2. Bedienelement für Truma Heizung

Feiertag?
  • Servus Hobbyfreunde



    Es steht zwar der Sommer vor der Türe, der nächste Winter kommt aber bestimmt, und es kann auch im Sommer das eine oder andere mal ganz schön Abkühlen.


    Wer hat es nicht schon einmal erlebt, morgens beim Wachwerden Kuschelig warm im Bettchen und die Nase ist kalt weil es draußen Temperaturen hat, welche einen am liebsten im Bett bleiben ließen. Aber irgendwann muß man ja einmal aufstehen oder, aber wenn es nicht so frisch wäre im WoMo und das Wasser auch noch so Kalt für die Morgentoilette brrr!!! Na ja das Wasser könnte ja die leichten Falten im Gesicht ein wenig straffen, das wäre ja noch ein wenig Positiv, aber sonst ist es schon ungemütlich in einen WoMo wenn es nur 7° hat, jetzt werden die harten unter uns sagen das ist ja nicht Kalt. Stimmt schon, ich habe es auch gerne, wenn es kälter ist darum zieht es uns meistens in den Norden bei unseren Reisen, aber im WoMo habe ich es gern warm und Kuschelig wenn es draußen eben nicht so warm ist. Aber sind wir uns Ehrlich ist es nicht Angenehmer in ein wohl Temperiertes WoMo aus dem Bett zu steigen als in ein auf bis zu 7° abgekühltes. Aber diesen Zustand zu ändern muß einer raus aus dem Bett um die Heizung zu Aktivieren. Bei uns ist es meistens sagen wir fast immer Maria, aber da ich ja Maria im Urlaub verwöhnen möchte, und ich aber nicht unbedingt der erste sein muß, weil ich auf der Fensterseite liege müßte ich Maria aufwecken, um die Heizung zu Aktivieren. Daher überlegte ich schon lange diesen Zustand zu ändern. Da ich ja keine größeren Um und Reparaturarbeiten bei meinem WoMo mehr ausführen kann, sind jetzt die Feinheiten an der Reihe.


    Genug mit Philosophie lange Rede kurzer Sinn ich habe diesen Zustand ein ende gesetzt.


    Lange genug habe ich mich damit beschäftigt wie ich dieses Problem lösen könnte, mit einer Zeitschaltuhr wäre eine Möglichkeit, hat aber mehrere Nachteile ich muß erst über die Uhr manuell einschalten, ich kann die Temperatur und ob ich Wasser und wie heiß ich es haben möchte auch nicht eingeben, der größere Nachteil der Preis über 200 Euronen.


    Es ist mir dann irgendwann spontan eingefallen, es müßte doch mit einem 2. Bedienelement von Truma welches ich an der Wand im Kopfbereich montieren würde funktionieren. Die Frage war wie Teuer ist so ein Bedienelement, es hält sich mit € 64,70 plus Kabel und Abdeckrahmen insgesamt € 95,00 plus Transportkosten doch im Rahmen, so jetzt habe ich dann überlegt wie schließe ich das an um einerseits nicht irgend etwas an der Steuerung (Platine)zu beschädigen und anderseits das es tatsächlich auch Funktioniert. Ich dachte mir Logischerweise müßte es doch Funktionieren wenn ich es Parallel schalte, mein Bruder hatte so seine Bedenken ist klar er ist Elektriker, wogegen ich die ganze Sache da schon Unbefangener und etwas Positiver sah als er, ich meinte es wäre einen Versuch wert. Wenn ich mir etwas in den Kopf setzte dann ziehe ich es durch, um es genau wissen zu wollen, es hätte können schiefgehen, oder es könnte Funktionieren mit solchen Spekulationen gebe ich mich nicht zufrieden, nein das gibt es bei mir nicht, ich will es genau wissen.


    So heute war es soweit die Stunde der Wahrheit ist gekommen, gestern noch schnell einen Holzrahmen hergestellt zum Abdeckrahmen passend dazu lackiert, damit ich dann das Bedienelement an der Wand befestigen kann, denn Loch in die Wand wollte ich auf keinen Fall machen, ich war schon sehr Positiv eingestellt und davon Überzeugt das es Funktioniert, sonst hätte ich den Rahmen erst gar nicht gemacht.


    Zuerst entfernte ich das Originalkabel den sogenannten Mehrfachstecker vom Boiler, dann habe ich die einzelnen sehr dünnen Drähte insgesamt 10 Stk. mit der Abisolierzange die Litzen 2-3 mm freigelegt und danach den Mehrfachstecker vom neuen Kabel des Bedienelementes abgezwickt, und die enden Abisoliert und an der freigelegten Stelle zusammen gedreht isoliert um einmal zu Prüfen ob es so wie ich es mir vorgestellt habe auch Funktioniert.


    Der große Moment ist gekommen Bedienelement Nr. 1 das Originale eingeschaltet Höchste Heizstufe und der Boiler zündete und es wurde warm, 1. Test Positiv jetzt Bedienelement Nr. 1 ausgeschaltet und Bedienelement Nr. 2 eingeschaltet und was soll ich euch sagen es Funktioniert Super, Manchmal bin ich mir schon selbst ein wenig Unheimlich und gleichzeitig Stolz auf mich. Ich habe dann noch einige male diesen Vorgang in anderer Reihenfolge ausprobiert es blieb dabei es Funktionierte einwandfrei. Das war für den Versuch nur eine Provisorische Kabelverbindung. Jetzt habe ich die einzelnen Drähte aus dem Mehrfachstecker vorsichtig gelöst, die beiden Kabelenden von den Bedienelementen 1 und 2 abisoliert zusammengedreht mit Lötzinn versehen, dann habe ich die Drähte der einzelnen Steckkontakte auf eine länge von ca. 1 cm gekürzt, ebenfalls mit Lötzinn versehen, danach habe ich die zusammengelöteten Drähte jeweils an einer Steckverbindung angelötet und mit einen Schrumpfschlauch geschützt, dieser Vorgang wiederholte sich 10 mal. Danach die einzelnen Steckkontakte in den Stecker geschoben und auf Festigkeit überprüft, über das Ganze noch einen Schrumpfschlauch und fertig war die Sache. Stecker am Boiler wieder angesteckt, Strom und Gas an Heizung ein und die Truma Funktionierte einwandfrei der Probelauf wurde nach einer Halben Stunde beendet. Das Bedienelement mit Doppelseitigen Klebeband an der Wand Befestigt, das Kabel noch ordentlich verlegt, und wieder ist etwas welches unseren Komfort auf Reisen erhöht vollbracht, wir nähern uns der ****** Sterne Klasse!!!


    Bilder dazu gibt es in der Galerie unter Bedienelement-Truma zu sehen.

  • Hallo Herwig,
    du bist doch einfach ein Genie!!!:)
    Du solltest mal ein komplettes Womo
    selbst ausbauen mit all den Ideen.
    Aber ich glaube das kann keiner bezahlen.

  • Hallo Herwig,


    einfach genial, was Du dir immer einfallen lässt.:)


    Genau das gleiche Problem habe ich auch und es scheiterte an den hohen Kosten der Fernbedienung.:huh:


    Jetzt gibt es ja eine Alternative.:laugh:


    Gut gemacht!

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Servus Hobby Freunde


    Eigentlich wollte ich im Online- Reisetagebuch schon über den Positiven Dauertest des 2. Bedienelements berichten. Es blieb aber beim wollte, denn nach der ersten Nacht im WoMo habe ich in der Früh die Einstellung Warmwasser auf 40° eingestellt und es leuchtete die grüne LED somit dachte ich super Funktioniert. Nachdem Maria immer die erste im Bad ist, kam von ihr die Meldung das Wasser ist aber nicht warm, Positiv wie ich eingestellt war dachte ich mir es wird schon warm werden. Aber Leider nein es wurde nicht warm.


    Nach dem Frühstück habe ich das Truma Service angerufen denn 5 Wochen das Wasser am Herd wärmen, das konnte ich mir schon gar nicht vorstellen. Der Freundliche Truma Techniker auf meine Frage, warum das Wasser nicht warm wird da die grüne LED ja leuchtet, sagte er dann ist die Temperatur erreicht und er fragte mich ob die orange LED beim Start der Heizung geleuchtet hat, jetzt viel mir erst auf das die nicht geleuchtet hat, er sagte dann ist der Temperaturfühler kaputt. Auf meine Frage wo ich so einen Fühler bekomme und ob ich den selbst austauschen kann, meinte er Plötzlich da kann auch die Platine und dies und jenes Kaputt sein. Dass ich ein 2. Bedienelement angeschlossen habe, das habe ich nicht erwähnt da ich ja die Antwort von Truma an anderer Stelle schon kenne, und ein 2. Bedienelement nicht möglich sei. Wir beendeten das Gespräch ohne einen Lösungsvorschlag.


    Mich lies das aber keine Ruhe wenn einer so bestimmend sagt das sei die Ursache und dann im selben Atemzug sagt es kann es doch etwas anderes sein, da denk ich mir meinen Teil da ich von dem selben Techniker schon einmal eine Falsche Auskunft erhielt.


    Bei der Mittagspause machte ich einmal einen Versuch und entfernte das Kabel vom 2. Bedienteil und siehe da es Funktionieren alle Einstellungen also doch nicht der Temperaturfühler Kaputt somit war zumindest das Warmwasser für die Reise Sichergestellt. Der Fehler war das ich wie ich den Test zu hause gemacht habe die Einstellung Warmwasser nicht getestet habe da der Boiler nicht gefüllt war. Mich beschäftigte das einige Tage und so habe ich eines Abends einmal die einzelnen Funktionen des Bedienelements durchgemessen und einzelne Adern entfernt aber es Funktionierte nicht so wie es sein sollte.


    Jetzt überlegte ich wie ich diese Schaltung doch noch Positiv zu ende führen könnte, da ich ja sonst ein 2. Bedienelement umsonst gekauft hätte, und es in meinen Wortschatz die Wörter das geht nicht, nicht gibt habe ich meine Gehirnwindungen Arbeiten lassen, mein Gedanke war es einfach mit einen Schiebeschalter Ein Aus Ein zu bewerkstelligen. Nach unserer Reise habe ich einige Abende das Internet nach einer Lösung durchsucht, wurde aber nicht fündig da ich keinen Schalter Ein Aus Ein mit 3 x 10 oder mindestens 3 x 4 Anschlüssen gefunden habe, überlegt ich ob es mit einen Relais durchzuführen wäre, nach Rücksprache mit einen Freund ob das was ich machen möchte so Funktionieren würde, er das mit einen klaren Ja Antwortete aber einschränkte Relais mit 2 x 10 Anschlüssen für 12 Volt Fehlanzeige so viel die Wahl auf 3 Stk. mit 2 x 4 Anschlüssen.


    Heute war dann der Einbau Angesagt, zuerst auf allen Anschlüssen Aderendhülsen verlötet, um einen guten Kontakt herzustellen es war schon eine Filigrane Arbeit das verlöten. Danach alles Anschließen Kontrollieren und noch einmal Kontrollieren um ja nicht die Farben der Adern zu vertauschen und vielleicht irgendetwas zu zerstören. Das ganze habe ich in einer Aufbaudose mit Durchsichtiger Abdeckung verbaut um es zu schützen.


    Der große Moment ist gekommen Relais mit Strom versorgen es klickt ein gutes Zeichen!!, dann Bedienteil 2 einschalten Heizung an LED grün leuchtet und die Heizung springt an, Heizung und Wasser an LED orange leuchtet, Wasser 40° an LED orange Leuchtet, Wasser 60° an LED orange Leuchtet somit alle Funktionen erfolgreich getestet. Relais ausschalten und bei Bedienteil 1 das gleiche Prozedere durchgeführt Test erfolgreich. Jetzt Boiler füllen und das ganze noch einmal Bedienteil 1 auf Wasser 40° engestellt und gewartet bis die orange LED erlischt, Relais einschalten danach Bedienteil 2 auf Wasser 60° eingestellt nach dem erlischen der orangen LED soviel Wasser vom Boiler entnommen bis die orange LED wieder leuchtete und dann wieder Relais ausschalten und Bedienteil 1 auf Wasser 60° eingestellt orange LED leuchtet und das Wasser wird wieder aufgeheizt.


    Somit kann ich das Kapitel 2. Bedienteil für die Truma C 4302 für erfolgreich Abgeschlossen erklären. Ein Erfolgserlebnis mehr auf der Haben Seite.


    Bilder dazu gibt es in der Galerie unter Bedienelement-Truma zu sehen.

  • Moin Herwig du Tüftler und Bastler,


    du beschreibst Probleme, die man versteht, du hinterfragst Dinge die man nicht versteht, kommst dann zu einem Ansatz, den man meint verstanden zu haben aber dann doch nicht nachvollziehen kann.


    Ich glaube wir sollten hier mal langsam drüber nachdenken, für dich eine Sitzverlegung von Österreich - in die Mitte von Deutschland zu beantragen, dann hätten wir, den besten Kundendienst, den man sich wünschen kann.


    In dem Sinne weiter sooooooooo



    Werner


    ps Gruss an Maria

  • Servus Werner


    Ja so ist es eben, mich hat schon immer die Technik interessiert. Obwohl ich dann einen Handwerklichen Beruf gewählt habe, hat sie mich nie losgelassen, und wenn jemand zu einer meiner Ideen sagt nicht durchführbar, wird es erst recht Interessant für mich solange nach einer Lösung zu suchen bis es eine solche für mein Vorhaben gibt.


    Der Gedanke mit der Sitzverlegung in die Mitte von Deutschland, hätte schon einen Vorteil dann wäre die Anreise zu euch nicht so weit!!! :P


    Das mit dem Kundendienst haben wir ja schon einmal in Schachtholm angeschnitten, das ist ein Vorhaben für die Zeit wenn ich in Pension bin, aber das dauert leider noch ein par Jahre. B)

  • Servus Hobby Freunde


    Ein letztes Mal hole ich diesen Beitrag noch einmal hervor.


    Da wir bei unserer letzten 9 tägigen Reise in diesem Jahr ideale Bedingungen in Sachen Niedrige Temperaturen hatten, und Schnee unser fast täglicher Begleiter war, konnte ich die Funktionen der Heizung und Warmwasser über beide Truma Bedienelemente ausgiebig testen.


    Ich kann nur Positives darüber berichten, es gab keine Komplikationen. Obwohl Maria ihre Einwände Kund getan hatte, für was ich so etwas überhaupt brauche? Hat sie sich sehr schnell an diesen Luxus gewöhnt, es ist schon angenehm wenn es schön mollig warm ist wenn man aus dem warmen Bett steigt, und nicht erst die Heizung Aktivieren muß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!