Feiertag?
  • Hallo Axel
    Möchten uns für die kompetente Beratung bedanken .
    Wir hätten nicht gewusst welche LED für welchen Bereich .
    Ich denke das die Lichtleiste diese Woche eintrifft,dann haben wir komplett von Halogen auf LED umgestellt .

m.f.G
    Anne

• Servus zusammen,
    will mich gerne anschließen. Nun sind die Lampen bis auf eine in der Küche soweit eingesetzt. Hat super funktioniert,
    danke Axel

Heiner

• ... da fällt mir ein, ich werde auch noch mal mit Axel reden müssen ...:whistle:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo
    Mach es , es lohnt sich auf jedenfall , wir haben unseren letztes Jahr im Frühjahr auf einem Hobby-Minitreffen umgebaut.

• Ja das war eine prima Idee...mit Innovation und umweltfreundlich dazu ! Axel ist da absolut kompetent und sehr versiert was die Leuchten angeht.

Vielen Dank nochmal Axel....!

"Und wir haben jetzt nur noch Licht und heizen dabei nicht mehr !"

:)

• Danke, danke,
    habe ich doch gern gemacht. Hat ja auch Spaß gemacht auch wenn die ein oder andere Lampe recht hartnäckig war.
    Aber so lernt man immer wieder neue Wohnmobile von Innen kennen und bekommt Anregungen für sein eigenes oder kann vergleichen was ist besser oder schlechter gelöst.

• Zitat

"Und wir haben jetzt nur noch Licht und heizen dabei nicht mehr !"

:)

RICHTIG!!! :)

Es ist schon ein wesentlicher Unterschied im Verbrauch. Ich habe, dank LEDs (teilweise auch von Axel) das ganze Wochenende in Rendsburg volle Akkus gehabt, ohne Stromanschluß.
    Das schafft das Solar spielend, ich habe sogar, weil ich am Abend immer so durchgefroren war, nachts die Heizdecke meiner Frau in Betrieb gehabt. Kein Problem.

Bevor ich umgestellt hatte, war daran nicht zu denken. :cheer:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hobbyfreunde

Wie ich schon einmal berichtete beträgt bei meinem WoMo seit der Umstellung auf LED die Energieeinsparung der einzelnen Leuchtmittel zwischen 55 % und 87% was eine Ersparnis im Durchschnitt bei einer Anzahl von 20 Leuchten 82 % beträgt.

Man muß aber erwähnen das man hat nie wirklich alle auf einmal eingeschaltet hat.

• Moin zusammen,

ich hätte Axel vielleicht mal fragen sollen, hab das aber vergessen. Ich habe bei mir ja schon alles umgerüstet auf LED. Nur der Schlauch der oben oberhalb der Schränke an der Decke ist auf beiden Seiten,also die indirekte Beleuchtung, den habe ich noch nicht umgerüstet.

Frage: Weiss jemand wie ich den Schlauch da oben überhaupt rausbekommen würde ?? und Frage weiter weiss jemand ob das überhaupt Sinn macht den zu tauschen ???

mfg

Werner

• Hi Werner,

bei uns wurde der Leuchtschlauch (bis auf dem über dem Heckbett) ausgetauscht.

Dieser scheint inzwischen auch mit LEDs ausgestattet zu sein, das Licht ist nicht mehr ganz so kuschelig. Nach und nach fielen einige der alten Birnchen aus.

Auch die indirekte Beleuchtung und den Seitenfenstern wurde erneuert, das war wohl der selb alte Lichtschlauch verbaut.

Der ober Lichtschlauch läßt sich wohl nicht so einfach ausbauen - ich habe es deshalb lieber meine freundliche Werkstatt machen lassen. Die wollen ja auch leben.

Meinen Händler kennst Du ja? Von Euch ein Katzensprung.

Vielleicht kannst Du ja mal dort mit der Werkstatt über das Problem quatschen. Tipps geben die dort ja gerne.

• Hallo Werner,

wie man den Schlauch bei Dir herausbekommt, weiß ich nicht, aber wenn es -was ich annehme- ein normaler Lichtschlauch ist, wäre es wirklich ratsam, den auszutauschen.
    Ich hatte unterhalb der seitlichen Hängeschränke jeweils einen @ 1 m und einen senkrechten im Küchenbereich.

Das waren echte Stromfresser, seit ich die bernsteinfarbene flexible LED-Leiste von Axel drinnen habe, habe ich keine Kapazitätsprobleme mehr. Eine wirklich lohnende Investition :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Werner

Da kann dir vielleicht Gerd weiterhelfen wie man diese Austauscht, er hat diese oberhalb der Schränke bei seinen WoMo schon ausgetauscht.

• Hallo Werner,

Ich habe Jürgen geschrieben wie ich es gemacht habe. Frag ihn mal ob es klappte.

Habe oben von innen der Schränke die Lichtleiste abgeschraubt, eine Schraube ist auch von draußen zur Decke hin.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Halllooooo

Udo

ja kenne ich, vielleicht macht ich einfach nochmal einen neuen Versuch, hatte ja vor 2 Jahren geschrieben, das ich dem solange für einen Termin nachgelaufen bin.

Hartmut

und ich dachte immer die würde nicht so viel brauchen, hatte das aber auch schon, ich meine, hier gehört -- wenn mich nicht alles täuscht von Gerd.

@herwig

danke Gerd hat ja auch schon geantwortet.

Gerd

was heisst hier fragen -- Jürgen (Goldmann), mein Zwilling, hat sein silbernes Wohnmobil zum üben und meins, in ( gold ) :laugh: :laugh: um es dann richtig ordentlich zu machen. :evil: :evil: Werde Ihm gleich mal schreiben, unterwegs kann er nicht sein, denn da bekomme ich immer Infos. Mal schauen was er so treibt.

mfg

Werner

• Hallo Werner,

Ist mir schon klar das deins besser ist.:laugh:

Aber du mußt ihm das doch nicht so mitteilen: Er hat doch nur sein kleines. silbernes.:woohoo:

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Axel,

eben sind die Röhren und die Birne bei mir angekommen. Hab mich mit Horst für morgen verabredet, um den restlichen Umbau zu machen.

Nochmals herzlichen Dank

Udo (bus911).

Viele Grüße

Bus 911 Udo

Wanne-Eickel bleibt Wanne-Eickel

Hobby Van Exclusive TL 500 GESC

• Hallo Werner,

Ich habe Jürgen geschrieben wie ich es gemacht habe. Frag ihn mal ob es klappte.

Habe oben von innen der Schränke die Lichtleiste abgeschraubt, eine Schraube ist auch von draußen zur Decke hin.

Hey Sir,

wollen wir alle wissen - keine Heimlichkeiten! :)

• Hartmut

und ich dachte immer die würde nicht so viel brauchen, hatte das aber auch schon, ich meine, hier gehört -- wenn mich nicht alles täuscht von Gerd.

Ich hatte mir mal die indirekte Beleuchtung an den Fernstergardinen angesehen, das waren ganz normale Standlichtbirnen, wenn da so 30 Stück zusammenkommen, saugen die ordentlich was weg ;)

• :evil:

Hallo Werner,

Ist mir schon klar das deins besser ist.:laugh:

Aber du mußt ihm das doch nicht so mitteilen: Er hat doch nur sein kleines. silbernes.:woohoo:

Hallo Gerd,

hast du falsch verstanden -- seins ist nicht besser -- die sind doch beide gleich !!! aber ist doch schön wenn er an seinem üben kann und es bei mir dann richtig gemacht wird :evil: :evil: :whistle:

mfg

Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!