Transit ab 06: Entwässerung der Innenluftansaugung

Feiertag?
  • Abgeleitet vom Thema Filter für Innenluftansaugung folgender Hinweis an die Transitfahrer ab 5/06.

Die Luftansaugung im oberen Bereich der Motorhaube hat eine Entwässerung im hinteren Teil des schwarzen Kunststoffkanals.

Am hinteren Ende ist unten zum Motor hin ein gebogener Schlauch montiert.
    Dieser Schlauch soll das eindringende Wasser hinter den Motorblock leiten.

Offenbar ist dieser Schlauch aus mangelhaftem Material gefertigt.
    Nach relativ kurzer Lebensdauer bei mir, bestätigt durch weitere Erfahrungen, war der Schlauch porös und fast abgegammelt.
    Möglichweise fehlt er bei manchen Fahrzeugen inzwischen ganz. Die Montage mittels Plastiknieten ist nicht ausreichend und quetscht den Rand des Schlauches ziemlich stark.

Wenn der Schlauch nicht mehr fest sitzt oder bereits weggeflogen ist, wird das Wasser direkt auf den Motorblock geleitet. Dort steht das Wasser u.U. längere Zeit, vor allem in den Vertiefungen für die Einspritzdüsen, den sog. Injektoren.

Es ist sicherlich sinnvoll, hier mal hinzuschauen. Oder schauen zu lassen.
    Ich konnte bei mir den Schlauch noch retten.

Andernfalls muss möglicherweise der ganze Ansaugstutzen ersetzt werden.
    Ich habe den Freundlichen diesbezüglich noch nicht angesprochen.

Zur Erläuterung einige Fotos.

• Hallo Heinz Günter

Auch beim Vorgängermodell war das so, nur war da überhaupt kein Schlauch vorhanden, ich habe dann selbst eine Wasserableitung gemacht.
    Denn es ist genauso gewesen wie du es beschreibst, das Wasser stand in den Vertiefungen für die Einspritzdüsen, den sog. Injektoren. Als vorsorge spritze ich von zeit zu zeit einen Rostlöser bei den einzelnen Vertiefungen hinein, wenn es schon nichts hilft schaden kann es jedenfalls auch nicht.

• Danke für den Hinweis zu den Vorgängermodellen.

Ich habe auch schon mal eine ordentliche Sprühkur gemacht.
    Schaden kann es nicht, der Rest verdunstet.

Danke für das Konterfei.

Ob ich mich dazu entschließe???

Gruß aus dem wieder Ar.. kalten Norden.

Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!