Der neue HOBBY Premium Drive...

Feiertag?
  • Hallo Udo,

Zitat:
    "Grundsätzlich würde ich aber sagen, kein Modell (neu) kaufen, was nicht schon zwei Jahre produziert wird. Allerdings könnte in der heutigen schnelllebigen Zeit schon die Produktion des Modells eingestellt worden sein"

Da hab ich ja echt Glück gehabt: 2008-er Modell gekauft in 2009, Transe von 2007.
    Trotzdem gefällt uns das Teil gut!

zum Premium Drive-Bericht: Es ist schon sehr wohlwollend, den 'beheizten' Unterflurabwassertank als wintertauglich zu deklarieren, das hab ich auch schon, s.o.

AdventsGrüsse,
    Charly

• Hallo Hartmut,
    hallo alle zusammen.
    Haben im Februar entschieden unseren Hobby Van Exclusive L zu verkaufen und uns einen Premium Drive 65 FL zu leisten, muß in kürze geliefert werden. Wir werden dann von unseren Erfahrungen und "Überraschungen" weiter berichten.
    Bis in Kürze,
    Christa und Gerhard

• Hallo zusammen, hier kommt der versprochene vor ab Bericht unseres Hobby Premium Drive 70 HGF:
    Bei der Überführungsfahrt machte das Fahrzeug einen sehr guten Eindruck, nichts war am Klappern od. machte sonst auffällige Geräusche, der Motor 150 PS zog sauber und Kraftvoll durch.
    Der Möbelbau mach einen guten und soliden Eindruck, verbaute Scharniere und Schlösser sind Top, es gibt Stau Möglichkeiten ohne ende, das elektrische Hubbett über der Sitzgruppe ist schön groß und macht einen soliden Eindruck, leider muss man erst den Tisch abbauen damit man das Bett bis zu der Position runter fahren kann das man die Leiter anstellen kann, Vorsicht ist auch geboten mit den Vordersitzen hab schon ein mal das Bett auf einer Kopfstütze gefahren.
    Das Fahrzeug ist rein Optisch eine Augenweide, hab bis Dato nichts vergleichbares gesehen, aber mal abwarten wie die schwarzen Hochglanz Fenster und Applikationen in zwei Jahren aussehen?
    scheinen sehr empfindlich zu sein.
    Gut das wir das Fahrzeug mit dem 4,25 Tonnen Fahrwerk geordert haben, mit allen Zubehör Extras wiegt der lehr schon fast 3,5 Tonnen, werde ihn mal wiegen lassen dann schreib ich Euch genau wie viel er wiegt.
    Nun zu den negativen Dingen die wir auch festgestellt haben: was sofort nervt ist der sehr, sehr laute Ventilator im Bad der mit dem Licht sofort angeht, kann man in der Nacht nicht anmachen dann sind sofort alle Mitinsassen wach, verstehe nicht warum die kein Dachfenster verbaut haben, konnte man auch nicht als Extra ordern.
    Die beiden Möbel Passstücke in den Ecken über dem Fahrer und Beifahrer sind absolut miserabel d.h. die passen überhaupt nicht mit der umlaufenden Linie überein,das Küchenfenster kann nur mit einer Feststellschraube arretiert werden, geht gar nicht wenn heißes Essen auf dem Herd zubereitet wird ( Verbrennungsgefahr )rast Funktion, wie an allen anderen Fenstern, wäre die bessere Wahl gewesen.
    Die Aufbau Tür ist meiner Meinung nach sehr einfach, könnte auch in einem billig Fahrzeug verbaut sein, das verbaute Fenster kann wegen der viel zu klein gestalteten Verkleidung mit Rollo
    nicht komplett gereinigt werden. Der Gas Kasten ist so eng das man zum wechseln der Gasflaschen Arbeitszeug anziehen sollte, ist fast nicht möglich, wir haben allerdings eine Duo Control verbauen lassen
    Wir haben uns auf der Messe auch ein wenig durch die tolle Optik blenden lassen, und haben nicht genau hingeschaut, Herd hat keine E-Zündung, Kühlschrank ohne selbstständige Energie Wahl wir hatten in unserem vorherigen Fahrzeug einen Tec Tower .
    Ehrlich, wer so wie Hobby auf den Putz haut und sein Fahrzeug Premium Drive nennt und dann auch noch 5 Sterne anbringt,der sollte auch Premium Geräte und sonstige hochwertige Produkte verbauen, das Fahrzeug macht an einigen Stellen den Eindruck das man hätte was besseres verbauen können, die schöne Ambiente Beleuchtung und ein tolles Design machen noch weit lange nicht ein Premium Fahrzeug aus, dazu gehört sicherlich eine Menge mehr wie hier geboten.
    Wir haben natürlich auch schon einige Mängel festgestellt ca. 20 Stück bis Dato wir waren ja noch nicht unterwegs, mal sehen was wir noch alles finden, wir werden noch gesondert darüber berichten. Einen sehr sehr schlampigen wenn nicht sogar Lebensgefährlichen Mangel möchte ich hier sofort erwähnen, die hatten im Werk die georderten Piloten Sitze so verbaut das die Sitz Erkennung Kabel für die Air Bag`s außen verlegt waren so das man die Sitze gar nicht drehen konnte, war so einfach, nur in der Mitte durch die Dreh Konsole verlegen, was ich dann selbst gemacht habe, dabei habe ich bemerkt das sämtliche Schrauben am Fahrersitz nur mit einer halben Umdrehung eingeschraubt waren, ich glaube ich muss dazu nichts weiteres Sagen, da kann ich mir einige Situationen während der Fahrt vorstellen, bis zum Tödlichen Unfall. Die Person die, die Sitze montiert hat kann absolut keine Ahnung von Montage gehabt haben, am der Beifahrersitz Konsole sind fast alle Halterungen und Haken von den Abdeckungen abgebrochen.
    Ich habe jetzt das Fahrzeug mit allen Extras ( Sat Anlage, Solar, ein al in one Radio Umformer usw.)fertig montiert ( alles selbst gemacht ) berichte ich bei Interesse auch mal drüber,
    so das wir am Freitag den 7. Juni zur ersten 2 Wöchigen Urlaubs Tour aufbrechen. Das soll es an dieser Stelle erst einmal gewesen sein, bis bald, eure Ute und Dirk-Achim mit Opa Helmut

• Hallo ihr drei,

vielen Dank für den ersten Bericht.

Leider scheint die Erstkontrolle, Abnahme vor der Auslieferung nach wie vor ein Problem zu sein. :sick:

Auch die kleinen Anfangsmängel scheinen Standard zu sein.

Aber, freut euch erst mal auf erste Ausfahrt und anschließend könnt Ihr euren Händler, die kleinen Mängel beheben lassen.

Für mich stellt Hobby die schönsten WoMo's her. Aber Premium????

Hobby ist für mich ein Massenhersteller, aber bei dem Peis geht das meiner Meinung nach nicht anders.

Tröstet euch, die Anfangsprobleme sind auch bei WoMo's über 200 T€ "bekannt".

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo

Pflichte Uwe bei mir-- genießt erst mal den Urlaub - stellt euch mental auf noch mehr Probleme ein - dann kann es nur besser werden.

Bin auf euren gesamtbericht incl mängelliste gespannt.

Mfg

Werner

• Ja einen schönen Urlaub und gut Holz ...

Ich war gestern beim Hobbyhändler und habe mal den Premium Drive 70HGE "beschnarcht" ist schon toll, getrennte Dusche vom Klo, Hubbett. Also er hat mir gefallen ... aber er kostete doppelt soviel wie mein jetziges WoMo .... na muss ich noch lange sparen .....

Blaubär

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!