Frischwassertank während der Ruhephase des WoMo's

Feiertag?
  • Hallo an alle,

folgende Frage habe ich für mich noch nicht gelöst.

Lasse ich den Frischwasstank leer oder fülle ich ihn auf, während das WoMo zwischen den Reisen steht.:huh:

Manche sagen, dass aufgrund des leeren Frischwassertanks und Leitungen im Sommer ein ideales Klima für die Bakterien/Schleim herrscht. Hohe Feuchtigkeit und Wärme und viel Luft. Aber gefüllt nur mit Wasser, da kann doch auch nach einer Weile die Brühe kippen, oder?:unsure:

Silberionen für die Haltbarkeit des Wassers kommt für mich nicht in Frage.:angry:

Muss man nach 6-8 Wochen nochmal den Frischwassertank incl. den Leitungen entkeimen und von Schleim befreien?

Reicht ein Ausblasen der Leitungen nach dem entleeren des Frischwassertanks, wie Gerd das gemacht hat aus?

Gibt es andere Mittel außer Silberionen, dass ein konservieren des gefüllten Wassertanks ermöglicht?

Bin gespannt wie Ihr das alle macht.:)

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe,

nach vielem lesen hier im Forum, lasse ich den Tank leer laufen,
    Auslauf unten auf, Einlauf Deckel ab, Strumpf drüber damit nix reinkrabbelt und fertig.

Wenn der Tank so durchlüftet ist, trocknen auch die letzten kleine Wasserlachen im Tank aus.

mfg

Werner

• Hallo Werner,

bin noch neu hier im Board,aber dieses Problem bescäftigt mich schon lange.
    Interessante Lösung.....Bin gespannt ob es noch andere Vorschläge gibt.

Gruß
    Wilfried

2011-2013 Hobby Van 55 ES auf Ford 140 PS
    seit 2014 Bürstner Nexxo T729 auf Fiat 131 PS
    2016 Carthago chic e-line I 51

• Hallo zusammen,
    also ich lass den Tank und den Boiler zwischen den Reisen leerlaufen. Die Leitungen bleiben gefüllt. Da ich das Wasser nicht trinke sondern maximal zum Zähneputzen nehme, verwende ich auch Silberionen für die Haldbarkeit. Das gilt natürlich nur für die Sommermonate, im Winter wird kompl. entleert.

Gruß Andi

• Hallo Uwe,

abgelassen und ausgeblasen werden meine Leitungen nach jeder Fahrt. Zusätzlich einmal im Jahr zur 1. Fahrt kommt die Entkeimung noch hinzu.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Uwe,

abgelassen und ausgeblasen werden meine Leitungen nach jeder Fahrt. Zusätzlich einmal im Jahr zur 1. Fahrt kommt die Entkeimung noch hinzu.

Hallo Gerd

nimmst du echt morgenfrüh die Entkeimungsmittel mit ????
    :evil: :evil:

mfg

Werner

• Hallo Werner,

diese Frage hätte von mir sein können.:woohoo: :woohoo: :woohoo:

Grins ich hätte klar kleingeld mitgenommen - meine Papiere Kaupfvertrag achja und ganz sicher einen Fotoapparat !!

Tja und du nimmst noch "" Entkeimungsmittel "" mit -- finde ich stark !!

:evil:

mfg

Werner

• Gerd mach keinen Quatsch, Du kannst doch nicht das ganze WoMo zur Entkeimung unter Wasser setzen!

... wenn nix rauslüft, ist es 100 %ig dicht, mal eine Dichtigkeitsprüfung der anderen Art ...

Bin schon gespannt auf Deinen "Abholbericht", drücke Dir auf jenden Fall alle zur Verfügung stehenden Daumen, für morgen! ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• An alle.

wir haben hier schon mal über Uwes Problem diskutiert, müsst mal suchen, ist irgendwo in den Tiefen der Forumswelt vergraben. ;)

• Tag zusammen,
    nach jeder Fahrt und bei einer längeren geplanten Standzeit (>5 Tage) wird der Frischwassertank geleert und offen gelassen. (Wie Werner) Bei der Wiederbefüllung erfolgt eh ein öffnen der Hähne, so läuft das in der Leitung verbliebene Wasser ab. Ausgeblasen habe ich in den letzten 20 Jahren noch nie eine Wasserleitung. Getrunken wird das Wasser im Regelfall nicht, höchstens nach der Erwärmung als Kaffee oder Tee. Baim Zähneputzen kann schon mal ein Schluck mitgehen. Und ich lebe immer noch.
    Am Sonntag sind wir zurückgekommen, am Donnerstag fahren wir wieder, da wird nur Wasser nachgefüllt.

Gruß
    Heiner

• Bin ich wirklich der einzigste Nichtsilberionenverwender und Trinkedaswasserausdemtank mit Hund der nicht weiß was er mit dem Frischwassertank in der Ruhephase machen soll?:huh:

Oder hat schon mal jemand nach einer 4-8 wöchigen Pause bei entleertem Tank im Sommer den Innenbereich kontrolliert und nachgeschaut ob da Schleim hängt?:dry:

PS: Im Moment mache ich das auch so wie Heiner oder Werner (das mit dem Strumpf ist gut. Muss nur noch meine Frau überreden mir einen zu geben :silly: ) entleeren und offen lassen. Weiß nur nicht ob das ausreicht.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hey Heiner,

mit einem Strumpf von mir, hat weder Schleim noch ein Viech nur einen Hauch von einer Chance in die Nähe meines Frischwassertank zu kommen.:woohoo:

Allerdings hat dann das Wort F R I S C H Wassertank eventuell ausgedient!:laugh: :laugh:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Servus Uwe

Mittlerweile sind wir seit 2005 mit dem WoMo unterwegs, und ich handhabe das Thema Frischwasser so.

Nach jeder Reise lasse ich einige Minuten das Wasser im Küchen und Badbereich laufen um so den Abwassertank gleich auch mitzureinigen. Die restliche Wassermenge lasse ich über das Frostschutz -Ventil des Boilers und den Absperrhahn des Frischwassertanks auslaufen ich lasse den Absperrhahn dann offen, sonst mache ich nichts ich lasse die große Tanköffnung auch geschlossen.

Wenn wir wieder wegfahren werden einige Liter durch den geöffneten Absperrhahn wieder abgelassen um so den Tank durchzuspülen, dann wird der Boiler gefüllt und gleichzeitig die Leitungen durchgespült und der Abwassertank wird so mit reinen Wasser gleich mitgespült.

Ich verwende keinen Zusatz um das Wasser länger haltbar oder genießbarer zu machen, wir verwenden das Wasser zum Kochen, für Kaffe und Zähneputzen sowieso, selbst in Marokko haben wir nichts an unseren Verhalten geändert, und haben noch nie irgendwelche Probleme gehabt.

Ich habe das sicher schon einmal hier erwähnt, das einzige was wir als Vorbeugung nehmen ist unser tägliches Ritual, wenn wir unseren Übernachtungsplatz gefunden haben, 1.Kühli auf Gas umstellen 2. Ein Stamperl Zirbenschnaps mit oder ohne Honig verfeinert kann nicht Schaden oder, nebenbei schmeckt er noch dazu ganz gut.

In diesem Sinne ein Prost auf reines gesundes natürliches Wasser.

• Verdammt Herwig, ich habe nicht mehr daran gedacht!:blush:

Der Zirbenschnaps ist es!:woohoo:

Aber nur mit Honig!

Da kann nichts passieren!:) :)

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Ich mache es genau so wie Herwig, nur nicht mit dem Schnaps.

Zwei bis viermal im Jahr wird dann noch das Wassersystem mit Reiniger/Desinfektion gespült.

6 Monate altes, halbar gemachtes Wasser, mag ich nicht trinken und ich glaube, lasse mich aber eines besseren belehren, dass die angeblich "schonende" Idee mit dem gefüllten Wassertank über mehrere Monate unter Silberionenzusatz nur eine Erfindung des Herstellers ist.

Seit 1992 mache ich es nicht anders und bis auf sich langsam verzögernden Haarausfall und ergrautem Resthaar habe ich keine weiteren Veränderungen feststellen können :P

• Jo,
    Herwig hat es wie immer komplett zusammengefasst. Von Anfang bis Ende, als "Rundumsorglospaket":silly:
    Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!