Hallo,
vor ca. einem Jahr hatte ich zur Sicherung der Fenster Sicherungsriegel eingesetzt und diese auch hier vorgestellt und diskutiert. Nun gibt es vom selben Anbieter etwas Neues, das wesentlich besser ist. Damit ist ein einfaches Öffnen der Plastikfenster mit einem Schraubendreher nicht mehr möglich. Man müsste mit großer Gewalt den ganzen Rahmen rausreißen, was nicht so einfach ist. Auch das Einschlagen der Fenster ist wegen den messerscharfen, stehenbleibenden Splittern schwer machbar. Bei Glasscheiben wäre das einfacher, deshalb habe ich Fahrer-/Beifahrertür mit einbruchhemmenden Folien von innen bekleben lassen.
Hier nun Bilder des Sicherungssystems am Beispiel des Fensters an der Dinette. Ich habe alle Fenster damit ausrüsten lassen und fühle mich jetzt deutlich sicherer. Die Anbieteradresse ist http://www.camping-fenstersicherung.de/
Dort, wo die Winkel im Inneren am Plastikrahmen anliegen, werde ich noch eine Änderung vornehmen. Statt dem weißen Plastikrechteck, werde ich einen stabilen Alustreifen montieren.
Neues Fenstersicherungssystem
-
-
Hallo Frank,
ich will ja kein Spielverderber sein, aber haben diese einbruchhemmenden Folien auch eine Baurtgenehmigung? -
Hallo,
hier die Beschreibung der Folie:
http://www.movera.com/de/shop/…cara-lux.html?tt_products[sword]=IvecoViele Grüße
Frank65 -
Hallo Frank,
funktioniert das System auch beim VAN?
Hier sind die Fenster außen über den Rahmen
gezogen. Ich frage mich wie das halten soll.
Man kann es auch auf den Demo-Videos nicht
so richtig erkennen. Kannst du mir Auskunft
geben.
Gruß Frank -
Ich hab mir das mal angesehen.
M.E. wird das bei den aufgesetzten Fenstern wohl nicht gehen.
Da müssen die bisherigen Klammern ran.Heinz-Günter
-
-
Hallo Frank,
ich bin gerade aus Italien zurück. Wie herwig schon schrieb, gibt es dieses System auch für die vorgehängten Fenster beim Van. Der Hersteller hat einen Van und setzt es bei sich natürlich auch ein.
Zunächst hatte ich der Firma einen Plan meiner Rahmenfenster zugefaxt, aber da die Hobby-Fenster zu verwinkelt sind, kam der Besitzer bei mir zu Hause vorbei, um ein Muster anzufertigen. Die fertigen Fenstersicherungen wurden dann in Bruchsal eingesetzt.
Die Sache ist nicht ganz billig, aber es gibt nichts Vergleichbares auf dem Markt - außer hier http://www.woelcke.de/zubehoer/car-1/car.php ,aber das käme noch teurer!
Gestern hatte ich meine Sphinx in Treviso/Italien bis in die Nacht in einer Seitenstraße abgestellt und völlig entspannt die Stadt angeschaut! Das hätte ich mich vor meinen Sicherungsmaßnahmen an Türen und Fenstern nicht getraut.Viele Grüße
Frank65 -
Hallo,
wie schon angekündigt, habe ich die Fenstersicherung bezüglich der Haltewinkel verbessern lassen. Wie man auf den Bildern sehen kann, greifen sie jetzt unter dem massiven Fensterrahmen und halten damit bombenfest. Außerdem wurde die Materialstärke der Winkel von 1 mm auf 1,5 mm erhöht, damit kein Verbiegen unter Zugbelastung möglich ist.Viele Grüße
Frank65 -
Hallo Frank,
sieht echt vernünftig aus

Viel Glück unterwegs.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!