Autobahnfahrten nach Spanien

Feiertag?
  • Ich hab mal einen neuen Tröt aufgemacht.

Hintergrund: Fahrten nach Spanien und Risiken.

Von einem Nachbarn habe ich gerade folgendes erfahren:

Auf der Fahrt hierher haben Bekannte von ihm vor ein paar Tagen mit einem Hertz-Transporter einen Reifenschaden gehabt. Abschnitt südlich Barcelona auf der AP7, der mautpflichtigen Autobahn Richtung Süden.

Nach einem Halt ein Reifen kaputt, platt. Reserverad, hinten unter dem Wagen, geschlitzt. Offenbar während des Haltes.

Kein weitere Kontakt mit dunklen Gestalten.
    Aber huckepack runter von der Autobahn und Reifenreparatur.

Der defekte Reifen hatte ein Schadensbild, das auf eine Kralle oder ähnliches hindeutete.

Einen ähnlichen Schaden hatte ein anderer Bekannter im Sommer mit seinem Wohnmobil.

Kritisch ist wohl der gesamte Bereich der Autobahnen, auf denen die Touristen nach Süden fahren, auch in Südfrankreich.
    Vor allem nicht auf diesem Abschnitt anhalten, tanken usw. Spanier fahren vielfach aus Kostengründen nicht auf den Mautautobahnen, wenn es Alternativen gibt. Am Besten runter und Maut sparen, wie an anderer Stelle diskutiert. Ich gehe davon aus, das es abseits der Touristenstrecken normal ist.

Schönen Gruß von der Costa Blanca.

Heinz-Günter

Gestern und heute bis 30°C, sonnig, wenig Wind, Feuchtigkeit 65-75 %.
    Wasser ca. 24 °C.

• Hola,

ich habe in dem Thema "Übernachten neben der Autobahn" vor ca. 4 Wochen unseren (fast) mautfreien Weg zur Costa Blanca beschrieben.
    Dieser Weg führt durch normales Franz-Land und über fast ausschließlich von Spaniern befahrene Straßen entlang der Küste.

Ganz grob Richtung Clermont Ferrant und weiter nach Bezier, über Nationalstraße an die Costa Brava und dann parallel zur AP7 nach Süden. Ohne Womo, mit dem Wunsch, zügig ans Ziel zu kommen.

Als Womofahrer hat der Mensch Zeit.
    Und es gibt etliche Plätze entlang der Route.
    Günni hat im letzten Herbst /Winter ausführlich berichtet.

Gruß
    Heinz-Günter

• Ich hab mal die Suchfunktion genutzt.

Möglicherweise ist bei der Umstellung etwas abhanden gekommen.

Hartmut: Kannst Du bitte mal nachschauen.

Sonst such ich den Tourplan nochmal zusammen.
    Gruß
    Heinz-Günter

heute: 24-26°, sehr feuchte Luft, wenig Wind, weitgehend bedeckt und dunstig, es sieht nach der 2. Herbständerung aus.

• Hallo Horst und Anne,

ich sehe, ihr seid aus Herne.
    Dann fahrt ihr sicherlich über Luxemburg.
    Hierzu gab es Hinweise über Metz, Toul, Dijon zu fahren. Bis Metz mautfrei. Dann offenbar über Nationalstraßen. Diese Route kenne ich nicht.

Ab Chalon sur Saone über N80, N70, N79 bis ca. 10km vor Moulins. Abbiegen auf die 2009. Oder ab Digoin Richtung Vichy bis Gannat.

Nördlich Clermont Ferrant ab Gannat auf der 2009 nach Süden, durch Cl-Fe gerade durch. Dann auf die A75 Richtung Bezier

• Zitat

Hartmut: Kannst Du bitte mal nachschauen.

Meinst Du diesen Thread

Ich habe die 120 Beiträge nun nicht alle nachgelesen, meine aber, dass es hier war.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Heinz-Günter, Horst + Anne!

Leichte Verbesserung: Mautfrei an Nancy vorbei bis hinter Toul !!! ;)
    Danach Nationalstraße (teilweise fast parallel neben der Autobahn A31) über Dijon, Chalon, Cl.-F... usw.
    Viel Gegend...!!!

Frage an HG: Was ist "die 2. Herbständerung" ?

Schönen Gruß

Peter OB

Regen 11 Grad!
    Gestern völlig blau! Das Wetter!

• Wir sind die beschriebene Strecke im Sommer gefahren.....geht sehr gut, d.h. Lux, Metz, Nancy, bis Toul, dann runter von der AB weil Maut, Dijon (Aussenring), Beaune, Chalon, Moulins, Clermont-Ferrand, dort wieder auf die Bahn (mautfrei). Millau muss man wissen ob man bezahlpflichtig auf der AB bleibt, oder vorher runter fährt und danach wieder auf die AB. Bis Beziers absolut mautfrei. Lohnenswert ist ebenfalls das tanken an den Carrefour-Tankstellen, denn dort ist der Liter Diesel im Schnitt 15 Cent billiger.

Meine Frage ist, wie gut geht es mautfrei ab Beziers?

Ich habe gehört, das der restliche Teil von FRankreich doch sehr umständlich und schwierig zu fahren sein soll. In Spanien kenne ich mich dann wiederum ganz gut, und man kann die NII nehmen oder aber die A7.

LG MS

• Hartmut:
    Nein, der gesuchte Thread war: Übernachten neben der Autobahn.
    Bis vor ca 3 Wochen noch mit Beiträgen versorgt.

@Alle:
    Der wesentliche Teil meines Beitrags hier zur Fahrstrecke ab Cl.-Fe. ist nicht übernommen worden.
    Ich hatte bis weit hinter Valencia beschrieben.
    Ab Beziers geht es ganz gut. Beziers umfahren, nach Narbonne. Weiter Perpignan, kannst du am Anfang der Stadt rechts raus umfahren, Richtung Girona(Gerone).
    Ab Girona kennst Du den Weg.
    Vielleicht finde ich den verlorenen Teil noch. Sonst schreib ich's noch mal.

@MichaStephan:
    Sag mal, was kosten Zigaretten in Lux, 200er Stange? Für ne Bekannte.

@PeterOB:
    Danke für den Hinweis mit mautfrei bis Toul.

Herbstumschwung ist so ähnlich wie bei uns.
    Westdrift mit nordwestlicher Komponente bringt Luft vom Nordatlantik. Oft mit viel Feuchtigkeit vom noch warmen Wasser.
    Nach zwei/drei Tagen dreht der Wind auf östliche bis nordöstliche Richtung.
    Dann trifft feuchte, noch etwas warme Luft auf kühle Luft.
    Und es fängt evtl. an zu regnen. Jetzt gerade, die Wäsche schnell bergen.
    Die Temperaturen gehen um einige Grad zurück. aktuell hier am Berg 24°, leichter Wind.
    Heute bedeckt, NO Wind, kaum Regen.
    Ich musste ein Hemd überziehen....

Ist das unangenehm :evil:

Gruß
    Heinz-Günter

• dann will ich mal hoffen das Dein Hemd gebügelt war Heinz-Günther...... ;)

ich kann Dir leider nicht sagen was die Stange Ziga´s kostet....wir stopfen mit der Maschine und kaufen deshalb nur Tabak..... Google doch einfach, dann müsttest du es wissen.

LG MS

• dann will ich mal hoffen das Dein Hemd gebügelt war Heinz-Günther...... ;)

ich kann Dir leider nicht sagen was die Stange Ziga´s kostet....wir stopfen mit der Maschine und kaufen deshalb nur Tabak..... Google doch einfach, dann müsttest du es wissen.

LG MS

Wir stopfen auch.

Was kostet der Tabak ?

Gruß

Horst u. Anne

• Ich bin es jetzt leid.
    Auf einmal war der Text bei der Vorschau weg.
    Jetzt schreib ich das in Word und verlinke.

@ Selbstdreher:
    Eine passende Preisausage konnte ich nicht finden. Zumal es eine seltene Sorte R1 rot sein soll.
    Schaun mer mal.

Aktuell Gewitter mit reichlich Wasser. 17°C.
    Heinz-Günter

• Moin Heinz-Günter

Hier ist der gesamte Thread, da fehlt nix... :) . Der letzte Beitrag ist von Dir vom 02.10.2012 .

Suche 'Autobahn' in Themen suchen, und schwupps, war es da ;)

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Danke Harmut.
    Die Suche hatte ich nicht so eng eingegrenzt.

Jetzt habe ich den Tourverlauf noch mal als Word geschrieben.
    Ich hänge ihn dran.
    So können Änderungen auch leichter eingepflegt werden.
    Suche jeder den richtigen Weg, es gibt dere sicher viele.

Anregungen und alternative Vorschläge sind immer willkommen, denke ich.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,

da war aber tatsächlich noch ein Bug drin, Du konntest das nicht finden, weil ich übersehen hatte, es freizugeben. Da hat Charly mich eben drauf aufmerksam gemacht, weil ich als Admin das nicht merke und ich mich nicht jedes Mal mit meinem User-Testaccount eingeloggt hatte :huh:

Sorry fot that... ;)

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo,

da ich einen (kleinen Teil :( dieser Tour über Mulhouse schon 100-mal gemacht habe (Achern-Mâcon), kann ich ich vielleicht ein Detail beisteuern:

Von der deutsch-französischen Grenze bis Montbéliard ist ein Grossteil der Autobahn mautfrei.
    Dann wird's neben der Autobahn auch hart durch die Vogesen.
    Ein guter Kompromiss für mich ist die Autobahn bis vor Dole/Authume, dort easy auf der RN73 nach Chalon und nach Mâcon (in meinem Fall) über die RN6.
    So kommt die Maut total auf ca. €10 vs. €20, wenn ich alles per Autobahn fahre.

Bon voyage!
    Charly

PS:
    mittlerweile sind die RNs in F oft für LKW's gesperrt (z.B. obige RN73). Gilt das auch für grössere Womos (>3.5t)?
    Das wird auch konsequent vom Zoll kontrolliert

• Hallo Heinz-Günther,
    wir haben dort "Eimer" Tabak gekauft.....Marke Elexier.....Preis 26,50€ für (ich glaube) 400 Gramm.

Merke gerade das die Zigas zur neige gehen und ich wieder welche machen muss... :(

• Hartmut:
    so what. Was wäre das Leben ohne kleine Nicklichkeiten. Langweilig, weil alles perfekt.
    Danke für die Mühe.

charly:
    Wir sind aktuell bis hinter Belfort noch Autobahn gefahren, mit etwas Maut.
    Die Strecke durch Doubs-Tal bis Dole habe ich als angenehm und entspannt empfunden. Natürlich mit ein paar Kurven. Und durch Besancon durch.

Der Hinweis auf > 3,5t ist sicher wichtig.
    Darauf habe ich nicht geachtet.
    Hierzu wären konkrete Hinweise für die Wohn-LKW und Gewichtsbeschränkungen wichtig.
    Danke.

Gruß
    Heinz-Günter

• aus meiner Sicht abschließend:
    Wir sind, mit PKW, wieder mautfrei zurückgefahren.

1. Etappe bis Beziers exakt die gleiche Route wie hin.
    Hinweis:
    hinter Valencia ist die Beschildrung inkorrekt.
    Es wird schon AP-peage7 angezeigt, obwohl noch ohne Maut. Die Verzweigung ist erst kurz vor der Mautstation, dann auf A7, manchmal auch CV10 genannt, fahren.
    Die Durchfahrung Barcelona über die Ronda Litoral war problemlos, gut ausgeschildert. Die Abfahrt nach dem Tunnel ist auf der mehrspurigen Fahrbahn schwierig, scharf recht bleiben, NII folgen.
    Die Stadt Mataro kann mautfrei auf der Autobahn umfahren werden. Bringt m.E. nicht viel.

2. Etappe von Beziers A75 bis hinter Cl.-Ferr., problemlos, in Millau durch die Stadt. Über Gannat Ri. Moulins, auf die N79.
    Dann haben wir den Fehler gemacht, Richtung Autun zu fahren. Landstraße, viele Kurven.
    M.E. besser auf N79, N70, D974 und östlich an Dijon vorbei bis Langres und weiter 74 und 674 bis Toul.
    Wir sind in Dijon fast stecken geblieben.
    Auf der Karte gibt es eine Straße, die noch nicht mal gebaut ist.
    Also zum Feierabend quer durch die Stadt.

3. Etappe nach Übernachtung unterwegs über Luxemburg, Wasserbillig zum Tanken (Diesel 1,27) Ri. Köln.
    Wobei wir eine Eifelrundfahrt gemacht haben. Abends waren wir wohlbehalten in HH.
    Aus meiner Sicht schöne Strecke aber zu zeitaufwendig. Aus HH über Frankfurt ist es schneller mit PKW zu fahren.

War ne schöne Fahrt, nächstes Jahr wahrscheinlich mit Womo und Zeit.
    Was ist mit der A1 in der Eifel? Endet im Nichts. :(

Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!