Hobby Toskana 750 GELC Decorfolie defekt

Feiertag?
  • Hallo
    Bei meinem Toscana 750 GELC ist die komplette Decorfolie defekt. Total ausgeblichen und voll mit kleinen Rissen. Habe über meinen Händler einen Kulanzantrag bei Hobby gestellt. Nach seiner Meinung nach dürfte das bei einem 3 Jahre altem Mobil nicht sein.
    Hat jemand von euch auch so ein Problem (gehabt) ????

Gruß Michael

• Hallo Michael,

das Problem habe ich so nicht, lediglich über dem Scheinwerfer, das kleine Kunststoffdreieck, bezogen mit silberner Folie sieht aus wie dreckig. Der Rest ist o.K.
    Hat sich mit Deinem Kulanzantrag schon was getan?

• Hallo Steve
    Habe noch nichts von meinem Kulanzantrag gehört. Ich habe hier gelesen das im Moment Werksferien sind. Aber ich habe Zeit. Von mir aus können sie den ganzen Winter dran rumwerkeln.Ich werde auf jeden Fall die Folie erneuern lassen und wenn ich es selbst bezahlen muss. Dann allerdings nicht beim Hobby Vertragshändler

Gruß Michael

• Hi Michael,

reinigst Du Dein WoMo mit Hochdruckgerät?

Bei unserer Dicken ist nach fünf Jahren die Folie in recht gutem Zustand.

Allerdings beginnt sich der Hobbyschriftzug am Alkoven langsam aufzulösen, was nicht weiter schlimm ist.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Camperfan
    Bis jetzt habe ich das Wohnmobil nur mit Schlauch und Waschbürste gereinigt. Ich weiß auch nicht warum die Folie defekt ist. Ich vermute das es ein Produktionsfehler ist. Es ist ja nur die silberne Folie. Die dunklere Folie ist ok.

Michael

• Hallo,

an meinem Siesta sah die Folie so aus als ob die Mäuse die ich mal im Wohni hatte daran genagt hätten.Gewaschen wurde nur mit der Bürste

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hi Michael,
    am Waschen liegts glaub nicht. Bei meinem Alkoven sieht die lienke Seite nun auch ziemlich fertig aus (Ausgeblichen und voller Risse)
    Ist mir aber klar, ist die Sonneseite wenn er abgestellt ist und bekommt halt die volle Ladung UV ab. Die Symthome kamen so nach fünf Jahren. Schade das es keinen Sunblocker für Womos gibt ;)
    Mir stellt sich nun die Frage, abpopeln und wieder Folie oder wenn es dann mal soweit ist am besten gleich Lackieren.

Grüßle Andi

• Servus,
    ja sehe ich eigentlich auch so. Ist schon enorm was die Sonne, die wir ja im Urlaub alle lieben, so alles kaputt macht. An meinem Kühlergrill ist die silberne Farbe auch schon am abgammeln und von den ganzen Plastikteilen am Dach, wie Relingblenden und so ganz zu schweigen. Selbst die Klappen und Türfänger an den Seiten, also die kleinen Teile wo die Klappen beim öffnen eingerastet werden, bröseln wenn man mit dem Fingernagel dran rumrubbelt.

Gruß Andi

• Hallo
    Das mit dem lackieren ist zwar eine gute Idee,sehe ich aber nicht ein.
    Mein alter Hobby 725 war Bj.2004 und die Folie war bis zum Verkauf 2012 absolut top. Und der hat auch immer in der Sonne gestanden.

Gruß Michael

PS.Noch keine Antwort von Hobby.

• Moin Michael,

Zitat

PS.Noch keine Antwort von Hobby.

Sag' Deinem Händler, er soll sich noch einmal in Erinnerung bringen, vielleicht ist das nach der Email-Flut während der Werksferien irgendwo untergegangen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Andi,

bei uns sah das nach 2 Jahren so aus, dass auf den waagrechten geriffelten Flächen am Kühlergrill der Lack anfing, flächendeckend abzuspringen. Mit diesem und anderen Fotos konnte wohl 'Ernst/Ettenheim' Hobby davon überzeugen, den Grill auszutauschen und neu spritzen zu lassen, DANKE! an Ernst & Hobby
    Seither: perfekt
    Allerdings wäre es wohl rationaler, einfach die originalen schwarzen Ford-Plaste-Teile zu nehmen.

Grüsse,
    Charly

• Hallo,
    bei mir hatte sich an der Hobby Sphinx schon im zweiten Jahr der silberne Lack an der Stoßstange gelöst. Nach der Neulackierung durch meinen Hobbyhändler trat bald das gleiche wieder auf. Anschließend bat ich Hobby um eine normale schwarze Stoßstange und bekam sie auch ohne Probleme genehmigt.
    Nun habe ich Risse am Silberlack der Fahrertüren und vor allem unterhalb des Tankdeckels. Auch diese Kunststoffteile werde ich durch original schwarze Teile tauschen.
    Stoßstange und andere Kunststoffteile im Gefahrenbereich des Lacks sind dazu da, um ungewollte Stöße abzufangen. Hier zu lackieren halte ich für Unsinn, auch wenn es schön aussieht. Es wird wohl kaum ein Wohnmobil geben, dass ohne Schrammen unterwegs ist! Schwarze Stellen unter silbernem Lack machen das dann noch deutlicher und hässlicher.
    Dekorfolien habe ich im Außenbereich an der Sphinx auch schon erneuert. Heutzutage ist das Erstellen dieser Folien bei Spezialisten in allen Variationen möglich. Ich habe an der Sphinx die große silberne Folie an der Rückwand erneuern lassen und sehe keinen Unterschied zu der Originalfolie von Hobby.

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Frank65,
    wo hast Du für die Heck-Folie machen lassen, und was musstest Du dafür hinlegen?
    Überlegungen uns, wenn Hobby sich ja nicht an der Alufrass-Reparatur beteiligen sollte, die Heckwand mit Folie zu bekleben, evtl. mit Motorradmotiv.

• Hallo Oliver,
    die neue Folie am Heck ((halbrund/oval)hat mit Auftragen ca. 100 € gekostet.

Grüße
    Frank65

Hallo Frank,
    danke für den einen Teil der Antwort, verrätst Du mir auch noch WO Du die Folie her hattest, od. gibt's ein Foto davon?

• Hallo Oliver,
    mein Wohnmobil ist zur Zeit nicht da, deshalb kann ich kein Foto machen. Wenn du unter google "Hobby Sphinx" und Bilder eingibst, siehst du die große, silberne Folie am Heck. Weiteres als PN.

Grüße Frank65

• Hallo zusammen
    Habe soeben über meinen Vertragshändler erfahren das die Kulanz abgelehnt wurde.
    Begründung war: "Wohnmobil ist zu alt für eine Kulanz".
    Mit 3 Jahren habe ich ja wirklich einen Oltimer vor der Haustüre.
    Ich werde aber nicht kampflos aufgeben. Ich habe nochmals Hobby kontaktiert diesen Schritt zu überdenken.

Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!