Recherche-Reise: Wasserwege in Schleswig-Holstein

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich ja etwas im Online-Reisetagebuch posten. Aber ich bin zu blöd, ich habe nicht heraus gefunden, wie es da geht. Dann also ganz herkömmlich in dieser Kategorie :P

Eigentlich wollten Wolf und ich nach Kroatien fahren.
    Aber dann hatten wir die Idee, einmal eine Zeitungs-Serie über "Wasserwege in Schleswig-Holstein" zu machen. Die Idee gefiel auch unserem Chefredakteur. Nun haben wir quasi einen Arbeitsurlaub...

Es ist unglaublich, wie viele Möglichkeiten es gibt, hier auf dem Wasser unterwegs zu sein.
    Selbst für mich als gebürtiges Nordlicht ist es faszinierend festzustellen, was ich alles noch nicht kenne.

Den Anfang machte eine Fahrt mit dem "Halunder Jet" von Hamburg nach Helgoland und zurück.

Natürlich bloggen wir unsere Erfahrungen auch wieder.
    Wenn ihr Lust habt, schaut doch mal rein:

http://www.worldwidetours.info…Helgoland_und_zuruck.html

• Super,

da ich ja inzwischen schon viele Berichte von Euch, auch im Nachbarforum lesen konnte, finde ich das klasse! Macht hier bitte so weiter. ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo,

danke für die Blumen
    :kiss:

Inzwischen sind wir auf Sylt angekommen und haben gutes Wetter mitgebracht.
    So gut, dass es uns in der Sonne zu warm ist.

Also sitzen wir im wohltemperierten Womo (dafür sorgt ein dauerhaft wehendes Lüftchen) und schreiben noch ein paar Berichte.

Für ein paar Außenaufnahmen vom Halunder-Jet machten wir noch mal in Wedel
    beim Schulauer Fährhaus Stopp:

Der Blick von der Terrasse auf den Anleger:

Die Fähre nach Lühe - interessant für Leute, die auf dem anderen Elbufer eine Radtour machen wollen oder dort auf dem Stellplatz stehen und sich mal in Wedel umschauen wollen.

Weitere Details unter
    http://www.worldwidetours.info…wege/Blog_Wasserwege.html

• Hallo Maxi

Super Berichte!!!!

Ich will Dir helfen beim Online Reisetagebuch erstellen, Im Anhang ein Dokument in welchen von Hartmut beschrieben wird wie man einen Eintrag erstellt.

Es wird vielleicht den einen oder anderen auch Interessieren wie es Funktioniert.

Ich hoffe das ich ein bißchen Licht ins Dunkel bringen konnte, und vielleicht doch einmal von euch etwas im Online-Reisetagebuch zu lesen.

Ich wünsche euch noch eine schöne und für uns Informative Reise.

Beschreibung Online - Reisetagebuch.pdf

• Hallo Herwig,

vielen Dank für die Anleitung.
    Die werde ich mir in den kommenden Tagen mal in Ruhe zu Gemüte führen.
    Aber mit unserer Recherche-Reise mache ich jetzt hier weiter - ich hoffe, das ist okay?
    Gleich geht's weiter.
    Wir sind nämlich inzwischen auf Sylt.

Liebe Grüße
    Maxi

• Okay, aus dem "gleich geht's weiter" wurde ein "später geht's weiter".
    Man kann sich ja so wunderbar im Internet verlaufen *gg*

Von Hamburg sind wir natürlich nicht nahtlos auf Sylt gelandet.
    Erst einmal mussten wir einen kleinen Abstecher über Sehestedt machen, dann ging's nach Niebüll, wo wir die Nacht verbrachten. Hier kann man für fünf Euro stehen. (Und könnte auch von hier ohne Auto mit der Bahn einen Abstecher nach Westerland machen).

Nun weiß ich endlich, warum die Garagenklappen wie Flügel hochgeklappt werden !!!

Wir wählten Niebüll als Übernachtungsplatz, weil wir am nächsten Vormittag von Röm aus mit der Fähre nach Sylt fahren wollten.

Auf schnurgeraden Straßen durch Nordfriesland und Dänemark.
    Kermit ist natürlich mit an Bord.

Diese Anfahrt hat mehrere Gründe und Vorteile:
    Der Autoreisezug von Niebüll nach Westerland ist sehr teuer.
    Die Fähre ist wesentlich billiger.
    Und wir wollen ja die Wasserstraßen bereisen - und diese Verbindung ist ein kleiner Grenzverkehr.

Was man übrigens auch gut machen kann:
    Auf Röm gibt es in der Nähe von Havneby (dort legt die Fähre ab) einen schönen Campingplatz, den Kommandeursgaden. Mit dem Fahrrad (oder Motorroller) ist man schnell am Hafen; auf Sylt legt man direkt in List an. Vor allem mit dem Motorrad oder Motorroller hat man dann die Gelegenheit, für einen Tag die ganze Insel zu erkunden. Und die Anreise ist auf diese Weise noch günstiger!

Unter dem Link findet ihr weitere Bilder.
    http://www.worldwidetours.info…e/Seiten/Niebull_Rom.html
    Im Blog gibt's noch ein paar Beschreibungen.

LG
    bis zum nächsten Eintrag
    Maxi

• Uff,

wie schnell doch die Tage vergehen. Ich komme gar nicht mit bloggen hinterher.
    Nach zwei Tagen in Sehestedt sind wir jetzt in Büsum.

Aber erst einmal folgt in der Reisechronologie Sylt!

Impression von Gosch - da machten wir als erstes Station.
    Die Fischauswahl ist großartig, die Atmosphäre einzigartig. Und wenn man nicht isst, macht das Beobachten der Gäste großen Spaß.

Oder wir haben selbst gegrillt.
    Wunderbares Rinderfilet, das wir von Helgoland mitgebracht hatten, zu einem sensationell günstigen Preis. Und dann Grillen mit Blick auf die Dünen !!

Ente gab's allerdings nicht.
    Die Wasservögel schnorrten sich allerdings bei dem Campern durch.

Der Weg vom Campingplatz durch die Dünen führt direkt zum Strand.

Immer wieder beeindruckend: Die Sylter Dünen.

Und wenn ihr mehr lesen wollt, dann klickt ihr hier
    http://www.worldwidetours.info…/2012/5/22_Eintrag_1.html

... und wenn ihr mehr schauen wollt, dann klickt ihr hier
    http://www.worldwidetours.info…wege/Seiten/Auf_Sylt.html

Bis bald.
    LG
    Maxi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!