Kundendienst bei Hobby

Feiertag?
  • Moin Moin Alt-Hobbyisten,

als relativer Neuling mit einem mittelalterlichen Hobby 550 AK SC wr ich überráscht, von Hobby auf eine Lieferungsanfrage nicht mal eine Antwort zu bekommen. Ich brauche einen Qm Bezugsstoff und habe dafür das Kontaktformular der Firma benutzt. Ist das normal, dass man nicht mal ne Antwort kriegt?
    Ein neues Schloss für den Staukasten brauche ich auch noch und wag schon gar nicht mehr anzufragen.
    Was kann man machen?

Viele Grüsse in die Runde
    Bleifüßchen

• Hallo Bleifüßchen,

schreib' mal an service@hobby-caravan.de. Dann bekommst Du ganz sicher eine Antwort, und sei es, dass Du Dich an einen Händler wenden mögest... (ist sogar sehr wahrscheinlich, da HOBBY nicht direkt versendet)

Ich schreibe nie in irgendwelche Kontaktformulare auf Webseiten, das geht komischerweise fast immer irgendwie unter.

Ist zwar schwach, so etwas anzubieten und dann nicht konsequent weiterzuverfolgen, aber ist leider häufig so :huh:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Wirklich, Hartmut, wenn generell die Kontaktformulare als Alibifunktion geschaltet sind und nur "just for fun" angeboten werden, ist das schon krass. Normalerweise bekomme ich bei anderen Gelegenheiten schon Antworten darauf.
    Höre ich vom Forumn nichts anderes, muss ich wohl oder übel an einen Händler ran. Aber das kann man doch wenigstens mal schreiben, und wenn's mit nem Textbaustein aus der Schublade auf Knopfdruck ist.
    Danke jedenfalls

VG Bleifüßchen

• Bei dem Thema Kundendienst bei HOBBY sträuben sich bei mir die Nackenhaare. Kann nur immer wieder betonen
    ( aber das ist meine Meinung, das es diesen dort nicht gibt ).

Unser Bärchen ist nun im dritten Jahr, und wie ich schon mal geschrieben hatte, war er ja den ganzen Winter im Werk ca.4 Mon..
    Da sie aber auch dort gepfuscht haben, muß der Händler nacharbeiten. Die Teile sind dann auch gleich Anfang März bestellt worden. Ihr könnt euch ja denken was nun kommt. Genau, sind immer noch nicht eingetrudelt. Kenne ich aber schon von den letzten beiden Bestellungen im Werk.
    Immer im Frühjahr bestellt und im Herbst geliefert, also Wartezeit ein halbes Jahr.
    Und das ist schwach und in meinen Augen und das Wort Kundenservice nicht wert. Wenn es einmal vorkommt, kann ich es ja noch verstehen, aber jedes mal der gleiche Ärger, das nervt.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende und immer nur die Geduld bewahren

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• ...ja und besonders ärgerlich wird es, wenn man sich "erdreistet" direkt im Erastzteillager nach Teilen und deren Preise per Telefon zu fragen !

Vollkommen frech und auch lautstark wurde mir eröffnet: ( Monolog, kursiv ich )

"...wer sind sie denn? Ach sie sind kein Fachhändler! Wie kommen sie denn hier ins Ersatzteillager? So über die Zentrale...? Das war aber ein Fehler von denen! Weil sie kein Fachhändler sind, geben wir an Ihnen solche Auskünfte nicht weiter....!

Das ist aber befremdlich...!

Kann sein aber das ist so, wenden sie sich an Ihren Fachhändler. Auf Wiederhören (KLICK)" .

Das Gespräch wurde einseitig von Fa. HOBBY beendet.

Das macht schon ein wenig ärgerlich und so kann diese Firma keine Freunde gewinnen.

:(

• Na ja, pego,

HOBBY verkauft nun mal nicht an den Endkunden (was ja viele Hersteller nicht tun) und entsprechend werden sie da schon die Regeln aufgestellt haben, dass Preise nicht an den Endkunden gegeben werden. Der Ärger mit den Händlern wäre doch vorprogrammiert.

Ein bisschen höflicher hätte der der Lagerist vielleicht sein können, da stimme ich Dir allerdings zu.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Na ja, pego,

HOBBY verkauft nun mal nicht an den Endkunden (was ja viele Hersteller nicht tun) und entsprechend werden sie da schon die Regeln aufgestellt haben, dass Preise nicht an den Endkunden gegeben werden. Der Ärger mit den Händlern wäre doch vorprogrammiert.

Ein bisschen höflicher hätte der der Lagerist vielleicht sein können, da stimme ich Dir allerdings zu.

Moin Hartmut...!

Na ja, ich hab's ja jetzt begriffen...mein Fachhändler hat mir weiter geholfen und gemeint, in der Freizeitbranche ticken die Uhren halt noch ein wenig anders.

Übrigens soll dies tatsächlich von allen Caravan-und Wohnmobilherstellern so gehandhabt werden.

Ist ganz gut wenn man es weiß...!

:)

• Hallo Pego

ist wirklich so bei allen, habe es bei Concord genauso erlebt
    als ich Teile für Manni u.Hilde brauchte. Die Antwort auf meine e-Mailanfrage dauerte ca.4 Wochen.
    Also ist Hobby da keine Ausnahme

Gruß Herby1150

• Hallo Herby...! :)

Na dann bin ich ja beruhigt! Obwohl...na ja, in keiner anderen Branche der Automobilindustrie habe ich ein solches, konspiratives Geschäftsgebaren kennengelernt....! Und so ein ganz klein wenig bin ich ja bis heute in der wirklichen Businessclass ebenfalls unterwegs...! So etwas gibt es dort nicht.

Schön dich hier zu lesen Herby! Ich wünsche dir hier mit uns allen eine schöne gemeinsame Zeit im Forum!

• Na ja,

ich verstehe den Unmut nicht.

Niemand von uns würde doch auf die Idee kommen, im Opelwerk oder VW-Werk Teile zu bestellen.

Da ist es selbstverständlich, das jeder zu seinem Teiledealer rennt, warum wird sich dann darüber geärgert, wenn das Hobbywerk (vom Ton einmal abgesehen) den Kunden auf den offiziellen Verkauf hinweist.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo zum Schluss!

Wenn das wirklich Usus ist in der Womo-Branche, dann sollte man doch wenigstens eine vorbereitete Mail auflegen, dass man nur an Händler liefert, man doch bitte Verständnis dafür haben sollte und und und.
    Wie man in den Wald reinschreit, so schreit's auch wieder raus.
    Wenn man aber gtar nichts hört und mit seinen Problemchen allein gelassen wird, dann ist man mit seinem in der Regel recht teuren fahrbaren Untersatz doch schon ein bisschen sauer auf den Namenszug, der oben am Alkoven und hinten am Heck stolz dran steht.
    Die Branche muss umlernen!!
    Das meint jedenfalls
    Bleifüßchen

• Hallo zusammen,

ich denke mal das einzige was unser Forum, wenn überhaupt erreichen kann, das ein Hersteller, darüber nachdenkt, das er sein Kunden nicht durch solche Aktionen, wie auflegen -- oder wochenlang nicht antworten, absolut unnötig verärgert.

Hilfsbereit waren die von Hobby kann ich nicht anders sagen, im zusenden von Schaltplänen usw, auch wenn es dann im endeffekt die Falschen waren.:laugh: :laugh:

Aber nochmal, ich glaube wir haben das hier schon etliche Male geschrieben, die Wohnmobilbranche -- ist nunmal nicht mit der Auoindustrie zu verwechseln, resp zu vergleichen.

Hat einer gekauft -- dann wird er 10 oder mehr Jahre nicht mehr kaufen, von daher, muss man sich nicht sooo sehr um Kunden bemühen. Ist vielleicht etwas krass ausgedrückt, aber ich denke, es ist so.

Wir haben hier einige die mit Ihren Händlern zufrieden sind, andere wieder garnicht, ändern lässt sich das leider auch nicht, da ich nicht an jeder Ecke einen entsprechenden neuen Händler habe.

Aber auch hier muss man sagen, das es sicher nicht eine bestimmte Marke ist, sondern wahrscheinlich, es bei allen Marken so ist.

In dem Sinne, einfach nicht aufregen, jede Art von Aufregung, kostet uns auch einen kleinen Teil, unserer Lebensqualität oder einen kleinen Teil an unserem wunderbar schönen "" Hobby "".

mfg

Werner

• Moin Werner...!

Mal sehen was ich in 6 Jahren kaufe ?

Könnte mir vorstellen das ich HOBBY dabei nicht mehr berücksichtigen muß.

Insgesamt überwiegen nach nur vier Jahren die Enttäuschungen mit dieser Firma. Es mag ja auch alles so stimmen mit dem Ersatzteilwesen, Mercedes-Teile bestelle ich auch nicht in Sifi, Bremen oder UT, aber schließlich macht dann der "Ton die Musik" und Unhöflichkeiten brauche ich mir, egal in welcher Form, nicht gefallen zu lassen...!

Komme mir dann so vor wie im Dialog mit einem Schornsteinfeger...die hatten ja auch lange Zeit so einen Beamtendünkel!

Aber jeder qualifiziert sich eben so gut er kann, einige können es eben nicht besser...!

• Hallo miteinander,

ich kann mich über den Kundendienst bei Hobby nicht beschweren.

Bei Paris Hilton 2 war die Aufbautür richtig verzogen , bzw. oben und unten und unten an der Tür konnte ich locker meinen Daumen in den Spalt von den Dichtungen stecken.
    Auch war das rechte Fenster am Aufsteller gerissen .
    Und ich konnte die Tür von innen oder außen abschließen was keine Wirkung zeigte. Über den äußeren Türgriff war die Tür leicht zu öffnen.

Ich brauchte eine Neue Tür, oder meine vorhandene konnte man richten. Des weiteren war ein Neues Fenster fällig.

Da ich auf der Messe in Düsseldorf war und selbstverständlich auch den Hobbystand besucht habe konnte ich mein Problem einem Verkäufer vortragen.
    Antwort vom Verkäufer , gehen sie doch zum Herrn Audorf , der ist im Bistro. Da wir Herrn Audorf vom Hobbytreffen in Rendsburg kannten war uns das sehr angenehm.

Wir Hedda , Maria , Herwig , und meine Wenigkeit mussten nach etwas warten da Herr Audorf noch Besuch hatte. Wir wurden sehr freundlich begrüßt und hatten uns nett unterhalten. Dann trug ich mein Anliegen vor. Ich hatte zwar noch Garantie die war aber kompliziert und umständlich

Auf jeden Fall machte dann Herr Audorf den Vorschlag ich sollte nach Absprache mit ihm einfach oben im Werk vorbeifahren ( die Rentner haben ja Zeit ).

Den Vorschlag habe ich natürlich gerne aufgegriffen und nach der Messe einen Termin der sofort nach der Aufrüstung von Paris Hilton 2 bei Goldschmitt lag gemacht.

Die Arbeiten wurden zu meiner vollen Zufriedenheit ausgeführt. Bei der Tür haben der Mechaniker und ich gemeinsam Hand angelegt und die Tür gerichtet.

Auch das nenne ich Kundendienst.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!