Hallo Uwe,
na sauber! Ich denke aber doch, dass die Arbeiten auf Garantie laufen!. Na, dann hast Du jetzt einen Händler in der Nähe gefunden, das ist Gold wert, das sehe ich bei mir.
Welche Klima hast Du nun verbaut?
Gruß
Heiner
Hallo Uwe,
na sauber! Ich denke aber doch, dass die Arbeiten auf Garantie laufen!. Na, dann hast Du jetzt einen Händler in der Nähe gefunden, das ist Gold wert, das sehe ich bei mir.
Welche Klima hast Du nun verbaut?
Gruß
Heiner
Hallo Heiner,
klar geht das noch auf Garantie.
Als Klima war für mich die Truma Vario die erste Wahl. Für mich war es wichtig, die Klima während der Fahrt betreiben zu können wegen der Kinder. Ausserdem war die von der Größe für den Platz besser geeignet denn der Händler hat Sie nur mit Mühe dort einbauen können, wo Du deinen Weinkeller hast. Da ich zwei Gurtböcke habe, ist der Platz bei mir im Doppelboden etwas eingeschränkt.
Ausserdem ist die Variabilität bei schwach abgesicherten Plätzen (z.B. Kroatien) für mich auch ein Grund gewesen. Das ganze logischerweise gleich mit Ansaugung innen (habe von Dir gelernt und zugehört).
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
Glückwunsch zu den fachkundigen Arbeiten.
Gut, dass man scheinbar doch einigermaßen an den Abfluß herankommt.
Vielen Dank für die Bilder mit den super Einblicken ![]()
Hallo an alle,
habe noch etwas vergessen. Hinter der Heizung waren einige Anschlüsse ebenfalls undicht.
Hier sind die Schlauchverbindungen nur mit einer Klammer verquetscht. Diese scheint sich im laufe der Zeit zu lockern.
Der Kunststoff-Wasserverteiler mit den Schlauchanschlüssen hat ebenfalls getropft.
Das wurde im Rahmen der Duschwannenabflussreparatur ebenfalls wieder abgedichtet. Quetschklammern raus und gegen Schlauchschellen getauscht.
Bei Herwig habe ich schon gesehen, das er den Kunststoff-Wasserverteiler gegen einen aus Messing ausgetauscht hat. Das werde ich wahrscheinlich auch noch nirgend wann mal austauschen.
Das beste daran ist, das man den Zwischenboden des Kleiderschrankes ausbauen muss, um an die Wasserschläuche zu kommen. Alternative wäre die Heizung auszubauen.
Was ich ebenfalls dadurch gelernt habe ist, das ich vor dem Winter entweder alle Abflüsse mit dem Wassersauger entleere oder wie Heiner die Heizung den Winter über laufen lasse.
Aber das sollte ja nicht im Sinne des Herstellers sein. Normalerweise darf nach dem Entleeren der Wasserleitungen nirgends mehr Wasser stehen, so das nichts auffrieren kann. Sonst wäre die Wintertauglichkeit des WoMos meiner Meinung nach nicht gegeben.
Gegen inhaltlich stehendes Wasser hilft nur das System von Gerd - wenn ich es richtig verstanden habe.
Gegen Rückstände im Frischwassersystem kann man scheinbar nur selbst etwas tuen.
Wenn ich die Probleme Einiger hier so lese, scheine ich bisher Glück gehabt zu haben. Ich heize in der Regel auf "kleiner Flamme" durch die Winterzeit, schon aus dem Grunde, dass wir auch im Winter durchgehend das WoMo nutzen. Da kann ich mir zugefrorenen Leitungen nicht erlauben.
Sollte unser WoMo im Winter nicht fahren, würde ich das System von Gerd anwenden.
Aber so, heizen wir durch und haben die Dicke immer abmarschbereit zur Verfügung ![]()
Hallo Udo,
wie viele 11 Kg Gasflaschen brauchst du um den Winter über zu Heizen?
Gruß
Paul
Hallo Uwe,
hast du denn immer noch Garantie?
Wann war denn deine Erstzulassung?
Gruß
Paul
Hallo Uwe,
kannst du Bitte mal ein Bild von der Service Klappe für die Unterflur Klimaanlage einstellen!
Gruß
Paul
Hallo Paul,
wir heizen auch den Winter durch, wenn es Richtung 0 Grad geht wird die Truma auf kleinster
Flamme eingeschaltet.
Da wir diesen Winter hier am Niederrhein von Tiefstwerten ziemlich verschont wurden,
kam ich mit 4 11er Flaschen aus.
Bei einem richtig kalten Winter brauche ich dann schon so 8 Flaschen.
Allerding nutzen wir das Mobil auch im Winter.
Viele Grüsse
Heinz Günter
Hallo Paul,
der Beitrag war von 2012 mit dem aufgefrorenen Duschsiphon.
Somit keine Garantie mehr.
Mein Händler hat mir für meine Unterflurklimaanlage die gleiche Klappe wie auf der Beifahrerseite hinter der Beifahrertüre eingebaut. Ich suche mal bei Gelegenheit ein Bild raus.
Gruß Uwe
Hallo Paul,
hier einmal mit und einmal ohne.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
an Weihnachten 2014 hat mir ein Mercedes Fahrer mit seinem Außenspiegel die hintere linke Tür beschädigt.
Ich habe das bei Firma Wenk in Heidelberg Reparieren lassen (neue Türe).
Nach ca. 4 Monaten wurde von Hobby die falsche Türe geliefert.
Nach weiteren 3 Monaten war dann die richtige da.
Jedoch waren die mitgelieferten Aufkleber für die Türe teilweise falsch. Hobby hatte mehrmals den falschen Aufkleber für das untere Teil der Türe geliefert. Jetzt sagt Hobby man müsste den kompletten Aufkleber von vorne bis hinten bestellen.
Der ist sündhaft Teuer.
Firma Wenk hat jetzt entschieden, dass ich das WOMO zum Lackierer bringen soll, der würde das in dem entsprechenden Farbton Lackieren. Der gleiche Lackierer hatte auch schon die Schäden ausgebessert die neben der Türe waren.. Muß jetzt nur noch einen Termin vereinbaren, dann ist dieser Unfallschaden nach mehr als 16 Monaten hoffentlich Geschichte.
Leider muss ich immer daran Denken was wohl ist wenn mal ein größerer Unfallschaden meine Sphinx heimsucht. Ersatzteile Lieferzeiten Stillstand des WOMO oder evtl. Schrott da nichts mehr Lieferbar. Hobby sei Dank. :sick:
![]()
Gruß
Paul
Hallo Paul,
das ist wirklich übel.
Ich würde wahrscheinlich zu einem örtlichen Folierer gehen um den Schaden beheben zu können.
Es ist nicht zu glauben, wie die Ersatzteilversorgung klappt.
Gruß Uwe
Das Problem liegt sicher auch daran, dass es unmöglich schnelle Modell und Ausstattungswechsel gibt. Keine Kontinuität. Jedes Mobil ein Unikat. Und so ist die ET Versorgung ...
Ich würde auch lieber zum Foliier gehen, es gibt da unendlich viele Möglichkeiten ....
LG Christian
Hallo Uwe,
das mit dem örtlichen Folierer wurde auch ausprobiert. Der Folierer hatte jedoch diesen Farbton nicht und hätte eine ganze Rolle bestellen müssen, was er abgelehnt hat.
Er hätte ja nur ca. 25 x 75 cm gebraucht.
Daher dann die Entscheidung Lackierer.
In Zukunft weis ich Bescheid. Hätte am besten gleich alles Lackieren lassen und nicht auf Hobby gewartet, dies hätte mir viele Wegezeiten erspart.
Gruß
Paul
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!