Umstieg Toscana 670 AKKMC auf Sphinx 725

Feiertag?
  • snowman

Verfasst am: 04 März 2010 15:44 Titel: Umstieg vom Toscana 670 AK KMC auf Sphinx 725
    Hallo Gemeinde,

wir planen den Umstieg auf die Sphinx, da wir mit dem Stockbetten-Grundriss des Toscana nicht zufrieden sind und haben trotz 4 T-Zulassung ein Mordsgewichtsproblem (haben hier einen heldenhaften Kampf gegen das Universum geführt - und zumindest nicht verloren...).

Im Hinblick auf die von mir verfolgte Diskussion um die mangelhaften Zuladungsreserven der VA habe ich mir eine Sphinx u.a. mit folgenden Komponenten anbieten lassen:

Hobby Sphinx 725 GFLC, 176PS, Agile Getriebe, Dif,-Sperre... Original Iveco Luftfederung mit heben und senken vorne und hinten, ..., 2 X 110 AH Batterien, ... Aldewarmwasserheizung, AHK Verbereitung

Meint Ihr, dass wir mit diesem Paket auf der "sicheren" Seite sind? Nochmal möchten wir uns so eine Thema mit mangelnden Zuladungsreserven nicht antun.

Taussssend Dank
    Snowman

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 04 März 2010 19:57 Titel: Re: Umstieg vom Toscana 670 AK KMC auf Sphinx 725
    snowman hat folgendes geschrieben:
    Hallo Gemeinde,

wir planen den Umstieg auf die Sphinx, da wir mit dem Stockbetten-Grundriss des Toscana nicht zufrieden sind und haben trotz 4 T-Zulassung ein Mordsgewichtsproblem (haben hier einen heldenhaften Kampf gegen das Universum geführt - und zumindest nicht verloren...).

Im Hinblick auf die von mir verfolgte Diskussion um die mangelhaften Zuladungsreserven der VA habe ich mir eine Sphinx u.a. mit folgenden Komponenten anbieten lassen:

Hobby Sphinx 725 GFLC, 176PS, Agile Getriebe, Dif,-Sperre... Original Iveco Luftfederung mit heben und senken vorne und hinten, ..., 2 X 110 AH Batterien, ... Aldewarmwasserheizung, AHK Verbereitung

Meint Ihr, dass wir mit diesem Paket auf der "sicheren" Seite sind? Nochmal möchten wir uns so eine Thema mit mangelnden Zuladungsreserven nicht antun.

Taussssend Dank
    Snowman

Hi Snowman,

gute Wahl

Ich weiß nicht, was die Luftfederung von IVECO auf der VA zusätzlich bringt.

Wir haben hier unsere VA der Sphinxen von Goldschmitt auf 2.100 KG gebracht, das ist schon mal ausreichend.

Warmwasserheizung ist klasse! Differenzialsperre sowieso. Agile im Besonderen.

Laß ggf. mal checken, ob das Update für das Getriebe aktuell ist, soweit ich mich erinnere, hat unser 2007er Getreibe schon das dritte Update (kostenlos) erfahren. Es wurde ständig - zu meiner vollsten Zufreidenheit - verbessert.
    Die Batterein haben wir auch auf 2 x 110 AH pimpen lassen.

Zur Zeit arbeitet Goldschmitt daran, auf Grund unserer Umbauten eine Zulassung auf 5,4 t zu bekommen.

Da Fahrzeug ist wohnlich und recht gut zugeschnitten.

Wir haben usere Wahl auf die 770er noch nicht bereut, nach 2 1/2 Betreib zu jeder Jahreszeit.

Ach ja, wenn es ein Neufahrzeug sein sollte, wird die Auflastung der VA sicherlich kostenlos sein, da die Serienvorderachse überfordert war.
    Vielleicht schaust Du mal in die Papiere bzgl. des VA Gewichts. Sollte dort 1.900 Kg ausgewiesen sein, ist das Fahrzeug nicht offiziell zulassungsfähig ...

Wann könnt Ihr Eure Sphinx bekommen?

Camperfan

NIVEAU ... ist keine Hautcreme

snowman

Verfasst am: 05 März 2010 9:59 Titel:
    HAI Camperfan,

es handelt sich um ein Neufahrzeug und daher sollte das VA Thema auch keines sein, aber danke für den Tipp, werde ich überprüfen.

Sollten wir uns für die Sphinx entscheiden könnten wir sie im Prinzip gleich mitnehmen. In unserer Ecke liegt aber lange und meist viel Schnee und daher sind WR unerlässlich und die wollte ich mir erst später holen.

Daher müsste sie noch ein wenig beim Händler stehen bleiben.

Allerdings kämpft die Sphinx derzeit noch gegen den neuen LMC I 730 (das sog. "echte 3,5-Tonnenschiff"). Ist natürlich konzeptionell genau das Gegenteil, aber das vorliegende Angebot ist echt super (Frühjahrssondermodelle von LMC sind per se immer ein Hammer....)

Salve
    Snowman

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 05 März 2010 10:53 Titel:
    Moin,

ich denke, wenn Du schon mit der dicken Sphinx geliebäugelt hast, solltest Du getrost einen 3,5 Tonner vergessen. Hierbei rede ich ausschließlich aus eigener Erfahrung und vielen Postings über 3,5 t-Kollegen, die immer wieder auf Grenzen stoßen.

Wirkliche Vorteile, im Alltag, bringt aus meiner Sicht der 3,5 Tonner nicht wirklich.

Vorteile werden immer aufgezählt, mann könnte schneller fahren (ich fahre selber nie schneller als 100 - ist am angenehmsten), günstigere 6 Meter Grenze bzgl. Fähre - wie oft setzt man mit der Fähre im Jahr über?, TÜV bis zu 3 Jahren (neu) und ab sechs Jahre nur zwei-jährig, sind für mich persönlich nicht so wichtig.

Beim Umstieg von unsrem 3,5 Tonner, Hobby AK 605 MC, Bj. 2004, also letzter Ducato vor dem jetzigen Modell, hatte ich ca. 360 Kilo Zuladung.

Beim Umstieg auf die Sphinx habe ich alles was an Bord gehört gewogen, von der Gabel bis zum Campingstuhl. Uns hat diese Aktion die Augen geöffnet, das Material hat tatsächlich schon 350 Kilo gewogen, das meiste bestand sogar aus leichten Materialien (Campingstühle, Geschirr, Gläser). Antenne und Markise waren noch nicht einberechnet. Auch haben die 3,5 Tonner in der Regel nur die kleinste Aufbaubatterie - im Winter absolut negativ. Dann lieber 2 x 110 AH.

Grundsätzlich sind die Chassis zu denen der 80er /90er Jahre wesentlich schwerer geworden, das geht vom Gesamtgewicht (heutzutage) flöten.

Bei einigen Herstellern (N+ muß man sogar noch den Frischwassertank ablassen, um fahren zu dürfen. Für Freisteher ein riesiges Manko.

Dies soll nur ein Denkanstoß sein, nicht das Du Dich nach dem Kauf eines 3,5 Tonners für Jahre ärgerst, denn es wir Euch sicherlich sehr stark einschränken.

.... und bedenke, bei Anbau einer Hängerkupplung wird die Stützlast vom möglichen Zuladungsgewicht auch noch abgezogen ....

vermutlich wirst Du dann das Geraffel noch im Hänger mitnehmen müssen, welches bei dem 5,2 t im Fahrzeug wäre.

Am Rande bemerkt, die Sphinx geht sogar sehr gut im Schnee (vermutlich wegen des Heckantriebs und der hervorragenden Gewichtsverteilung ... ) mit Sommerreifen.
    Wir fahren schon seit 2 1/2 Jahren so rum (auch durch Schnee), obwohl ich ein Winterreifenverfechter bin - aber bisher ging es noch nicht, ich wollte eigentlich auf Winterreifen zum Ganzjahresgebrauch umsteigen, aber jetzt hat mir ein TÜV-Prüfer davon abgeraten. Da wir gerne durch Spanien fahren, ist es sicherlich nicht so gut, mit Winterreifen bei 40° zu fahren ...., die Flanken sind zu weich, Gummi zu weich und dafür habe ich jetzt nicht auf Luftfahrwerk umgerüstet, es wäre alles für die Katz.
    Ich scheute den Radwechsel, habe aber jetzt DAS geniale Werkzeug zum Radwechseln gekauft

... außerdem bin ich froh, KEINEN Frontantrieb mehr unter dem WoMo zu haben.
    Im Vergleich habe ich erkannt, dass Frontantrieb unter einem Wohnmobil eigentlich nicht hingehört - ausser bei den Campern, dem normalen Chassis, da könnte ich noch mit leben.

Einen Tipp möchte ich Dir noch auf den Weg geben (auch aus Erfahrung) egal für welches Modell Du Dich entscheidest:

Bestehe darauf, dass der Händler vom Fahrzeug ein Wiegeprotokoll erstellt (vor Zulassung).
    Wiegen des Gesamtgewichtes und zusätzlich jede Achse einzeln.
    Dann vergleiche das Wiegeprotokoll mit den Angaben in der Zulassungsbescheinigung, stimmen sie nicht, verzichte, oder lass den Händler entsprechend umbauen und überlege dann noch mal.

Wie gesagt, dass Fahrzeug sollte dann aber noch nicht zugelassen sein, da Du dann aus dem etwaigen Kaufvertrag mit großem Wertverlust aussteigen mußt.
    Ohne Zulassung ist es einfacher, Du kannst dann einfach "NEIN" sagen ...

Bitte halte uns auf dem Laufenden, wofür Du Dich entschieden hast, bevor Du ggf. das Hobbyforum wieder verläßt

Camperfan

snowman

Verfasst am: 05 März 2010 11:50 Titel:
    Ahoi!

erst einmal vielen Dank für die vielen interessanten Tipps

Wir selbst sind derzeit Fahrer eines Hobby Toscan D 670 der auf 4 Tonnen aufgelastet ist und genau das ist sein Problem, er hält die 4 T nicht einmal annähernd ein...

Zwar könnten wir ihn auf 4,5 T auflasten, aber da der Grundriss (Stockbetten und daher eine Minigarage) eh nicht passt, sollte er ersetzt werden.

Ist schon klar, dass der LMC bei Lichte besehen die 3,5 Tonnen-Hürde reißen wird. Wir sind zu dritt (2 Erwachsene ein Kleinkind) und mit Radl und Anhänger, Kinderwagen blabla... Essen, Trinken, Wasser, Gepäck wird das nix mit 3,5 T.

Die Frage der Geschwindigkeit ist m.E. auch eher zu vernachlässigen. Erstens reist man mit einem Wohnmobil und rast nicht und zweitens habe ich in meiner Verwandtschaft noch keinen Ölscheich gefunden.

Dennoch: Bei den angegebenen 3,1 T aktuelles Gewicht ist schon die üppige Zusatzausstattung des Sondermodells eingerechnet. Die erlaubte Gewichts-Toleranz liegt i.d.R. bei 3 Prozent ( = ca. 100 Kg).

Wenn wir den LMC nehmen, kommt er sowieso nur als 4-Tonner in Frage, aber ich erhoffe mir vom Leichtbaumodell, dass ich um die Auflastung auf 4,5-Tonnen herumkomme.

Der LMC ist wirklich beeindruckend niedrig (270 cm), das bietet schon Vorteile und vielleicht müsste man die Säge (insbes. in Griechenland) nicht mehr so oft auspacken, um halbe Olivenhaine niederzumachen.

Wir kennen zwar die Sphinx schon ganz gut, da wir schon ein paar Mal rumgeschlichen sind, aber den LMC müssen wir erst ein mal genauer unter die Lupe nehmen.

Schaun wir mal...

Grüsslis
    Snowman

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 05 März 2010 16:31 Titel:
    Moin Snowman,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier bei den Freunden des HOBBY-Reisemobils.
    Du wirst doch wohl als Wiederholungstäter der Marke nicht untreu werden wollen???

Nein, ganz im Ernst, ich glaube wenn Du die Sphinx mit dem I 730 von LMC vergleichst, dann vergleichst Du nicht zwei gleichwertige Fahrzeuge.

Allein schon die von Dir aufgeführten Sonderausstattungen der Sphinx werden beim LMC auf ewig fehlen.

Ich habe mir, als ich kürzlich bei einem LMC-Händler dieses Modell anschauen konnte, während der eine Dometic-Rückrufaktion an meinem HOBBY erledigte, war ich, offen gestanden, ein wenig enttäuscht. Die Verarbeitung war mit der bei meinem HOBBY nicht zu vergleichen. Die Möbel sind Leichtbau, das stimmt, aber muss man das auch gleich merken, wenn man eine Klappe öffnet? Ich meine, nein!

Das Gewicht (fahrbereit) war mit 3.095 kg angegeben, von Sondermodell stand da nichts dabei, gefragt habe ich natürlich nicht, weil ich ja kein wirkliches Interesse hatte.
    Ich habe aber ernsthaft Zweifel, dass Ihr mit 3 Personen wirklich glücklich werden würdet, mit der 4 t-Ausführung könnte es zwar gehen, aber auch die wirst Du wohl spielend erreichen.

Hat der Explorer eigentlich einen Doppelboden? Ich weiß es wirklich nicht

Wenn Du Dich wirklich entscheiden solltest, lass Dir die mögliche Zuladung des ausgestatteten Sondermodells im genormten fahrbereiten Zustand im Kaufvertrag garantieren. Ich möchte wetten, dass der Händler sich winden wird...

Aber, es wird ja doch die Dicke...

http://www.OurBobtails.de

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 05 März 2010 20:17 Titel:

Gut gebrüllt ... Bobtail

Camperfan

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 05 März 2010 22:55 Titel:
    Hallo Snowman,
    dem Name entnehme ich, dass Du ein Winterfan bist. Ich kann mich nur Hartmut und Udo anschließen. Im Winter möchte ich keinen Fronttriebler mehr. Seit 2 Winter lagern die Schneeketten in der Heckgarage. Der Iveco zieht seine Spur. Das habe ich vorletzte Woche wieder gesehen. Alle Frontler mussten am Campingplatz die Ketten auflegen.
    Zum Gewicht : Wenn man ein wenig an Comfort haben möchte UND die 3,5 to nicht überschritten werden sollen, ist das die Quadratur des Kreises. Wenn dann noch „Edelhersteller“ vorgeben, dass Frischwasser bis auf ein paar Liter abgelassen werden muß, verstehe ich die Welt nicht mehr. Es heißt doch „Reisemobil“. Außer man fährt direkt von CP zu CP. Wollen wir das ? Wir waren in der Faschingswoche von Samstag bis Donnerstag frei. Ein Hoch auf den 200l-Tank. Zweite WC-Cassette an Bord, das passte. Dazu der Doppelboden und die große Heckgarage für die Vorräte. Und wenn ich die 3,5 to überschreite, dann ist es egal ob 3,85, 4,5 oder 5,2 to.
    In Ergänzung der Vorderachslast solltest Du auf die Modellüberarbeitung der Alkovenheizung achten. Nicht immer ist ein neues (noch nicht zugelassenes) Fahrzeug auch das neueste Modell. Das sehe ich immer wieder in diversen Anzeigen. Gleiches gilt für die Beheizung des Fahrerhauses. Sonst wirst Du im kalten Winter nicht die richtige Freude finden.
    Wenn ich auch einen langen schwierigen Weg mit meiner Sphinx gegangen bin, so freue ich mich (wir) jetzt immer wieder auf eine neue Ausfahrt und möchte unser „Mädl“ nicht mehr missen. Sie steht schon wieder gepackt für einen kurzen Wochenendtrip in den Bayerischen Wald (da liegt noch jede Menge Schnee) bereit.

Viele Grüße aus Bayern
    Heiner
    Das Moderatorenteam:

Zur Bildwiedergabe bitte auf den Pfad klicken.

http://images.foren-city.de/im…/136835/imgp1516a_975.jpg

Frank65

Verfasst am: 06 März 2010 23:14 Titel:
    Hallo Snowman,
    auch von mir als Sphinxeigner den Ratschlag eine Sphinx zu kaufen. Mit der Beschränkung auf 3,5 t wirst du nie glücklich werden und hier geht es schließlich um viel Geld. Die Argumente wurden von meinen Kollegen alle schon bestens genannt. Ich würde mich freuen, dich in unserem Kreise bald begrüßen zu dürfen.

Viele Grüße
    Frank

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!