Wie ich sehe sind einige auch in Spanien online.
Welcher Anbieter ist empfehlenswert?
Preis/Leistungsverhältnis sollte stimmen.
Gruß
Horst u. Anne
Wie ich sehe sind einige auch in Spanien online.
Welcher Anbieter ist empfehlenswert?
Preis/Leistungsverhältnis sollte stimmen.
Gruß
Horst u. Anne
Hallo,
da muss ich passen.
Ich bin über das WLAN eines Nachbarn im Netz.
Vor Jahren hatte ich einen UMTS-Zugang über Vodafone.
War damals sauteuer und unübersichtlich.
Plötzlich war das Guthaben weg. Wofür war nicht zu klären.
Es gibt sicher auch andere Erfahrungen.
Saludos
Heinz-Günter
Hallo,
wie es in Spanien mit Internet genau aussieht, weiß mich nicht.
Wir sind sehr viel in Frankreich unterwegs.
Da gibt es keine Probleme.
Man kann z.B. den Interstick von Vodafon einsetzem, im Prepaid-Verfahren kosten dann 24 Stunden 15,00 EUR.
Die bessere Lösung, vielleicht auch in Spanien, Internetstick fürs Laptop hier in Deutschland kaufen,
und dann im Reiseland eine Sim-Karte kaufen. Das ist dann die günstigere Lösung.
Dies machen wir schon seit Jahren in Frankreich.
Viele Grüße
und gute Fahrt
Heinz Günter (der andere)
Hallo,
auch bei uns hat sich folgende Lösung in verschiedenen Ländern bewährt:
Eigene in D gekaufte Hardware (USB-Stick, oder UMTS/WLAN-Router, oder Smartphone mit Tethering),
und Prepaid-SIM-Karte, vor Ort gekauft.
Die Hardware darf natürlich nicht gelocked sein (nicht an Provider gebunden).
Mit etwas Suche kann man sich auch schon vor Anreise einen Überblick beschaffen, welche Provider gute Prepaid-Tarife und Abdeckung haben, von den Preisen her geht's meist günstiger als €15/Tag.
So hatte ich schon:
Spanien, Vodafone, ca. €20 für Karte und 30 Tage/1GB
Italien, Vodafone, ähnliche Details
Österreich: A1/bfree, €10? f. 1,5GB/12 Monate
Schweiz: Swisscom/Natel, Details vergessen
Frankreich: SFR Pass Internet 3G+, Stunden/Tages/Mehrtages-Tarife, die teuersten im Vergleich
Neuseeland: telecom, da musste ich einen USB-Stick dazunehmen, sonst OK
Deutschland: Fyve (Vodafone-Technik), €10 für 1 Monat/500MB und andere Tarife
oder auch congstar (T-Mobile-Technik), ähnliche Tarife
Man bekommt das meist auch als Ausländer, manchmal braucht man eine Adresse, z.B. eines Camping-Platzes oder der Unterkunft.
Bei Sprachschwierigkeiten ist eine nette VerkäuferIn hilfreich, die die telefonische Aktivierung übernimmt.
Natürliche ändern sich die Angebote laufend, manchmal wird Prepaid nicht so direkt dargestellt.
Hope this helps,
Grüsse,
Charly
Wir haben im Sommer auch mal etwas recherchiert in Spanien und sind zu der Erkenntnis gekommen, das am besten ist, einen Stick in D zu kaufen und dann vor Ort eine Sim. Meist hat die Sim dann nur eine Gültigkeit von 10 Monaten, danach muss sie wieder aufgeladen werden. Es bietet sich an diese Sim mit Freunden und Bekannten zu teilen. Die günstigsten Preise hatten unserer Meinung nach Orange oder Movistar, wobei man sagen muss, das Orange im Prinzip überall vertreten ist......wenn ich die Entwicklung der letzten 2-3 Jahre sehe, werden die Preise immer besser für uns, und soviel ich weiß sollen sie bis 2016 angeglichen sein innerhalb der EU.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!