Frank65
Verfasst am: 13 Jul 2009 21:19 Titel: Neue Mängel an der Sphinx!
Hallo Sphinx-Fahrer,
ich habe soeben meine Sphinx bei meiner freien WoMo-Werkstatt nach der zweiten Dichtigkeitsprüfung nach der Hobby-Prüfung in diesem Jahr abgeholt. Und siehe da, einige Silikonnähte müssen dringend erneuert werden und eine Füllleiste auf dem Dach hat sich ca. 2 cm verschoben und muss komplett gewechselt werden. Laut meiner Werkstatt ist Eile geboten. Laut Aussage meines Hobbyhändlers vor drei Monaten war alles Bestens. Er hatte sich natürlich keine einzige Silikonnaht des Aufbaus angeschaut. Seine Prüfung war in meiner Anwesenheit in 15 Minuten erledigt!
Außerdem machen mir noch folgende Dinge Probleme:
- Entlüftung des Frischwassertanks war defekt - habe seperates Ventil
setzen lassen
- Verschlussdeckel Frischwasser lässt sich nicht mehr abschließen
- Verschluss Diesel lässt sich nicht mehr öffen - also zunächst kein
kein Tanken mehr möglich!
- Kühlschranktür stößt beim Öffnen an Holzleiste an, Tür hat plötzlich
eine Wölbung nach außen - für mich rätselhaft!!
- Stoßstange muss zum zweiten Mal komplett neu lackiert werden, da
sich wieder die Farbe ablöst
Hat jemand ähnliche Probleme. Ich habe jetz ca. 30Tkm drauf! Am Freitag werde ich beim Hobbyhändler vorstellig. Ich bin mal gespannt, welche Zwangsmaßnahmen ich anwenden muss, damit er sich bewegt. Am 7. August geht meine Fähre von Ancona nach Patras. Bis dahin sollte alles erledigt sein. Ich glaube nicht daran!
Viele Grüße
Frank
Aramis
Verfasst am: 13 Jul 2009 21:29 Titel: Neue Mängel an der Sphinx!
Hallo Frank,
so ein Mist. Die Farbe an der Stossstange hat sich bei uns auch
schon gelöst, allerdings gleich am Anfang.
Wir haben Risse an der Rückwand /Stossstange aber Hobby hat
sich auch noch nicht gemeldet - jetzt sind natürlich wieder
Ferien und das dauert wieder.Haben jetzt auch ca. 35000 km runter.
Drücke dir die Daumen das bis zum 'Urlaub alles wieder ok ist.
LG Gabi
camperfan
Verfasst am: 14 Jul 2009 12:41 Titel: Neue Mängel an der Sphinx!
Hi,
das Thema mit den Siliconnähten ist nach mehreren Jahren an der Luft und Witterung eigentlich normal.
Bei unserem Vorgängermobil habe ich da sehr genau drauf geachtet, der Händler machte es kostenlos. Hierbei wurden alle Nähte aussen (nach 2 Jahren) - überwiegend am Alkoven traten einige Öffnungen auf, komplett neu und etwas dicker, abgedichtet.
Unsere Dicke soll nach den Ferien in die Dichtigkeitsprüfung.
Zur Zeit kann ich immer noch nicht über die Qualität der Sphinx lagen, alles bestens.
Gut, die teilweise miserablen Nebenstraßen in England und Schottland haben den Aufbau ordentlich gebeutelt und durchgeschüttelt, ich habe da zwei Schrauben der Befestigung des Backofens neu eingesetzt, diese aber in Holzleim eingebettet. Jetzt ist der Ofen wieder ordentlich fest und es fiepst nichts mehr während der Fahrt.
Ein weisses Decorklebeband auf den Seitenschränken über der Dinette auf der linken Seite ist durch die Hitze und vermutlich direkte Sonnenbestrahlung links und rechts um ca. 2 cm geschrumpft. Das muß bei dem nächsten Werkstattbesuch gerichtet werden. Auch die Füllstandsanzeige der Frischwassertanks muss erneuert werden (das Teil ist schon beim Händler und wartet auf den Einbau, konnte nicht mehr vor der Schottlandtour gemacht werden).
Der Tankgeber ist defekt und zeigt immer "voll" an.
Aber, das sind alles Peanuts, die nicht stören.
Kilometerstand nach 2 Jahren (davon fünf Monate Aufenthalt im Werk Fockbeck) fast 25.000 Kilometer.
Der IVECO Daily hat auf jeden Fall sein Bestes gegeben, wir sind total zufrieden mit dem Fahrgestell, es braucht wirklich keinen Sprinter
camperfan
Verfasst am: 14 Jul 2009 12:43 Titel: Neue Mängel an der Sphinx!
Ach, noch ein Nachbrenner:
Die Frischwasserdeckelschlösser geben irgendwann eh ihren Dienst auf, das Problem haben viele Wohnmobilbesitzer.
Bei unserem Vorgänger funzte dieses Schloß bereits nach 14 Tagen nicht mehr.
Bei unserer jetzigen Dicken schließe ich nie das Frischwasserschloss ab
Frank65
Verfasst am: 14 Jul 2009 21:43 Titel: Neue Mängel an der Sphinx!
Hallo Udo,
damit hier kein falscher Eindruck entsteht. Ich halte auch meine Mängel nicht für besorgniserregend. Aber im Gegensatz zu dir, taugt mein Hobby-Händler nichts. Das ist mein Problem! Ich muss alles bei meinem freien WoMo-Händler überprüfen lassen und das kostet und nervt.
Ich bin immer noch von der Sphinx begeistert, bloß die Luftfederung fehlt. Aber für die Nachrüstung 5T € auszugeben, bin ich momentan nicht bereit. Ich mache auch hier meinem Hobby-Händler den Vorwurf, mich nicht auf das harte Fahrgestell des Iveco aufmerksam gemacht zu haben. Andere Händler bestellen grundsätzlich keine Sphinx ohne Luftfederung, was auch richtig ist.
Viele Grüße
Frank
rainheinrich
Verfasst am: 15 Jul 2009 13:35 Titel: Neue Mängel an der Sphinx!
Servus Frank, Udo,
da will ich mich der Meinung von Frank anschließen. Auch nicht gravierende Mängel ärgern. Bei uns in Bayern gilt das Sprichwort : auch 10 Hühnerhaufen ergeben einen großen ....haufen. Wie es auch ist.
Zu den Nähten : bei mir wurden auch schon 2x nachgebessert. Ich beobachte das sehr genau. Nach unserem Sommerurlaub werde ich das Dach und alle Nähte wieder auf den Knien inspizieren. Mein Glück ist halt, daß es beim Händler keinerlei Diskussion gibt, es wird nicht geredet sondern gemacht.
Die Risse im Heckteil werden so behoben, daß dieses Teil getauscht wird. Wurde bereits geliefert, muß noch lackiert und der Termin vereinbart werden.
Ein Ärgerniss (nicht funktioneller Art) ist die ungenaue Temperaturanzeige außen. Im Winter eine Streuung von 10-15°, im Sommer nicht weniger. Wird wohl irgendwann das Paneel getauscht.
Frank, wie kann sich eine Leiste um 2cm verschieben ? Was ist das für eine ?
Und ich freue micht schon auf die nächste Ausfahrt. Mal sehen, was das Getriebe-Softwareupdate gebracht hat
Frank65
Verfasst am: 15 Jul 2009 19:41 Titel: Neue Mängel an der Sphinx!
Hallo Heiner und Udo,
bei der Füllleiste, die sich ca. um zwei Zentimeter zusammengezogen hat, handelt es sich um eine flexible Leiste, die links und rechts auf dem Dach außen auf den Alkoven zuläuft (ca. 4 m). Darunter befinden sich Verschraubungen. Dort wo der Alkoven mit dem Hauptteil des Aufbaus verbunden und abgedichtet ist, hat sich diese Lücke gebildet.
Heute wurde an der Sphinx der Tankdeckel gewechselt. Das Schloss wurde mit Meisel und Hammer herausgeschlagen. Es gab natürlich neue Schlüssel, da jetzt der Zündschlüssel natürlich nicht mehr passt. Ist für mich aber eher ein Vorteil. Das ging natürlich auf Garantie. Dieses Problem kommt laut Iveco öfters vor. Wenn man an der Tankstelle steht und den Tankdeckel nicht mehr aufbekommt, ist das aber nicht mehr lustig. Ich werde jetzt regelmäßig mit Pflegeöl meine Schlösser behandeln. Also seht euch vor!!
Zum Glück hat mein Vater die Fahrt zur Iveco-Werkstatt übernommen. Es wäre für mich wieder ein halber Tag gewesen, den ich nicht zur Verfügung habe!
Viele Grüße
Frank
Frank65
Verfasst am: 17 Jul 2009 20:41 Titel: Neue Mängel an der Sphinx!
Hallo Leute,
ich war heute bei meinem Hobby-Händler und war zum ersten Mal wirklich zufrieden. Ohne Probleme war er sofort einverstanden die kompletten Silikonnähte des gesamten Alkovens zu wechseln. Allerdings erklärte er mir, dass die sichtbaren Nähte nicht die sind, die für die entscheidende Dichtigkeit zuständig sind. Diese liegen tiefer und sind nicht sichtbar! Am kommenden Dienstag soll das erledigt werden.
Die Kühlschranktür wird komplett gewechselt und einen neuen Zylinder für den Frischwassertank gibt es auch.
Jetzt zur Stoßstange: Hier löst sich ja wieder die silberne Lackierung. Der Meister erklärte mir, dass dieses Probleme immer wieder auftreten werden, da die Stoßstange nicht für eine Überlackierung geeignet sei. Ich sei da nicht der einzige. Außerdem reiche ein Steinschlag für Farbablösungen. Ich habe mich in Anbetracht der im März 2010 auslaufenden Garantie dazu entschlossen eine normale schwarze Stoßstange montieren zu lassen. Damit werde ich diese Probleme nie mehr haben und das Aussehen ist mir nicht so wichtig. Alle paar Jahre eine neue Lackierung wäre ganz schön teuer!
Viele Grüße
Frank
Bunker
Verfasst am: 17 Jul 2009 21:54 Titel: Neue Mängel an der Sphinx!
Hallo Frank,
ich habe auch eine silber lackierte Stoßstange und finde das sieht richtig gut aus.
Mein 600er ist jetzt 3 Jahre alt und bis auf einen minikleinen Abplatzer wegen Steinschlag löst sich da nichts. Ich denke mal, da muß die richtige Grundierung drunter (die aber in der Tat nicht den Steinschlag verhindert, aber das ist immer so).
Frank65
Verfasst am: 19 Jul 2009 8:37 Titel: Neue Mängel an der Sphinx!
Hallo Hartmut,
ja, ich gebe zu es sieht besser aus als eine schwarze. Aber eine Stoßstange ist auch dazu da einmal irgendwo anstoßen zu dürfen. Das ist bei meinem vorigen WoMo ab und zu mal vorgekommen, bei der Sphinx zum Glück noch nicht. Dann ist natürlich sofort eine schwarze Stelle zu sehen. Ich bin der Meinung eine Stoßstange gehört aus den genannten Gründen nicht lackiert, auch wenn es super aussieht. Wenn die schwarze drauf ist werde ich mal ein Bild einstellen. Das wird aber sicher Ende September.
Viele Grüße
Frank
Frank65
Verfasst am: 24 Jul 2009 6:31 Titel: Neue Mängel an der Sphinx!
Hallo,
ich habe am Mittwoch meine Sphinx vom Händler holen lassen. Es wurde der komlette Alkoven bis runter ans Fahrerhaus mit neuen Nähten versehen. Auch bekam ich eine neue Kühlschranktür schon eingebaut, die nicht mehr am Holzfunier schleift. Das war diesmal ok.
Aber jetzt geht die Dieselanzeige nicht mehr richtig. Zuerst zeigte sie leer an, obwohl ich vollgetankt hatte. Jetzt ist die Anzeige bis halb gestiegen! Da ich bald nach Griechenland fahre und keine Lust mehr auf Werkstattbesuche habe, werde ich erst im Herbst an die Sache ran gehen. Sorgen bereitet mir die Geschichte mit der knappen Achslast vorne, da ich vier 110 AH Batterien habe und vorne im Seitenfach den Generator mit ca. 80 kg. Vielleicht gehe ich doch mal wiegen! Aber was soll ich machen, wenn sie überschritten? Nichts!
Viele Grüße
Frank
Bunker
Verfasst am: 25 Jul 2009 7:47 Titel: Neue Mängel an der Sphinx!
Hallo Frank,
wahrscheinlich kannst Du dann wirklich nichts tun, aber Du weißt es wenigstens...