Wiegeaktion der Polizei auf der Autobahn

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

ich muss das Thema hier noch mal aufgreifen...

Mit der Zuladung und den Gewichten tue ich mich noch recht schwer :sick:, hab irgendwie kein Gefühl dafür.
    Was mich beruhigt ist, dass wir außer den Dieseltank sonst nix im Hobby voll machen.
    Dennoch schleppt man(n) (und besonders die Frau :P ) so einiges mit.
    Ich werde wohl auch mal auf eine Waage fahren, weil auch meist das Leergewicht nicht immer richtig angegeben ist.

P.S.: Mal im Vertrauen, ich glaube ich nehme noch mehr mit als meine Frau :evil:

• Hallo Uwe,

die Waage ist Pflicht.

Mann/Frau verschätzt sich total. :pinch:

War letztes Jahr 340 kg überladen! :whistle:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo liebe Hobbyfreunde! :)

Ich habe mir aufgrund des Hinweises von WoMoFreund (danke übrigens :-)) alle Einzelgewichte aufgeschrieben und addiert, bin auf 496 Kilo gekommen :S
    Laut Papieren wiegt mein Hobby leer zwischen 3040 und 3148 Kilo, wäre meiner Berechnung also zu schwer. :sick:
    Jetzt habe ich gelesen das im Leergewicht auch schon verschiedene Dinge (Fahrer?!) mit eingerechnet sind, stimmt das? :blush:

Dann noch was; Es soll wohl eine Unterlage geben COC, die man zur Zulassung braucht (hatte ich auch, wurde aber nach der Zulassung einbehalten), ist das korrekt?

Ach ja.., wo kann ich denn meinen Hobby wiegen, mir fällt da spontan nix an, bei Tüv?

Danke vorab für Eure Antworten.

Genießt das schöne Wetter!!! :cheer: :cheer: :cheer:

• Moin Uwe

da mußt du schauen wo ihr ne öffentliche Waage habt. Wir haben hier eine, aber die nützt dir nix :P

Und dann haben wir noch ne Recycling Firma, die haben auch eine. Da kostet es mich nix, weil ein Bekannter dort arbeitet.
    Was ist COC?

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo Uwe & Angi,
    im COC - Papier stehen auch keine anderen Gewichte als jetzt in Eurem Zulassungsdokument.
    Der TÜV hat in der Regel, zumindest in Bayern, keine Waage.
    Wer meistens mit einer Waage ausgestattet ist, sind Entsorgungsbetriebe und (zumindest in Bayern) die BayWa.

• Zitat

Laut Papieren wiegt mein Hobby leer zwischen 3040 und 3148 Kilo

Das verstehe ich nicht ganz, gibt es zwei Gewichtsangaben?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Zusammen,

danke für eure schnellen Anworten und Hinweise!!! :)

Dieses Dokument, wie in Torstens Link bei Wikipedia beschrieben, hatte ich mit bei der Zulassung.
    Als die Dame die Papiere fertig gemacht hat und ich es zurück verlangte, sagte sie, nein das brauchen sie jetzt nicht mehr, steht nun alles im Fahrzeugschein.

Na ja..., zuerst wollte sie unserem Hobby auch keinen grünen Umweltaufkleber geben, erst nachdem eine Kollegin noch mal drüber schaute bekam ich ihn ;)
    Hab mir nen kleinen Scherz erlaubt als ich sagte, sogar mein jetziges Auto hat einen grünen Kleber,obwohl der schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.
    Sie fands nicht so lustig :dry:

Euch einen schönen Abend :)

• Hallo Hartmut,

es steht dort wirklich so drin, war auch irritiert :sick:
    Hab mir dann gedacht vielleicht leerer oder voller Tank?!

• Hallo Uwe,

Müllumladestationen, BayWa, Kieswerke, Sandgruben, etc..

Da kannste immer für kleines Geld mal wiegen.

Das mit dem Fahrer stimmt.

Zitat

Einschlägig ist zunächst § 42 Abs. 3 StVZO (Straßenverkehrszulassungsordnung).
    Danach ist das
    Leergewicht wie folgt zu ermitteln:
    „Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs…., aber mit zu 90 & gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100 % gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten (ausgenommen Systeme für gebrauchtes Wasser) einschließlich des Gewichts für aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile ( z. B. Ersatzräder und –bereifung, Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber, Feuerlöscher,…) … zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht.

Ich habe mein Womo mit den Sachen ausgestattet, die ich immer an Board habe voll getankt, ohne Frischwasser. Dann bin ich auf die Waage gefahren und habe das WoMo gewogen.

Somit weiss ich immer, was ich noch einladen darf (Personenanzahl ist nicht immer gleich, auch der Hund ist nicht immer dabei).

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe, (so heißen hier viele scheint mir) :)

ja..., lese gerade mit meiner Frau so einiges im Internet, so wie du es ausführst scheint die "Berechnung" zu funktionieren.
    Dann komme ich mit dem Gewicht auch noch um einiges runter. :P

Wiegen werde ich aber auf jeden Fall auch noch mal...

• Hallo Uwe(s),

vielleicht hilft auch noch die Original-Hobby-Doku (Download bei Hobby) zu Euren Fahrzeugen,
    wie angehängt zu unserem Siesta.

Kontrollwiegung mach ich bei der Müllentsorgung,
    zum Mitrechnen ein Excel-Tabelle (der Zuladungen) mit dem Wiegeergebnis als Basis.

Und halt Diät... ;)

Grüsse,
    Charly

• Hallo Charly,

Und halt Diät... ;)

Ja ich versuchs :dry: , hab heute nur ein Bierchen getrunken :P , aber bis zum Wochenende (da geht los) wird wahrscheinlich keine große Gewichtsreduzierung beim Fahrer geben :cheer: :cheer:

Klasse Liste, danke!!!

• Das verstehe ich nicht ganz, gibt es zwei Gewichtsangaben?

Hallo Hartmut,
    in den neuen Zulassungsdokumenten sind das dort die technisch möglichen Gewichte (je nach Ausstattung), was in den alten Papieren unter der Ziffer 33 stand.

• Zum COC:
    Certificate of Conformity.

Für die Zulassung eines Fahrzeuges im EU-Ausland ist dieses Papier zwingend.

Das COC ist heute unumgänglich und darf nicht aus der Hand gegeben werden.

Ich habe etliche Male Wagen, die ins Ausland verkauft wurden, mit sämtlichen Papieren abgeholt bzw. überführt.

Ohne COC ist ein Verkauf eines marktgängigen Fahrzeugs praktisch nicht mehr möglich, weil die Zulasung sehr erschwert, wenn nicht sogar unmöglich ist.

Der Hersteller kann ein COC nachliefern.
    Aber das dauert.

Heinz-Günter

• Hallo,
    ohne COC - Papier muss ein sog. Gutachten nach Paragraph 21 StVZO erstellt werden.
    Ist aber, wenn es sich nicht gerade um einen "Exoten" handelt, auch kein Problem.

• Hi Oliver, für D mag das richtig sein.

Aber erzähl das mal einer spanischen Zulassungsstelle.

Niente, nada.
    In Spanien geht m.W. ohne COC nichts. Französische Käufer z.B. bestehen zwingend auf dem COC.

Eine Ummeldung ist in Spannien als Privatmann fast nicht möglich.

Vorher wirst du verrückt. Oder: Europa lässt grüßen.

Nur so am Rande: Einige Nachbarn haben locker um 1000€ dafür bezahlt. Wir haben verzichtet.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,
    da hast Du wohl recht. Zu "nicht COC Zeiten" war es auch immer wichtig, dass beim Stilllegen des Fz auf keinen Fall der Fz-Brief geschnitten wurde, sonst hatte man große Schwierigkeiten das Fz in dem jeweiligen Land zuzulassen.

• Hallo,
    da mein Fahrzeug das Herstellungsjahr 2000 hatte,gab es wahrscheinlich noch keine
    COC-Bescheinigung,das Fahrzeug habe ich nach Polen verkauft.Ich bin gemeinsam
    mit dem Käufer zur Zulassungstelle gefahren,habe das Wohnmobil abgemeldet,der alte
    Kfz-Brief wurde von der Zulassungsstelle eingezogen,da der Käufer gleich in den Urlaub
    fahren wollte bekam er hier einen neuen KFZ-Brief und eine neues KFZ-Schild mit
    begrenzter Gültigkeit und konnte später das Fahrzeug in Polen anmelden.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!