Suche Starterbatterie für die Sphinx

Feiertag?
  • Hallo Sphinxfahrer,
    meine noch originale Exide-Starterbatterie (110 Ah) von 2008 gibt langsam den Geist auf. Die Ersatzbatterie von Iveco, auch wieder von Exide, liegt bei 340 €. Trotz umfangreicher Recherchen im Internet ist es mir nicht gelungen eine Ersatzbatterie in gleicher Größenordnung von einem anderen Hersteller zu finden, die reinpasst. 340 € findet ich völlig übertrieben!
    Fahrt ihr noch mit der Originalbatterie oder habt ihr schon gewechselt? Wenn ja, welche?

Ich war heute bei Goldschmitt in Walldürn wegen eines undichten Luftbalgs an der Hinterachse. Herr Stäbler ist im März als Geschäftsführer bei Goldschmitt leider ausgeschieden.

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Frank,

weshalb findest Du keine Batterie?

Wegen den Abmessungen?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe,
    ja, die Abmessungen sind scheinbar nicht Standard. Meine freie Werkstatt, Boschdienst und mein Autoteilehändler finden nichts. Eine mit 95 Ah würde reinpassen, aber wer will schon einen Schritt zurückgehen? Für den Daily III gibt es günstige Alternativen, aber wir haben schon den Typ IV. Vielleicht weiß jemand was!

Grüße
    Frank65

• Winner Batterien
    Banner Batterien
    da schon einmal eine Mail hingeschrieben?

Udo hat sich eine 105 Ah Batterie einbauen lassen. Die hat gepasst ( habe ich in einem alten Beitrag gefunden). Welche, weiß ich allerdings nicht.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Winner Batterien
    Banner Batterien
    da schon einmal eine Mail hingeschrieben?

Udo hat sich eine 105 Ah Batterie einbauen lassen. Die hat gepasst ( habe ich in einem alten Beitrag gefunden). Welche, weiß ich allerdings nicht.

Hallo Sphinxler,

jau, ich habe bei IVECO diese 105er bekommen, von der Originalbatterie hat man mich mit Nachdruck abgebracht. Diese würde nur im Garantiefall verbaut - weil sie so schlecht ist und ständig ausgebaut wird.

Ich gehe mal schnell gucken ...

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Also, habe Rechnung und Batterie geprüft - unglaublich. :woohoo:

Es ist eine Banner Buffallo Bull - 105erAH, für 145,57 €uronen, incl. Märchensteuer.

Im Netz bekommst Du sie etwas günstiger.

Bisher - natürlich - noch keinen Probleme, ist jetzt1 1/2 Jahre alt.

Exide? Nie wieder als Starterbatterie.

• Hallo Udo,

ist dies der Typ 60511 von Banner?

Hast Du das auch auf deiner Rechnung noch stehen?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Auf der Rechnung steht nur "Buffallo Bull".

Die Rechnung weist den obigen Betrag aus.

Auf der Batterie ist ein Aufkleber, der leider durch den hinteren Anschluss verdeckt ist, aber 105 AH kann ich erkennen.

Die Eingabe Buffallo Bull 105 AH ergibt in Google viele Ergebnisse.

Wie gesagt, ich habe diese von meinem IVECO-Händler bekommen.

Der Batterieblock ist komplett schwarz, ggf. müsste man den Akku einmal ausmessen, da Google (shopping) auch teilweise die Maße angibt ;)

Ich denke, früher oder später dürften alle Eure Exide Starterakkus im IVECO den Geist aufgeben. Mein freundlicher IVECO-Meister hat NUR Probleme mit den Werkseitig verbauten Akkus von Exide!

Bei meinem Akku waren bereits zwei Kammern geplatzt, die Batterie eingefroren. Die letzten zwei Betriebsjahre war sie immer Winter öfters tiefentladen.

Ich denke, das werkseitig verbaute Radio/DVD/Heckkamera/Radio zieht sehr viel Strom ....

Trotzdem ich im Winter spätestens nach 1 1/2 Wochen Standzeit den Landstrom an die Dicke anschließen.

• Hallo Udo

Ja in der Tat sind die Kleinstverbraucher wie Radio oder Alarmanlage, der schleichende aber sichere Tod einer Starterbatterie, sie ist nur für große Ströme die man zum Starten benötigt Konzipiert, zum Gegensatz der Aufbaubatterie die verkraftet die Höheren Ströme nicht so gut bis gar nicht, aber diese Kleinstverbraucher eben schon. Ich habe meine Starterbatterie 70 Ah jetzt nach 7 Jahren gegen eine 80 Ah ausgetauscht.

Das war auch ein Entscheidungspunkt warum ich das Autoradio jetzt an die Aufbaubatterie angeschlossen habe. Ob das auch mit der Alarmanlage durchführbar ist bin ich mir nicht sicher, da muß ich mich bei einem Profi einmal schlau machen.

Grüße aus dem Triestingtal von

Herwig

• Hallo,
    danke für die Hinweise. Udo, dein Tipp kam zu spät. Ich habe heute morgen eine für den Iveco Daily 50C18, ab Bj. 2006 ausgeschrieben Starterbatterie mit 110 Ah der italienischen Firma MIDAC für 125 € !! bei einem Autoteile-Händler gekauft. Die genaue Bezeichnung lautet MIDAC Celeris - http://www.midacbatteries.com/
    Trotz intensiver Internetrecherche letzte Nacht kam ich nicht auf diesen Hersteller, auch andere Spezialanbieter und der Boschdienst scheinen diesen Hersteller nicht zu kennen. Ein Teilehändler in Rastatt lief heute in sein Lager und stellte sie mir auf den Tisch, nachdem ich fast zwei Wochen suchte!! Im Computer zeigt er mir dann, dass sie für unseren Daily bestimmt ist.
    Ich fühle mich mal wieder bestätigt, wie oft man von Fachwerkstätten ausgenommen wird, wenn ich an das Angebot von Iveco für eine baugleiche Batterie für 340 € denke!!

Viele Grüße
    Frank65

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!