Geräuschreduzierung bei einer Unterflurklimaanlage

Feiertag?
  • Hallo an alle,

muss mal kurz meine Erfahrung teilen.

Nachdem unsere Dicke jetzt ja auch eine Kimaanlage hat und diese Pfingsten am Gardasee auch ausprobiert werden konnte stellten wir fest, dass diese im Alkoven zu laut ist.:dry:
    Wir haben 4 Ausströmer. Einen im Alkoven, einen über dem Backofen, einer zur Küche und einen im Heckbereich.
    Der Luftdurchfluss und die Lautstärke ist bei allen gleich, wenn der Ausströmer in der Küche geschlossen wird (hier wird aus einem Zufluss auf zwei Ausströmer abgezweigt).

Mit einem Schalldämpfer wurde das Geräusch im Alkoven um ca. 8 dB reduziert und der Durchflussgeschwindigkeit um ca 7 Km/h (mit einem Windmesser geprüft).
    Mit einem zweiten Schalldämpfer und noch etwa 1 mtr zusätzlichen Schlauch ging der Geräuschpegel nochmal um ca. 2-3 dB und der Durchfluss um ca. 3 Km/h zurück.:)

Die von Truma beschriebene Geräuschreduzierung von 50% bei einem Dämpfer und 90% bei zwei Dämpfer kann ich nicht bestätigen.:blush:

Der Sommerurlaub wird es zeigen, ob es jetzt passt oder nicht.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Tja die Klimaanlage ist ein Kompromiss, heiß und ruhig, oder kalt und laut ... :whistle:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Moin,

ich habe auch in allen 3 Strängen die schalldämpfer von Truma eingebaut und bin der Meinung, dass diese schon etwas bringen.

Man darf die 50% aber nicht so verstehen, dass sich der db-Wert halbiert, denn dass wäre ja wirklich phänomenal. Gemeint ist vielmehr die "gefühlte" Lautstärke, und da sind 5 db schon ganz schön viel.

Eigentlich stört mich das gleichmäßige Geräusch auch überhaupt nicht, das ist aber wohl meiner Vergangenheit auf See geschuldet, da war das -und weitaus schlimmere Geräusche- an der Tagesordnung :)

Was mich aber noch viel mehr nervt, ist das Geräuch aussen, denn da regen sich manchmal die Nachbarn auf, völlig zu Unrecht, wie ich meine, aber man fühlt sich doch nicht so gut dabei.
    Bisher habe ich das auch noch nicht wirklich reduzieren können, aber die Versuche laufen weiter.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,

das Geräusch wird nun mal in dB gemessen.

Wie soll ich sonst eine Geräuschminderung um 50% bei einem Dämpfer verstehen?

Der Mechaniker, der die Schalldämpfer eingebaut hat, konnte mit dem "bloßen" Ohr, keine Minderung feststellen.

Aber gemessen von ca. 73 dB auf ca. 60 dB ist schon eine gewaltige Hausnummer, auch wenn die 90 % bei zwei Dämpfern weit davon entfernt sind.

Das Geräusch an und für sich stört mich auch nicht. Aber im Alkoven ist der Auslass auf der "Schlafseite" und somit relativ Nähe am Ohr. Da ist die Lautstärke einfach störend. Wenn man anders herum schläft geht es auch wieder.
    Aber wir werden das jetzt mal ausprobieren mit den Schalldämpfern ob es ausreicht.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Servus zusammen,
    jetzt möchte ich mich auch mal wieder melden und meine Erfahrung mit der UF-Truma teilen.
    Beim Aussengeräusch teile ich uneingeschränkt die Meinung Hartmuts. Ich (natürlich subjektiv) sehe die Anlage im Abstand von 3 m als tragbar an, andere (auch subjektiv) nicht. Da möchte ich in absehbarer Zeit (2013) noch was machen, was weiss ich noch nicht genau. Bei mir liegt unter der Abluftöffnung der Tank und so ist die Anbringung von Geräuschdämmungen nicht einfach.
    Eventuell verlege ich auch die Anlage in den Weinkeller (Uwe hat dort seine sitzen) Innen ist die Anlage absolut verträglich und nicht störend. Bei mittlerer Stufe ist die Anlage leiser als in der kleinen. Beim Einbau hatte ich an einem Strang keinen Schalldämpfer. Der Unterschied war deutlich zu hören. Wenn die Klima auf Lüftungsbetrieb umschaltet, wird es laut. Die Ventilatorgeräusche hört man innen lauter als aussen.

• PS: Das Geräusch außen, werde ich auch mal in verschiedenen Abständen messen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!