Gerüche aus dem Abwasserbereich

Feiertag?
  • Wir haben bei unserem neuen Van festgestellt, dass es übel riecht, wenn der Schmutzwassertank komplett entleert ist.

Wenn wieder etwas Wasser drin ist, hört das auf.

Nach einigem Überlegen bin ich auf folgenden Ansatz gekommen:
    Es müssen aus der Vermietungszeit Rückstände längere Zeit im Tank geblieben sein.
    Die gären still vor sich hin und haben vermutlich erheblichen Belag erzeugt.
    Bei Abfahrt nach dem Entleeren zieht der Aufbau Unterdruck und die Gerüche kommen verstärkt hoch.
    Die Stöpsel haben etwas Abhilfe gebracht, aber ganz gasdicht war das nicht.

Ich habe ein ziemlich teures Zeug von Yachticon, es ist schlichtweg Zitronensäure mit ein paar Tensiden, eingefüllt.
    Den Tank bis zum Überlauf gefüllt. Und nun steht es.
    Vielleicht fahr ich noch ne Runde.

Mal sehen, ob es dann vorbei ist.

Welche Erfahrungen bzw. Abhilfemaßnahmen habt ihr?

Gruß

Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günther,

auf Grund des Siphons habe ich die Gerüche nicht. Nur wenn wir längere Zeit nicht Duschen, muss ich mit einem Becher, Wasser in die zwei Siphons der Dusche füllen.
    Sonst rieche ich nichts.

Vor dem Entleeren gebe ich in alle Ausgüsse im WoMo etwas "Domestos" hinzu, lasse Wasser nachlaufen und dann scheint es zu passen.

Auch bei dir dürfte es doch eigentlich nicht riechen? Da muss schon einiges an Gas entstehen, das es durch das Wasser des Siphons stinkt.

Bin gespannt, ob es nach der Reinigung weg ist.

Viel Erfolg!

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hi,

ich habe an unserer Sphinx ähnliche Erfahrungen wie Uwe gemacht.

Wir haben keine Probleme.

In den tiefliegenden Abflüssen (Dusche) haben wir die Stöpsel.
    Sind die Stöpsel entfernt, mache ich auch immer einen Schluck Wasser in den Abfluss. Auch reinige ich mehrmals im jahr mit Domestos. In der Regel kippe ich eine halbe Flasche durch alle Abflüsse in den Abwassertank, nachdem bereits eine kleine Menge im Tank ist.

Würde ich Domestos in den leeren Tank zuerst einfüllen, liefe der reiniger vor den Ablasshahn, der Reiniger stünde also nicht im Tank, wo er reinigen soll ;)

Somit sind Abflussgerüche ein Fremdwort.

Manchmal nehme ich auch Gebissreiniger den ich ein wenig zerbrösele, damit er durch die Siebe paßt, ein eSchuss wasser drauf und hoffen, dass die Abflussschläuche gereinigt werden. Im Tank dann reinigen auch diese Tabletten.

Es gibt sicherlich noch eine Chemische Keule, die ich aber noch nicht angewendet habe, da ja so schon alles funzt:
    Z.B. den höchstagressiven Reiniger, der in Spülmaschinen zum Reinigungsprogramm (in Würfel oder Pulverform) dazu gegeben wird.
    Das Zeug ist sehr agressiv, das sollte alles Leben aus dem Abwassertank verbannen.

Aber, das würde ich persönlich nur als letztes Mittel nehmen, vor allem, da mir nicht bekannt ist, wie die Lauge auf den Kunststoff wirkt.
    Belag an den Thermoskanneninnenwänden, des Glaskörpers, bekommt das Zeugs jedenfalls durch mehrstündiges Einwirken in Wasser weg ...

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Moin zusammen,

wir haben jetzt 2 oder 3 mal Gerüche gehabt, diese aber immer erst auf der Fahrt, wenn wir irgendwo weggefahren sind. Wir machen es daher so. Bevor wir irgendwo abfahren, kurz noch mal mit Wasser spülen, dann den Stöpsel ins Becken und dann nochmal etwas Wasser drauf . Dann riecht nichts mehr.

Ich spüle eigentlich regelmässig mit aufgelöster Zitronensäure, aus und lasse das einige Tage im Abwassertank.

mfg

Werner

• Also Dank dem WOMO Verlag vertraue ich nur noch DANKLORIX. Eh das Zeuchs ist der Hammer. Habe damit den kompletten Wasserkreislauf desinfiziert. Bevor ich den Frischwassertank (1Flasche Danklorix blau) über die Wasserhähne (Spülen des Systems) in den Abwassertank gejagt habe, habe ich einen halben Liter Danklorix grün (Zitronenduft) in den Abwassertank geschüttet. Ich habe jeweils den Frischwassertank einen Tag stehen lassen (Alle Schlauchleitungen gefüllt) und dann abgelassen und den ganzen "Spaß " einen Tag im Abwassertank gelassen. Da riecht nix mehr. Nun schütte ich immer eine Tasse Danklorix in das Abwasser. Frischwasser desinfiziere ich mit nem Mitte ausm Campshop.

Grüße Blaubi

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Zwischenstand:
    Nach einigen Kilometern durchschütteln und Ruhephase habe ich entleert.

Das Wasser war optisch sauber.
    Ein Restgeruch war außen am Ablauf nach dem Entleeren noch zu spüren. Drinnen nichts
    Ich lasse mal den Ablauf offen.
    Später mehr dazu.
    Heinz-Günter

• So, vorläufiger Abschlussbericht:

Bei den letzten Touren war nichts auffälliges mehr.
    Nach der Reinigungsprozedur mit dem Zitronensäuresalz und neuem Befüllungszyklus habe ich jetzt noch mal mit Clorix blau und viel Wasser durchgespült.

Der letzte Spülgang Frisch-/Abwasser produzierte klares Abwasser.
    Gerüche waren normal.

Meine Vermutung bleibt folgende:
    Der Abwassertank wurde nach der Vermietung entleert, aber nicht gereinigt.
    So konnte über halbes Jahr der Belag festtrocknen.
    Nach erneuter Befüllung löste sich der Belag, aber natütlich nur teilweise. Daher die üblen Gerüche.

Die Ablauftassen sahen vor der anfänglichen Grundreinigung entsprechend aus.

In Zukunft tut es das Zitro-Salz aus dem Dro-Markt sicher auch.

So ist das mit den Mietwagen und den tollen Händlern.

Gruß
    Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!