5. Schraube am Sitz

Feiertag?
  • Hallo,

will man an die Batterie(n) oder die EBL im Transit, hat man ja das Vergnügen, den oder die Sitze auszubauen. Es ist eine Schinderei, die Sitze wegzuheben oder einzusetzen, und auch noch ohne die Inneneinrichtung zu ramponieren.

Am Übelsten sind aber die Befestigungsschrauben:
    Es hat 4 in den Ecken und jeweils eine 5. zur Fahrzeugmitte hin mit Linsenkopf.
    Weiss jemand, wozu diese 5. ist ?
    Je nach Unterlagscheibe be/verhindert sie auch das Drehen des Sitzes.

Die Löcher oben und unten sind nicht passgenau, deshalb klemmen die Schrauben heftig bzw. lassen sich nicht mehr drehen und werden jedesmal mehr beschädigt.
    Kennt Ihr das auch?

Mittlerweile mach ich nur noch 4 Schrauben rein, und zwar die, die noch am Besten laufen.
    Beim nächsten Mal werde ich dann die falschen Löcher aufbohren...

Sind die Sitze von Ford oder Hobby?
    Meine Händler schieben es jeweils auf den andern.
    Beim Ersteinbau müssen die mit Gewalt maschinell reingewürgt worden sein.
    Ist doch Murks, oder?

Grüsse aus dem Schwarzwald,
    Charly

• Hallo Charly

das ist beim Ducato absolut genauso -- ich glaube noch nicht mal das die Sitze von Hobby sind -- wahrscheinlich war bei den Sitzen nie geplant eine Batterie unterzubringen.

Ich überlege schon die ganze Zeit ob ich die Batterie nicht in meine Stauklappe quasi hinter dem Beifahrersitz einbaue -- da ist ja auch die 3te Batterie.

Ich finde das ätzend -- hätten die die Batterie wenigstens so eingebaut das man Sie nach vorne raus ziehen kann - aber da hindert beim Ducato ein Winkel, das man die Batterie nicht rausbekommt.

mfg

Werner

• Hallo Charly,
    die Befestigungspunkte der Sitze müssen noch EG geprüft sein.
    Ein Weglassen einer Schraube kann somit zum Erlöschen der Betriebsergebnis des Fahrzeuges führen.
    Wir hatten bei unserem Siesta das gleiche Problem, ich habe dann die dicken Unterlegscheiben durch Schwächere ersetzt. Ist zwar auch nicht so ganz das gelbe vom Ei, aber immer noch besser als die Schraube ganz weg zu lassen.

• Moin,
    bei dem vorigen T500 waren an beiden Sitzen nur 4 Schrauben vorzufinden. Die fünfte mit der Unterlegscheibe fehlte.
    Ob diese vorher mal "vergessen" wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Der jetzige TL500 hat je 5 Schrauben.
    Wie früher mal beschrieben, musste ich 2 Innensechkantschrauben abbohren. Die Sechskante waren so weich, dass die ganz leicht überdrehten. Wenn, dann hätte da Torx reingehört.
    2 weitere konnte ich durch losdrehen des Drehtellers vom Sitz im ausgebauten Zustand lösen.
    Da Ford keine G10.9 Schrauben im Katalog hatte, konnten die mir nicht helfen.
    Im Schraubenhandel habe ich G8.6 Schrauben bekommen und eingesetzt. Mit etwas Fett. In der Hoffnung, so ein Theater nicht wieder zu erleben.

Ob das nun prüfgerecht ist?
    Sollte beim Frontchrash der Sitz mit abgerissen werden, ist der Oberkörper trotz Luftsack vermutlich auch nicht mehr zu gebrauchen.

Mal ernsthaft: Wenn dort G10.9 eingebaut sind, wieso kennt die Fordersatzteilliste diese gar nicht?

Gruß
    Heinz-Günter

• Ich hab mir das nochmal angesehen.
    Die zusätzliche Schraube sitzt an der Seite, wo jeweils das Gurtschloss ist.
    Könnte sein, dass diese Schraube als "Sicherheit" erforderlich ist.

Was sagen die Mechaniker dazu?

Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!