Sitzposition im Van 500

Feiertag?
  • Hallo Hobby Van Freunde

ich weiss, dieses Thema ist schon früher diskutiert worden ( zu hohe Sitzposition, fehlende Lordosenstütze- dadurch oft Rückenschmerzen )
    Möchte dies jetzt endgültig durch Sitztausch abstellen. Habe schon gehört bei Hobby, daß die Sitzpostiton jetzt ca 8 cm tiefer gelegt ist., ansonsten aber alte Sitze
    Aber wie sind die Erfahrungen jetzt bei Tausch der Drehsitze auf Aguti Milan, SKA Modell 1000 oder Sportscraft 9.1 . Passen die neuen, extra flachen Drehkonsolen
    ohne Probleme ? ( bei SKA ist die alte von Ford zu verwenden, trotzdem soll der Sitz
    tiefer sein ) Wäre dankbar für ein paar Ratschläge

• Da kein Name zum Ansprechen, mal so:

Die Sitzposition des Van auf Ford, nur die kenne ich, ist m.E. nicht so schlecht, wie gesagt wird.
    Mit 190cm und sog. Sitzriese stoße ich in vielen Fahrzeugen an Grenzen.

Die Fordsitze mit den Originaldrehtellern sind sicherlich komfortabler zu wünschen.
    Ich habe frühzeitig von einer Umrüstung abgesehen. Wir fahren selten mehr als 4-5 Stunden am Stück. Und das geht recht gut.

Allerdings habe ich den Fahrersitz etwas umgebaut. Hierzu gibt es einen umfangreichen Tröt in diesem Forum im Januar 2011.
    Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo ehgsch,
    das Problem habe ich aktuell gerade gelöst wie folgt. Unser Lokaler Autopolsterer in Herrenberg hat die Sitze zerlegt und formt diese an.
    Dies halten wir für die Beste Lösung , wenn diese am Wochenende
    Fertig sind werde ich Berichten.

Gruß aus Herrenberg

Friedhelm

PS: Ergänze Dein Profil doch mal

• danke Friedhelm und hgcumbre
    bin wohl auch ein Sitzriese. Problem wurde noch verstärkt durch nachträglichen Einbau der Blende Remifront / habe ich schon wieder entfernt
    Aber die Rückenstütze ( Lordosenstütze ?) vermisse ich auch noch, scheint bei langen Fahrten wichtig zu sein. Und: warum hat der Sitz nur 1 Lehne ? Werde wohl doch einen komplett neuen Sitz, wahrscheinlich Aguti, kaufen....
    Grüsse aus der Eifel ehgsch

• Hallo ehgsch, (komischer Name...)

der Fahrersitz wurde beim Polsterer 2,5 cm abgepolstert, eine Lordosenstütze mit Luft eingesetzt und von mir wurde eine linke Lehne angebaut.

Ford hatte bei den Womo keine linke Lehne vorgesehen. Erst ab Modelljahr 12 wurden Lehnen geliefert.
    Eine Luft-Lordosenstütze hat Ford zwar im Programm, aber die Womobauer haben die wohl nicht geordert.
    Der obere Plastikrahmen der der Remisfront wurde ab Modelljahr 11 von Hobby nicht mehr eingebaut.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo, Heinz-Günter
    genau das ist es. Du hast mein Problem verstanden. auf der Messe in Ddorf
    hörte ich von Hobby, daß jetzt die Sitze 7 cm tiefer gelegt sind, aber ansonsten wurde nichts verändert
    Gruß aus der Eifel ( Ehrich )

• Halllo,
    dass von Hausaus eine rechts Armlehne am Fahrersitz fehlt, hängt sicherlich damit zusammenn, dass sich ja links neben dem Fahrersitz die Feststellbremse befindet, und mit Armlehene der Hebel schwer zu erreichen ist.

• Hallo zusammen !

In der Vergangenheit hab ich mit Interesse die Beiträge von Heinz-Günter zum Anbau der linken Armlehne und der Sitzabpolsterung gelesen.
    Ich hab zwar meine internen Erkundigungen dazu hier vor Ort eingeholt, konnte mich aber bisher
    noch nicht zur Ausführung durchringen.

Einzig nutze ich gelegentlich als Pseudo-Armlehne links eine dicke Nackenrolle aus festem Schaumstoff die natürlich wie die linke Armlehne beim Aussteigen weggeklappt d.h. weggelegt werden muß.

Die warme Jahreszeit wird immer kürzer! :(

Trotzdem einen schönen Gruß

Peter OB

bewölkt 12 Grad

• Halllo,
    dass von Hausaus eine rechts Armlehne am Fahrersitz fehlt, hängt sicherlich damit zusammenn, dass sich ja links neben dem Fahrersitz die Feststellbremse befindet, und mit Armlehene der Hebel schwer zu erreichen ist.

Sorry, meinte natürlich "linke Armlehne";)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!