Heckschürze Sphinx, Risse

Feiertag?
  • rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 02 Jun 2009 20:46 Titel: Heckschürze Sphinx, Risse
    Liebe Hobbykollegen, Sphinxer,
    bei mir ist nun die untere Heckschürze im Bereich des Rahmens der Anhängekupplung an 2 Stellen eingerissen. Desweiteren sind am rechten Rückstrahler bereits Ansätze von Rissen erkennbar. Habt Ihr schon diese oder ähnliche Probleme gehabt ?
    Um einen Erfahrungsbericht wäre ich dankbar

liebe Grüße
    Heiner

Frank65

Verfasst am: 10 Jun 2009 11:00 Titel:
    Hallo Heiner,
    Risse an der Heckschürze und Rückstrahler habe ich bei mir zum Glück nicht gesehen.
    Dafür löst sich bei meiner Stoßstange schon wieder die Farbe. Sie wurde erst im Herbst 2008 komplett erneuert und neu lackiert. Mein Generator läuft nicht mehr, da er Luft zieht. So wie es aussieht muss der ganze Kraftstofftank raus. Und meine 5-Meter Markise ist in Londen unter starkem Regen zusammengebrochen und musste vor Ort entsorgt werden. Mit der Sphinx wird es nie langweilig!
    Ende Juli geht es dann wieder für längere Zeit nach Griechenland. Bis dahin muss wieder alles wieder ok sein.

Viele Grüße
    Frank

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 14 Jun 2009 21:08 Titel:
    Hallo Frank,
    na sauber !!! Immer wieder was neues ! Eine Frage zur Markise : hast Du da eine Spannstange in der Mitte drin gehabt ? Ich habe mir für die 8000 extra die gebogene besorgt, da läuft das Wasser dann sauber ab. Dieses Gedöns hatte ich 2003 in Italien mit meinem Womo, in der Nacht tat es rums und der Wassersack hat die Markise halb vernichtet. Seitdem habe ich immer eine Mittelabstützung drin. Gleichzeitig sorgt diese Stange für eine Stabilität, sodaß die Gelenke relativ knicksicher sind. Nun habe ich mir noch das Safari Residence bestellt, die darin enthaltenen seitlichen Stangen werde ich dann auch bei der ausgefahrenen Markise anbringen. Meistens fahre ich diese aber (speziell am Gardasee, da habe ich bereits ebenfalls eine Markise beim Sturm "geschossen") über Nacht ein. Das hat mir auch am vergangenen Dienstag bei starkem Sturm eine ruhige Nacht besorgt.

Zu den Rissen an der Heckschürze : diese sind genau an der Hängerkupplung und um den rechten Heckstrahler

in dem Sinne, auf daß es nie langweilig wird

liebe Grüße

Heiner
    Das Moderatorenteam:

Bitte auf den Pfad klicken, Bild wird anschließend geladen.

http://images.foren-city.de/im…s_2009_05_30_03aa_248.jpg

Frank65

Verfasst am: 14 Jun 2009 21:52 Titel:
    Hallo Heiner,
    in der Mitte habe ich eine Spannstange drin. Das hat aber scheinbar nichts genützt. In Zukunft werde ich die Markise eben öfters abends wieder einfahren. Die neue Markise ist schon drin. Mit Einbau hat es über 1200 € gekostet. Damit sind die Urlaubskosten um ca. 1/3 gestiegen, aber Probleme, die man mit Geld lösen kann sind mir immer noch lieber als wenn Menschen zu Schaden kommen. Den Linksverkehr in Großbritannien habe ich zum Glück schadlos überstanden.
    Tut mir leid, dass ich mich momentan so wenig melde, aber mein Job lässt mir zur Zeit keine freie Minute, auch am Sonntag.

Viele Grüße
    Frank

Aramis

Verfasst am: 23 Jun 2009 17:34 Titel: Risse in Heckwand
    Hallo Heiner ,

hast du schon etwas wegen deiner Risse unternommen ?
    Wir haben heute einen Riss bei unserem Hobby Van an der rechten
    Seite der Heckschürze neben dem Rücklicht gesehen.Der Riss ist ca. 2 cbm lang. unser Fahrzeug ist 2,5 Jahre als, schon sehr ärgerlich.
    Ich werde jetzt unseren Händler und Hobby anschreiben. Melde mich wieder.

Gruss Gabi

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 23 Jun 2009 20:09 Titel:
    Hallo Gaby,
    habe ich. Es ist lt. Händler eine neue Schürze bestellt. Morgen weiß ich mehr, da bin ich zur Dichtprüfung dort

liebe Grüße
    Heiner

Aramis

Verfasst am: 24 Jun 2009 14:27 Titel:
    Hallo Heiner,

der Händler hat unsere Reklamation an Hobby weitergeleitet. Jetzt heisst es abwarten.

LG Gabi

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 24 Jun 2009 14:58 Titel:
    rainheinrich hat folgendes geschrieben:
    Hallo Frank,
    na sauber !!! Immer wieder was neues ! Eine Frage zur Markise : hast Du da eine Spannstange in der Mitte drin gehabt ? Ich habe mir für die 8000 extra die gebogene besorgt, da läuft das Wasser dann sauber ab. Dieses Gedöns hatte ich 2003 in Italien mit meinem Womo, in der Nacht tat es rums und der Wassersack hat die Markise halb vernichtet. Seitdem habe ich immer eine Mittelabstützung drin. Gleichzeitig sorgt diese Stange für eine Stabilität, sodaß die Gelenke relativ knicksicher sind. Nun habe ich mir noch das Safari Residence bestellt, die darin enthaltenen seitlichen Stangen werde ich dann auch bei der ausgefahrenen Markise anbringen. Meistens fahre ich diese aber (speziell am Gardasee, da habe ich bereits ebenfalls eine Markise beim Sturm "geschossen") über Nacht ein. Das hat mir auch am vergangenen Dienstag bei starkem Sturm eine ruhige Nacht besorgt.

Zu den Rissen an der Heckschürze : diese sind genau an der Hängerkupplung und um den rechten Heckstrahler

in dem Sinne, auf daß es nie langweilig wird

liebe Grüße

Heiner

Beileid Heiner,

Mensch, das sieht ja bald aus, als ob die Heckschürze irgendwo eingehakt war.....

Ärgerlich das Ganze.

Da unsere Heckschürze, das gesamte Heckteil und die komplette linke Seitenwand nun an unserem fast zweijährigen WoMo auch schon 13 Monate angebaut sind, kann ich zu Rissen leider noch nichts sagen, alles noch in Ordnung.

Auch der Rest des Fahrzeuges.

Auch hat unsere Dicke den Schottlandurlaub und Linksverkehr schadlos überstanden.

Mir ist nur der Zündschlüssel (zum Glück bei laufendem Motor) im Zündschloss abgebrochen.
    Jetzt muß ich immer den Stummel ins Schloss stecken (der Rest des Schlüsselbartes steckt ja noch im Schloß) und zum Starten verwenden.

Ich fahre jetzt seit 3.000 Kilometern so, werde im Juli den ersten Service am IVECO machen lassen, da muß das dann wieder repariert werden, ich bekomme den Bart leider nicht heraus. 8)

Nein, die Sphinx läßt wirklich keine Langeweile aufkommen

Aber, auch das war mal wieder meine Schuld!

Camperfan

NIVEAU ... ist keine Hautcreme

surfer

Verfasst am: 23 Jul 2009 20:55 Titel:
    Hallo Hobbyfahrer
    Haben auch an unserem Hobbyvan das Problem mit dem GFK-Heckteil.
    2 Risse sind auf den beigefügten Bildern zu sehen.Haben keine Garantie mehr aufs Fahrzeug (2 1/2 Jahre) ,der Kulanzantrag wurde genehmigt, die Risse sollen ausgeschliffen und dann lackiert werden.Bin gespannt ob das hällt.Hoffentlich sind das die letzten Risse!!!!!
    Viele Grüße aus dem verregneten Bayern

http://images.foren-city.de/im…aarrisse_womo_017_194.jpg

http://images.foren-city.de/im…aarrisse_womo_002_986.jpg

Aramis

Verfasst am: 27 Jul 2009 17:19 Titel:
    Hallo Sepp,

ein schöner Mist ist das. Ich habe gerade nochmals unseren
    Händler letzten Freitag angeschrieben weil sich Hobby noch nicht gemeldet hat. Er will nochmal nachhaken, aber im Moment
    sind doch Werksferien. Du schreibst das die Garantie um ist.
    Gehört das nicht zur Aufbaugarantie inkl. Dichtheit - die Risse können ja auch am GfK Dach auftreten.

LG Gabi

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 27 Jul 2009 20:25 Titel:
    Oha, Ihr macht mir Angst -Augenmerk - Heck!

Camperfan

Aramis

Verfasst am: 04 Aug 2009 16:37 Titel:
    Hallo Udo,

suche deine Sphinx genau ab - wir haben jetzt zwei Risse vorne an der Dachhaube gefunden

LG Gabi

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 04 Sep 2009 22:31 Titel:
    Schürzenriß, die nächste :
    Nun habe ich letzte Woche mein Fahrzeug zum Auswechseln der Heckschürze gebracht. Nachdem die Heckleuchten entfernt waren, hat man festgestellt, daß die neue Schürze auch bereits im Bereich der Heckleuchtenaufnahme Risse erkennen läßt. So war nun nix mit der neuen, es muß wieder eine geliefert werden. Bin mal gespannt, wie lange das diesmal dauert. Anscheinend hat Hobby das Problem der Risse in den Kunststoffteilen noch nicht richtig im Griff. Nebenbei bemerkt warte ich (bzw. der Händler) seit April 2009 auf 2 kurze Dichtlippen der Dusche. Das sind alles langwierige Sachen. Durch die Demontage der Heckleuchten wurden bereits korrodierte Kabelverbindungen der Heckleuchten zum Fahrzeug erkannt. Durch eine unsaubere Abdichtung der Verbindung ist Wasser eingedrungen. Na ja, man braucht halt Nerven und Humor. Hoffentlich kommen bis nächsten Mai noch viele Dinge zum Vorschein. Mal sehen, was die Wintersaison noch alles bringt.

viele Grüße
    Heiner

Aramis

Verfasst am: 06 Sep 2009 13:16 Titel:
    Hallo Heiner,

wir haben von Hobby auch immer noch keinen Bescheid wegen unserer
    Spannungsrisse am Heck. Eine Sauerei wie die einen hinhalten.

LG Gabi

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 11 Sep 2009 21:42 Titel:
    Servus Gaby,
    wider Erwarten war die neue Schürze innerhalb 3 Tagen da, sogar lackiert. Nun ist sie auch schon eingebaut. Die Ursache für die Risse an der Anhängekupplung war wahrscheinlich der verspannte Einbau der Schürze. Diese war am Rahmen der Kupplung unter Druck angelegen. Schaun wir mal, wie es mit der neuen geht. Nun sitzt diese mit Luft zur AHK

liebe Grüße
    Heiner

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 12 Sep 2009 18:56 Titel:
    Aramis hat folgendes geschrieben:
    Hallo Udo,

suche deine Sphinx genau ab - wir haben jetzt zwei Risse vorne an der Dachhaube gefunden

LG Gabi

Ich find nix!

Camperfan

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!