Reifendruck VAN auf Ford Transit

Feiertag?
  • Hallo VANs!


    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Reifendruck vorne und hinten?


    Fahrt Ihr wie auf dem Typenschild auf der Fahrerseite angegeben mit 3,5 bar vorne und 4,75 bar hinten? Oder habt Ihr andere Erfahrungen mit anderen Reifendrücken?


    Montiert sind bei mir Continental Vanco 8 in üblichen 215/75 x 16.


    Gruß



    Peter OB




    Bedeckt 20 Grad

  • Hallo Peter,


    3,5 bar vorne ist mir zu schwammig.Da habe ich nach meiner Meinung kein Gefühl in der Lenkung.
    Fahre vorne 4,25 und hinten 4,75 bar.Ich komme damit sehr gut klar. Habe die gleiche Reifengröße wie du.

    Viele Grüße


    Hedda & Gerd


    Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

  • Servus Peter


    Ich fahre in etwa mit dem gleichen Reifendruck wie Gerd, und bei selbiger Bereifung.


    Aber was jetzt wirklich der richtige Reifendruck ist, das kann Dir keiner sagen, frage 5 Personen du wirst 5 verschiedene Antworten erhalten.


    Es ist wie mit dem Reiseverhalten jeder hat ein anderes, und so ist es mit dem Luftdruck auch, das mußt Du selbst herausfinden und wirst es auch, jeder hat ein anderes empfinden, dann hängt es noch von den Achslasten ab. Da mußt du dich ein wenig auf dein Gefühl verlassen, wenn du das Gefühl hast das er zu schwammig ist, dann eben in 1/2 Bar Schritten an den Passenden Luftdruck herantasten, oder eben Umgekehrt wenn zu hart wenn es richtig poltert.

  • Danke Gerd und Herwig!


    Ihr bestätigt mich!


    Meine Frage ergibt sich aus den Empfehlungen der Fahrzeug-/Womo-Hersteller die, wie man sagt, ihre Erfahrungen (sicherlich) aus Fahrversuchen oder technischen Berechnung haben.
    Und das (sicherlich) auch bei Volllast.


    Mir sind "mehr" auch angenehmer!


    Aber hinten darf nicht mehr!
    Und vorne soll ich nicht mehr ...???!!!
    Laut Hersteller !!!



    Gruß


    Peter OB




    bedeckte 20 Grad leicht schwül

  • Hallo Reifenluftdruckmesser,


    ganz wichtig ist, dass die Reifen "kalt" sind für die richtige Füllung/Messung des Luftdrucks. Bei "warmen Reifen + 0,3 bar, laut Reifenfachhändler!

  • Das Thema Reifendruck wird derzeit bei uns in der Fahrlehrerschaft und unter uns FE - Prüfern heiß diskutiert.
    Für die Einen ist der vom Fz-Hersteller angegebene Reifendruck der, mit dem das Fahrzeug am komfortabelsten gefahren werden kann, der allerdings nicht unbedingt der ist, der für eine längere Lebensdauer der Reifen steht. Für die Anderen ist der Reifendruck, der auf dem Reifen steht, der optimale, mit dem auch die längste Standzeit erreicht wird.
    Ich fahre zur Zeit noch den vom Fz-Hersteller empfohlenen Reifendruck, werde aber jetzt mal den vom Reifehersteller angegebenen Reifendruck ausprobieren.

  • Der vom Hersteller vorgegebene Luftdruck kann nur für den bei Auslieferung montierten Reifen gelten, und das auch nicht immer, weil während einer Serie häufig der Typ oder gar der Hersteller gewechselt wird, während die Anleitung nicht aktualisiert wird.


    Somit ist diese Angabe eigentlich nichtssagend, oder bestenfalls ein gaaaanz grober Richtwert, mehr aber keinesfalls.


    Der auf dem Reifen angebrachte Luftdruck ist der, bei dem der Reifen seine zulässige Tragfähigkeit hat, bei weniger reduziert sich diese, ein höherer Druck ist nicht zulässig.


    Somit gilt eigentlich, wenn ich die Tragkraft brauche, muss ich schon den vom Reifenhersteller vorgegebenen Druck fahren, wenn ich Lose habe, kann ich sicher etwas darunter gehen, was -bis zu einem gewissen Punkt- dem Fahrkomfort zugute kommt.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!