Wer hat Erfahrung mit Zusatzheizung ?

Feiertag?
  • Hallo an alle,

ich beabsichtige aufgrund geplanter Fahrt nach Skandinavien oder kalten Winternächten im Allgäu eine Zusatzheizung einbauen zu lassen, Webasto oder Eberspächer.
    Wer hat eine und wie is man zufrieden damit ? Welche ist zu empfehlen und wie ist das mit dem Lärm ?

Viele Grüße
    Walter

• Hallo

das ist mal echt eine gute Frage. Ich beschäftige mich auch seit einiger Zeit damit. Ich würde gerne mal Skandinavien im Winter bereisen. Alles was ich bis jetzt von geführten Touren gehört und gelesen habe - ist das eine zweite Heizung bei solchen Touren Pflicht ist. Ich habe ferner von einigen Firmen, die solche Reisen veranstalten -- gelesen das man eine Gas und eine Wasserheizung haben sollte !!!

Wie das alles funktioniert funktionieren soll weiss ich auch nicht.

Sicherlich werde ich weder dieses noch nächste Jahr zu solch einer Tour kommen, aber irgendwann möchte ich Sie machen.

Bin daher gespannt was an Antworten insgesamt kommt.

Diesel und ÖLheizungen sollen ebenfalls pflicht sein.

mfg

Werner

• Hallo Walter,

auch meine Frage wäre, was Du damit heizen willst. Den Aufbau oder das Fahrerhaus oder beides. Mit oder ohne Motorvorwärmung?

Hatte in verschiedenen PKW's schon die Eberspächer Standheizung aber immer mit Motorvorwärmung. Hatte keine Probleme. Mann muss nur auf seine Batterie achten. Man sagt so lange wie die Standheizung läuft sollte auch anschliessend gefahren werden um die Batterien wieder aufzuladen.

Ich glaube die beiden Marken geben sich nicht viel.

Braucht man das nur als Reserve, falls die eine Heizung ausfällt?

Die Lautstärke ist je nach dem ob Du nur eine Luftheizung (Normaler Ausslass direkt in den Innenraum) oder mit Motorvorwärmung ( Auslass über das normale Heizungssystem des Autos) arbeitest, meiner Meinung nach erträglich. Ich habe mit gleichmäßigen Geräuschen eh keine Probleme.

werner. Was meinst Du mit Wasserheizung, bzw. Diesel oder Ölheizung?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe,

die Temperaturen im Norden - sind ja ziemlich hoch in den Minusgraden.

Dieselheizung - ist ganz einfach, vor dem Diesel Filter wird eine Heizung gesetzt, in dem der Diesel erwärmt wird, weil nur dadurch das ausflocken des Diesel und dem damit verbundenen versulzen verhindern kannst, sonst setzt sich der Dieselfilter zu und du bekommst quasi keinen Sprit mehr !! Durch eine Dieselheizung wird sowas vermieden.

Ich weiss von skandinavischen Truckern, das die eine Ölheizung haben, die man am Strom oder sonstwas anschliesst, damit das Öl bei den Tiefsttemperaturen, schmierfähig gehalten wird. Damit ist der Motor quasi dauerhaft warm. Damit startet man dann zum einen besser und der Motor hat sofort eine betriebsfähige Temperatur !!

Zu deiner Frage was Walter heizen will lässt sich das denke ich so beantworten.

Du brauchst einfach dort oben eine zweite Versicherung -- fällt die eine Heizung also Gas aus - ist eine 2te da !! Es soll aber auch die Möglichkeit geben beide paralelle laufen zu lassen !!

Fakt ist, wie ich eben schon schrieb, eine zweite Heizung wäre ist """ Vorschrift """ !!!!! . Werde das aber nochmal nachlesen- habe über Winterreisen nach Skandinavien so einiges gesammelt !!

Wobei ich mich noch garnicht mit der Frage beschäftigt habe -- ob mein Toskana für diese Winterbedingungen gebaut wurde, ich weiss aber das Hobby solche Fahrzeuge bauen. Es ist ein Traum von mir - weiss auch nicht ob ich jemals eine solche Reise realisiere. Bin halt schon lange Fan von Polarlichtern.

mfg

Werner

• Hallo Werner,

Ok, einen Tauchsieder für das Motoröl. Hatte ich auch schon gehört.

Das steht übrigens im Handbuch von Hobby über den Winterbetrieb:

Zitat

. 11. 5 Winterbetrieb
    Vorbereitungen
    Durch die gesamte Fahrzeugkonzeption ist Ihr Reisemobil bedingt wintertauglich. Für echtes Wintercamping empfehlen wir Ihr Reisemobil nach Ihrem persönlichen Empfinden zu optimieren. Ihr zuständiger Vertragspartner berät Sie gerne.

Was auch immer das heißen mag. Wenn ich allerdings an meinen Alkoven mit meiner Luftheizung denke, weiß ich das hier etwas optimiert werden muss.

Da wäre die Frage, wie viel Heizung man bei minus 30-40 Grad braucht, um ein Einfrieren von Mensch und Technik im Aufbau zu verhindern! Vom Motor reden wir noch gar nicht.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Servus Walter und alle anderen welche dieses Thema Interessiert

Welche Ausführung hast du vor Einzubauen?

Und was hat bei dir Priorität?

Es gibt Luftgebläseheizungen oder Wasserheizungen.

Leider fehlen da Angaben von deinem Fahrzeug um näher darauf eingehen zu können.

Luftheizung: (Airtronic)

Willst du nur die Luft im WoMo erwärmen, und da nehme ich an in erster Linie das Fahrerhaus, weil man eben da immer das Gefühl hat das es da kälter zu sein scheint als im restlichen WoMo. Dann kommt eine Luftheizung in Frage, das Problem dabei ist du brauchst einen Platz für diese Heizung, Ideal wäre unter den Fahrer oder Beifahrersitz, was schon wieder fast Ausscheidet wegen der Batterien, Ladegerät und EBL welche unter den Sitzen verbaut sind. Also mußt du einen Teil von einem Staurum unter einer Bank wenn du eine solche hast Opfern. Eventuell mußt du einen Schlauch mit Ausblasöffnungen verlegen um gezielter die Wärme zu verteilen. Es gibt sicher aber auch die Möglichkeit außen geschützt diese Heizung zu montieren.

Fazit:

Der Einbau einer solchen Heizung ist vom Arbeitsaufwand nicht so groß, was sich auch im Preis widerspiegelt.

Lärmpegel:

Ich habe eine Luftheizung welche im Fahrerhaus installiert war im Betrieb gehört, sie war zumindest in der Anfangsphase schon laut.

Wasserheizung: (Motorvorwärmung DEFRA)

Ich kann über diese Variante genaueres berichten da ich jetzt fast 4 Jahre dieses System verbaut habe:
    Mein Entschluß eine solche Motorvorwärmung einzubauen, war der als wir in Livigno übernachteten und am nächsten Morgen – 22° das Thermometer zeigte, und ich beim Starten schon Probleme hatte, aber es ist noch einmal gut gegangen.

Ich habe zuerst die einfachere für mich selbst durchführbare Version, von einer Motorvorwärmung von DEFRA in Form eines Heizstabes welcher auf 220 V Basis ist. Nachteil man muß immer am Landstrom sein um diesen Betreiben zu können, was wir ja eigentlich nie sind, und mit Wechselrichter das ganze zu Betreiben ist nicht durchführbar, auch bei einer Batterie Kapazität von 300 Ah, da dieser sogenannte Tauchsieder nur ca. 400 – 600 Watt hat genau weis ich es jetzt momentan nicht, braucht er auch dementsprechend lang da er auch keine zusätzliche Wasserpumpe mit einbezogen wurde.

Fazit:

Diese Lösung ist rein für die Motorvorwärmung gedacht, und wenn das Fahrzeug längere Zeit am Strom angeschlossen ist, so wie es in Skandinavien bei Parkplätzen zu sehen ist, oder auch Feuerwehren haben dieses System verbaut.

Wasserheizung: (Motorvorwärmung Eberspächer)

Ich habe diese Variante seit Ostern 2011 verbaut (D4WSC Hydronic 4 KW incl. Schaltuhr Hydronic 4 KW)

Meine Anforderungen an dieses Heizsystem waren:

1.) Den Motor zu schonen und einen Kaltstart zu verhindern, und Gleichzeitig aber auch eine Vollwertige Zusatz oder Notheizung zu haben, falls aus irgendwelchen Grund auch immer die Gasheizung ausfallen sollte.

2.)Wenn wir Mittagspause machen draußen herrscht feuchtes Wetter und beim Kochen die Frontscheiben anlaufen.

3.) Wenn die Außentemperaturen schon niedrig sind, wir aber nur die Verdunkelung geschlossen haben, nicht die Winterabdeckung dann sind die Scheiben schon Feucht.

4.) Diese Heizung sollte so war meine Vorstellung an die Aufbaubatterie angeschlossen werden, um auch über einen längeren Zeitraum diese in Betrieb nehmen zu können.

5.) An die Steuerung hatte ich keine besonderen Anforderungen gestellt, nur eine einfache Ausführung Easy Start T da ich vor hatte die Heizung nur in Betrieb zu nehmen wenn ich im Fahrzeug bin.

6.) Die vorhandenen Lüftungsöffnungen im Fahrgastraum zu nützen, ohne weiter Heizungsrohre verlegen zu müssen.

Ich habe mir diese Heizung dann zu Ostern 2011 in Halle an der Saale bei dieser Fa. ( LINK ) einbauen lassen, der Einbau dauerte fast 2 Tage und wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Diese Heizung sowie auch die Luftheizung hat auch eine zusätzliche Lüfterfunktion welche sich schon bewährt hat, wenn es sehr warm im WoMo ist. Die Heizung wurde so in den Heizkreislauf eingebunden das die Motorerwärmung oberste Priorität hat, mir ist aber dann im Praxistest aufgefallen das es schon einige Zeit dauert bis in den Fahrgastraum warme Luft geblasen wird. Ich habe dann die Anschlüsse vertauscht somit kommt jetzt merklich früher Warme Luft in den Fahrgastraum. Der Motorvorwärmung hat sich das nicht Negativ ausgewirkt, da nach 30 min. Betriebsdauer die Kühlmitteltemperatur zwischen 40° - 60° angezeigt wird. Der Preis incl. Einbau war genau € 1.362,22

Fazit:

Zu Punkt 1) 30 min. vor der Abfahrt wird sie Aktiviert, man merkt schon den Unterschied zu früher ohne Vorwärmung. Als Notheizung haben wir sie bis dato noch nicht gebraucht.

Zu Punkt 2) Durch diese Heizung gehören Beschlagene Scheiben beim Kochen der Vergangenheit an.

Zu Punkt 3) Dieses ist mit Punkt 1 Gleichzusetzen nur wird nach einiger Zeit mit einen Tuch das meiste an Feuchtigkeit Aufgesaugt, und somit sind die Scheiben in kurzer zeit trocken.

Zu Punkt 4) An die Bordbatterie die Heizung Anzuschließen war kein Problem, ich habe das den Arbeiter soweit vorbereitet so das er keinen Mehraufwand hatte. Mein Vorhaben war ja die Heizung auch als Vollwertige Heizung im Notfall zu betreiben, was mit dem Anschluß an die Starterbatterie nicht möglich gewesen wäre, da die Batteriegröße mit 80 Ah. eher bescheiden ist.

Zu. Punkt 5) Die einfache Ausführung nur mit Schaltuhr hat sich im täglichen Gebrauch als Ausreichend erwiesen.

Zu Punkt 6) Der Zeitaufwand ist für dieses Heizsystem, obwohl keine Zusätzlichen Lüftungsschläuche verlegt werden müssen erheblich höher als bei einer Luftheizung. Wird bei diesen System doch ein erheblicher umbau im Kühlmittelkreislauf vorgenommen, und im Motorraum Platz im Übermaß auch nicht vorhanden ist.

Lärmpegel:

Dieser hält sich in Grenzen, er hat weder bei Radio hören noch beim Fernsehen sonderlich gestört, wenn die Truma volle Leistung läuft ist sie auch nicht gerade leise.

Ich habe meine Entscheidung in dieses Heizsystem zu Investieren nicht bereut, bedeutet es doch wieder ein wenig mehr Unabhängig und somit Autark zu sein.

Wenn noch spezielle Fragen Auftauchen welche ich vielleicht vergessen oder mir nicht als so Wichtig erschienen, dann bitte Fragen!!

• Hallo Herwig,

warum fragen wir eigentlich nicht direkt dich ????????? !!!!!

Ich bin immer wieder verblüfft mit welchem Fachwissen, du mal eben aus der Hüfte geschossen und dann noch detailiert und ausführlich ankommst !!!

Werde mir jetzt ein kleines Büchlein anlegen, damit ich dir die ein oder andere Frage, beim hoffentlich "" baldigen "" nächsten Treffen stellen kann.

Gruss an Maria

mfg

Werner

• Hallo zusammen,

ich bin leider erst jetzt dazu gekommen die Antworten auf meine Frage zu lesen.
    Danke für die Antworten, besonders für die -sehr ausführliche- an Herwig.

Mein Fahrzeug Hobby Van Exclusive DL 550 GESC

Habe inzwischen auch ein wenig recherchiert.
    Die Zusatzheizungen sind auch hier gut beschrieben, auch die Unterschiede bei Luft - / Wasserheizung.

http://www.eberspaecher-reisemobile.de

http://www.webasto-reisemobil.de/heizen.html

Ich schätze der Preis der Heizungen wird mit Einbau zwischen Euro 1500 - 2000 liegen.

Und ab und zu muß man ans Stromnetz oder einfach weiterfahren, sonst ist die Aufbaubatterie schnell leer. Aber ich denke das sollte man auch in Skandinavien hinkriegen.

Viele Grüße
    Walter

• Servus Walter

Ich habe vergessen zu erwähnen das, wenn ich noch einmal vor der Entscheidung stünde eine Standheizung einbauen zu lassen, würde ich die nächst größere nehmen, bei Eberspächer ist es die 5 KW, um vielleicht mehr Heizreserven zu haben.
    Bei dieser Fa. In Halle an der Saale ( LINK ) ein Angebot für Ford Transit ab Bj. 2006 für € 1.136,00 incl. Einbau.

• Hallo Herwig,

danke für den Tipp.

Du hast doch Erfahrung mit der Standheizung im Womo.
    Weisst du zufällig wie hoch der durchschnittliche Stromverbrauch ist ?
    Ich kenne nur Standheizungen für PKWs und dort wird die Batterie ziemlich schnell leer, oder liegt nur daran das weil das Gebläse mitläuft ?

Gruß
    Walter

• Servus Walter

Ich fahre am Wochenende zu meiner Gemse, und da werde ich den 1x monatlichen Probelauf starten, danach kann ich Dir genau sagen welchen Stromverbrauch die Standheizung hat.

Es hängt aber Hauptsächlich von der Gebläsestufe ab welche du eingestellt hast, wie gesagt sobald ich die genauen Daten habe werde ich sie hier Veröffentlichen.

• Servus Walter

Hier die Versprochenen Daten der Zusatzheizung:

Standheizung Eingeschaltet, die Anzeige am Batteriecomputer zeigt Kurzfristig 13 A danach zwischen 9 A – 12 A das dauert ca. 1 Minute bis dann die Heizung zündet.

Nach 2 Minuten 3,6 A dies bleibt Konstant bis sich dann nach 6 Minuten das Gebläse eingeschaltet hat, bis hierher ist der Verbrauch nicht so tragisch. Aber das entscheidende ist der Verbrauch bei eingeschaltetem Gebläse, was wie folgt aussieht.

Bei Gebläsestufe 1 / Anzeige am Batteriecomputer 8,7 A
    Bei Gebläsestufe 2 / 13,4 A
    Bei Gebläsestufe 3 / 19,3 A

Meine persönliche Meinung:

Die Heizung auf Stufe 1 über einen längeren Zeitraum laufen zu lassen ist sicher kein Problem, Stufe 2 und 3 ist über einen längeren Zeitraum nur mit Ausreichender Batteriekapazität zu empfehlen, welche sich aber sicher nur Realisieren lässt wenn man die Zusatzheizung an die Bordbatterien anschließt.

Ich hoffe dass ich Dir mit meinen Daten ein wenig bei deiner Entscheidungsfindung geholfen habe.

• Hi
    Wasserzusatzheizungen sind sicher das beste für Motor und Frontscheiben.Einfach eine super Sache wenn sie funktionieren.Kratzt du noch oder fährst du schon? :P :silly:
    Die letzten ca 17 Jahre hatte ich ihn 2 Autos (VW T4) jeweils eine Webasto und eine Eberspächer (D4WS)Zusatzheizung
    Mein Cousin ist der absolute Crack als KFZ Elektriker und Monteur und der hat mir die eingebaut-das macht er täglich bei seinem Arbeitgeber(Nutzfahrzeuge)und auch den dazu gehörigen Service usw.

Ich habe ne Menge Erfahrungen mit den Dingern machen können und war auch die Zeit immer in einem Bulli Forum die oft die gleichen Probleme hatten.Jeden Herbst immer wieder.

Was ich sagen will ist das die ganzen Standheizungen meistens die ersten 3-5 Jahre ganz gut laufen und dann oft zig verschiedene Probleme haben.Die Teile zu reparieren oder die Fehler zu finden ist trotz Fehlerdiagnose oft aufwendig oder wenn man es machen lässt teuer.Selbst die Fachleute wie mein Cousin fluchen dann oft auch zb über billige abgerissene Schrauben usw
    Ich habe alles mitgemacht- wenn mein Cousin mal wg seiner massiven "Nachbarschaftshilfe "Wochen-oder Monate lang keinen Termin für mich hatte-vom Boschdienst bis über einschicken zum Hersteller usw .Alles sehr teuer und kostet oft meistens 300-400 Euronen -denn meistens sind die Heizgeräte verschlissen.Speditionen können da Bände drüber schreiben

Ich habe mich zum Schluss überhaupt nicht mehr darüber aufgeregt und stets bei Problemen sofort das ganze Heizgerät ausgetauscht wie mir mein Cousin und mein VW Schrauber(Meister) empfohlen hat .Die sagen immer das es sich meistens nicht lohnt in Geräte die über 3 Jahre viel gelaufen sind noch viel herein zu stecken weil es meistens dann immer weiter geht.Die Arbeit ein anders Heizgerät einzubauen dauerte immer nur ca 25-35 Minuten

Heizgeräte habe ich im Sommer in der Bucht ersteigert(80-160 Euro) um Reserven zu haben und habe die defekten immer vor dem Winter als defekt immer wieder versteigert (30-50 Euro)

So hatte ich dann meistens 2-4 Jahre Ruhe
    Probleme machten auch oft die Zusatzbatterien wenn die Heizung zu oft oder zu lange lief weil trotz starker Lima usw bei täglich 40 km zur Arbeit nie wieder annähernd voll wurden
    Auf Campingplätzen sind sie allerdings auch meistens oft verboten oder nicht gerne gesehen

Trotz allem würde ich immer wieder eine nehmen

Isy Achim

• Hallo Herwig,
    es gibt Anbieter wie Chausson, die
    bieten generell Dieselheizung an.
    Was spricht dafür und was dagegen?
    Reicht dene eine Dieselheizung allein aus?

• Servus Frank

Bei Chausson habe ich gesehen werden VANS mit Dieselheizung angeboten, ist aber nicht ersichtlich wie das Wasser erwärmt wird. Es gibt ja von Truma auch eine Dieselheizung welche sich Truma Combi D 6 und D 6 E nennt, Funktioniert im Prinzip wie mit Gas, Nachteil sie braucht mehr Strom.

Da es auch schon Diesel Ceran Kochfelder gibt, würde man sich bei dieser Variante das Gas ersparen.

Ich habe mich auch einmal für einen Campingbus Interessiert, dieser war auch mit einer Dieselheizung ausgestattet, hatte aber zusätzlich Gas zum Kochen und für Warmwasser.

Es besteht aber auch die Möglichkeit eine dem WoMo Aufbau richtig Dimensionierte reine Diesel-Luftheizung einzubauen, wobei die Heizungs- Ausströmer genau so verlegt und Angeordnet wären wie bei einer Gas Heizung. Nachteil man braucht aber für Warmwasseraufbereitung und Kochen trotzdem Gas, Vorteil der Gasverbrauch verringert sich, was aber wieder nur dann Spürbar ist welche auch in der kalten Jahreszeit unterwegs sind.

Es gibt nicht einen Vorteil wo es einen Nachteil gibt, und umgekehrt ist es genauso, es kommt immer auf die persönlichen Bedürfnisse jedes einzelnen an.

Ps. Ich hoffe es einigermaßen verständlich erklärt zu haben.

• Hallo,

hab das grad auch zufällig bei Chausson/Chauvisson (auch eigene Design-Abenteuer wie Hobby mal) gesehen.

Die Combi D6 heizt wie bisher Warmluft und Warmwasser, aber aus dem Dieseltank, anstatt Gasflasche.
    Gas wird nur noch für Herd und Kühlschank benötigt.
    Dafür spricht: Dieseltank meist voller als Gasflasche, Kostenvergleich noch zu untersuchen.

Zitat

Ich habe mich auch einmal für einen Campingbus Interessiert

TssTss, Herwig!!

Grüsse,
    Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!