Fahrerhaus Klimaanlage

Feiertag?
  • rainheinrich
    Verfasst am: 14 Jun 2009 21:16 Titel: Fahrerhaus Klimaautomatik
    Hallo Iveco-Kollegen mit Klimaautomatik,

Heute habe ich auf der Rückfahrt vom Gardasee das erste Mal die Fahrerhausklimaanlage gebraucht. Besser hätte gebraucht !!! Entweder bin ich zu tollpatschig oder ich habe überzogene Ansprüche. Da kam nur ein laues Lüftchen und das lauwarm. Wenn ich mir die Klimaanlage im Pkw anschaue, da geht das ganz anders. Ich habe auch die Betriebsanleitung bemüht. Ist eigentlich ganz einfach. Motor starten und es funktioniert. Es war aber nicht kalt. Wobei die Aussentemperatur doch bei 30° lag, nur in den ganzen Staus heute wäre das gut gewesen. Wie funktioniert Eure Anlage ? Ist das mit eine PKW-Anlage vergleichbar ? Ich würde meinen, das sollte doch so sein, oder ?

Für Erfahrungswerte danke ich Euch,

Heiner

Bunker
    Verfasst am: 15 Jun 2009 5:41 Titel: Fahrerhaus Klimaautomatik
    Hallo Heiner,

das kann nicht sein, zumindest musst Du am Luftaustritt eine deutlich kältere Luft spüren. Es wäre aber nicht die erste beim IVECO, die nicht ordentlich arbeitet. Da wirst Du wohl Deine nächste IVECO-Vertretung bemühen müssen.

Sphinxfan
    Verfasst am: 15 Jun 2009 7:08 Titel: Fahrerhaus Klimaautomatik
    Hallo Heiner,

da kann ich Helmut nur beipflichten. Da stimmt was nicht. Meine ist schon PKW vergleichbar. ECO sollte aber nicht gedrückt sein. Da wird lt. Aussage meines Händlers bei der Übergabe der Kompressor der KA abgeschaltet. Ansonsten bläst die schon ordentlich kühle Luft aus den Kanälen.

Gruß
    Ralf

Sphinxfan
    Verfasst am: 15 Jun 2009 7:10 Titel: Fahrerhaus Klimaautomatik
    Entschuldigung Hartmut !!!

natürlich NICHT Helmut. (schäm, ) bin halt noch neu.

SORRY

Frank65
    Verfasst am: 23 Jun 2009 18:27 Titel: Fahrerhaus Klimaautomatik
    Hallo Heiner,
    die Klima in meinem Iveco kühlt sehr gut. Im letzten Jahr bei 45 Grad C. in der Türkei konnte ich sie so einstellen, dass ich fror. Allerdings habe ich noch immer Probleme mit dem Kondenswasser, das mir ab und zu in Rinnsalen in Richtung Beifahrersitz läuft. Meine Iveco-Vertretung ist machtlos und bekommt das Problem nicht hin. Bei Vorführung trat das Problem natürlich nie auf! Ich hoffe das Problem bis Ende der Garantie im März 2010 gelöst zu haben.
    Von der Luftfederung habe ich zunächst wieder Abstand genommen, da bei uns 2010 wieder größere Anschaffungen anstehen. Meine Frau konnte sich mit ihrem Wunschgeländewagen durchsetzen und mein Motorboot muss noch ein bisschen warten.

Viele Grüße
    Frank

rainheinrich
    Verfasst am: 23 Jun 2009 20:07 Titel: Fahrerhaus Klimaautomatik
    siehste Frank,
    mir geht es auch so. Meine Frau bekommt den Edelstahlzaun und ein elektrisches Gartentor dazu. Es ist halt mal so.
    Hinsichtlich der Klimaanlage trete ich demnächst mit Iveco in Verbindung

Grüße
    Heiner

camperfan
    Verfasst am: 24 Jun 2009 14:50 Titel: Fahrerhaus Klimaautomatik
    Hi,

das ist nicht normal, das Birnchen von ECON muß aber aus sein.

Wenn es dann nicht kurzfristig kalt wird, ist die Anlage defekt. Vielleicht ist die Kühlflüssigkeit verschwunden. das hatten wir an unserem Ex-Smart letztes Jahr im Sommer auch, konnte zum Glück aber noch aufgefüllt werden.

Bei unserem Ex - Landrover Defender hatten wir ein ähnliches Problem, da war aber eine Leitung durchgescheuert und die Flüssigkeit hatte sich dünne gemacht.

Tipp:
    Immer mindestens einmal im Monat die Anlage mindestens 30 Minuten laufen lassen und bei jeder Inspektion regelmässig die Klimaanlage mit checken lassen, hierbei aber gesondert darauf bestehen, da diese Prüfung sonst nicht gemacht wird.

Viel Erfolg mit Deiner rollenden Sauna

rainheinrich
    Verfasst am: 03 Jul 2009 19:41 Titel: Fahrerhaus Klimaautomatik
    Servus Hobbygemeinde + Sphinxeigner,
    meine Klimaanlage Fahrerhaus tut wieder. Habe diese Woche einen Werkstattaufenthalt gehabt. Ölwechsel und Mängelbeseitigung. Die Klimaanlage war undicht und hatte kein Klimagas mehr. Dann wurden noch der Tripmaster getauscht, die Radmuttern erneuert und eine neue Getriebesoftware aufgespielt. Jetzt sollte alles wieder tun
    Ich bin froh, bei uns einen kompetenten und willigen Iveco-Händler zu haben.
    viele Grüße
    Heiner

Frank65
    Verfasst am: 03 Jul 2009 20:08 Titel: Fahrerhaus Klimaautomatik
    Hallo Heiner,
    freut mich für dich, dass alles wieder in Ordnung ist. Mein Generator läuft auch wieder. Der enorme Aufwand mit Tankein- und ausbau und Neuanschluss wurde kostenlos durchgeführt. War auch nicht mein Fehler!! Demnächst gehe ich an meine Stoßstange ran, die zum zweiten Mal neu lackiert werden muss. Der Händler wird sich sträuben!
    Vier Wochen muss ich noch arbeiten, dann geht es sechs Wochen nach Griechenland zum Ausspannen. Was machst du im Sommer?

Viele Grüße
    Frank

rainheinrich
    Verfasst am: 05 Jul 2009 13:25 Titel: Fahrerhaus Klimaautomatik
    Servus Frank,
    welchen Sommer ? Meinst Du da kommt noch was ? Hoffentlich. Wir fahren am 31.07. mit den Enkeln für 10 Tage nach Italien, Bibione an den Strand. Ich habe nur 2,5 Wochen Urlaub, so ist also nichts längeres geplant. Mitte September geht´s dann für 1 Woche in die Berge zum Wandern und Motorradfahren, ohne Womo. Der Rest gibt sich immer kurzfristig an Wochenenden. Du verziehst Dich wieder für 6 Wochen in den Süden ! Da wünsch ich Dir viel Spass !!

bis dann

liebe Grüße
    Heiner

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!