Hallo Van-Gemeinde und die anderen,
altes Thema, hier mal in Erinnerung gebracht.
Die Gewohnheiten der Womofahrer sind ja sehr unterschiedlich. Somit auch der Strombedarf bei Ruhebetrieb.
Der neue TL500 wurde von mir nach Übernahme elektrisch auf nahezu den gleichen Stand gebracht wie ich es im T500 schon umgebaut hatte. So hab ich einen guten Vergleich.
Der sommerliche Verbrauch bei uns ist so, dass wir mit 2x80 Ah Gel locker 4-5 Tage frei stehen können.
Gestern bei der Rückfahrt habe ich anfänglich deutlich über 30 A Ladestrom aus der Lima in die Gel-Bordakkus gehabt. Zusätzlich fließen über diesen Weg noch ca. 11 A für den Kühlschrank. Nach knapp 3 Stunden Fahrt waren die Gel fast wieder voll.
Der aktuelle Ladezyklus mit dem Netzlader zeigte sofort fast Ladeendspannung an. Ein Indiz, dass nicht mehr viel Strom fließt.
Eigentlich brauche ich für unsere Bedürfnisse keine Solareinspeisung.
Werd ich aber dennoch im Winter vorbereiten.
Eines ist mir klar geworden:
Die Ford Lima ist kräftig genug.
Die Parallelschaltung der drei Akkus im Fahrbetrieb zwingt die Lima, den Strom für die Bordakkus bereitzustellen.
Dies ist an der langanhaltend hohen Ladespannung von 14,2- 14,3 V deutlich zu erkennen.
Dadurch wird auch der Fahrzeugakku länger kräftig geladen, da er immer bis in die Nähe der Gasung gebracht wird.
Evtl. ein Nachteil. Aber einmal im Jahr die Wassermenge des Fahrzeugakkus zu kontrollieren sollte ohnehin Pflicht sein.
Ich bin zufrieden.
Gruß
Heinz-Günter