MOTORTUNING bei Sphinx IVECO 3,0

Feiertag?
  • Hallo Ihr Sphinxsfahrer,

hat schon einer von euch Erfahrungen sammeln können mit Chiptuning bei dem Italiener.

Ich habe einen Chip montiert und werde am Wochenende testen.
    Das Drehmoment soll von 400 Nm auf 497 Nm erhöht werden und die Leistung von 176 auf auf 212 PS. Der Verbrauch soll sich aber auf bis zu 1,5 liter / 100 km reduzieren.
    Ich bin sehr gespannt was ich ab Freitag erleben werde.

Vielleicht hat von euch schon jemand ein Tuning durchgeführt und kann mir das Ergebnis der Zufriedenheit mitteilen.
    Mir geht es weniger um Leistungszuwachs als um Einsparung beim Sprit. Ich kann mich allerdings nicht beschweren denn mein Italiener hat im Kroatienurlaub 10/2012 mit Anhänger ( 2 Motorroller ca. 600 kg ) 12,01 liter / 100 km gebraucht. Ich finde das eigentlich sehr akzeptabel für ein solches Auto .

Würde mich freuen von euch zu hören.

Grüße aus Wiesbaden - Stefan

• Hallo Stefan,

ich bin zwar kein Sphinx Fahrer, aber habe meinen Toskana 5500 kg Gesamtgewicht,mit Chiptuning versehen. Auch ich habe das nicht wegen dem Leistungszuwachs sondern wegen der Einsparung eingebaut.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt unter 9 Liter. Ich habe das nun fast 2 Jahre im Einsatz, nie Schwierigkeiten gehabt und gehe davon aus das mein Verbrauch nur wegen dem Chiptuning so niedrig ist.

mfg

Wener

• Moin,

ich habe keine Erfahrungen in Bezug Sphinxtuning.

Ja, die Dicke dürfte sich mal so 2 Liter weniger genehmigen. Wir fahren sie immer über 13 Liter, trotzdem ich schon viel die Agileschaltung früher vor dem eigentlichen Schaltpunkt von Hand schalte.

Ich rechne den Verbrauch schon lange nicht mehr aus, da er immer zwischen 13 und 15 Litern lag.
    Das Thema Verbrauch (beim beweglichen Häuschen) hat sich bei uns erledigt. :laugh:

Bekommt man bei dem Tuning eine Garantie dazu?

Wenn es doch so "einfach" ist, Motoren im "Tuning" sparsamer zu bekommen, warum machen es die Hersteller nicht schon direkt. Das Tuning wird doch mittlerweile schon seit Jahrzehnten betrieben.

Wie verändern sich denn eigentlich die Abgaswerte?

Unsere Dicke hat gerade ihre 70.000 KM überschritten - problemlos bisher. Wenn ich jetzt ein Tuning einsetzen würde, hätte ich schon etwas Angst um die Haltbarkeit, ehrlich gesagt, auch wenn es reizt.

Wir hatten vor einigen Jahren einmal einen Land Rover Defender, dem wurde von der Fa. "Matzker" (in Köln) auch ein Tuning eingesetzt, einfach geil, wenn der Bock warm gefahren war.

Allerdings ging es mir damals mehr um das Drehmoment und nicht um den Verbrauch.
    War eine spassige Zeit damals.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Moin Udo

genau die Frage -- "" warum führen das die Hersteller nicht ein "" habe ich mir auch sehr lange gestellt und nach antworten gesucht. Im Prinzip ist es wohl so, das Motoren, Dauertests unterzogen werden und diese Tests nicht gerade günstig sind. In Deutschland und auch anderswo wird ein Auto, aber nicht vorrangig wegen dem Motor gekauft, sondern Aussehen usw stehen an höher geordneter Stelle. Daher macht es dann für einen Hersteller keinen Sinn, seine Motoren, erneut einem Test zu unterziehen, weil viel zu teuer. Ohne Test geht aber im Prinzip nichts in den Verkauf.

Ich habe einen Kunden, der seit zig Jahren, seine Fahrzeugflotte, nur aus Jahreswagen verschiedener Marken, zusammenkauft. Diese Wagen sind dann in der Regel zwischen 30 und 80000 km alt ( Diesel und Benziner ) Seit ca 12 Jahren lässt er in diese gekauften Fahrzeuge das Chiptuning einbauen, um den Treibstoffverbrauch zu senken. Er hatte mit diesen Fahrzeugen noch nie ein Problem und schwört daher dadrauf.

Ich denke, wenn man Chiptuning einbaut, wegen dem Verbrauch, dann wird man den Motor eh nicht so stark strapazieren, weil man ja einen niedrigen Verbrauch haben will, man fährt also damit schonender, die Gefahr dann damit den Motor zu schädigen, ist MEINE ICH ; nicht gegeben. !!

Aufgrund dieser Argumente habe ich mich, seinerzeit enstchlossen, das Chiptuning im Womo auszuprobieren.

mfg

Werner

• Guten Morgen,

danke für die Info.

Ich bin gespannt wie ein Regenschirm was sich mir am Wochenende eröffnet.
    Übrigens finde ich die 9 liter supertoll

• Guten Morgen ,

zum Thema der Garantie ist zu sagen dass es eine Garantie vom Hersteller dazu gibt . Wie die im einzelnen aussieht kann ich nicht sagen.( muss ich mich noch einlesen )
    Da unserer sowieso noch Werksgarantie hat kann ich den Chip erst im März 2013 dauerhaft montieren. Iveco sagt ganz klar "mit Chip keine Garantie". Jetzt ist nur testen angesagt.

Übrigens liefert Iveco neuerdings auch Daily´s mit 210 PS aus und auch die anderen Werte sind identisch. Das heisst es ist ebenfalls getunt , aber vom Werk aus und somit mit Garantie.

• Ich denke, dass die Hersteller das Problem haben, dass sie nicht wissen, wo ihre Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Das kann im hohen Norden oder im tiefen Süden sein. Es gibt unzählige Unterschiede bei den Temperaturen die möglich sind, der Luftdruck und Feuchtigkeit, sowie die Dieselqualität und noch mehr. Deshalb sucht der Hersteller das gesunde Mittelmass. Und genau hier kommen die Tuner in das Spiel und können aus dem Motor noch einiges rausholen. Meines Wissens ist der 3l Motor im Ducato und im Iveco identisch, aber im Ducato wegen Frontantrieb (Getriebe? Keine Ahnung)gedrosselt. Mercedes macht das bei PKW und Sprinter genauso, der Motor ist gleich, wird nur nach Kundenwunsch entsprechend gepuscht.
    Vermutlich geht es aber auf die Laufleistung, wenn der Motor bis zum Anschlag ausgereizt ist. Das könnte die Hersteller natürlich auch dazu bringen, die Motoren etwas schwächer zu machen, um Reklamationen zu vermeiden.

• Guten Morgen,

danke für die Info.

Ich bin gespannt wie ein Regenschirm was sich mir am Wochenende eröffnet.
    Übrigens finde ich die 9 liter supertoll

Wohl wahr, bei der Schrankwand wäre der Verbrauch genial. Dann melde Dich mal nach dem Test.

• Hallo Stefan,
    über welchen Chip reden wir?
    Habe auch großes Interess unsere Sphinx zu tunen aber nur um den Verbrauch zu senken.
    Der Verbauch pendelt zwischen 13 und 15 Litern dabei ist es egal ob mit ohne Hänger. Ist eben eine Schrankwand welche durch den Wind kutschiert wird.
    Namhafte Tuner verlangen aber ca 500 € und mehr, Billiganbieter um 150 €
    Wäre Dankbar für weitere Infos und Erfahrungsberichte

Gruß Hans-Willi

2007 - 2008 Bürstner Levanto 640 G
    2008 - 2014 Sphinx I 770 GWMC
    2014 - xxxx Frankia 8400 GD

• Hallo Stefan,

Habe mich am Anfang auch mit dem Thema Tuning befasst. Aber normalerweise geht jede Art von Motortuning auf die Lebensdauer. Wenn die Hersteller Tuningmassnahmen ergreifen, ist Minimum der Öhlkühler größer. Ob dann noch das Pleul verstärkt wird oder weitere "Innereien" weiß ich nicht.

Wenn Du es geschafft hast, dein Womo in Kroatien mit 12,01 l durchschnitt zufahren, dann bist Du eh schon ein Wunderfahrer. :silly:

Ich hatte dieses Jahr über 3000 KM einen Schnitt von 13,6 l bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 65 KM/h.

Ich bin auf den Autobahnen max. 95 KM/h laut Tacho gefahren. Auf den Landstraße geht eh nicht viel.

Wie hast Du das denn geschafft?

Beim Tuning habe ich immer Angst, meinen Motor zu früh zu "schießen". Klar, wenn man die Leistung nicht ausreizt (Drehzahl, Temperatur) ist die Wahrscheinlichkeit geringer. Aber ich weiß nicht welche Belastung, bzw. PS oder Drehmoment die Sphinx aushält?
    Was verschleißt dadurch schneller? Was ist mit den Antriebswellen, was mit dem Getriebe, etc., etc..

Ich hatte 2011 auf dem Weg nach Rom eine Sphinx mit Tuning getroffen. Er hatte bei ca. 35 TKM noch keine Probleme.

Bin gespannt auf deinen Bericht.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo ,
    freut mich von dir zu hören. Steffen hatte erzählt das du auch viel Ärger mit der Sphinxs hattest oder hast. Über Steffen bin in das Forum gekommen um hier Erfahrungen auszutauschen.

Ich hatte am Mittwoch übrigens Fa. Truma zur 3ten Heizunginstandsetzung da. Am Montag bin ich wieder bei Iveco in Mainz und erhalte dann meinen dritten Stossfänger vorne ( nicht weil ich so schlecht Auto fahre , sondern weil der Lack sich abhebt )

Es sind endlos viele Reparaturen an dem WOMO, so habe ich zum Beispiel auch den von dir angesprochenen Kardan schon ersetzt bekommen. Allerdings ohne das jemals ein Chip im Fahrzeug war.

Viel Ärger mit der Sphinxs aber doppelt so viel Spass.

• Hallo HAWEH,

der Chip den ich verbaut habe ich von http://www.racechip.de und nennt sich ( pro ) . Die Preise starten bei ca. 130€ und gehen je nach Leistung bis ca. 490€.

Wenn ich so euren Verbrauch in der Runde höre kann ich mich eigentlich überhaupt nicht beschweren, zumal ich erst 16.000 km gefahren habe und ich denke dass der Verbrauch noch runter geht.

Ich melde mich nächste Woche wenn ich zurück bin und gebe Info wie sich der Italiener angestellt hat.

• Hi Uwe,

genau Deine Bedenken habe ich auch, vor allem, wie auf Dauer mit dem Leistungszuwachs, vor allem dem höheren Drehmoment, die Agile fertig wird. Die automatische Kupplung leistet mit dem Originalmotor eh oft schon Schwerstarbeit.
    Im "Wohnmobilforum" sind einige Probleme mit der Agile zu lesen.

Aber wie es immer so ist, häufig liest man die negativen Erfahrungen, die vielen positiven gibt es nur selten zu lesen.

• Hallo Udo,

als Beispiel habe ich den aktuellen BMW 320 d. Hier gibt es ab Werk ein Tuning, welches aber einen größeren Öhlkühler beinhaltet.

Hierbei hätte ich keine Bedenken da der Hersteller dahinter steht.

Alles andere ist Risiko! :S

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Sphinx Freunde,

Ich fahre seit 3 Jahren das Modul von Racechip.
    Leistung auf ca. 220PS und 490Nm.
    Ich muss dazu sagen das der Fahrstiel sich bei mir nicht geändert hat.
    Dei Verbrauchswerte sind im Schnitt bei 12,3ltr auf 100km
    Díese Jahr 3500km Dalmatien, in 2011 haben wir 3300Km in Frankreich Atlantik
    2010 waren es auch ca.3000km Kroatien und der Schnitt lag immer bei 12,3ltr auf 100km.
    Die Sphinx war immer im Bereich von 5,2to und bei viel Verkehr haben wir den LKW-Verkehr begleitet.
    Da wo es frei ist fahren wir auch die 100 Km/h.
    Bei kurzen Trips nach Holland in gemütlicher Fahrweise geht es auch mit ca. 10,5 - 11 ltr. auf 100km.
    Da ich die Technik und das Fahrzeug bestens kenne (aus Berufliche Gründen)sehe ich hier kein Problem.
    Es iat richtig der Hersteller mag das Natürlich nicht.
    Und zum Thema Agile kann ich nur sagen das jeder mir bestätigt nach Einbau der Leistungssteigerung fährt sich das Fahrzeug viel besser und das Schaltverhältnis passt besser zusammen.

Grüsse aus NRW
    Michael

• Hallo Michael,

Du machst mich neugierig.

Was machst Du beruflich, dass Du das beurteilen kannst?

Hat deine Sphinx die Agile?

Wie viele Kilometer hatte denn deine Sphinx, als du den Chip verbaut hast? War die Garantie schon abgelaufen?

Hast Du selber montiert?

Wie war dein Verbrauch vorher?

Bin schon gespannt auf die Antworten.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Michael,

dein Beitrag freut besonders weil es genau meinen Vorstellungen entspricht .
    Ich bin am Wochenende ca 250km gefahren und muss jetzt nachtanken dann kann ich den Verbrauch meines Italieners nach dem Chipeinbau sagen.

Frage : Wie hast du den Chip Leistungsmässig eingestellt ? Schalter 1( Leistung ) habe ich derzeit auf "C" und Schalter 2 ( Drehzahl )auf "D". Der Leistungszuwachs ist besonders im unteren Bereich zu merken , obwohl ich mir mehr erhofft hatte.
    Ich habe heute mit Racechip telefoniert und werde die Einstellung wieder reduzieren um die optimale Spritersparnis ausnutzen zu können.
    Bin gespannt auf deine Antwort!!!!

• Hallo Uwe

Ich versuche jetzt mal eueren Fragen nachzukommen.
    Beruflich bin ich Betriebsleiter eines FIAT und IVECO Vertragspartner.
    Meine Sphinx hat kein Agile Getriebe.
    Eingebaut habe ich den Racechip bei ca.500Km, da war die Sphinx gerade 3Monate Zugelassen.
    Eingebaut habe ich selber, so das es nicht auf den ersten Blick zu sehen ist.
    Bei der ersten Hauptuntersuchung hat es auch kein Prüfer gesehen oder gemerkt.
    Da ich nur die ersten 500km ohne Chip gefahren bin muß ich scharf zurückdenken.
    Ich meine das der Verbrauch bei ca. 14,5ltr. auf 100Km gelegen hat.

Hallo Stefan

Ich müsste die Box mal aufmachen und nachschauen.
    Am Wochenende habe ich Zeit das zu prüfen und kann die Einstellung nachreichen.

Ich hoffe das ich euere Fragen beantwortet habe.
    Sonst bitte melden.

Grüsse
    Michael

• Hallo Stefan,

mit der Agile schüttelt sich die Dicke beim losfahren aus dem Stand beim starken Beschleunigen schon ziemlich. Ich habe da das Gefühl, das die Kupplung durchrutscht (obwohl das nicht der Fall ist). Es rupft ziemlich.
    Glaubst Du, das die Agile das "Mehr" an Drehmoment aushält? Wie ist es mit den restlichen Teilen?

Wie viel Kilometer hast Du jetzt drauf?

Wie ist das mit der Versicherung bzw. der TÜV Abnahme?

Du müsstest dann den Race Chip Pro haben, oder?

Hast Du den Chip so montiert, dass Du ihn jederzeit wieder entfernen kannst falls es zu Problemen mit dem Motor kommt?

Hast Du eine Motorgarantie dazu genommen?

Danke für die Antworten.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe

Die Frage stellt sich doch, kommt das schütteln vo der Kupplung oder nicht doch vom Triebstrang (Antriebswelle)
    Ganz wichtig beim Daily, und das ist wirklich so. Die Gelenkwelle in horizontaler und vertikaler Richtung in der Flucht zu haben. Sonst gibt es in den unteren Gängen beim Beschleunigen Vibartionen im Triebstrang die sich auf das ganze Fahrzeug übertragen.
    Das Agile Getriebe ist ja nicht anders wie bei denen die Schalten müssen. Mechanisch ist es genau das gleiche, mit dem Unterschied, es gibt ein Kupplungssteller und zwei Stelle die die Gänge sotieren. Also das mechanische Getriebe mit einer Einscheiben Trockenkupplung, halt nur Automatisiert.
    Wir haben es bis jetzt leider nur auf 20000Km geschaft. Uns fehlt leider noch die Zeit.
    Eine Tüvabnahme oder Eintragung gibt es bei dem Racechip nicht.
    Zusatzgarantie nicht vorhanden.
    Beim Racechip reden wir von 229€ bei Tuningmaßnahmen zum Eintragen reden wir von Preisen ab ca 900€.
    Den Rückbau kann man in ehrlichen 5-10Minuten erledigen, je nach Einbau auch ohne Werkzeug.
    Ich kann von dem Produkt nur positiv berichten.
    Einbauten auch bei Vollintegrierten Fahrzeugen Z.B. Concorde oder Carthago mit dem 3,0ltr. Motor und Anhängerbetrieb (2,5to. Boot im schlepp) sind sehr zufrieden von der Leistung und vom Verbrauch.

Grüsse
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!