Hobby Programm 2013

Feiertag?
  • Moin, moin,

wir waren vorgestern zur Medienpräsentation des Hobby-Programms 2013 im Fockbeker Hobby-Werk. Es war ein hochinteressanter Termin, wir haben viel neues gesehen.

Sobald ein bisschen Luft ist, stellen wir Info und Fotos zum kommenden Modelljahr ein. Vorab: Einen neuen 600 wird es nicht geben, aber die neue Premium-Linie auf Ducato und Renault Master sieht schon sehr scharf aus. Aus dem Segment über 3,5 Tonnen hat sich Hobby jedoch wohl endgültig verabschiedet.

Mit besten Grüßen z. Zt. aus Neumünster

Wolf

• Schade, nicht wahr? Der 600er hätte mich wirklich ins Wanken gebracht.

Auch keine Sphinx mehr?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,
    Dir können doch neue Modelle egal sein, Du willst dein WoMo doch sowieso bis zum H-Kennzeichen fahren ;) ;)

• Der Markt bis 3,5 Tonnen ist schon eng, dann stellen die alle schwereren ein?

Wenn der Schuß man nicht nach hinten losgeht ....

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Aussage heute nach der Händlerpräsentation am letzten Wochenende:
    Es wird einen 600er geben. Aber hochpreisig.
    Ein günstiges Einstiegsmodell für den 600 ist nicht in Sicht.

Heinz-Günter

• Nein,

eine 600er-Linie wird es nicht mehr geben, lautete das Eingangsstatement von GF Ritz. Es gibt allerdings eine an klassische Tradition angelehnte Premium-Line auch in 600er Länge bzw. Bezeichnung.

Mit besten Grüßen

Wolf

• Hallo Hartmut,
    Dir können doch neue Modelle egal sein, Du willst dein WoMo doch sowieso bis zum H-Kennzeichen fahren ;) ;)

Na ja, momentan noch :cheer: , aber man weiß ja nie. Der neue 600er gefällt Bertha jedenfalls auch, und sie ist sowieso nicht davon überzeugt, dass sie in 25 Jahren unseren Bunker noch mag..., da würde ich mich dann wohl fügen müssen :laugh:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo

Weiß nun nicht ob ich heulen soll oder vor Freude von einem bein auf das andere hüpfen soll !!!!!!!??????

Keinen toskana mehr ?????????????????

Hoffe das man bald mehr hoert !!!!

Mfg

Werner

• In der ProMobil 7/12 wird die neue Reieh, die, bis auf die schrägen Seitenwände dem 600 er Prototyp ähnelt, gerade vorgestellt. Ist auf Renaultbasis, wirkt von aussen (der Triebkopf) sehr beengt.

Wäre gut, wenn sich Hobby dafür entscheidet, den Renault ausschliesslich mit Hinterradantrieb zu nehmen, aber, das ist sicherlich wieder eine Preisfrage.
    Nach dem Bericht in der PM soll das Modell auch auf FIAT zu bekommen sein ...

Man peilt mit dem Renaultunterbau wohl die 50.000er €-Grenze an ...

• Moin, moin,

vorab schon mal unsere Berichterstattung für die Landeszeitung und shz.de:

http://www.shz.de/index.php?id=160&tx_ttnews[tt_news]=2470255&no_cache=1

Mit fröhlichen Grüßen z. Zt. noch aus Niebüll

Wolf

• Schade, nicht wahr? Der 600er hätte mich wirklich ins Wanken gebracht.

Moin Hartmut,
    das, was im letzten Jahr als 600er vorgestellt wurde heißt jetzt Premium. Ist auch besser so, somit bleibt die Marke 600 frei für den Retro. Anbei 2 Bilder von den Fahrzeugen. Detail demnächst auf Hobby600.de

• Also, mir gefällt der Duc schon besser (rein optisch), sieht eleganter aus, als der Renault .... :whistle:

• Noch einem zum Thema:

Der Service bei den Renault-Fahrzeugen ist u.U. nicht so locker zu bewerkstelligen wie bei Ford.
    Die Ford-Werkstätten sind weiter verbreitet.
    Bei Renault sind die PKW-Betriebe möglicherweise mit den Transportern nicht so vertraut. Es gibt recht wenig Renault Transporter im Straßenbild.

Man wird sehen.
    Heinz-Günter

• Hey,
    was ist der Grund warum man schon wieder den Motor bzw. Unterbau wechselt? Zuerst primär Ford, dann Fiat und nun Renault......Wechsel finden doch normalerweise nur bei Unzufriedenheit statt oder aber der Preisbereich bewegt sich zu deutlich nach oben....

LG MS

• ... sicherlich nur eine Preisfrage beim Einkauf?

Nachdem was ich so an (nicht hier) negativzeilen über Ford gelesen habe, würde ich es auch mal mit Renault versuchen - in ca. 5 Jahren werden wir dann wissen, ob die entscheidung besser war ...

Der Renault wird nun auch von einigen Kastenwagenausbauern verwendet, der Vorteil dort ist, dass man meist zwischen Heck und Frontantrieb wählen kann.

Bei meinem letzten Besuch in Polch bei Goldschmitt standen einige Windläufe des Renault auf dem Parkplatz (sollten wohl ein neues Fahrwerk bekommen) das sah ganz interessant aus, mit dem blechverkleideten Tiefrahmen.

• Nach verschiedenen Berichten die ich mittlerweile gelesen habe, gehe ich davon aus, dass die großen Mobile Sphinx und Toskana 750 geopfert werden. Ich vermute, dass die Marktanteile dieser Fahrzeuge verschwindend gering sind und Hobby seine Zukunft im mittleren Segment sucht. Schade für mich. Ich habe jetzt schon so viele Mobile angeschaut, ich finde keinen, mit einer für uns so guten Platzaufteilung, wie beim Hobby 750.

In den Renault müsste ich mal reinsitzen, da der 'Alte' für mich ein No Go war. Da stand das Lenkrad schräg im Fahrzeug, so dass der einen Arm ausgestreckt und der andere angewinkelt war und der Hebel der Feststellbremse war rechts am Fahrersitz unverkleidet angebracht. Da konnte man schon das Verbandszeug dazulegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!