Tonübertragung von TV auf Radio

Feiertag?
  • Servus Hobby Freunde

Wie im Beitrag (Lautsprechereinbau #7) von mir schon berichtet, habe ich ja den Ton des Fernseher mittels FM Transmitter über das Radiogerät übertragen, welcher an der Kopfhörerbuchse des TV Gerätes angeschlossen wurde, um den Ton über alle Lautsprecher im WoMo hören zu können. Für diese Lösung habe ich mich deshalb entschieden weil ich mir das Kabelverlegen vom TV zu einen Transmitter in Radio nähe ersparen wollte.

Bei unserer mehrwöchigen Reise Normandie & Bretagne hat sich aber in der Praxis herausgestellt, das dies nicht die beste Lösung gewesen ist, da der Empfang nicht immer Optimal, und eine Freie Frequenz suchen nicht immer so einfach war. Somit war ich mit dem Bestehenden Ergebnis nicht zufrieden, da das Funkmodul doch etwas zu weit von der Antenne Plaziert gewesen ist.

Ebenso mußte ich öfters eine freie Frequenz beim FM Transmitter über welchen ich die Musik übertrage suchen.

Nach unserer Reise begann ich im Internet nach einer besseren Lösung zu suchen, mir schwebte eine Direkte Verbindung vom Receiver mit Cinch- Anschluß zum Radio vor, und zwar über den Stecker für einen Externen Wechsler. Da ich aber für diesen 12 Poligen Most Stecker keinen mit Cinch Adapter gefunden habe, probierte ich es mit diesen Adapter ( [b]LINKhttp://www.adapter-universe.ne…5000_6000_CD_RDS_usw.html[/b] ) der Vorteil wäre ich könnte auch meine CD welche ich ja auf SDHC Karten gespeichert habe auch damit abspielen. Nachteil der Ton würde vom TV über den Kopfhöreranschluß übertragen. Mein Plan war aber direkt vom Receiver um den kürzesten Weg und ohne irgendwelche Unterbrechung den Ton zu übertragen.

Der Test mit dem oben beschriebenen Verbindungskabel über den Kopfhöreranschluß war für mich nicht ganz Zufriedenstellend, man hörte ein leises Brummen welches man wenn man im Fahrerhaus sitzt schon störend war.

Die Musik Übertragung von den SDHC Karten war dagegen von die Klang und Rauschfreiheit schon Optimal.

Diese Lösung war aber nur als eine Zwischenlösung gedacht, da ich noch immer auf der Suche nach einen Adapterkabel Most auf Cinch war aber leider in dieser Art nicht fündig geworden bin. Ich habe dann einen sogenannten FM Modulator ( [b]LINKhttp://www.kolumbus24.com/Zube…chbuchsen_i428_2866_0.htm[/b] ) gefunden, und diesen einmal mit einer Provisorischen Leitung das es diese mit fertigen Anschlüssen nur mit 5 Meter gibt getestet und für gut befunden, da das Rauschen jetzt nicht mehr zu hören war.
    Nach diesem Test galt es einmal genau zu überlegen wie und wo ich das Kabel unsichtbar verlege, ich entschied mich für den unteren Bereich im WoMo, was ich alles ausgebaut und zerlegt habe um das Kabel zu verlegen, darüber zu berichten würde den Rahmen sprengen, Schlußendlich habe ich 9 Meter von diesen Kabel verlegt um diesen FM Modulator unter der Ablage beim Beifahrer montiert, falls es wirklich nötig ist eine andere Frequenz einzustellen, schnellen und einfachen zugriff zu haben.

Bei unserer letzten Fahrt in diesem Jahr ende Oktober werde ich das testen und berichten auch über eventuelle Änderungen, viel kann ich ja nicht mehr ändern, aber es gibt ja noch eine Option!!

• Servus Hobby Freunde

Wie von mir schon Angekündigt, der Test verlief bei dieser 9 tägigen Reise äußerst Positiv, kein Rauschen oder irgendwelche andere störende Geräusche bei der Tonwiedergabe über das Autoradio, und immer auf der gleichen Frequenz. Einziger Nachteil bei dieser Lösung man muß jede Stunde das Radio wieder einschalten, da es sich nach 1 Stunde Automatisch abschaltet, oder weis irgendjemand ob man diese Eingabe verändern kann.

• Radio nach einer Stunde Abschaltung.

Ist eine Sicherheitsfunktion so das das Radio nicht den Akku leer saugen kann!

Einfach mal Radio rausziehen und schauen ob ein vernünftiges geschaltetes Plus bei Zündung anliegt!

Gruss Gregor :)

• Servus Gregor

Ich habe mein Radio an der Aufbaubatterie angeschlossen, und der Zustand war auch vorher so als das Radio über die Starterbatterie lief.

Was meinst du genau mit ( vernünftiges geschaltetes Plus bei Zündung anliegt )?

• Hallo Herwig, hallo Gregor !

Ich habe mich nach verschiedenen Manövern im Reisemobil nun für eine recht einfache aber ebenfalls effektive Alternative entschieden. Auch uns war das Klangbild unseres LED-TV's von Alphatronic zu flach und ungenügend. Bei ALDI-Nord gab es in der letzten Woche einen sogenannten 3D Klangverstärker der über Kabel (Klinke/Chinc) oder Bluetooth angeschlossen wird. Wir haben ihn über das Kabel an die Kopfhörerbuchse am TV angeschlossen. Der 3D-Verstärker selber ist mit zwei Chinceingängen versorgt worden. Dieses Kabel und das 230 V Netzteil wird von Medion mitgeliefert. Das Klangbild kann sich jetzt wirklich hören lassen, satte und auch voluminöse Töne machen die TV-Abende nun im Reisemobil zu einem kleinen Erlebnis, fast wie zuhause auf dem Sofa. Wir sind mit diesem Gerät wirklich sehr zufrieden.

Nachteil: Die 230 V Spannung, über 12 V oder Akku geht da leider nichts.
    Kosten : 99,99 €

Guckt ihr auch hier :

http://www.markensysteme.de/al…ooth-lautsprecher/009844/

:)

• Servus Jürgen

Der Link Funktioniert leider nicht, es wird zwar eine Seite angezeigt, aber nach kurzer zeit ist sie wieder weg.

Da wir ja Notorische Freisteher sind, ist deine Alternative für uns nicht in Frage gekommen, soviel überschüssige Batteriekapazität habe ich dann doch wieder nicht, ich habe aber nachdem ich das Internet nach einer Lösung Durchstöbert habe auch so etwas mit Netzteil gefunden.

In der Tat die Klangqualität ist schon fast wie im Kino, aber eben nur fast!! Da ich ja 6 Lautsprecher verbaut habe verteilt sich der Klang im ganzen WoMo, kein Vergleich zu den Blechernen Klang vom TV Gerät vorher.

• Servus Herwig...!

Ja für notorische Freisteher ist das Teil nicht geeignet, da gebe ich dir recht...! Aber ich bin schon ganz froh für relativ wenig Geld eine gute Lösung gefunden zu haben...!

Das Teil mit einem aufladbaren Akku wäre es dann auch für Freisteher gewesen.

Bei mir funzt der >LINK< ...!

Schönen Abend noch nach Österreich...

:)

• Hallo Herwig,

Zitat:
    "Einziger Nachteil bei dieser Lösung man muß jede Stunde das Radio wieder einschalten, da es sich nach 1 Stunde Automatisch abschaltet, oder weis irgendjemand ob man diese Eingabe verändern kann. "

Dazu fällt mir verspätet ein, sorry: Zündschlüssel stecken lassen.

Ansonsten ist's auch keine schlechte Kontrolle nach 1 Std, ob man schon schläft ...

Grüsse,
    Charly

• Servus Charly

Das mit dem Zündschlüssel Funktioniert bei mir nicht, habe das Radio an der Aufbaubatterie angeschlossen.

• Servus Charly

Nein alle Sunden mal drücken ist mit Sicherheit kein Beinbruch, man macht zwangsläufig auch ein wenig Bewegung dabei, und zum einschlafen ist es schon wieder Praktisch wenn die Schlummermusik nach einer Stunde sich abschaltet.

• Hallo Herwig,

wenn Du schon das Radio auf die Aufbau-Batterie umgehängt hast, müsste es eigentlich auch möglich sein, dem Radio ein 'Zündung ein' durch Auflegen von Dauer-12V (von der Aufbau-Batterie) auf den Anschluss 'Zündung' oder 'Schaltplus' vorzugaugeln. Dann sollte das Abschalten aufhören.

Das hatte schon Gregor in #3 gemeint.

In der beiliegenden Steckerbelegung wäre das Steckerblock A, Pin 3 (falls diese auf Dein Radio zutrifft).

Grüsse,
    Charly

PS: werde das mal demnächst ausprobieren, will eh mal wissen, wie's hinter dem Radio aussieht und ob ich zusätzliche (Rück)Lautsprecher anschliessen kann

• Servus Charly Servus Gregor

Danke euch für den Hinweis mit dem Zündungsplus!!!

Ich habe seinerzeit diesen Zündungsplus auch gekappt um Probleme vorzubeugen wenn der Radio von 2 verschiedenen Strom bezieht, werde das mit einem Schalter Ausführen, damit ich diesen Vorgetäuschten Zündungsplus am Abend wegschalten kann um noch eine Stunde Schlummermusik im Bett zu hören!!
    Charly Danke für den Steckerplan, wo hast du diesen her? Der wäre mir sehr Hilfreich gewesen bei dem Umbau.

Wenn du Lautsprecher für den Aufbaubereich anschließen möchtest brauchst du 4 solche Doppel-Flachfeder Kontakte zbsp: LINK

• Hallo Herwig,

Schlummerschalter ist eine gute Idee. Obwohl, die Aufbaubatterie sollte ja nicht so schnell vom Radio leerlaufen. Ausser Du drehst voll auf, aber dann geht Schlafen ja nicht ...

Der Plan geistert so o.ä. (s. Anhang) durch verschiedene Ford-, Mondeo-, Fokus-Foren. Es ist aber nie ganz klar, zu welchem Radio er nun passt.

Danke für den Link zu den Kontakten. Hätte aber eher geträumt vom Benutzen der Anschlüsse für die hinteren Lautsprecher mit Fader.
    Somit könnte man die Lautstärke an den Türen mit Rücksicht auf Nachbarn etwas zurücknehmen.
    Im Moment wird am Radio die Faderfunktion nicht angeboten, das soll sich aber ändern, wenn Lautsprecher angeschlossen sind.
    Werd mal beim Freundlichen vorbeifahren. Brauch auch noch die Bleche zum Rausziehen, oder wie hast Du das gemacht?

Grüsse,
    Charly

• Servus Charly

Das mit der Fader - Funktion habe ich schon damals in einen meiner ersten Beiträge beschrieben, und in manchen Foren wird behauptet man muß sie bei Ford Freischalten lassen, alles Blödsinn die Fader - Funktion ist sobald du Lautsprecher an die dafür vorgesehen Anschlüsse Anschließt Aktiv.

Du mußt in deinen jetzt vorhandenen Steckersockel diese Doppel-Flachfeder Kontakte geben, da diese fehlen, da das Basisfahrzeug ohne Lautsprecherkabel für hinten Ausgeliefert wird, somit hast du auch keine im Steckersockel. Ich werde wenn ich wieder zum WoMo komme ein Bild davon machen wie es aussieht.

Ich habe zwar einen Anderen Radio verbaut als der im Anhang, aber die Anschlüsse dürften die gleichen sein.
    Ich weis nicht genau wie dein Radio aussieht, wenn er so wie im Anhang aussieht dann brauchst du so Bügel zum herausnehmen wie ich diese hier LINK

Oder hier sind verschiedene Entriegelungsbügel zu sehen LINK

• Servus Charly

Parallel an den Vorderen Lautsprechern waren sie ab Werk mit sogenannten Stromdieben angeklemmt, nicht gerade Professionell ausgeführt. Wieso das man nicht gleich mit den Doppel-Flachfeder Kontakten gemacht hat ist mir nicht ganz klar, es ist doch egal ob ich das mit den Originalkontakten oder mit Stromdiebe mache die kosten ja auch € 1,49 und der Arbeitsaufwand ist derselbe. Vielleicht ist der Grund der das sie glauben es erlischt die Garantie vom Radio, was ja nicht der Fall ist man gibt die Steckkontakte ja nur in den Stecker beim Radio wird ja quasi kein Eingriff in irgendwelcher Art vorgenommen.

Der Beitrag über den Lautsprechereinbau ist Nachzulesen HIER.

• Servus Charly Servus Gregor

War heute mal bei unserer Gemse (WoMo) um zu schauen wie sich euer Vorschlag Realisieren läßt.

Habe zuerst Provisorisch von der Aufbaubatterie an den Zündungsplus am Stecker Pin 3 angeschlossen, und es Funktionierte, danach habe ich diesen vorgetäuschten Zündungsplus einen Schalter dazwischen gesetzt, so daß ich jetzt beim Fahren und am Stand nicht mehr Jede Stunde das Radio neu einschalten muß. Am Abend beim Schlafengehen Schalter auf aus und Radio noch einmal einschalten und so noch eine Stunde Schlummermusik hören, sie wird immer Perfekter unsere Gemse.

Noch einmal ein Danke an euch beiden für die Anregung dieses so zu Schalten, man lernt eben nie aus, und für solche Tips ist eben das Forum auch dazu da um sich gegenseitig zu helfen.

Im Anhang noch 2 Bilder vom Stecker.

• Hallo Herwig,

ja das schaut doch Perfekt umgesetzt aus.
    Und Bildlich kann das nun auch ein jeder verstehen.

Da macht das Radiohören wieder Freude. :)

Gruss von Gregor :)

• Hallo Herwig,

schön, dass das eigentlich so einfach geklappt hat. Werd das auch machen, uns entschwindet der Sound immer beim Fernsehen oder Musik hören.

Und danke für die Fotos!

Grüsse,
    Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!