Motorklima Iveco Daily/Sphinx

Feiertag?
  • Hallo Sphinxfahrer,
    ich hatte mal wieder, wie jedes Jahr, Probleme mit der Motorklima. Zunächst war keine Regelung der Temperatur mehr möglich - nur kalt oder heiß! Das Problem war, dass der Lüfter, der sich hinter dem Thermoelement befindet, völlig verstaubt war und somit der Temperatursensor keine korrekten Informationen bekam. Temperatursensor und Lüfter befinden sich hinter den vier Schlitzen unterhalb des Luftmengenreglers unter dem Radio. Ein dailytypisches Problem soll der Totalausfall der Lüfters sein. Um an den Lüfter ranzukommen, muss das Amaturenbrett raus.
    Außerdem fehlten bei meinem Kühlkreislauf 1/3 der Kühlflüssigkeit. Vor einem Jahr verlor ich den Antriebsriemen der Motorklima! Gestern bei Goldschmitt erzählte mir ein Daily-Fahrer, dass der abgerissene Antriebsriemen der Klima ihm den Turbolader zerstört hatte. Der Antriebsriemen der Motorklima sei ein bekanntes Problem des Daily.

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Frank,

das die Temperatureinstellung im Fahrerhaus nicht richtig funktioniert, habe ich auch schon feststellen müssen.
    Von den freundlichen, wurde das Thermoelement, welches sich hinter dem silbernen Gitter befindet angeblich weiter nach vorne in richtung Gitter gesetzt, so das die Innentemperatur von diesem schneller erfasst wird und die Regelung dadurch besser sein soll.

Also, so eine richtige Verbesserung habe ich nicht festgestellt!

Mein Lüfter macht schon so Geräusche, als ob der Rotor irgendwo ganz leicht an etwas streift. Habe dies den freundlichen schon mitgeteilt und hoffe, dass dies nicht schlimmer wird.

Das mit dem Antriebsriemen der Klima hört sich nicht gut an.

Warum dieser, wenn er reißt den Turbo Zerstört verstehen ich nicht. Aber ich werde hier mal ein Augenmerk darauf legen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe,
    der Riemen hatte angeblich durch mechanische Kräfte beim Zerreißen den Turbolader beschädigt. Als mein Riemen abriss, habe ich dies nur dadurch mitbekommen, dass die Klima plötzlich ohne Funktion war. Ich habe seitdem einen Ersatzriemen dabei, wobei man Spezialwerkzeug benötigt, um ihn aufzuziehen.
    Die Kühlflüssigkeit muss ich jedes Jahr nachfüllen lassen - da fehlt immer ziemlich viel.

Grüße
    Frank65

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!