Wände anbohren?

Feiertag?
  • Moin Moin,

als Neuling im Forum und hinterm WoMo-Steuer frage ich mal ganz dumm: Darf man eigentlich eine Wand anbohren, zum Beispiel die über der Tür, um dort eine Leiste mit dem Flauschvorhang als Mückenschutz anzuschrauben?
    Die bisherigen Klebehaken haben nicht gehalten, obwohl das Gewicht des Vorhangs soooo doll nun auch nicht wieder ist. Saugnäpfen traue ich auch nicht viel zu.
    Ich lese so viel über die sensiblen Wände, dass ich lieber eine dumme Frage als eine Feuchtstelle oder sonstwas riskiere.
    Danke für Aufklärung und einen schönen Sonntag in die Runde an alle.

Bleifüsschen

• Hi,

bei uns halten zum Glück zwei Klebehaken, wir haben allerdings nicht den schweren Plüsch, sondern diese dünnen Fäden.

Ansonsten ist immer mein erster Tipp, wenn der Kleber im WoMo nicht hält (u.a. im Bad) einfach "Montagekleber" nehmen. Dieser Kleber hält eigentlich fast überall. Früher hiess er "kleb damit", inzwischen vertreibt diesen Kartuschenkleber wohl Pattex, aber auch viele andere.

Man könnte damit auf Kellerwänden, ohne verdübeln, Fachwerk aufbringen ...

Silikon ist nicht der Bringer, der hält im Bad schon mal gar nicht.

Bohren wäre bei mir immer das letzte Mittel.

Aber mit einer kurzen Schraube ginge es wohl auch - ich mache es aber nicht.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Danke Camperfan Udo,

bei diesem Forum ahnte ich's doch gleich: Hier wird Sie geholfen.:)

Die Bohrmaschine bleibt also im Schrank!

Bleifüsschen

• Hallo Bleifüsschen,

Man darf.

Kann aber sein das es 1000 € kostet. Ich wollte eine Fiegenschutztür mit Schrauben befestigen,die Löcher waren in der Tür vorgegeben. Nur links von innen gesehen gehen viele kleine Kabel zum Bordpanel oberhalb der Tür.

3 Tage bevor ich in den Urlaub fahren wollte habe ich nochmal alles überprüft und festgestellt das ich keine 12 Volt im Fahrzeug hatte.

Der Händler hat festgestellt das ich die Kabel an verschiedenen Stellen angebohrt hatte ca. 5x.
    Beseitigung : Türzarge raus
    Löten / Schrumpfschlauch
    Steuergerät neu da Kurzschluss vom Bohren
    ca. 1000 € Schaden :evil:

Endergebnis : Immer vorsichtig mit dem Bohren

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Bleifüßchen,

ich habe folgendes mit Erfolg durchgeführt: 2 Klebehaken im oberen viertel mit 3 mm Bohrer durchgebohrt,
    dann die Klebehaken angeklebt und je mit einer kleinen Schraube angeschraubt. Wie wir bei HOBBY geshen haben ist die Innenverkleidung ca. 5mm Hartfaserplatte. Nehme für das anschrauben kleine
    Schrauben die ca. 3-4 mm in die Wand gehen , dann bist Du auf der sicheren Seite und die Haken halten.

Gruß
    Winfried aus W

PS !!!! nicht durch die Haken in die Wand bohren !!!!!!

• Genau Heddagerd, das Bordpanel ist genau drüber.
    Tut mir echt leid, dass Dich diese Einsicht tausend Euronen gekostet hat, hättste doch vorher auch hier gefragt...

LG
    Bleifüsschen

• Moin Moin,

als Neuling im Forum und hinterm WoMo-Steuer frage ich mal ganz dumm: Darf man eigentlich eine Wand anbohren, zum Beispiel die über der Tür, um dort eine Leiste mit dem Flauschvorhang als Mückenschutz anzuschrauben?
    Die bisherigen Klebehaken haben nicht gehalten, obwohl das Gewicht des Vorhangs soooo doll nun auch nicht wieder ist. Saugnäpfen traue ich auch nicht viel zu.
    Ich lese so viel über die sensiblen Wände, dass ich lieber eine dumme Frage als eine Feuchtstelle oder sonstwas riskiere.
    Danke für Aufklärung und einen schönen Sonntag in die Runde an alle.

Bleifüsschen

Hallo

es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Daher kommt nun meine dazu.

Wir haben bei unserem Besuch im Hobbywerk gesehen, wie die Wände hergestellt werden. Um es kurz zu machen, du hast das dünne Wandpanell und dann eigentlich nur noch Styropor dahinter. Das heisst deine Schraube erhält nur auf ein paar Milimeter halt. Einmal dumm angucken und es ist wieder ab. Daher würde ich auch von bohren und schrauben in den Wänden abstand nehmen.

mfg

Werner

• Danke auch Werner und Winfried für den Rat.

Bevor ich nun wohl mit dem Wunderkleber Hand anlege, fahre ich Morgen erstmal ohne Plüsch-Vorhang zum letzten Deutschen Kaiser. Der bohrt zwar nicht mehr und tut auch sonst keinem mehr was ;) in Doorn in seinem Mausoleum. Die Oranjes haben die ganzen Millionen, die er unseren Omas und Opas geklaut und in 59 (!) Güterwaggons über die Grenze in sein holländisches Schloss geschafft hat, ja prächtig ausgestellt.

Die Zeiten ändern sich zwar, die Finanzkrisen aber nicht: Heute haben wir zwar keine schmarotzenden Kaiser mehr aber dafür Banker, die uns das Geld aus der Tasche ziehen. Da ballt man die Faust in derselben:angry:!

Schöne Sonntagsgrüsse: Bleifüsschen

• Hallo Bleifüsschen,

die gleiche Frage hatte ich auch vor ca. einem Jahr?

Anbohren gefällt mir nicht. Auch mit Montagekleber wollte ich nicht arbeiten.

Klettband aus dem Baumarkt, stark klebend funktioniert Super. Vorteil, ich kann den Vorhang im Winter einfach entfernen und wenn es mir gar nicht mehr gefällt auch das Klettband wieder entfernen.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe,

Klettband? Auch keine schlechte Idee. Schau ich mir mal bei unserem Baumarkt im Ossi-Land an.

Guten Halt

Bleifüsschen

• Hallo Winfried,

bei einer geraden Wand bzw. Fläche hätte ich auch keine Bedenken.Nur wenn da in der Nähe ein Anzeigegerät eingebaut ist bin ich vorsichtiger geworden, es könnten ja Leitungen in der Wand liegen.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Die Leitungen die in den Wänden verlaufen sind, sind doch normalerweise in der Isolierschicht im Styrupur verlegt oder?
    Man muss halt schauen das man beim Bohren nur die Deckschicht, also das Holz bzW im Bad Kunststoff vorbohrt. Sobald man durch ist aufhören und kurze Schrauben verwenden. Ein tieferes Bohren und längere Schrauben bringen nix, da eh kein Halt im Styropur.

Gruß Andi

• Hallo Leute,

ich glaube ich muß hier mit einem M i ß v e r s t ä n d n i s einiges klarstellen. Von mir wurde
    n i c h t ein einziges Loch in die Wände gebohrt. Vielmehr habe ich den jeweiligen Haken v o r h e r durchbohrt dann angeklebt und erst dann eine k l e i n e Schraube eingeschraubt die verhindern soll, dass bei Wärme sich der Haken löst oder die Tapete beschädigt wird.

Ich hoffe, dass die Sache nun klar ist.

gruß Winfried aus W

• Hallo zusammen!

Auch selbstklebendes Klettband hat leider manchmal die Angewohnheit bei hohen Temperaturen seine klebende Eigenschaft zu verlieren, wie schon vorher beim Haken gesagt.

Gruß

Peter OB

Bedeckte 19 Grad

• Das ist die Badezimmerwand!

Hier habe ich herumexperimentiert, da ich nicht bohren wollte.

Silikon hielt nur einige Wochen, ein nasses Handtuch zog dann (vom Badinneren an der Eingangstüre befestigt) den Haken mitsamt Silikon von der Fläche ab und fiel herunter.

Tesastrip (was sonst überall wie Hulle klebt) bekam ich auch nur einige Stunden zum Halten.

Nur der Montagekleber, hält alle Haken durchgehend seit fast sechs Jahren. ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Servus,
    in der Dusche sind seit langem Klebehaken angebracht, die halten immer noch. Werden als Garderobe von Rosi missbraucht. Ansonsten begegne ich Bohrungen in die Seiteninnenwand mit Vorsicht, wobei ich schon einige kurze (max 12mm) verbaut habe. Dies halten aber nur leichte Sachen.

Gruß
    Heiner

• Moin Moin,

so - die Haken halten bestens. Habe mir gestern Morgen den Zwei-Komponenten-Kleber von Pattex für 5,95 € geholt, schön durchgerührt und dann in aller Ruhe die noch brauchbaren alten Haken, für die die Vorhangschiene schon präpariert war, angeklebt - und einen Tag mit Tesa fixiert (sonst sacken sie unweigerlich ab). Eben habe ich kontrolliert (fest wie Münster :) ) und dann den Vorhang wieder dran. Hält prima und paßt, und der Doktor hat überhaupt nicht gebohrt;) .

Danke nochmals an alle Ratgeber

Bleifüsschen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!