Feiertag?
  • Hallo in die Runde,

wir haben jetzt den Van TL500 GESC übernommen.

Mit zwei großen Koffern per Bahn angereist, bepackt mit Betten und der Grundausrüstung, haben wir
    die erste Tour gleich vom Händler in Sindelfingen an den Bodensee unternommen.

Zur Abwicklung und Übergabe werde ich mich später noch mal äußern.
    Da gibt es Einiges zu berichten.

Nun geht es daran, das Fahrzeug gründlich zu reinigen und in alle Ecken zu schauen, um es "anzunehmen".
    Es ist ja ein Teil Wohnumfeld. Das scheint Händlern aber nicht immer bewusst zu sein.
    Dazu auch später.

Der Wagen fährt gut, wir schlafen gut. Da das Fahrzeug wenig Extras hat, wird jetzt Stück für Stück aufgerüstet.
    Die Ausstattung des kleinen Bruders, der jetzt in andere Hände gegangen ist, ist Maßstab.

Dann geht es hoffentlich bald wieder los, mit Sonne und Wärme.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.:)

Bin gespannt in Bezug auf die anderen Informationen. Hatte da ja auch so meine Erfahrungen gemacht.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Herlichen Glückwunsch an Euch Beide.

Lasst uns nicht so lange hängen, wir brauchen dringend Fotos, Fakten und wir müssen ja auch noch virtuell anstoßen B)

Allzeit gute und knitterfreie Fahrt und einen handbreit Platz drumherum ...

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Out of topic:

Oliver,
    Du hattest mal über eine Halterung für Reserverad unter dem Transit geschrieben.
    Ich habe für den Neuen gleiches im Hinterkopf.
    Es gibt eine Type bei Ford, € 151,xx.

Hast Du evtl. Montagefotos?
    Ich bin mir nicht sicher, ob das unter das Flachbodenchassis des TL500 passt.
    Der "Freundliche" konnte auch nichts dazu sagen.

Antwort entweder hier, oder mach einen neuen Tröt auf.

Ansonsten allen Danke für die Wünsche.
    Es wird schon werden.

Aktuelles Staunen:
    Meine liebe Frau wunderte sich über das stark rutschende Sitzpolster über dem Wassertank.

Na klar, muß ja rutschen.
    Die obere Schutzfolie auf der Gitter-Klebefolie war noch drauf.
    Ist halt ein relativ neues Fahrzeug.

Was machen eigentlich die Vermieter/Händler??
    Die Mieter müssen damit doch verrückt geworden sein.

Auf jeden Fall hält die black cat Matte jetzt besonders gut.

Gruß

Heinz-Günter

• Hallo Heinz Günther,
    Da ich den anderen TL 500 GESC gekauft habe(siehe Schmidtmeier)habe ich eine Frage an <Dich.
    Steht bei Dir auch ich Kaufvertrag......
    Äußerst leichte Hageldellen:evil: :evil:
    Was soll das ?????
    ich habe keine Delle weder auf dem Dach gefunden noch sonst wo.

Haben die (Schmidtmeier) vieleicht schon einen Schaden abgerechnet????
    Andere Frage ,was ist wenn wirklich mal ein leichter Hagelschaden sein sollte was ich natürlich nicht hoffe:( :(

Das mit der Schutzfolie auf der Antirutschmatte hatte ich auch.
    Mittlerweile rutscht das Polster allerdings wieder:evil: :evil: .

Werde mal mit Klettband probieren.
    Wie sieht es mit dem Wackeltisch aus ???
    Ich habe ihn mit dem gewindeeinsatz und M 8 er Maschinenschraube befestigt (Ich habs ja in der Reparaturgalerie beschrieben/Bilder)und seit dem ist das Teil bombenfest:)

Aber trotz allem macht das Teil(500 TL)viel Spass

Gruß
    hene56

PS:An der Reserveradhalterung bin ich auch sehr interesiert

• @ Hene

ich habe ja im Winter/Frühjahr 6 Monate nach einem passenden Womo gesucht. Dabei ist mir aufgefallen, das sehr viele Händler einen Hagelschaden/Dellen nicht in ihren Annoncen angeben, aber letztendlich im Kaufvertrag. Aus meiner Sicht gibt es dafür nur einen Grund: Versicherungsabrechnung. Schäden, die bereits der Versicherung gemeldet sind, sind zwingend im Kaufvertrag anzugeben, ansonsten macht man sich haftbar/strafbar. Ich habe sehr viele (ca. 10) Womo ausgehandelt, aber letztendlich diese nicht gekauft, weil sie schon bedingt oder komplett abgerechnet waren. Einen Hagelschaden zB auf dem Dach, kannst du nur einmal abrechnen, es sei denn er wurde offiziell repariert, was aber normalerweise keiner tut. Ich habe dieses Thema sehr lange mit meinem Versicherungsagenten besprochen. Früher konnte man in einer internen Versicherungsdatenbank anhand der Schlüsselnummer ersehen, inwieweit welches Fahrzeug schon abgerechnet wurde. Leider ist das heute aus Datenschutztechnischen Gründen nicht mehr möglich. Somit sind "Käufer" häufig die gearschten, weil sie keine genauen Infos mehr bekommen können.

Gruß Stephan

PS: Sorry, es hört sich negativ an, aber so sind meine Erfahrungen.

• Stephan,

betrifft Hagelschaden; Ich habe einen Hagelschaden auf meinem Dach abgerechnet (mit Gutachter, Bilder usw.), dann 1 Jahr später wieder Hagelschaden. Auf Grund der Bilder und einer Bestätigung meines Händlers und Gutachter (von Versicherung!)konnte ich nachweisen, dass der Schaden sich verschlimmert hat und konnte diese 'Differenz' erneut abrechnen.

• Stephan,

betrifft Hagelschaden; Ich habe einen Hagelschaden auf meinem Dach abgerechnet (mit Gutachter, Bilder usw.), dann 1 Jahr später wieder Hagelschaden. Auf Grund der Bilder und einer Bestätigung meines Händlers und Gutachter (von Versicherung!)konnte ich nachweisen, dass der Schaden sich verschlimmert hat und konnte diese 'Differenz' erneut abrechnen.

Steve

ok, verstehe ich. Was mir dabei allerdings nicht so klar ist, wie man "Dellen" unterschiedlicher Größe unterschiedlich abrechnen kann, und das im gleichen Bereich. Der Reparaturaufwand ist doch nicht unterschiedlich.

• Das Thema Hagelschaden hat mich auch bewegt. Steht im Angebot und auf der Rechnung.

Zumal mir extra eine Leiter herbeigeschafft wurde, um den "äußerst kleinen Hagelschaden" in Augenschein zu nehmen.

Ich konnte nichts sehen.
    Hier zu Hause, mit gereinigtem Dach, habe ich nichts erkennen können, was der Rede gewesen wäre.
    Vielleicht ein paar Dellen, die selbst gegen Licht schwer auszumachen waren.

Die können auch von Kastanien oder was weis ich herrühren.

Ich enthalte mich von Vermutungen. Merkwürdig ist es aber schon.

Heinz-Günter

• Hallo

erstmal den "Neubesitzern" allzeit gute Fahrt und viel Freude an Ihren Fahrzeugen.

Hagelschaden -- haben wir alle gehört und kennen etwas davon !

Bitte mal so sehen !!

Ein einzelnener Eigentümer meldet einen Hagelschaden an seinem Wohnmobil/ Fahrzeug / PKW / Kombi oder oder oder. Dann wird die Versicherung eine bestimmte Anlaufstelle benennen, wo man sich melden muss und es wird ein Einzelgutachten gemacht. Diese Anlaufstellen, haben dann auch Werkstätten, die sich auf sowas spezialisiert haben.

Ein grosser Händler - ein grosses Zwischenlager für Fahrzeuge jeglicher Coleur meldet einen "" Grossschaden "" von ca 250 oder 300 Fahrzeugen.

(( Bei unserem Besuch im Hobby Werk konnten wir sehen das ca 500 Wohnwagen auf einem Platz unter freiem Himmel stehen und auf Auslieferung oder Verkauf warten - hier gibt es dann bestimmte Versicherungen, die solch einen Schaden, wenn er denn dann Eintritt abdecken )

Die entsprechende Versicherung schickt dann einen Gutachter raus und der schaut sich alle Fahrzeuge an, es wird kein Einzelgutachten gemacht sondern ein Sammelgutachten, worin die Fahrzeuge die betroffen sind mit der Fahrgestell Nummer aufgeführt werden. Dabei werden Fahrzeuge sein, die stärker oder weniger stark betroffen sind.

Hier wird dann ein Vergleich für alle Fahrzeuge getroffen.

Wer also sowas in seinem Vertrag stehen hat, der sollte explizit Aufnahmen machen, mit Datum, um seinen Urzustand festzuhalten um dann später nachweisen zu können, wie sich ein erneuter Hagelschaden ausgewirkt hat.

Besprechen sollte man das also auch mit seinem Versicherungsagenten, damit es nachher keinen Streit geben kann.

Die Versicherer können meines Wissens nach auf eine Datenbank zurückgreifen, dies aber nur intern, was für ein Fahrzeug reguliert worden ist.

mfg

Werner

• werner, Toledo 56,
    so was ähnliches habe ich mir auch gedacht.

Danke für die Aufklärung.
    Ich werde mir das noch mal ansehen. Einige Fotos des Daches können nicht schaden.

Die Grundreinigung des Fahrzeuges geht voran.
    Ich bin fassungslos, wo überall Sand im Fahrerhaus zu finden ist.

Ich gebe Mietgegenstände üblicherweise sauberer zurück, als ich sie bekommen habe.
    Das scheint aber wohl nicht der Regelfall zu sein.
    Insgesamt ist das Fahrzeug ok.
    Bis jetzt keine erwähnenswerten Schäden.

Zum nächsten Wochenende werde ich wohl fertig sein und reisefertig gepackt haben.

Mal sehen, wo es dann hingeht.

Heinz-Günter

• Die Reinigung ist fast abgeschlossen, die Küche von der Küchenfee eingeräumt.

Die Umbauten an der Bordelektrik sind fast fertig, es fehlt noch Kabel, um die Solareinbindung vorzusehen.
    Solaraufbau aber erst später. Solarmodule sind im Moment knapp.

Bei den Umbauten habe ich kleine Veränderungen an der 12V-Bordversorgung gegenüber dem Van T500 festgestellt. Der Hauptschalter sitzt in der Minusleitung.
    Dadurch sind kleine Änderungen bei der Einbindung des 2. Bordakku erforderlich.

Die originale Exide Gel Bordbatterie G80 hat den Lasttest sehr gut bestanden.
    Der Nachfolgetyp der G80 heisst jetzt ES900. Soll aber identisch sein.

Fast verzweifelt bin ich an den Sitzschrauben.
    Die M8 Senkkopfschrauben mit 5mm Inbus waren so fest, dass ich fast alle Innensechskante rund gedreht habe.
    Zwei musste ich abbohren.

Habe gerade Ersatzschrauben aus dem Werkzeughandel geholt.

Bezüglich der anfälligen Garantiearbeiten bzw. Übergabemängel gibt es nichts Neues. Der Händler reagiert überhaupt nicht.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo HG!

Jetzt geht's also "etwas länger" bei Euch los !!!!!
    Gutes Gelingen! Und viele schöne Kilometers!!!

Hab so einige Bilder von "Reserverad unterm VAN auf Transit" vorm linken Hinterrad!
    Wenn auch nicht vom HOBBY!!!
    Weiß aber nicht ob Deine lange Version drunter nicht doch anders ist als der kurze Bruder!

Gruß

Peter OB

heitere 19 Gräder

• So, vorläufiges Ende der "Übernahme" des GESC.

Sitze sind drin, mein umgebauter Sitz aus dem Vorgänger war mir wichtig.

Alles gesäubert.
    Der Wohnbereich war soweit ok. Geputzt und gut ist.
    Die Küche brauchte noch mal eine Detailbehandlung.
    Morgen noch das Bad.
    Dann bin ich durch.

Eingeräumt ist auch fast alles.
    In der Garage bin ich noch am Knobeln. Ein günstiger Stauplan steht noch nicht.
    Die Klappe über der Truma muss ich noch drehen.
    Ein Schwachsinn, diese Klappe links angeschlagen zu haben.
    Das Reserverad bleibt erst mal draußen. Da suche ich noch nach der Lösung.
    Stehend in Längsrichtung ist nicht die optimale Lösung.

@PeterOB:
    Schick doch mal ein paar Bilder los.

@ Werner:
    Die Skizze bei Wiki zeigt den Schalter zwischen Bord- und Fahrzeugbatterie.
    Da ist ja das Trennrelais üblicherweise vorgesehen.

Meine beiden Bordakkus liegen parallel, abgesichert.
    Der Minuspol der neuen zweiten Bordbatt. muss so angeschlossen werden, dass er vom Minus-Trennschalter mit erfasst wird.

Das war kein Problem, nachdem ich die Kabelführung und Anschlüsse erfasst hatte.
    2x10mm2 für den späteren Solarregler habe ich auch noch gleich reingefummelt. Dann muss ich die Sitze nicht wieder rausnehmen.
    Der 400W Wechselrichter ist wieder an die Fahrzeugbatterie angeschlossen. Minus geht über Chassis. Die Masseleitungen sind sehr kurz.

Nun kann es losgehen. Nicht weit, ein plötzlicher Familienbesuch.

Da der Verkäufer auch wieder erwacht ist, wird es hoffentlich ein befriedigendes Ergerbnis geben.
    Halle 6 wird es richten.

Gruß
    Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!