Fenster in sich beschlagen

Feiertag?
  • Liebe Freunde!

Haben auf der Rückreise aus dem Osten vor 2 Nächten einen sehr starken und langandauernden Gewitterregen in Königslutter abbekommen.
    Seit gestern ist ein Fenster in sich von innen zur Hälfte beschlagen.
    Das gestrige gute Wetter auf der Weiterfahrt hat nix daran geändert.
    Risse o.ä. sind nicht auszumachen.

Wer weiß was dazu?

Peter OB

• Hallo Peter !

Die Fenster sind bekanntlich Hohlfenster, d.h. Thermofenster die durch den Hohlraum, die kalte, warme und feuchte Außenluft, draußen lassen...! Dies können diese Thermofenster jedoch nur bis zu einem gewissen Prozentsatz, wird dieser überschritten, kommt es im Inneren der Glasräume zur Bläschenbildung...die Fenster beschlagen dann von innen im Hohlraum. Nach einer gewissen Zeit verschwindet dieses Phänomen wieder. Es dürfen jedoch keine Rückstände in der Scheibe bleiben. Feuchte Flecken oder gar nasse Pfützen als Rückstände im Inneren der Fenster dürfen nicht bleiben. Sollte dies der Fall sein ist die Scheibe selber undicht und sollte gewechselt werden.

• Danke Pego!

Na, dann werden wir mal warten!
    Wie gesagt: ist erst seit 2 Tagen!

Mit Interesse sehe ich aber auch auf die beiden Kunststoffpropfen.
    Verschließen sie nur oder halten sie auch ein (geringes) Vakuum?
    Kann man sie rausnehmen zu einer gewisen Durchlüftung?
    Und danach die Scheiben wieder von außen und innen leicht zusammendrücken und die Stopfen wieder rein?

Gruß

Peter OB

• Hallo Peter!

Auf deine Frage mit den sogenannten Stopfen kann ich dir leider keine Antwort bieten. Vielleicht kannst du mal ein Foto mit anhängen? Das würde die Sache sicher sehr vereinfachen. Ich würde auf keinen Fall selber die Hohlräume, wie auch immer öffnen, dies ist eigentlich auch nicht üblich, die von dir angesprochene Feuchtigkeit muß von alleine wieder entweichen können.

Hilfreich war bei uns stets das verschliessen der Fenster mit Hilfe der Thermorollos, dann das betroffene Fenster in die pralle Sonne stellen, der Spuk war dann recht schnell wieder verschwunden...!

Wünsche dir viel Erfolg dabei.

:)

• Links und rechts oben, aber noch im glatten Bereich der Doppelverglasung, ist von innen jeweils ein kleiner Kunststoffstopfen vorhanden.

Werde mal die Jalousie zusätzlich runterziehen!

Schönen Tag noch!

Peter OB

• Hallo Peter,

Mach dir keine großen Gedanken über das beschlagene Fenster.

Bei mir ist das auch schon mal nach starkem Regen aufgetreten,hat lange gedauert und dann ist die Feuchtigkeit verschwunden.

Also Kopf hoch :laugh:

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Peter,
    die Stopfen sind ein Art "Ventil", sie sorgen für eine ausreichende Be- und Entlüftung des Raumes zwischen den Scheiben.

• Hallo Peter,

lass bloß die Finger von den Stopfen. Habe bei unserem alten Dethleffs mal einen entfernt weil das Fenster immer feucht war. Dachte mir, mach mal auf und lass die Feuchtigkeit verdunsten. Problem ist, der Stopfen ist 2 teilig ( kann man so nicht sehen ). Wenn du ihn ziehst, fällte der eine Teil in das Fenster und du kommst da nie wieder ran. Da wir aber uns nach 19 Jahren von Fidi ( Womo ) trennen wollten war das nicht so ganz das Problem, aber ärgerlich. Also, FINGER WEG DAVON.

Gruß Torsten

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Liebe Hobbyisten/-innen!

Eure Anworten haben mich also zum Warten veranlaßt!

Offizielle Erklärungen zum Thema findet man übrigens auch bei Prof. Gurgel unter
    " Kondensatwasserbildung in doppelverglasten Wohnwagenfenstern aus Acryl (PMMA)" !

Da wird unter Anderem auch von "diffundieren" gesprochen!
    Toll was unser HOBBY so alles kann! ;)

Schönen Tag noch!

Peter OB

• Hallo zusammen!

So, das Fenster ist wieder klar!!!
    Hat also rund 10 Wochen gedauert bis die "Beschlagung" verschwunden ist!

Man lernt nie aus!

Gruß

Peter OB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!