Servus Hobby Freunde
Wie im Beitrag (Lautsprechereinbau #7) von mir schon berichtet, habe ich ja den Ton des Fernseher mittels FM Transmitter über das Radiogerät übertragen, welcher an der Kopfhörerbuchse des TV Gerätes angeschlossen wurde, um den Ton über alle Lautsprecher im WoMo hören zu können. Für diese Lösung habe ich mich deshalb entschieden weil ich mir das Kabelverlegen vom TV zu einen Transmitter in Radio nähe ersparen wollte.
Bei unserer mehrwöchigen Reise Normandie & Bretagne hat sich aber in der Praxis herausgestellt, das dies nicht die beste Lösung gewesen ist, da der Empfang nicht immer Optimal, und eine Freie Frequenz suchen nicht immer so einfach war. Somit war ich mit dem Bestehenden Ergebnis nicht zufrieden, da das Funkmodul doch etwas zu weit von der Antenne Plaziert gewesen ist.
Ebenso mußte ich öfters eine freie Frequenz beim FM Transmitter über welchen ich die Musik übertrage suchen.
Nach unserer Reise begann ich im Internet nach einer besseren Lösung zu suchen, mir schwebte eine Direkte Verbindung vom Receiver mit Cinch- Anschluß zum Radio vor, und zwar über den Stecker für einen Externen Wechsler. Da ich aber für diesen 12 Poligen Most Stecker keinen mit Cinch Adapter gefunden habe, probierte ich es mit diesen Adapter ( [b]LINKhttp://www.adapter-universe.ne…5000_6000_CD_RDS_usw.html[/b] ) der Vorteil wäre ich könnte auch meine CD welche ich ja auf SDHC Karten gespeichert habe auch damit abspielen. Nachteil der Ton würde vom TV über den Kopfhöreranschluß übertragen. Mein Plan war aber direkt vom Receiver um den kürzesten Weg und ohne irgendwelche Unterbrechung den Ton zu übertragen.
Der Test mit dem oben beschriebenen Verbindungskabel über den Kopfhöreranschluß war für mich nicht ganz Zufriedenstellend, man hörte ein leises Brummen welches man wenn man im Fahrerhaus sitzt schon störend war.
Die Musik Übertragung von den SDHC Karten war dagegen von die Klang und Rauschfreiheit schon Optimal.
Diese Lösung war aber nur als eine Zwischenlösung gedacht, da ich noch immer auf der Suche nach einen Adapterkabel Most auf Cinch war aber leider in dieser Art nicht fündig geworden bin. Ich habe dann einen sogenannten FM Modulator ( [b]LINKhttp://www.kolumbus24.com/Zube…chbuchsen_i428_2866_0.htm[/b] ) gefunden, und diesen einmal mit einer Provisorischen Leitung das es diese mit fertigen Anschlüssen nur mit 5 Meter gibt getestet und für gut befunden, da das Rauschen jetzt nicht mehr zu hören war.
Nach diesem Test galt es einmal genau zu überlegen wie und wo ich das Kabel unsichtbar verlege, ich entschied mich für den unteren Bereich im WoMo, was ich alles ausgebaut und zerlegt habe um das Kabel zu verlegen, darüber zu berichten würde den Rahmen sprengen, Schlußendlich habe ich 9 Meter von diesen Kabel verlegt um diesen FM Modulator unter der Ablage beim Beifahrer montiert, falls es wirklich nötig ist eine andere Frequenz einzustellen, schnellen und einfachen zugriff zu haben.
Bei unserer letzten Fahrt in diesem Jahr ende Oktober werde ich das testen und berichten auch über eventuelle Änderungen, viel kann ich ja nicht mehr ändern, aber es gibt ja noch eine Option!!