Der neue HOBBY Premium Drive...

Feiertag?
  • ...sieht ja wirklich todschick aus und ich sagte ja schon mal, dass ich da schwach werden könnte.

Nun ist er ja schon bei HOBBY auf der Webseite und ich war doch überrascht, dass da das Grundmodel nicht schon die 60.000er Grenze erreicht.
    Na ja, die zu überschreiten ist durch die vielen Zusatzoptionen natürlich recht leicht möglich ;)

Allerdings habe ich dann doch entschieden, dass das Möbeldekor für uns überhaupt nicht in Frage kommt. Es mag ja momentan trendy sein, eine Kombination aus Holzdekor und weißem Schleiflack zu haben, aber so etwas unpraktisches ist für uns absolut ungeeignet.

Also behält meine Signatur ihre Gültigkeit :)

Schade eigentlich, denn die Aufteilung mit Raumbad und Garage, sowie das Aussendesign finden wir wirklich ansprechend.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut
    Hallo alle zusammen,

nachdem ich mich nun fast 1 Woche im Forum nicht habe blicken lassen können -- hatte ja Besuch und damit genug zu tuen -- Elke unnd ich haben uns aber sehr darüber gefreut und wir haben alle eine schöne Zeit hier in Düsseldorf verlebt -- möchte ich dann doch da noch keiner was zu den neuen von Hobby geschrieben hat, etwas dazu sagen.

War am Freitag mit Eva & Bernd ( Arkeley ) auf der Messe:

a.) Das Design der neuen Hobby Wohnmobile ist einfach super ( das Heck haben die einfach gigantisch gestaltet )

b.) Mit dem Innendesign und dem Bad habe ich - und alle die hier waren, uns sehr schwer getan. Endlich wurde mein Wunsch mit der Banktoilette erfüllt, aber das verschiebbaren Waschbecken hat dann alles wieder zunichte gemacht. Zudem würde ich meinen, das Hobby hier kein Waschbecken, sondern eine kleine Vogeltränke eingebaut hat, die zum waschen ungeeignet ist.

c.) Es gibt keinen Backofen mehr auch keinen separaten Gefrierschrank, es gibt nur noch im Kühlschrank ein Gefrierfach. Der ganze Kühlschrank aber ansich, ist schmaler geworden.

d.) Das Design innen mit der schwarzen Platte an der Decke hat mir auch nicht gefallen.

e.) Habe mit einem Hobby Verkäufer auf der Messe gesprochen, es gibt keine Siestas ---- Sphinx --- Toskanas mehr, diese werden zumindest die nächsten 3 Jahre nicht gebaut.

f.) Man hat sich von den ALKO Chassi komplett verabschiedet, die neuen Lieferanten -- Ford -- Peugot / Renault liefern Plattformen auf denen Hobby quasi direkt aufbauen kann.

g.) Maximal zulässiges Gesamt Gewicht eines Hobby Woohnmobils ist für die nahe Zukunft max 4250 kg !!!

Vom Stand heute - werde ich meinen Toskana behalten und pflegen -- vielleicht ist das für uns alle Positiv wenn unsere Fahrzeuge nicht mehr gebaut werden, dann werden Sie sicher, später höher im Preis nachgefragt.

Ich war vom Hobby Besuch auf dem Messestand enttäuscht. !!!

mfg

Werner

• noch eins:

wir haben Fahrzeuge gesehen, da geht durch die Aussenklappe kein Tisch und kein Stuhl -- diese müssen von Innen unter das Bett gelegt werden. Finde ich ebenfalls nicht gut

Leichter geworden sind aber alle Hobbys durch Einsatz anderer Materialien und durch die direkten Hersteller >Plattformen.

Stimmt mit der Preis ist es auch nach unten gegangen, man will eine noch grössere Käuferschicht damit ansprechen.

soooo das war mir gerade noch eingefallen

mfg

Werner

• Hallo Werner ! Hallo Mitglieder !

Du sprichst mir voll aus der Seele...! Es gibt keinen Doppelboden mehr, der Abwassertank wird beheizbar werden, er liegt demnach im Frostbereich. Es gab keine Heckgaragen, es gab auch keine 4,5 Tonner, Alkotiefrahmen und Tandemachsen sind tabu und werden wohl nicht mehr ins Angebot kommen.

Das längste Fahrzeug was wir "bestaunen durften" war 744 cm lang auf zwei Achsen mit einem zGG von 3500 kg. Was soll da ein Quensbett mit Raumteiler die eine "Flattertür" wurde? Und mit vergleichbaren Konkurrenzprodukten sind diese HOBBY's nicht mehr meßbar. Oben hui...unten na ja..., ich könnte auch sagen, HOBBY entfernt sich von seinen treuesten Kunden und wendet sich neuen und jüngeren Käuferschichten zu...! Dabei muß Masse produziert und abgesetzt werden. Die moderaten Preise bei HOBBY werden es dieser neuen Käuferschicht relativ einfach machen.

Wir werden unseren HOBBY 750 FML auch weiter pflegen und noch ein wenig optimieren...! Somit werden diese Fahrzeuge Beispiel bleiben für schöne und gehobene Reisemobile von HOBBY.

Die neuen Glamourfahrzeuge passen so gar nicht zu uns...!

Auch ich war von dem Besuch auf dem HOBBY-Stand in Halle 9 sehr enttäuscht.

• Wir waren auch am Dienstag, den 28.08.2012 auf der Messe in Düsseldorf. Uns haben die neuen Modelle von Hobby schon sehr angesprochen, insbesondere der Premium Drive 70 GE/HGE mit Einzelbetten und der getrennten Dusche und Bad. Sicherlich ist es schade, dass Hobby keine Tandemachser mehr im Angebot hat, jedoch "sterben" die alten Klasse 3 Führerscheininhaber langsam aus, die noch Fahrzeuge über 3,5 Tonnen fahren dürfen. Für uns "Alte" gibt es ja in den Baureihen die Option bis 4,25 Tonnen.
    Die Aussasgen eines Verkäufers Werner gegenüber, dass es u.a. keine Siestas mehr geben soll, ist mir unverständlich. Zumindest ein Siesta der neuen Baureihe stand auf der Messe und auch ein Siesta Alkoven (alte Bauart 2012). Die Katalogunterlagen beinhalten auch zwei Siestas (65 TL und 65 FL).

18.05.2006 bis 18.08.2016:
    Hobby 700, 750 FML auf FIAT Ducato 2,8 JTD mit 127 PS
    ab 19.08.2016:
    Hobby Optima de Luxe T75 HGE auf Fiat Ducato 3,0 mit 177 PS

• Ich habe hier noch ein paar Bilder mit gebracht aus Halle 9 die ich weitgehenst unkommentiert an euch weiterreiche. So kann sich jeder selber einen Eindruck machen. Lediglich eine 'Ist-Beschreibung' habe ich mir dennoch erlaubt zu schreiben. Diese Bilder ersetzen auf keinen Fall einen eigenen Besuch vor Ort bei euren HOBBY-Händlern!

Zu den Bildern:

1.Der größte Grundriß der in Düsseldorf präsentiert wurde

2.Ein wirklich schönes Heck (paßt da noch meine Fiedlerbühne dran?)

3.Vorgehängte Fenster

4.Kleine Öffnungen auf der linken Seite (Gaskasten ebenfalls)

5.Keine intergrierten Markisenkästen

6.Kleine Tische mit Halbdinetten

• Siesta gibt es nach wie vor. Ich durfte bei meinem neuen Händler die Preisliste anschauen, ich habe mir diese nicht gemerkt, aber es ging deutlich daraus hervor, dass sich Hobby in Zukunft auf das untere bis mittlere Preissegment konzentriert. Aus kaufmännischer Sicht vollkommen richtig, mit den großen Fahrzeugen in der Klasse über 70 TEuro Grundpreis war der Marktanteil wohl eher gering.
    Die neuen Fahrzeuge sind im Grundpreis günstig, wie das aber in der Relation zur Qualität steht, keine Ahnung, lassen wir uns überraschen, bin schon gespannt wann die erste Neuvorstellung mit einem solchen Fahrzeug kommt.

Ich kaufe mir jetzt nochmal einen Toskana 750 FLC (gibt es momentan attraktive Preisnachlässe)und der wird dann gefahren und gefahren und gefahren.....

• Wie Steve es schrieb, denke ich auch.

Die Nachfrage (gesamt - aller Hersteller) regelt das Angebot von Hobby.

Die "großen Wohnmobile" (hochgewichtig) und wenig gefragten Modelle fallen weg.

Dann sollte man aber versuchen, für Einsteiger etwas anzubieten - z.B. Kastenwagen / kastenwagenähnliche Fz.

Schade, dass so etwas wie Doppelachser oder Zwillingsachser mit Alkoven sterben mussten. Das Feld überläßt man dann doch eher den "Premiumherstellern" ?

Einen günstigen Einstieg in diese Modellpalette gibt man auf und überläßt es den anderen.

Hier wird doch nur im Segment des Massenabsatzes mitgefischt.

Sehr schade!

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Was nützt einem ein 7,5m langer 3,5 Tonner, den ich zwar mit der FE-Klasse B fahren darf aber, übertrieben gesagt, nicht mal einen Kasten Bier mitnehmen kann weil er sonst überladen ist.
    In Sachen Qualität kann ich nur sagen, und ich sprech aus eigener Erfahrung mit einem jetzt 3 Jahre alten Siesta, tiefer kann Hobby nicht mehr sinken! :(

• Hallo

ich hatte gesagt -- das es keine Siestas mehr geben wird -- aber stimmt er hatte gesagt keine Sphinx und Toskana mehr und keine ALKO Chassis - das was hier steht ist die Modellpalette. Da ich überall nur """ premium .da da da """ gelesen habe - dachte ich auch keine siestas mehr

sorry wenn ich da was falsches gesagt habe !!

Steve
    lach die gleiche Idee hatte ich auch - aber meiner ist einfach obwohl 5 Jahre alt einfach zu neu und ich hab zuviel reingesteckt um mir einen neuen in die Ecke zu stellen.

Ich schliesse mich Hartmut mit seinem Statement an "" Auch ich werde meinen behalten soooo lange es geht und tragbar ist ""

Doppelachser - Dreiachser wird es meiner Meinung nach in Zukunft verstärkt geben, weil mit dem "" Einrichten "" einfach viel Gewicht hinzukommt und das können die 3,5 ts egal von welchem Hersteller nur bedingt.

Kabe -- Frankia oder Bürstner wäre da -- habe ich auf der Messe gesehen, zur Zeit für mich eine Alternative, wenn ich denn überhaupt suchen würde.

Ich kann natürlich Hobby wirtschaftlich total verstehen die müssen einfach versuchen den "" Discountern "" paroli zu bieten um von dem Zulassungskuchen etwas abzubekommen, damit wird man sicher, die alte treue Kundschaft verprellen, aber wir sind ja hier nicht im Nutzfahrzeugbereich, wo wir alle 3 Jahre austauschen und das wird dann den Ausschlag geben.

Wer weiss, wie jeder von uns, in 5 Jahren die Kriterien wertet um ein neues Wohnmobil anzuschaffen ?? !!!

Als wir auf dem Dethleff Stand waren und nach einem Teilingetrierten Doppelachser fragten - meinte der Verkäufer das wäre Quatsch Doppelachser machen nur im vollintegrierten einen Sinn. Meine Füsse taten weh und ich wollte daher mit dem Verkäufer nicht in einen Dialog eintreten und hab sein Statement so stehen lassen.

Für mich persönlich ist der Doppelachser Toskana einfach eines der schönsten Wohnmobile und das wird auch so bleiben.

mfg

Werner

• Hallo Zusammen,

wir waren auch auf der Messe und haben uns auch die neuen
    Fahrzeuge angesehen. Ich muss sagen das die Wohnmobile von
    aussen, speziell der Renault Master mit Aufbau ein spezielles
    ansprechendes Design haben. Innen allerdings ist das meiner
    Meinung nach nicht so richtig gelungen. Der Van Ersatz hat
    eine Mini Garagenklappe in einer merkwürdigen Form - ich weiss garnicht wie man da was in die Garage laden soll.
    Jedenfalls geht noch nichtmal ein Klapprad durch diese Öffnung. Die Kühlschränke die jetzt in den Fahrzeugen verbaut sind von Dometic und es handelt sich um schmale
    Sonderanfertigungen wo Hobby das Patent drauf hat.
    Man bekommt die Kühlschränke nur im Hobbyfahrzeug zu kaufen.
    Allerdings werden diese Kühlschränke die schmaler sind als
    dienormalen vorerst nur für 5 Jahre gebaut. Was macht man dann? Auch die schwarzen FEnster sind mir innen etwas zu dunkel und aussen zu emfpindlich wenn man am Gebüsch entlang kratzt. Aber zum Glück hat jeder seinen eigenen Geschmack, sonst würden wir alle das gleihe Wohnmobil fahren :laugh:

LG Gabi

• Hallo,

am 14.12.2012 erscheint das Januarheft von der Reisemobil.

Laut Vorschau kommt da der Profitest vom Hobby Premium Drive 70 GE.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Danke für den Tipp, Gerd,

da bin ich wirklich gespannt, vor allem, ob das einigermaßen objektiv ist :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin,
    mir liegt die Reisemobil-Ausgabe Januar 2013 vor. Der Test des Hobby Premium Drive 70 GE erscheint objektiv. Jedenfalls werden letztendlich Preis/Leistungsverhältnis positiv bewertet. Im allgemeinen wird es als bewährtes Basisfahrzeug mit solidem Auf- und Ausbau bezeichnet. Es gilt als verlockendes Angebot.
    Hochinteressant und nun darauf spannender zu lesen ist der anschließende Test des Hymer Exsis i 614. Das könnte ebenfalls ein Bericht über ein Hobbyfahrzeug mit seinen kleinen Fehlern sein. Denn am Ende steht, das der Hersteller einen guten Ruf zu verlieren hätte, aber dieser mit dem getesteten Fahrzeug mit Bravour verteidigt hat. Hm, war das ein Bericht über Hobby oder Hymer? Jedenfalls ähnelt sich alles sehr.
    Ich hoffe Oliver von Siesta 555 etwas aufgerichtet zu haben.
    Gruß Manne :)

Lang genug haben wir gebuckelt,
    jetzt wird um die Welt gezuckelt.

(Manne & Ute mit Hobby Van Exclusive)

• ... na ja, wenn die Hersteller die Tester gut "schmieren" ;)

Ich habe festgestellt, dass man bei den Tests, egal von welcher Zeitschrift, nur weiterkommt, wenn man "zwischen den Zeilen liest" ...

Grundsätzlich würde ich aber sagen, kein Modell (neu) kaufen, was nicht schon zwei Jahre produziert wird. Allerdings könnte in der heutigen schnelllebigen Zeit schon die Produktion des Modells eingestellt worden sein :S

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• "Grundsätzlich würde ich aber sagen, kein Modell (neu) kaufen, was nicht schon zwei Jahre produziert wird. Allerdings

könnte in der heutigen schnelllebigen Zeit schon die Produktion des Modells eingestellt worden sein"

Was nützt es einem ein "älteres" Modell zu kaufen, wenn der Murks von Anfang an so durchgezogen wird, ohne bekannte Mängel (z. B. Duschwanne) abzustellen :sick:

• Was nützt es einem ein "älteres" Modell zu kaufen, wenn der Murks von Anfang an so durchgezogen wird, ohne bekannte Mängel (z. B. Duschwanne) abzustellen

Ja, genau siehe Eingangstüre. Auch so ein MURKS am AK 725, und andere..... :sick:

• Ich bleibe bei meinem,da weis ich was ich habe.
    In meinen Augen ist der Test sehr oberflächlich geschrieben,und auf die Fehler nicht richtig eingegangen sondern schöngeredet.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Ich bleibe bei meinem,da weis ich was ich habe.
    In meinen Augen ist der Test sehr oberflächlich geschrieben,und auf die Fehler nicht richtig eingegangen sondern schöngeredet.

Hallo Gerd
    Halle alle anderen,

"" schöngeschrieben "" oder wie andere sagen ........... habe ich persönlich auch schon oft empfunden wenn ich die beiden für uns Hobbyisten bestimmten Zeitungen gelesen habe.

Wie Udo schon sagt -- zwisc hen den zeilen lesen und sich dann wohl selbst überzeugen ist das beste.

Ansonsten Gerd stimme ich dir 100000 % zu, ich bleibe auch bei meinem.

Ich hoffe Gerd es geht dir wieder besser, wenn es hoffentlich diese Woche was ruhiger wird melde ich mich mal. Gruss an Hedda (((((( Sie muss auch nicht immer verraten was noch in dem Karton drin war :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: )))))

mfg

Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!