Welche Frontscheibenverdunkelung

Feiertag?
  • Hallo miteinander,
    wir wollen an unserem Van eine Frontscheibenverdunkelung anbringen. (Serie ist Vorhang)

Ich tendiere im Moment zum Dometic Frontscheibenrollo, weil einfach zu bedienen (nur oben in Sonnenblende einhängen)
    Wie sind eure Erfahrungen / Empfehlungen, hat schon mal jemand das Dometic-Teil selbst eingebaut?

• Wir haben uns 2 "Systeme" überlegt...... wenn wir länger stehen, dann machen wir die Alukarschierten Verdunkelungsmatten an den Scheiben (von innen). Sind insgesamt 3 Stück. Montage erfolgt über Saugnäpfe. Wir brauchen ca. 2 Minuten und alles ist "dicht". Wenn wir allerdings nur kurz stehen, haben wir einen Vorhang. Wir haben uns eine Teleskopstange angebracht, die wir hinter den Fahrersitzen angebracht haben. An dieser Teleskopstange haben wir einen Vorhang gemacht, den man während der Fahrt zur Seite zieht und bei der Übernachtung ruck zuck zuziehen kann. Die Teleskopstange ist am Ende gummiert, so dass keine Rückstände bleiben bzw Beschädigungen. Den Vorhang kann man sich selber näher und passt dann noch optisch schön ins Gesamtbild. Meine Frau hat sich gefreut so einen schönen "Dekovorhang" anbringen zu dürfen ;)

LG MS

• Hallo,

die effektivste Verdunkelung ist außen angebracht.

Wir haben hier von Kan Top die Isomatten verwendet.

Die helfen im Winter den Wärmeverlust klein zu halten und im Sommer die Wärme außen zu halten.

Geht halt nicht ohne ein wenig Arbeit.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Danke für euren Input.
    Mir gehts aber konkret um den Einbau und die Erfahrungen mit dem Dometic Frontscheibenrollo.
    Alternativ sehe ich nur Plissee.... aber ich mag eigentlich die Einbaurahmen nicht..

(Sinn und Zweck ist schneller Sichtschutz und auch Hitzeschutz beim Parken.)

• Hallo Rainer

wir haben vom Werk aus das Plissee drin, habe die Dometic im Katalog gesehen, fand ich toll.
    Nur wie sie in der Praxis sind kann ich dir nun auch nicht sagen. Die Plissees sind zwar sehr schön, aber ich finde wenn die Sitze umgedreht sind, ist es etwas schwer an die Verschlüsse zu kommen. Ich meine die an den Seiten, aber sonst super. Wenn keine Verdunkelung drin gewesen wären, hätte ich mich wohl auch für das Rollo entschieden.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo rso,
    hast du schon mal Preise verglichen?
    Habe mir gerade mal das System REMI III angesehen.
    Komisch, im Katalog bei MOVERA 595,00 EUR und im
    Wagner Campingshop nur 212,00 EUR, wie kann das sein?
    Habe ich da was übersehen?

• So, ich will euch nicht vorenthalten, wie`s ausgegangen ist:

Ich habe bei ebay ein neuwertiges Rollo zum halben Preis bekommen und heute eingebaut.
    Aufgrund fehlender Schablone hats bisserl länger gedauert (in den A-Säulenverkleidungen muß je ein ca. 4x4cm großes Loch geschnitten werden), aber jetzt isses drin und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
    Bedienung ist kinderleicht, oben in die Sonnenblenden einhängen und gut ist...

Die Seitenscheiben bekommen bei Gelegenheit noch eine Eigenbaulösung mit Klettpunkten..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!