Abwasserschieber beim Hobby Toscana 650 GLC

Feiertag?
  • Hallo Hobbyfreunde,

ich habe an unserem Hobby Toskana 690 GLC ein Problem mit dem Abwasserschieber.

Dieses nervt bei jedem Entsorgen.:angry:

Der Schieber für die Abwasserentsorgung wird mittels eines Griffes im Gaskasten bedient.

Das öffnen oder Schließen wird dann mittels eines Drahtseiles oder Bowdenzug durchgeführt.

So weit so gut.

Öffnen geht wunderbar. Schließen :evil: ist eine Katastrophe.
    Der Griff federt immer wieder zurück und lässt sich dann nicht ganz zudrücken.

So läuft also immer Wasser nach.

Solange der Deckel auf der Abwasserleitung ist, ist ja alles gut.
    Aber dann, wenn dieser geöffnet wird kommt gleich ein Schwall Abwasser, welches sich hinter dem
    Deckel angesammelt hat.

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

Oder weiß jemand wie der Zug vom Gaskasten aus zum Wassertank verlegt ist?

Viele Grüße und immer Gute Fahrt

Heinz Günter

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Moin Heinz Günter,

ich habe den Schieber draussen - was im Winter noch blöder ist - es gibt verschiedene Einbauweisen von Hobby -- zumindest habe ich schon einige gesehen. Kannst du einfach mal ein paar gute Bilder hierein stellen.

mfg

Werner

• Hallo Heinz Günter, wir haben den 690 GELC. Das Problem haben wir, Gott sei Dank , bisher noch nicht.

Aber ich mußte mal in der Küche die Schubkästen rausnehmen und da habe ich den Bowdenzug gesehen wie er aus dem Gasschrank kommt und im Boden verschwindet. Wie es nach unten weiter geht ist mir nicht bekannt. Wenn Du es rausgefunden hast bitte laß es mich wissen.

Gruß Winfried aus W.

• Hallo,

ich würde erstmal mit WD40 den Schieber schmieren, damit dieser leichtgängig ist und zusätzlich noch, wenn es geht, in den Bowdenzug etwas WD 40 geben.

Wie der Name schon sagt, ist der Bowdenzug für 'Ziehen' ausgelegt und nicht unbedingt zum drücken. Da muss dann schon alles sehr leichtgängig sein.

Bei unserem war das noch blöder, der Schieber direkt am Wasserauslass (damit es auch garantiert einfriert im Winter), und da habe ich auch schon immer einen Widerstand im letzten Viertel beim zudrücken bemerkt und das ohne Bowdenzug.

• Hallo an alle Schieber Interessierten,

bitte Aufpassen was Ihr schmiert und vor allem mit was Ihr schmiert.

Ich weiß nicht, ob das WD 40 nicht die Gummidichtungen aufquellen lässt!

Hier bitte erst mal eine Gummidichtung in WD 40 einlegen und kontrollieren. Möglicherweise steht auch etwas auf der Dose drauf.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo,

das hat schon mal jemand in der Niedriglohnklasse so beschrieben:
    http://www.hobby-wohnmobilforu…tid=11&id=5501&Itemid=101
    Hoffe, der Link klappt auch bei jedem

Ist zwar nix mit Fernbedienung, aber wintertauglich (und im Sommer geht's auch).

Hab's nachgebaut, bin zufrieden,
    Danke Andi,

und Grüsse aus dem Schwarzwald

PS: ein Bowdenzug am Abwasser, wer kommt denn auf solch eine Idee ?. Da würd ich eher eine Webcam installieren

• Schön für Dich, dass Du scheinbar zur "gehobenen" Lohnklasse gehörst ;)

• Hallo an Alle,

noch ein paar Worte zu meinem schon o.g. Problem mit dem Abwasserschieber am Bowdenzug.

Nach 5 Wochen Urlaub in der Bretagne hab ich von der Konstruktion die Nase voll.

Der Schieber schließt überhaupt nicht mehr, wenn man dann am Rohr den Deckel aufmacht,
    schießt die ganze Sauererei schon aud dem Rohr/Schlauch.

Ich werde jetzt einen Kugelhahn einbauen.

Meine Frage, kennt jemand den Duchmesser des kurzen Schlauches vom Abwassertank bis zum Deckel?

Viele Grüße und immer Gute Fahrt.

Heinz Günter (Ducato98)

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Hallo ducato98

Wenn ich schon umbauen müßte würde ich einen elektischen mit Funkbed. einbauen
    Habe das bei meinem 700er vor 2 Wochen erledigt und klappt wunderbar Gibts z.zt. wieder auf e-bay
    für 108€ und einbau ist einfach.
    Gruß Herby1150

• Zitat

Wenn ich schon umbauen müßte würde ich einen elektischen mit Funkbed. einbauen
    Habe das bei meinem 700er vor 2 Wochen erledigt und klappt wunderbar Gibts z.zt. wieder auf e-bay
    für 108€ und einbau ist einfach.
    Gruß Herby1150

Das ist natürlich ganz was edles.

Hast Du Fotos davon? :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Genau Herby, unbedingt Fotos vom Umbau, bitte ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Heinz Günter (Ducato98),

ich hatte an meinem Toscana 750 ebenfalls die Nase voll und hatte auf Kugelhahn umgebaut. Beim Verkauf dieses Womos habe ich den Hahn ausgebaut und den Schieber wieder installiert.

Falls Du Interesse am Hahn mit dem dazugehörigen Abwasserschlauch (der alte passt dann nicht mehr) hast, kannst mich anschreiben, das Teil ist gerade mal 1 Sommer benützt worden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!