Abwassertankanzeige Leuchtet obwohl der Tank Leer ist

Feiertag?
  • Servus Hobby Freunde

Die letzten Tage unserer Normandie & Bretagne Reise hatte ich festgestellt dass die Anzeige Abwassertank voll aufleuchtet obwohl der Tank leer war.

Ich habe dann zu hause die Reinigungsöffnungen entfernt, und war verwundert wie verschmutzt der Tank war so richtig Schleimig, obwohl ich den Tank Regelmäßig dieses Mittel beigebe ( LINK ) Den Tank reinigte ich so gut es ging, denn viel Platz hat man da nicht wirklich, und auch die Kontakte waren verschmutzt, nach der Reinigung ist wieder alles in Ordnung.

Ich werde diesen Zusatz in Zukunft in kürzeren Abständen beigeben, oder gebe es eine bessere Alternative um dieser Verschmutzung Vorzubeugen.

• Hallo Maria Hallo Herwig

ach ist das schön das ich dir mal auf einer Frage antworten kann und die Antwort ist so simpel das du hättest auch von selbst drauf kommen können.

Für uns hundsgewöhnlichen Hobbyisten reicht es sicher den Tank von mal zu mal sauberzumachen. Aber wenn du für dich und Maria laufend ein 15 Gänge Menü in dieser kleinen Küche zu stande bringst :laugh: :laugh: verursachst du auch wesentlich mehr "" zum abspülen "" :woohoo: :woohoo: damit musst du auch öfter, wie wir deinen Tank reinigen. :evil: :evil:

Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht.

mfg

Werner

• Servus Werner

Die Verschmutzung des Abwassertanks liegt mit Sicherheit nicht an den 15 Gängigen Menüs!!

Unser Geschirr wird bevor es gewaschen wird gründlich von jeglichen Speiseresten befreit, sprich mit Küchenrolle gereinigt so daß keine Speisereste in den Abwassertank gelangen.

Es ist auch Logisch für Aufwendigeres Kochen benötigt man auch mehr Geschirr!! Was auch wieder mit mehr Abwasch verbunden ist.

• Hallo

charly

Herwig hat mir nichts getan, würde Ihm blind vertrauen

@herwig

ich kann mir einfach nur vorstellen, das mit mehr Abwasch einfach auch ein Tank schneller verschleimt. Wir nehmen immer etwas Zitronensäure kochen das mit Wasser auf und giessen es in den Ausguss.
    Ich kam halt nur drauf, weil uns einer vom Umweltamt vorgerechnet hat, das mit mehr Abwasch unbedingt ein "" Fettabscheider für Spülwasser "" eingebaut werden muss. Das war natürlich nicht im Wohnmobil.

Da ich weiss wie gerne und gut du kochst, kann ich mir das eben, nur mit einem gewissen mehr an Verschleimung erklären.

Hinzu kommt das, wenigstens im Toskana der Tank sehr flach ist und die Sonden denke ich immer von der Abwasseroberschicht berührt werden. Ich habe mich bei der letzten Reinigung darüber gewundert wie verschliert dieser Messgeber war.

mfg

Werner

• Servus Werner

Das mit der Zitronensäure hatte ich auch vor, aber ein Freund hat mir davon Abgeraten da in meinen Abwassertank ein Heizstab (Frostwächter) eingebaut ist und es vielleicht für diesen die Säure nicht so gut sein könnte.

Der Abwassertank welcher bei meinem WoMo verbaut wurde ist von der Höhe auch eher Niedrig, Schätze mal ca. 15 cm ein Messgeber ist ca. 1 cm von oben und der 2 liegt ca. 5 cm Tiefer , was mir Aufgefallen ist im Vorderen Bereich ist der Tank Verhältnismäßig rein, wobei der hintere Teil richtig schlimm aussieht. Ich glaube eher das er deshalb so schlimm aussieht weil ich den Tank vielleicht erst 5 mal so voll hatte das die Kontrolleuchte an ging, da ich bei jeder Gelegenheit wenn ich das WC entsorge mit dem Spülwasser vom Tank die Kassette damit reinige, und so der Tank nie voll wird.

• Servus Werner

Das mit der Zitronensäure hatte ich auch vor, aber ein Freund hat mir davon Abgeraten da in meinen Abwassertank ein Heizstab (Frostwächter) eingebaut ist und es vielleicht für diesen die Säure nicht so gut sein könnte.

Der Abwassertank welcher bei meinem WoMo verbaut wurde ist von der Höhe auch eher Niedrig, Schätze mal ca. 15 cm ein Messgeber ist ca. 1 cm von oben und der 2 liegt ca. 5 cm Tiefer , was mir Aufgefallen ist im Vorderen Bereich ist der Tank Verhältnismäßig rein, wobei der hintere Teil richtig schlimm aussieht. Ich glaube eher das er deshalb so schlimm aussieht weil ich den Tank vielleicht erst 5 mal so voll hatte das die Kontrolleuchte an ging, da ich bei jeder Gelegenheit wenn ich das WC entsorge mit dem Spülwasser vom Tank die Kassette damit reinige, und so der Tank nie voll wird.

Hallo Herwig,

mit der Entsorgung mache ich das genauso wie du -- ich habe bisher die Lampe noch nie zum leuchten gebracht !!!

Zitronensäure nimmt man auch für Kaffeemaschinen und Wasserkocher. Also ich glaube nicht das es schaden kann. Aber es kommt wie bei so vielem wahrscheinlich auch auf die Mischung an. Ich nehme eine halbe Tasse auf ca 5 Liter Wasser -- koche das Wasser aber richtig auf, damit die Zitronensäure auch komplett gelöst ist und dann schü´tte ich das nach und nach in alle Ausläufe - Küche - Bad - Dusche.

Als ich meinen Abwassertank zuletzt aufhatte, habe ich zwei WC Reiniger in den Tankgelegt - und das ganze mit einer Brause aufgeschäumt, bis das Wasser fast oben aus der Tanköffnung lief. Die Sonde und den Dreierstab hatte ich in eine Zitronensäurelösung gelegt. Als der Tank randvoll war, habe ich das ganze ablaufen lassen - die Sonde eingebaut - den Tank verschlossen und nochmal alles mit klarem Wasser durchgespült.

mfg

Werner

Falls du Zitronensäure mal nehmen willst, sag mir vor unserem nächsten Treffen Bescheid, ich komm da ja gut ran.

mfg

Werner

• Servus Werner

Danke Werner für deine Ausführliche Schilderung, das mit der Zitronensäure werde ich einmal probieren.

Das mit der Lieferung werden wir noch besprechen!!

• Das käuflich zu erwerbende Mittel, 16,xx €, ist im wesentlichen Zitronensäure.

Das gibt es im Dro-Markt für ca. 20% des o.a. Preises.
    Da fehlen nur die Reinigungsadditive.
    Das kann dann mit Danchlo oam. nachgeholt werden.
    Hab ich im Sommer gemacht, wegen Geruch.
    Hat gut funktioniert.

HG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!