Nachdem ich festgestellt habe dass dieser frostige winter mir eine gerissene Duschwand beschert hat dachte ich da wird noch mehr anstehn.Habe Heute wasser in den Tank gefüllt und die Leitungen mit Wasser unter Druck gesetzt.Die Pumpe lief und ich hörte schon dass irgenwo etwas austritt :ohmy: . Ergebnis:Anschlüsse am Wasserhahn (Handwaschbecken in der Nasszelle)undicht.
Beide Anschlussnippel(Rot und Blau)unter dem Mischer hatten sich gelöst.
Als nächstes hab ich die Druckpumpe in Augenschein genommen.Und auch hier wurde ich fündig. Hier war eine Undichtigkeit direkt am Anschluss vom Schlauch zur Pumpe (Überwurf nicht mehr fest genug).Das Wasser lief übrigens im Doppelboden bis nach vorne links in meinen Staukasten
. Es kann sein (obwohl ich immer gut entleere)dass an verschiedenen stellen noch Wasser anstand und der Frost mit dazu beigetragen hat dass sich verschiedene Verbindungen dadurch eventuell aufgeweitet oder abgedrückt haben. Ich werde auf Grund dieser Erfahrung zumindest alle zugänglichen Verbindungen Überprüfen.
Also ,:( der winter hat ein paar Überraschungen für uns Hobbyaner hinterlassen.
Etwas geht immer.
Gruss Volker
Undichtigkeiten an der Wasserversorgung
-
-
Hallo Volker,
hatte nach dem Winter 10/11 ein Problem mit der Wasseranlage.
Bei mir hat es die Plastikverteiler auseinandergedrückt.
Solltest du überprüfen, sind bei mir sehr schwer zugänglich.
Wasserleck trat zwar nur Tröpfchenweise auf aber es hat gereicht. Nach der Reparatur mußt du am besten den Boiler hochheizen, denn danach stellte sich bei mir heraus, das es immer noch leckte.Gruß Torsten
-
Ich gehe fest davon aus, dass der Frost bei Euch seine Arbeit getan hat.
Heddagerd hat Da ein tolles System zum Entleeren der Anlage, vielleicht kann er es ja noch einmal erklären

-
Hallo aus der Pfalz vom Reiterhof,
ich befülle meine Wasseranlage im Winter immer mit lebensmittelechtem Frostschutz von multiman und hatte noch nie Probleme.Viele Grüße
Frank65 -
Hallo Frank65
Erzähl mal mehr davon!
Ist und bleibt die gesamte Wasseranlage im Winter voll gefüllt?
Oder verbleibt nur eine gewisse Restmenge Wasser?
Dann wird also im Frühjahr nur gegen Frischwasser ausgetauscht?
Oder muß kräftig gespült werden?
In welchem Verhältnis wird der Gesundheitsfrostschutz eingesetzt?
Welche Bezugsquelle nutzt Du?
Kosten?Grüße aus dem Ruhrgebiet!
Peter OB
5 Grad bedeckt
-
Noch was!
Wendest Du "es" an wie vorgeschrieben oder kann auch dünner eingesetzt werden?
Oder hast Du auch Erfahrungen mit anderen gleichwertigen Fabrikaten oder Mitteln?Peter OB
-
Tja mich hat es dieses Jahr auch mal wieder erwischt,
M-Batterie Küche Haarriss,
Brause Armatur Dusche Haarriss,
Pumpe auch undicht,
vermutlich Frostschaden, obwohl ich alles entleert habe, und Hähne alle offen gelassen habe muß doch noch ein rest Wasser drin geblieben sein,
jedenfalls Pumpe wieder dicht bekommen alle Schrauben Nachgezogen und gut war es, aber Wasserhahn Küche musste ich neu Kaufen , da der aber eine Lochbohrung von 42 mm hat was ungewöhnlich ist,da passt ja auch nicht jede rein, da gibt es nur eine die ist von Reich und kostet Achtung 65€ , ist ein einfaches Plastikteil vermutlich Made in China, und einhebelmischer von der Dusche 55€,
jedenfalls jetzt alles wieder dicht aber doch sehr Ärgerlich,
bis alles gekauft war und eingebaut war und alles Nachgedichtet wurde, da waren gesamt 3 Tage futsch .Gruß Peter
-
Wer hat das schon einmal ausprobiert?
Leitungen mit Druck entleeren.
War vor längerer Zeit mal ein Beitrag über das Thema.
-
Da wir ja im Winter 10/11 einen Frostschaden hatten, habe ich im Herbst die Leitungen mit einem Kompressor durchgeblasen. So gut es ging an jedem Wasserhahn Druckluft durch und auch die Abflüsse. Jetzt im Frühjahr keinen Schaden. Aber im Verteiler hat sich trotz der Arbeit noch ein wenig Wasser gesammelt. Habe mir vorgenommen im nächsten Herbst auch vom Tank her mit dem Kompressor beizugehen. Habe gesehen, das ein Schlauch im Tank hängt, um das Wasser anzusaugen. Da müsste man wunderbar den Kompressor mit wenig Druck anschließen können.
-
Auf Grund dieser Probleme und da wir Ganzjahresfahrer sind, wird vor dem Frost und abgestelltem WoMo, die Heizung in der Übergangszeit auf kleinste Stufe gestellt. Alle Düsen sind geöffnet

Seit dem kennen wir keine Frostprobleme und der Gasverbrauch ist tatsächlich günstiger als alle Wasserhähne durch neue zu ersetzen ....

-
Hallo zusammen,
bin der gleiche und mache es wie Udo. Nur noch zusätzlich einen kleinen Keramiklüfter. Der bedient exklusiv den Doppelboden Richtung Wasserpumpe. Wenn ich mal überschlägig kalkuliere waren es wohl ungefähr 4 Gasflaschen, also ca. 75 € und Stromkosten wohl um die 20€. Und ca. 100€ ist mir das wert.Gruß
Heiner -
Hallo zusammen,
bin der gleiche und mache es wie Udo. Nur noch zusätzlich einen kleinen Keramiklüfter. Der bedient exklusiv den Doppelboden Richtung Wasserpumpe. Wenn ich mal überschlägig kalkuliere waren es wohl ungefähr 4 Gasflaschen, also ca. 75 € und Stromkosten wohl um die 20€. Und ca. 100€ ist mir das wert.Gruß
HeinerHallo zusammen
ich verfahre genau wie Udo und Heiner.
Allerdings hatte ich in den zurückliegenden kalten Tagen, einmal einen Heizungsausfall. Als ich nach Hause kam, konnte ich die rote Leuchte sehen. Sofort ins Womo rein und "" au Backe "" hatte innen minus 4 Grad. Dachte mir nun wirst du einen dicken Frostschaden haben. ((( Ist aber nichts passiert -- wie ich inzwischen weiss )))
Heizung sprang aber sofort wieder an und lief anschliessend vollkommen problemlos die ganze restliche Zeit.
Habe dann sicherheitshalber einen Radiator noch ins Womo gestellt ebenfalls auf kleinster Stufe, als quasi Frostwächter.
Kann mir nicht erklären, warum die Heizung das einemal ausgegangen war. Ist man im Womo, wird man es schnell merken, aber wenn du es zu Hause vor der Tür stehen hast, dann können x Stunden, bei minus x Grad, sehr schnell zu spät sein.
Ich werde für den kommenden Winter, wieder einen Radiator reinstellen, alleine um auf Nummer sicher zu gehen.
Aber hier mal eine andere Frage: Die Heizungen sind ja wartungsfrei, frage mich nur, ob es nicht mal besser wäre, die checken zu lassen ?? Wie denkt Ihr darüber ??
mfg
Werner
-
kleiner Tip:
Ich habe einen Funksensor für ein Thermometer im Haus.Da sehe ich, wie es drinnen temperiert ist.
Genau durch diese Messung sind bei mir ein paar Warnleuchten angegangen.
Keine absolute Sicherheit, aber ein Blick vor dem Bette gehn genügte, um die Heizung einzuschalten.
Ich (Trott..) hatte die Stromversorgung am Panel ausgeschaltet.Mit einem elektrischen Heizlüfter habe ich Bedenken.
Wenn der Lüfter mal schwerer geht, weil kalt, und der Sicherheitsabschalter nicht schnell genug ist oder versagt, fängt das Gehäuse an komische Formen anzunehmen...
Ich spreche aus Erfahrung. Allerdings nicht im Womo.Unbeaufsichtigt lasse ich sowas nie wieder laufen.
Gruß
Heinz-Günter -
-
Hallo Peter,
ich möchte noch auf deine Fragen vom 5.04.12 zum Frostschutz in meiner Trinkwasserversorgung eingehen. Es ging nicht früher, da ich erst jetzt wieder Internet habe. Ich stehe gerade auf dem CP http://www.miramare.it in der Nähe von Venedig bei Regen.Der Frostschutz macht nur Sinn, wenn man das WoMo, wie ich, im Winter nicht fährt. Den Frostschutz kann man zusammenmischen wie beim Kühlerfrostschutz. Die max. geschützte Temperatur kann man also selbst wählen. Ich fülle immer nur soviel ein, dass ich damit alle Leitungen füllen kann. Wenn ich den Frostschutz nicht mehr brauche, fange ich ihn für den nächsten Winter auf. Dann fülle ich einmal voll und spüle alles gut durch. Das war es! Hier der Bezugslink http://www.multiman.de/produkte/multinox/frostex.html
Sicher haben andere Anbieter auch dieses Produkt. Ich beziehe alle Produkt von multiman und bin sehr zufrieden. Bei online-Bestellungen sind in der Regel 10% drin!Viele Grüße
Frank65 -
Hallo Frank65!
Danke für Deine Antwort.
Für die Handhabung gibt's ja diverse Anleitungen der verschiedenen Anbieter.
Aber die Berichte der Benutzer wie Du sind mir wichtiger zumal doch noch der eine oder andere Tip dabei zusätzlich herauskommt wie auch bei Dir.Ich hab sehr lange bei einem Hersteller für Dampfkesselanlagen gearbeitet für welche auch das Speisewasser mit Zusätzen speziell aufbereitet wird.
Ich werde mal einen meiner damaligen Kollegen nach Möglichkeiten anderweitiger lebensmittelechter Frostschutzzusätze fragen.
Wenn es dann auch noch billiger wäre ...?!Bisher habe ich möglichst weitgehend entwässert.
Grüße nach Italien
Peter OB
12 Grad leicht bewölkt
-
Hallo Frank65,
wenn man im Winterhalbjahr nicht fährt ist die Handhabung mit
Frostschuzmittel eine gute Lösung.Ich habe bisher darauf verzichtet
und zur Sicherheit die Pumpe ausgebaut.Trotzdem bleibt eine bestimmte
Unsicherheit,ob auch alles Wasser entfernt ist. Selbst eine geringe Menge
reicht schon,das bei Frost die Plasteverteiler Schaden nehmen.Ich werde
im nächsten Winter auch Frostschutzmittel verwenden.
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Dieter -
ja, leider ist es mir passiert,
hatte alles abgelassen und leer
gepumpt, aber minus 27 Grad waren
wohl zuviel. Es muss doch noch etwas Wasser
im Wasserhahn bei der Spüle gewesen sein.
Gestern wollte ich alles startklar machen
und testen und schon die ersten Pfützen
im Womo. Neuer Wasshahn ca. 65 EUR.
Kann man nich verstehen, bei dem Plastik-Murks.
Aber nun werde ich besser aufpassen. -
Hallo ihr Wassergeschädigten,
nachdem ich mir DrainPower zugelegt habe kann ich mein Wohni viel leichter in den Winterschlaf versetzen.
Hatte keine Schwierigkeiten mehr mit dem Wasser. -
Hallo Gerd,
was ist DrainPower?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!