Rückenpolster am Fenster links zerrt am Vorhang

Feiertag?
  • Hallo,

anbei ein Umbau, den ich schon vor 3 Jahren als erste Massnahme gemacht habe (und der fast schon vergessen ist).

An unserer linken Sitzbank mit Fenster liegen die Rückenpolster mehr oder wenig unkontrolliert am Fenster an und reissen dabei den Vorhang herunter.
    Diese (Nicht)Konstruktion hat mich schon damals verwundert (eine der ersten Verwunderungen).

Das sollte verbessert werden, aber so, dass es leicht an/abzubauen ist, da dieser Platz ja eventuell für eine 3. Person zum Mitfahren umgebaut werden können soll.
    Und es sollte eine definierte Schräglage der Rückenpolster entstehen.
    Und weil da auch das Fenster ist, sollte das von aussen auch vernünftig aussehen.

Die Konstruktion sind 2 angepasste schräge Platten rechts und links und 2 Buchen-Querlatten, die einfach in die Platten eingehängt werden und an die die Rückenlehnen angedrückt werden können.
    Das Ganze hält sich einfach durch Druck beim Zusammenfügen zusammen (keine Schrauben, Tesakrepp etc).

Wem's hilft ...

Grüsse aus dem Schwarzwald
    Charly

PS: heutzutage würde ich wg. Gewicht wahrscheinlich Aluprofile anstatt Buche nehmen (mit DC-Fix-Holzmaserung ;) )
    hab aber noch ein bischen Luft

• Servus Charly

Eine gute Lösung die du da Konstruiert hast, das könnte sicher für mehrere hier im Forum Interessant sein, da es nicht nur bei diesem Modell so Ausgeführt ist.

• Hallo Charly,

Gute Idee!

Das Problem habe ich bei der Sphinx auch!

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Winfried,

danke für den Hinweis zur Belüftung!

Ist mir vorher nicht aufgefallen:
    Am Fenster und auf der Aussenwand im vorderen Bereich zum Fahrerhaus ensteht ungewöhnlich viel Kondenswasser.
    Ich glaub, es gab auch schon mal ein Foto (im Foru) mit Eisblumen an dieser Ecke.

Hab nun mal folgenden Versuch aufgebaut:
    Mehrere 20mm-Löcher in die Auflage unter dem Sitzpolster gebohrt und ein Heizungsrohr in Richtung dieser Löcher umgelenkt.
    Dieses Heizungsrohr ging in den Fussraum des 3. Fahrzeuginsassen. Wird nicht gebraucht, dieser Fussraum ist eh schon umgebaut zu Schuhschubladen.
    Der Abstand der Hinterlüftungsplatte wurde mit weiteren Abstandshölzern auf 20mm erhöht.
    Somit strömt jetzt warme Luft von unten hinter die Rückenlehnen.

Das fühlt sich bei Sitzen am Fenster schon mal gut an, wenn's Erfolg zeigt (kein Kondenswasser mehr), wird's perfektioniert und verschönert.

Wem's hilft...

Grüsse,
    Charly

• Hallo Charly.
    Die Idee finde ich generel gut aber!
    Die 4 löcher solltest Du mit dem Heitzungschlauch fest verbinden,kappe auf den Heitzungschlauch auch 4 löcher rein ein
    passender Schlauch hilft. Denn zurzeit hast Du im Kasten unterm Polster ein Wärme stau wo auch noch der Sicherungskasten
    sitzt.Ich hätte so wie abgebildet bedenken.

Mfg. Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Servus Charly,
    ich glaube das Foto der Eisblumen war von mir. Das war im ersten Winterjahr und gehört seit langem zur Geschichte. Kondenswasserbildung wirst Du auch mit dem Schlauch nie ganz vermeiden können. Es wird eminent besser, aber am Fenster bildet sich auch weiterhin Wasser bzw. gefrorenen Stückchen (zumindest bei meiner Sphinx) Da bräuchte man schon ein richtiges Gebläse um trocknen zu können.Was aber mit dem Schlauch und einem Lüftungsabstand des Polsters zum Fahrerhaus erreicht werden kann, ist die Vermeidung der Kondensfeuchte an der Wand. Desweiteren wäre wirklich wie Hellmann vermerkt eine direkt Verbindung des Schlauches mit den Öffnungen sinnvoll. Noch besser wäre es, die Leiste auszubauen und Lüftungsschlitze einzuschneiden. Dann den Schlauch mit den entsprechenden Öffnungen dort entlangführen. Das habe so mit Erfolg bei meiner Seitenbanksitzgruppe praktiziert. Bei mir sitzt dort die Brennstoffzelle und das Ladegerät. Auch diese Wärme kann so dann durch die natürliche Zirkulation wenigstens einigermaßen entweichen.

Gruß
    Heiner

• Hallo zusammen,

die Idee find ich ja mal richtig gut !!!!!!!

Frage aber nimmst du dir damit nicht auch Ca 10 cm vom sitzpolster weg ???????

Werde mir das am Wochenende bei mir mal anschauen, wobei ich sagen muss das ich nur dann kondenzwasser habe, wenn ich die remis jalousien etwas hochziehe --- eisblumen hatte ich an den seitenfenstern noch nie !!

Mfg

Werner

• Hallo,

freu mich über Euer Feedback und Eure Anregungen :)

Hier gibt's das Eisblumenfoto (#7) von Heiner:
    http://hobby-wohnmobilforum.de…l-beim-wintercamping#5443

Diese Stellen liegen mir am Herzen, das Fenster weniger. Und das könnte ja lt. Heiner gelingen.

Denke auch, am Ende der Warmluft einen geführten Weg geben zu müssen, z.B. mit Schläuchen, Schlitzen oder so...
    Möchte das aber zuvor mal so 'life' testen (gibt ja vielleicht noch eine Sitzheizung ab ;)

Es stimmt schon, das Einrücken der Rückenpolster reduziert die Sitzfläche (<10cm). Diesem wirkt allerdings der vergrösserte Abstand der Hinterlüftungsplatte etwas entgegen.
    Und man könnte die Sitzposter auch noch etwas mehr über die Vorderkante ziehen.
    Allerdings ist für uns diese Fläche OK, und es ist deutlich komfortabler als vorher mit senkrechten oder verrückenden Rückenpolstern und abreisenden Vorhängen.

Grüsse,
    Charly

PS: mir geht da jetzt noch mehr durch den Kopf zu den Hinterlüftungsplatten (eigentlich ohne Umluft) an anderen Stellen, aber das würde dieses Thema sprengen.

• Hall zusammen,
    ja, Charly, die beiden waren von mir. Lange ist es her... und Gott sei Dank Vergangenheit.
    Die Fotos zeigen in der Tat die Situation neben dem Fenster Sitzgruppe mit Wand zum Fahrerhaus und das andere die Ecke im Schlafgemach.
    Schlafgemach wurd mit Teppich ausgekleidet,die Heizung in das Schlafgemach geführt und nach unten zur Heckgarage isoliert.
    Bei der Sitzgruppe habe ich ebenfalls die Heizungsschläuche umverlegt und als Wandbelag den Deckenbelag aufgeklebt.
    An der Trennwand zum Fahrerhaus ebenfalls Lüftungsschlitze im Sitzkasten eingebracht und mit Warmluft versehen.
    Seitdem ist Ruhe.
    Das einzige was ich noch machen werde, ist im Zustieg zum Alkoven rechts und links eine Trennwand einzuziehen (je ca 40 cm). Bei einer Abregelung der Heizung (Fühler ereicht Temp) läuft das Gebläse minimal und die Schläuche der Alkovenheizung werden kalt. Somit zieht bei Sitzen gefühlt kalte Luft in das Genick. Gleichzeitig werde ich die Schlauchführung (Dükerrohr aussen) versuchen, komlett innen über das Fahrerhaus nach oben zu führen. Da verspreche ich mir, dass die Auskühlung im Schlauch nicht so hoch ist (alle Aussagen bezogen auf Fall Sphinx)

Grüße
    Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!