Risse in der B Säule

Feiertag?
  • Hallo miteinander,
    Januar 2010 ist meine rechte B Säule ausgewechselt worden weil sie im Winter Risse bekommen hatte. Paris Hilton war dafür gute 7 Wochen im Werk.
    Im Sommer 2010 Hatte ich eine feuchte Stützwand im Küchenbereich. Habe meinen Urlaub sofort unterbrochen und bin ins Werk zu H. Adler ohne Anmeldung gefahren um das zu zeigen. Ein Termin für die erneute Reparatur wurde vereinbart. Die B Säule wurde wieder ausgewechselt. Paris Hilton war dafür wieder gute 7 Wochen im Werk.

2 Bilder von 2010

Am Mittwoch war ein Wohni Tag angesetzt und was müssen meine Augen entdecken? Diesmal ein Riss in der linken B Säule.

2 Bilder von 2012

Bin sofort zum Händler gefahren um ihm das zu zeigen. Er ist der Meinung das bekommt er schon bei Hobby auf Garantie hin. Das schöne an der ganzen Sch… ist das er das Auswechseln der B Säule macht. Dann muss ich keine 7 Wochen auf Paris Hilton verzichten. ( Hoffe ich )

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Oha Gerd,

hoffen wir, dass Dein Händler das schnell hinkriegt. Da dringt ja auch Feuchtigkeit ein, wenn Du bei Regen fährst.

Ganz offensichrlich gehen die Risse von den Nieten aus, da sind wohl die Bohrungen etwas klein geraten oder wurden nicht ordentlich gelättet, so dass Kerbwirkung entstehen konnte.

So etwas ist meist ein langwieriger Prozess und hat mit außergewöhnlichen Spannungen meist nichts zu tun.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Gerd,

schöne Schei.....!:evil:

Alle guten Dinge sind drei, hoffe ich für dich.:blink:

Jetzt sollten sie doch langsam wissen wie es geht, oder?:silly:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Hartmut & Uwe,

habe erstmal ein kleines Loch am Ende des Risses gebohrt. Als Versichtsmaßnahme das der Riss nicht weiter geht.

Das mit den Nieten hat mir mein erster Händler sofort gesagt. Ich frag mich nur was das für Leute sind die solchen Mist machen.
    Die Hohlniete kann doch gerade mit dem Kopf aufgesetzt werden. Nur wenn die Löcher nicht übereinstimmen sitzt sie schief. Auch wenn das Loch dann größer gebohrt würde,ist der Druck nach meiner Meinung nicht zentrisch.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Gert,
    solch ein Schaden da kann man bald verzweifeln.
    Das mit der Bohrung hast du richtig gemacht,der Riss wird erstmal nicht größer.
    Während meiner Tätigkeit als Labormechaniker habe ich sehr viel und gern mit
    Hohlnieten gearbeitet.Es geht schnell und ist eine sichere Befestigungsart.
    Es gibt natürlich auch Nachteile.So haben die Nieten keine große Auflagefläche und
    werden sie,wie bei der B-Säule im Randbereich angewendet,muß sauber gearbeitet werden.
    Ein häufiger Fehler(technologisch bedingt)wird bei der Bohrung gemacht.Die Bohrung
    im anzubauenden Teil muß etwas größer sein (speziell bei Kunststoffteilen)als die Haltebohrung.
    Dann kann der Hohlniet garantiert gerade gesetzt werden.
    An unserem Van sind die Hälfte der Nieten schief gesetzt.
    Beste Grüße
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Je öfter ich von diesem GFK-Mist lese denke ich, ein Kastenwagen wäre für uns das Beste. Alles aus einem Guss ...

Mann, ist das ärgerlich.

Auch wir haben GFK-Probleme an der Sphinx - die beiden Bögen, links und rechts, die vom Heck heraufkommen und über die Seiten des Daches nach vorne laufen, haben auch je einen kleinen Riss.
    Da werden wir erneut zum Händler fahren müssen ...

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo zusammen, Hallo Gerd,
    meine Frau und ich gehören seit 2007 zu den Wohnmobilisten mit einem Siesta T600 GFLC. Ich habe zwar schon öfters in der Hobby Seite geschmökert, aber mich erst jetzt im Forum registrieren lassen.
    Soviel zur Vorrede, jetzt aber zu Dir Gerd. ( ich denke, das Du ist doch hier allgemein üblich und okay)

Vor ca. 3 Wochen habe ich bei meinem Womo den praktisch identischen Schaden wie bei dir festgestellt. Es verläuft ein Riss über die komplette Seite der B-Säulen Verkleidung. Exact so , wie auf deinem Foto. Nur halt auf der Fahrerseite. Eine Lösung, wie man das reparieren kann, ist mir noch nicht eingefallen. Außer ich lasse die komplette Schürze austauschen. Ich befürchte aber, dass das eine ziemlich teure Angelegenheit ist.
    Was mich wundert, ist, dass dein Händler bei dir auf eine Garantie/Kulanz Regelung hofft. Ist dein Fahrzeug nicht auch schon fünf Jahre alt, wie meines ? Vielleicht kannst du mir dazu noch was sagen.
    Übrigens hatte ich an der hinteren Seitenschürze ( wo die Lampengalerie untergebracht ist) auch einen sog. Spannungsriss. Das war aber noch innerhalb der zweijährigen Garantiezeit und wurde auch anstandslos gewechselt.

So, das war mein erster Beitrag. Lieber hätte ich ja über unserem bevorstehendem Island-Urlaub gesprochen, bzw. gefragt, ob einer ein paar Tipps für uns hat. Aber das Themea war mir jetzt erstmal wichtiger.

Gruß Erich

• Hallo Erich

Gerd ist derzeit auf Reise, er kommt erst wieder nach Ostern zurück, ich möchte Dich nur Informieren warum er Dir nicht sofort Antworten kann.

Grüße aus dem Triestingtal von

Herwig

• Hallo Erich,

ich denke, nicht nur der Händler, auch Gerd hofft auf Werkshilfe.

Hobby bietet in vielen Dingen Hilfe an, auch schon mal über den Gewährleistungszeitrahmen hinaus. ;)

Deshalb wird beim Werk angefragt.
    Nach dem Motto "Fragen kostet nichts".

Hobby ist in Gewährleistungsdingen NICHT so stur, wie andere Hersteller (das fällt Dir sicherlich auch auf, wenn Du mal alle Beiträge hier studiert hast).

• Zu den Rissen einmal eine Frage als Laie und Bastler, helft mir doch bei meinen Gedanken mal weiter:

Wenn ich es richtig sehe, werden die Kunststoffteile mit Blindnieten am Blech des Chassis befestigt (der B-Säule)?

Ich denke, das GFK dehnt sich anders aus, als das darunter befindliche Blech (welches auch nicht der direkten Sonne ausgesetzt ist).
    Erst durch die starre Verbindung, durch die Blindnieten, des (willigen) GFK und dem darunter liegenden (unwilligen) Bleches (im Schatten) treten dann doch die Spannungsrisse auf. Die Risse stehen (wie man es auf den Bildern sehen kann) immer in Verbindung mit den Nieten - oder den zu kanpp am Rand befindlichen Bohrlöchern.

Warum versucht man es denn nicht einmal mit "Kleben" des GFK auf das Blech?

Somit kann sich das GFK auf und im Kleber bewegen.

... oder liege ich hier mit meinen Gedanken falsch?

• Ob es an der Stelle mit Kleben geht, k.A.
    Aber grundsätzlich sind die heutigen Strukturkleber verdammt gut.

Beim Van gibt es diese Nieten nicht mehr, offenbar ist es dort geklebt.

Aber der Van ist auch schmaler, die B-Verkelidungen sind offenbar deutlich kleiner.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz Günter,
    ich wundere mich,an unseren Van (Baujahr2010)
    ist die B-Säule noch genietet.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Udo

Das mit dem Kleben würde sicher gehen, ich selbst arbeite fast täglich, in den unterschiedlichsten Anwendungen mit so einen Kleber (Tec7) und der hält Bombenfest hat eine Zugkraft von 26 Kg. auf einen cm² und bleibt Trotzdem elastisch. Ich habe bei meinem Duschumbau diesen Kleber verwendet.

Warum die Teile genietet und nicht geklebt werden hat meiner Meinung einen Einfachen Grund, und der heißt Zeit, der Faktor Zeit spielt auch in der WoMo Herstellung eine große Rolle, da der Kleber zeit braucht um Abzubinden und in dieser Zeit keine Erschütterungen oder anderwärtige Arbeiten am WoMo ausgeführt werden können, scheidet er unter diesen Aspekt aus, und man greift zu Bohrmaschine und Niete, und man kann sofort weiterarbeiten.

Grüße aus dem Triestingtal von

Herwig

• Da staune ich.

Ich bin extra noch mal rausgegangen.
    Aber bei uns sind die B-Säulen schier und glatt.

Ist das bei den längeren, gerundeten Versionen, GESC uam. anders?

Heinz-Günter

• Ich werde mal nächste Woche in die Werkstatt fahren und mal hören, was man dort meint. Ich lass´mir noch alle Optionen offen. Vom einfachen abkleben mit durchsichtigem Klebeband bis zum kompletten Auswechseln der Schürze. Ich werde euch informieren, sobald ich mit der Sache durch bin.

Schöne Grüße und schönes Wochenende
    Erich

• .... und man greift zu Bohrmaschine und Niete, und man kann sofort weiterarbeiten.

...... genau, und dann noch zwei Mal Gewährleistungsarbeiten im Anschluß durchführen ... :blush:

• Hallo Heinz-Günter,
    habe ich auch erst gedacht als
    ich oberflächlich nachgesehen hatte. Erst als
    ich die Beifahrertür öffnetet stellte ich fest,
    dass bei uns auch genietet wurde. Bisher aber
    keine Risse!!
    Wir habe auch den VAN 500, Modell 2010.
    (gebaut sicher früher)

• Hallo,
    haben Heute unseren "Schock " bekommen, auch bei unserem Siesta sind Risse an der B-Säule. Nimmt das denn nie ein Ende:( . Haben im Internet eine Firma gefunden, die Kunststoffverkleidungen repariert, http://www.verkleidung-schweissen.de. Werden uns mal einen Kostenvoranschlag geben lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!