshändler in Mühlheim,
    dort sind angeblich Fotos gemacht worden,die nach Hobby gesandt worden sind.
    Nach Aussage des Händlers hat man bei Hobby gesagt,daß dieses Problem nicht bekannt sei,
    und man auch nicht weiß,wie das repariert werden kann.
    Ich soll die Sphinx 1-2 Wochen bei unserem Händler auf den stellen,(sagt der Werkstattmeister)
    damit er mal ein paar Reperaturversuche ausprobieren kann.
    Bevor ich mich selbst an Hobby wende,würde mich interressieren,
    ob dieses Problem hier im Forum schon einmal aufgetreten ist.

Gruß Andreas

• Hallo Andreas

Ich will dich nicht beunruhigen, aber das sieht nicht gut aus, also von solch einen Problem habe ich im Forum noch nichts gelesen.

Das dieses Problem bei Hobby nicht bekannt ist kann schon sein. Wenn Hobby nicht weis wie das Repariert werden soll, dann lasse erst recht nicht deinen Händler Reparaturversuche vornehmen, da das WoMo Bj. 2010 ist nehme ich an das da noch Garantieansprüche bestehen. Ich an deiner Stelle würde darauf bestehen dass es im Werk Repariert wird.

Grüße aus dem Triestingtal von
    Herwig

• Hallo Andreas,

ein Hobbyhändler hat zu mir gesagt, dass z.B. wenn man im Alkovenbereich ein Dachfenster einbaut, die Deckenverkleidung deswegen aufschneidet, die Bespannung/Deckenverkleidung des kompletten Alkoven sich lösen könnte. Und dann bekommt man diese nicht wieder genau so fest und sauber gespannt wie sie vorher war.
    Wie diese Deckenverkleidung am Alkoven befestigt ist ( geklebt?) weiß ich nicht.
    Eventuell weiß hier Heiner mehr (Rainheinrich) .

Wenn Hobby, die das ganze WoMo hergestellt haben nicht wissen, wie das repariert werden kann, na dann gute Nacht Deutschland.
    Was ist denn das für eine Aussage? Wenn nicht der Hersteller selbst wer denn dann?
    Ausprobieren lassen würde ich gar nichts wenn noch Garantie auf dem WoMo ist.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Bitte nicht verrückt machen lassen ;)

Ich denke mal, ich kenne den Händler in Mülheim? Thrun ehemals CVG?

Wenn es der ist, der hat einen guten Draht zum Werk und macht nur, wenn Hobby es empfiehlt. Ansonsten ist das Werk gefragt.

Dir wird sicherlich bestens geholfen, vom Händler und/oder vom Werk.

Ich glaube nicht, dass das Werk NICHT weiß was gemacht werden muß.
    Für mich als Laie sieht es aus, als ob der Kleber sich gelöst hat.
    Läßt sich die Blase reindrücken?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Weil ich gerades ds Bild sehe, ist der Heizungsausstömer dort nun Serie? Interessant!

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Andreas,

ich hatte das bei meinen Vorgänger-WoMO Knaus Traveller 675 im Bereich des Alkovens.
    Die dort eingebaute Abdeckplatte ( Hartfaser mit Folie beklebt )wies den gleichen Schaden auf.
    Der eingesezte Schmelzkleber, der Folie und Platte verbinden soll, gab in der Haftung nach.

Problemlösung:

Mit einem Bügeleisen, auf kleinst Temperatur gestellt und ein Leinentuch zwischen Bügeleisen und Folie
    neu anbügeln. Evtl. die Temperatur anpassen.

So gings bei mir und hatte geklappt.

• Moin,

Zitat

Ich glaube nicht, dass das Werk NICHT weiß was gemacht werden muß.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass man da erst einmal ratlos ist, wenn man so etwas bisher noch nicht hatte.

Aber ich bin auch sicher, dass denen noch etwas einfällt :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Uwe

Die Heizungauströmer rechts u. links im Alkoven sind Serie

Ja das WoMo ist vom Thrun.
    Die Beule läßt sich reindrücken.
    Feuchtigkeit ist es nicht,wurde kontrolliert.

Schauen wir mal,wie es weiter geht

Gruß Andreas

• Servus zusammen,
    für mich sieht es aus, als ob sich „nur“ der kaschierte Deckenbelag gelöst hat. Das „nur“ bezieht sich im Verhältnis zur gesamten Decke. Was ich nicht verstehe, ist die Reaktion des Händlers und die angebliche Aussage Hobby : „Nach Aussage des Händlers hat man bei Hobby gesagt,daß dieses Problem nicht bekannt sei, und man auch nicht weiß,wie das repariert werden kann.“

Dein Händler kann sich ja mal bei meinem Händler Rat holen!
    Bei mir wurde im Oktober 2009 ein Teil der Decke erneuert. Nun habe ich eine zusätzliche Sperrholzplatte mit Kunststoffbezug drin, leider nicht mehr mit Schaum unterlegt. Nach meiner Meinung muss der Belag (nur die Folie!) herunter und dann eine Neue aufgeklebt werden. Wichtig ist, dass sich die geklebte Sperrholzplatte vom Styropor nicht gelöst hat und das ist anscheinend auch nicht so. Bei Dir muss die Stirnseite abgebaut werden, auch kein Hexenwerk.

Anbei nur zur Verdeutlichung Fotos von meinem Wassereinbruch (wegen Dachluke). Hier ist ganz gut der Aufbau des Daches zu sehen.

Ausgetauscht wurde die Folie zwischen den beiden Deckleisten, also quasi der mittlere Teil des Alkovendachs.

Gruß
    Heiner

• Hallo Heiner,

warum hattest Du einen Wassereinbruch? Was ist passiert?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe,
    ja, 2x, 2009 und 2011. Ursache jewils der Rahmen des Dachfensters. Jetzt ist ein Midi-Heki drin, nun sollte Ruhe sein.

Gruß
    Heiner

• Hallo Heiner,

ich frage deswegen, weil ich mir auch ein Midi Heki in den Alkoven einbauen lasse.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe,
    ich habe mir 2008 sofort nach dem Neukauf ein Mini-Heki im Alkoven einbauen lassen. Bisher gab es keine Probleme mit der Dichtigkeit, auch nicht mit Ausbeulungen. Nur die Papierverdunkelung taugt nicht viel. Zum einen wird sie bei der Fahrt nach oben gezogen und zum anderen ist sie sehr empfindlich. Ich habe jetzt eine zusätzliche Dichtung einbauen lassen, damit der Luftzug abnimmt.
    In Zukunft würde ich mir das Dachfenster auch nach der Verdunkelung und deren Qualität aussuchen.

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Frank,

das Problem hatte ich auch. Wenn ich auf der Fahrerseite das Fenster etwas geöffnet habe, hat es das große Midi Heki bei der Sitzgruppe nach oben gezogen. Seit dem ich die Dichtung reingemacht habe ist Ruhe.

Das zusätzlich Fenster im Alkoven ist gleich ohne Zwangsentlüftung ( also mit Dichtung).

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Servus,
    meins ist auch ohne Zwangslüftung. Vorgänger war ein Kleines. Hier ist vermutlich beim Einbau ein zu großes Öffnungsmaß entstanden, sodaß wohl die saubere Abdichtung nicht mehr gegeben war. Jetzt hoffe ich, dass Ruhe ist.

Andreas,
    sind bei Dir schon neue Erkenntisse eingetroffen?

Gruß
    Heiner

• Hi WoMoFreund,

ich habe auch das Problem, das wenn ich versehentlich mit verdunkeltem großen Dachfenster über der Sitzgruppe losfahre eine verbeulte Verdunkelung bekomme, leider mit dauerhaften Lichtdurchlässen an den knicken - könnte das auch an der Zwangslüftung liegen? Welche Dichtung genau hast Du eingezogen? kann ich das selber bestellen und einbauen?

danke vorab
    der mischa

Hallo Frank,

das Problem hatte ich auch. Wenn ich auf der Fahrerseite das Fenster etwas geöffnet habe, hat es das große Midi Heki bei der Sitzgruppe nach oben gezogen. Seit dem ich die Dichtung reingemacht habe ist Ruhe.

Das zusätzlich Fenster im Alkoven ist gleich ohne Zwangsentlüftung ( also mit Dichtung).

• Hallo Mischa,

einfach mal nach Ersatzteile Midi Heki googeln.

Jeder Campingshop hat so etwas oder kann es bestellen.

Das ist eine Dichtung die nur in den weißen Kunststoffrahmen eingelegt wird.

Das schaffst du locker, wenn du vorher das Fenster aufmachst. Anschließend den Dreck aus der Nut raussaugen und die Dichtung einfach einlegen.

Zu erkennen, dass es Fenster mit "Zwangsentlüftung" gibt und welche ohne. Mit bedeutet keine Dichtung eingelegt ( wo Luft ist, da ist Leben) und ohne, dass eine Dichtung von vorne herein mit dabei war.

Ich habe meine großen Fenster (3) alle mit der Dichtung ausgestattet und das kleine mit dem Ventilator in der Küche nicht. Da mit Gas gekocht, geheizt und gekühlt wird, sollte immer mindestens ein Fenster Luft sicher in das Fahrzeug lassen, auch wenn alle Fenster zu sind.

Gruß Uwe

PS: Schau mal Hier. Das hatte ich vor langer Zeit schon mal berichtet, sogar mit Bilder.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!