Partikelfilter eintragen lassen?

Feiertag?
  • Sphinxfan

Verfasst am: 16 Jul 2009 17:42 Titel: Partikelfilter eintragen lassen?
    Hallo Sphinxler
    hab hier schon mal gelesen (bin aber zu faul zum suchen) dass die Eintragung des Rußpartikelfilters bei IVECO ein Drama ist.
    Meiner hat auch einen drin und jetzt stellt sich die Frage soll ich mir das antun?
    Was sind die Vorteile (Steuerersparnis?). Die grüne Plakette hat der IVECO ja sowieso.
    Und wie ist das Prozedere?
    Viele Grüße
    Ralf

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 16 Jul 2009 19:45 Titel:
    Hi,

soweit mir bekannt wir der Steuersatz günstiger.

Schlag mich tot, was zahle ich z.Zt. ohne Filter ... 400,- € ? Mit Filter geht dann die Steuer runter auf 320 €?

Ich bin mir da nicht so sicher, finde auch gerade meinen Steuerbescheid nicht.

Zum Zeitpunkt unserer Anschaffung war das noch nicht sicher, das Fz hatte den Filter nicht.

Ein Nachrüsten würde sich bei unserer Dicken sicherlich (noch) nicht lohnen.

Ruf doch mal, mit Zulassung in der Hand, bei Deiner Zulassungsstelle oder Finanzamt an.

Dann wären wir auch schlauer

Camperfan

NIVEAU ... ist keine Hautcreme

Frank65

Verfasst am: 16 Jul 2009 20:54 Titel:
    Hallo Ralf,
    ich habe meine Sphinx im März 2008 neu zugelassen und hatte den Rußpartikelfilter mitbestellt. Das Eintragenlassen war ein Drama, weil ich nicht wusste wie es geht und mir niemand helfen konnte. Aber ich habe es natürlich nach einigen Wochen geschafft, da ich ziemlich stur bin. Steuerermäßigung gibt es nicht, das kann ich dir gleich sagen. Aber ich denke, dass es in Zukunft Städte im In- und Ausland geben wird, die das Vorhandensein eines Rußpartikelfilters fordern werden. Deshalb würde ich ihn auf jeden Fall eintragen lassen, wenn er schon drin ist.
    Auf die Hilfe von Hobby kannst du nicht hoffen. Nur auf der Rechnung war er bei mir aufgeführt, auf keinem weiteren Papier. Bloß die Rechnung interessiert keine Zulassungsstelle! Also, bei Iveco-Deutschland musst du dir mit der Fahrgestellnummer bescheinigen lassen, dass ein Rußpartikelfilter verbaut ist. Das reicht aber der Zulassungsstelle noch nicht. Ich musste zum TÜV und dort bestätigen lassen, dass er wirklich drin ist. Dann mit beiden Papieren zur Zulassungsstelle und der Filter wird endlich eingetragen.

Viele Grüße
    Frank

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 16 Jul 2009 21:49 Titel:
    Hallo Ralf und alle Sphinxer,
    ich war ja jetzt erst in der Ivecovertretung zum Ölwechsel. Unter anderem hatte ich auch die Partikelbescheinigung eingefodert. Der Meister sagte mir, daß er keine Bescheinigungen für den Iveco weiß. Das Vorhandensein des Filters ginge aus dem Brief bzw. dann dem Schein hervor. So nehme ich das mal momentan hin. Bei der Zulassung gab es auch kein Problem mit der Steuerklasseneinstufung. Der Steuerbescheid beträgt 320 €/Jahr. Bei den Grundlagen der Festsetzung ist die Emmissionsklasse mit 0681 1999/96/EG;B1,GKL:G1 beschrieben.

liebe Grüße
    Heiner

Frank65

Verfasst am: 16 Jul 2009 22:20 Titel:
    Hallo Heiner
    aus den Eintragungen im Brief und Schein geht nicht hervor, dass ein Filter eingebaut ist. Das hat mir damals eindeutig die Zulassungstelle Rastatt gesagt. Eine Steuerermäßigung gibt es für den Partikelfilter auch nicht. Aber er kann später mal durchaus Vorteile bringen, wenn die Abgasvorschriften weiter verschärft werden, wovon ich ausgehe. Diese Position hatte mir damals auch Iveco-D. bestätigt! Bei mir steht jetzt im Schein explizit drin: "FZ ausgerüstet M. SERIENMÄßIG DIESELPARTIKELFILTER". Dafür habe ich gekämpft und würde es jederzeit wieder tun!

Ich zitiere aus dem Schreiben von Iveco-Deutschland in Ulm an mich:

"Sehr geehrter Herr xx,
    hiermit bestätigen wir, dass oben genanntes Fahrzeug werkseitig mit einem Dieselpartikelfilter ausgerüstet ist.
    Bei dem verbauten Dieselpartikelfilter handelt es sich nicht um ein Partikelminderungssystem gem. StVZO Anlage XXVII, da hier keine nachträgliche Verbesserung der Schadstoffgruppe erreicht werden soll. ..."

Den Fehler hat Hobby gemacht, da sie den Filter nicht in den Zulassungspapieren für das Neufahrzeug eingetragen hatte und nachträglich auch nicht dazu bereit war. Mein Hobby-Händler war mir damals keine Hilfe (hätte mich auch gewundert!) und meine Iveco-Vertragswerkstatt auch nicht. Nur die Iveco-Zentrale in Ulm vermittelte bei meinem Streit mit der Zulassungsstelle, was ich als sehr kundenfreundlich erlebte.

Viele Grüße
    Frank

Sphinxfan

Verfasst am: 17 Jul 2009 8:56 Titel:
    Hallo miteinander!

Danke für die superschnelle Bearbeitung meines Anliegens. Die Aussage von Frank kann ich bestätigen. Auch meine Zulassungsstelle sagte, dass aus den Fzg. Papieren nicht erkennbar ist ob ein Filter verbaut ist oder nicht.
    Vom Grunde her folge ich der Argumentation von Frank und sage auch : wenn der Filter schon drin ist sollte das auch dokumentiert sein.
    Deshalb werde ich mich heute mittag mal hinsetzen und IVECO Deutschland anschreiben.
    Evtl. ist meine Zulassungsstelle ja mit dem Schreiben von IVECO schon zufrieden und ich spar mir die TÜV Bestätigung?
    Ich halt euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
    Grüßle
    Ralf

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 17 Jul 2009 11:45 Titel:
    Servus zusammen,
    danke !!!!!!!!! Wie sagt man in Bayern : "midn ren kemman dleut dsamm"

So werde ich die Aktion Eintrag starten. Frank, könntest Du mir bitte das Schreiben von Iveco Deutschland per F senden ? Wäre eine gute Argumentationshilfe gegenüber Iveco. Meinem Händler habe ich zugestanden, daß ich mich selber daraum kümmere. Dafür macht er wieder andere Dinge, eine Hand wäscht die andere.
    Hobby direkt anzufragen wird vermutlich nicht viel bringen.

wie gesagt, danke

bis dann

Heiner

Frank65

Verfasst am: 17 Jul 2009 18:47 Titel:
    Hallo Heiner,
    das Dokument von Iveco-Deutschland aus dem ich zitiert habe liegt mir in Papierform vor. Was heißt als pdf schicken? Ein Fax wäre wahrscheinlich am einfachsten oder du erklärst mir, wie ich es als pdf schicken kann.

Viele Grüße
    Frank

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 17 Jul 2009 20:30 Titel:
    Hi Filterer,

bei 320 € ist doch schon reduziert, ohne Filter, so meine ich, sind 400 € zu zahlen.

Bei 320 € ist das WoMo in S4 eingestuft.

Ohne in S3 aber trotzdem mit grüner Plakette.

Weiß jemand, was der Filter bei IVECO kostet und ob der nachzurüstbar ist?

Camperfan

Sphinxfan

Verfasst am: 21 Jul 2009 14:43 Titel:
    Hallo,
    hab am Donnerstag ne mail an IVECO geschickt mit FgNr. und allen Daten. Habe gestern dann ne mail bekommen dass die Sache an die zuständige Stelle weitergeleitet wurde und "so schnell wie möglich" Kontakt aufgenommen werde.
    Bin mal gespannt wie lange das dauert.
    Gruß Ralf

Frank65

Verfasst am: 21 Jul 2009 15:45 Titel:
    Hallo Udo,
    der Dieselpartikelfilter hat keinen Einfluss auf die KFZ-Steuer und keinen Einfluss auf die Schadstoffgruppe. Die Einstufung in S4 erhält die Sphinx mit und ohne Filter.
    Ich hatte den Filter gleich vom Werk aus mitbestellt, da ich glaube bei Verschärfungen der Abgasvorschriften nicht gleich nachrüsten zu müssen. Der Filter kostete damals ca. 500 €.
    Viel Erfolg wünsche ich Ralf!

Vielel Grüße
    Frank

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 21 Jul 2009 20:51 Titel:
    Sehe ich das richtig, der Filter hat keine finanzielle "Auswirkungen? Ausser dem Schwund des eigenen Portemonnaies?

Ich dachte die Steuer würde günstiger. Mist!

Somit bringt es (zur Zeit) also gar nichts!

Ich habe die grüne Plakette und komme eh überall noch hinein.
    Also kann ich sicherlich später noch nachrüsten.

Camperfan

Sphinxfan

Verfasst am: 29 Jul 2009 14:21 Titel:
    Hallo Spinxler
    habe gestern ne mail von IVECO Deutschland bekommen. Als Anhang war die Datenbestätigung meines Fahrzeuges dabei worin der Dieselpartikelfilter eingetragen ist.
    Jetzt hab ich bei der Zulassungsstelle angerufen und die Dame sagte mir, dass ich lediglich mit der Datenbestätigung und dem Brief + Schein vorbeikommen muss und der Filter wird eingetragen. Kostet etwas über 11 Euro und der Käse ist gegessen. Von TÜV Bestätigung war keine Rede. Mal schaun wie es klappt.
    Werde Montag mal hinfahren und dann Bericht erstatten. Dann kann ich auch sagen ob steuerlich ein Vorteil besteht.

Gruß Ralf

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 29 Jul 2009 18:55 Titel:
    Hmmm, das läßt mich überlegen, es auch mal zu versuchen.

Offiziell habe ich keinen Filter gekauft, zu dem Zeitpunkt war diese Option in den Katalogen von Hobby nicht gegeben.

Nur in den IVECO Katalogen war von der Ausrüstmöglichkeit mit Filter die Rede.

Was mache ich? Eine Kopie der Zulassungsbescheinigung (ehem. Fz-Schein) an IVECO Ulm schicken?

Camperfan

Sphinxfan

Verfasst am: 30 Jul 2009 14:03 Titel:
    Ich habe einfach eine mail an IVECO Deutschland (siehe Homepage von IVECO) mit der Fahrgestellnummer geschickt und um die Datenbescheinigung gebeten.
    Wie schon geschrieben habe ich einige Tage später die mail mit der Datenbestätigung als pdf erhalten.
    Jetzt bin ich mal auf die Zulassungsstelle gespannt.

Gruß an alle

Sphinxfan

Verfasst am: 03 Aug 2009 14:28 Titel:
    Hi zusammen,

war heute wie angekündigt bei der Zulassungsstelle. Die Aktion hat zwar für etwas Verunsicherung seitens der Damen dort gesorgt, aber nach Rücksprache mit dem Chef wurde der Partikelfilter in die Papiere eingetragen. Kosten : 11,70 €.
    Die Eintragung hat keine Auswirkung auf die KFZ Steuer, da sich die Schlüsselnummern nicht ändern.
    Aber jetzt hat´s halt seine Richtigkeit.
    Grüßle Ralf

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 04 Aug 2009 20:45 Titel:
    Na denn, Glückwunsch

Camperfan

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 08 Aug 2009 15:21 Titel:
    Na super! Dann bist Du ja jetzt gerade davor

http://www.OurBobtails.de

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 04 Sep 2009 22:37 Titel:
    liebe Sphinxer,
    ich war noch mal beim Ivecohändler vorstellig. Nach der Prüfung des Händlers bekam ich folgende Antwort :
    "DAS FAHRZEUG IST MIT EINEM PARTIKELFILTER AUSGERÜSTET
    DIE GRÜNE FEINSTAUBPLAKETTE IST RICHTIG
    DIE SCHADSTOFFKLASSE IST IM KFZ-SCHEIN UNTER NR 14.1 ANGEGEBEN
    ZIFFER 81 BEDEUTET SCHADSTOFFKLASSE 4"

Soweit der Orginalschriftverkehr und der mündliche Hinweis, daß keine separaten Bescheinigungen bekannt sind

So glaube ich nun mal das

liebe Grüße

Heiner

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!