Ab wann gibt es Winterdiesel?

Feiertag?
  • Hallo an alle,

da ich meinen Tank noch mit Sommerdiesel voll habe, stellte ich mir die Frage, ab wann denn Winterdiesel an den Tankstellen vertrieben wird. An diesem Wochenende soll es schon bis zu minus 6 Grad Nachts werden.

Hier die Antwort von OMV:

Zitat

In der DIN Norm EN 590 für Dieselkraftstoffe in Deutschland sind die Temperaturgrenzwerte der Filtrierbarkeit (Kälteverhalten) festgelegt; demnach muss Sommerware (mit einem CFPP von höchstens 0°C) von 15. April bis 30. September und Winterware (mit einem CFPP von höchstens -20°C) v. 16. November bis Ende Februar verfügbar sein; in der Zeit zwischen 1. Oktober und 15. November und zwischen 1. März und 14. April ist mit Übergangsware (CFPP höchstens -10°C) zu rechnen.

Unser OMV MaxxMotion Winter Diesel übertrifft (mit einem CFPP von höchstens -35°C) den Grenzwert für den Winterzeitraum also bei weitem.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Da solltest Du Deinen freundlichen Tankwart fragen.

... ich glaube aber, dass die langsam umstellen, spätestens Anfang November.

Deshalb habe ich seit der letzten Tour nicht getankt, ich wollte auf Winterdiesel warten.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Moin,

gerade am Sonntag wurde dieses Thema bei uns im Radio diskutiert. Einhellige Meinung der Experten (ein Kfz-Meister und einer vom ADAC) war, dass es keinen "Winterdiesel" mehr gibt. Heutzutage seien die Dieselkraftstoffe bis -22 °C einsetzbar, auch im Sommer.

Ich bin davon aber auch nicht so ganz überzeugt; denn im letzten Winter wollte ich bei -12 °C den Bunker starten...Fehlanzeige, nach ein paar Sekunden stand der Motor und erst als es wieder etwas wärmer wurde, schnurrte er wieder.

Ich werde daher auch noch einmal tanlken, bevor ich ihn in den Winterschlaf schicke.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Tja, auch der ADAC kann sich täuschen. :dry:

Da die Antwort direkt von OMV auf Nachfrage von mir gekommen ist, gehe ich davon aus das dies automatisch, je nach Jahreszeit an die Tankstellen geliefert wird.

Sollte eine Tankstelle wenig Diesel verkaufen dann hätten die Autofahrer eventuell Probleme. :ohmy:

Auf Nachfrage bei Iveco kam die Antwort, dass es zugelassene Fliesverbesser gibt die man zufügen kann bei Bedarf. :)

Letztes Jahr sind bei zwei Kollegen von mir die Autos nicht mehr angesprungen. Wir hatten deutlich unter minus 20 Grad. Und da sulzt sogar der normale Winterdiesel.
    Da muss man dann den teuren "Superwinterdiesel" Tanken. :unsure:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo an alle,

da ich meinen Tank noch mit Sommerdiesel voll habe, stellte ich mir die Frage, ab wann denn Winterdiesel an den Tankstellen vertrieben wird. An diesem Wochenende soll es schon bis zu minus 6 Grad Nachts werden.

Hier die Antwort von OMV:

Hallo alle zusammen,

ich wollte dieses Thema nochmal aufgreifen -- oder war es das Thema mit der Dieselheizung. !!!
    Habe nun einfach mal über suchen "" Winterdiesel "" eingegeben.

Ich habe zwischenzeitlich erfahren, das der Fiat Ducato ab Baujahr 2007 auf dem Dieselfilter, den man vorne im Motorraum rechts oben sehen kann -- serienmässig einen """ Vorwärmer """ eingebaut hat. Soll man sehen können, wenn dieser Filter mit einem Grünen Gehäuse oben drauf versehen ist.

Das bedeutet das ab einer bestimmten tiefen Temperatur die Diesel vorgewärmt wird und somit ein ausflokken im Filter verhindert wird. Bei mir hat die Werkstatt das festgestellt -- ob es aber jetzt tatsächlich serienmässig ab 2007 so eingebaut ist, konnte ich noch nicht klären fehlte mir ganz einfach die Zeit zu.

Wenn dem so wäre bräuchte man sich überhaupt keine Sorgen um Winterdiesel mehr machen.

Vielleicht hat mal jemand Zeit das zu recherchieren.

mfg

Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!