Hallo,
Fahre einen Hobby T555 AK FS auf Ford Basis.
Habe im Sommer eine Solaranlage Fabrikat Büttner MT 120-2 Solarkomplettanlage incl einer zweiten Aufbaubatterie montieren lassen. Sie verfügt über eine MT Solar Fernanzeige. Nun habe ich die Anlage auf dieser Fernanzeige noch nie laden sehen (LED-Balken). Die Werkstatt behauptet, daß alles in Ordnung sei. Nun will ich dies selbst überprüfen, weil ich ständig die sich entladenden Batterien ans Netz hängen muß.
Dazu habe ich folgende Fragen.
- wo befindet sich der sog Elektroblock (oder hat dieses Modell gar keinen )?
- Wo könnte die Werkstatt den Solarladeregler MT 130-S eingebaut haben ?
- Ist es wahr, daß die Batterien bei anliegender Netzspannung nur geladen werden, wenn am Bordpanel der Hautschalter aktiviert ist ?
Es wäre schön, wenn jemand zu dieser Problematik ein paar Hinweise geben könnte.
Gruß, Bernd
-
-
Hallo Bernd,
habe auch eine Anlage von Büttner.
Mein Hauptschalter ist unabhängig von den Solarpaneelen. Die Laden auch, wenn der Hauptschalter aus ist. Das kann man über die Solar-Fernanzeige sehen. Wenn die nichts anzeigt, laden die Paneele nicht.
Der Solarregler verhindert nur das weitere Laden wenn die Batterien voll sind.
Normalerweise ist der Regler in der Nähe der Batterien, zumindest bei mir.
Der Anschluss ist bei mir allerdings nicht über den Elektroblock sondern direkt.
Hier hilft am besten Heinz Günther unser Elektrospezialist.
-
Danke WoMOFreund,
Wahrscheinlich muß ich doch den Fahrersitz ausbauen um nachzuschauen. Da wäre ja dann drunter versteckt Die Fahrzeugbatterie, eine Aufbaubatterie und der Solarladeregler MT 130-S. Das würde ich so nie vermuten wegen des geringen Platzangebotes. Ich habe mir jetzt zuallererst mal ein el. Endoskop bestellt um in die runde Sitzöffnung reinzuschauen. Der Beifahrersitz ist bei mir mit einer weiteren Aufbaubatterie 120 Ah und dem Ladegerät bestückt.
Du hattest den Elektroblock erwähnt - den gibt es also - aber wo ist der versteckt ? vielleicht kannst du mir das noch mitteilen.
Ich habe auf den Einbau der Solaranlage noch Garantie und muß nun dem Händler nachweisen, daß sie nicht funktioniert. Er behauptet nämlich das Gegenteil.
Vielleicht meldet sich ja auch Heinz Günther mal mit einer sachkundigen Stellungnahme.
Gruß, Bernd -
Hallo Bernd,
der Elektroblock/Verteilungsmodul muss das Teil sein, was den Strom der reinkommt an alle anderen Verbraucher verteilt. Da sollten auch die Sicherungen sein. Dort könnte auch eine Sicherung für eine Solaranlage sein.
Schau mal in dein Betriebshandbuch. Da sollte eventuell was drinnen stehen.
Wo der bei deinem Fahrzeug ist, weiß ich nicht. Bei meiner Sphinx ist der da, wo das Batterieladegerät, die Batterien und die Sicherungen (das sollte der Elektroblock sein) sind.
Aber die Sicherungen sollten ja auch bei Dir gut zugänglich sein um diese bei Bedarf wechseln zu können.
Viel Erfolg beim Suchen!
Gruß Uwe
-
Hallo Uwe,
Danke für den weiteren Gedankenaustausch, denn das Handbuch gibt diesbezüglich nichts her.
Beim Beifahrersitz kann ich vorne etwas reinschauen und auch das Ladegerät schalten. Daneben
sehe ich einen Kasten mit Sicherungen - das wird dann wohl der Elektroblock sein. Wenn das
Endoskop da ist werde ich mal versuchen mehr zu sehen.
Gruß, Bernd -
Hallo Bernd,
dann wirst Du wohl den Sitz abschrauben müssen.
Wenn eine Sicherung kaputt ist, musst Du doch die austauschen können.
Wenn die Sonne scheint, muss deine Solaranlage was bringen. Das höchste was ich gesehen habe lag um die 10-12 Ampere. Laden muss die Anlage ja auch um die 14 bis 14,5 Volt. Also mit einem Messgerät an die Batterien wenn die Sonne scheint.
Gruß Uwe
-
Hallo Bernd,
bei unserem Siesta war ein Stapel Papier dabei, dem der prinzipielle Elektro-Aufbau (Ladegerät, Verteiler, Sicherung und Aufbauort) zu entnehmen ist.
Für den Fall, dass das eventuell fehlt, anbei Links zum Download:
Allgemeine Anleitung von Hobby mit Kapitel zu Elektrik (7-):
http://www.hobby-caravan.de/de…sanleitungen/reisemobile/
In meinem Fall trifft zu "2008/Ford", da taucht auch Dein T555 AK FS auf Ford Basis aufIn obiger Anleitung tauchen diese auf:
Ladegerät: http://www.cbe.it/sites/default/files/CB510-516.pdf
Verteiler DS-300
http://rapidlibrary.com/source….pdf&sec=21416d838c4c217dMit Solaranlage hab ich selbst keine Erfahrung, meine mich aber daran zu erinnern, dass die DS-300 einen Anschluss für den Laderegler hat.
Wenn man's genau wissen will, ist tatsächlich der Beifahrersitz auszubauen, die nächste Steigerung ist dann der Fahresitz

Dort befindet sich die Fahrzeugbatterie.Bei uns werden die Batterien geladen, wenn 220V da sind, unabhängig vom Hauptschalter.
Hoffe, das alles passt auch auf Deinen Hobby,
Grüsse,
Charly -
Hallo Bernd,
es kann sein,da der Händler bei dir die Anlage eingebaut hat,der Eingang (Aux) am Verteilermodul genutzt wurde.
Das ist die Sicherung 7 auf dem Verteilermodul. An die Sicherung kommst du ohne Ausbau des Sitzes ran.
Irgend wie muss es ein Steckverbinder zum Aux -Eingang geben.
Ich habe nicht danach gesucht, sondern bin direkt vom Solarregler auf die Wohnraumbatterien gegangen.
Es wäre das beste ,du suchst erst einmal den Solarregler,an diesem kannst du über eine led-Anzeige die Funktion
der Solarmodule erkennen und auch den Anschluss zum Aux-Eingang nach verfolgen.
Dieter -
Hallo Bernd,
hier noch eine Ergänzung.
Heinz Günter hat diese Einspeisung über AUX untersucht,die Zuleitung hat nur 2,5mm2. Bei der MT 120-2, 2x60 Watt Module
brauchst du 4mm2 besser 6mm2 Zuleitung, am besten direkt vom Solarregler auf die Batterien.
Dieter -
Hallo Leute,
Ich bin überrascht wie hilfsbereit die Womo Community ist und bedanke mich für die Hilfe.
Eine ganz große Hilfe waren die Download - Links von Charly. Die habe ich mir nun abgespeichert
und die relevanten Schaltpläne ausgedruckt. In meinen Unterlagen (Betriebsanleitung) waren wesentliche
Dinge nicht erfaßt.
Gruß, Bernd -
Hola, bin gerade auf Lanzarote. Mit Smartfone ist das etwas unbequem zu schreibem
Der sog. Elektroblock ist DS 300 Sicherungsverteilung unter dem Beifahrersitz. Es ist besser direkt an die Batterie über eine Sicherung zu gehen. Da würde ich erst mal nichts ausbauen. Der Einbauer soll detailiert erklären, mit Zeichnung,wie er was angeschlossen hat. Und wo der Regler sitzt. Es kann doch nicht sein, dies nicht vorzulegen.
Wenn noch Zeit ist bitte warten bis ich wieder in HH bin. Dan ist es für mich leichter. Diese Mäusetasten sind nichts für mich.
Gruß Heinz-Günter -
Hallo Bernd,
Schön wenn's hilft!. Und es geht bestimmt weiter.
Herzlich willkommen im Forum!
Grüsse,
Charly -
Hallo ( hier speziell WOMOFREUND gemeint ),
Ich habe den Solarregler unter dem Beifahrersitz - aufgepinnt auf dem Elektroverteiler - gefunden.
Daran sind zwei grüne Leuchtdioden. Die Diode für "Charge" blinkt beständig, also müßte ich davon ausgehen
daß die Anlage bestimmunggemäß funktioniert und lädt. Was mich aber verwirrt ist die Tatsache, daß diese Diode
auch nachts genauso im gleichen Takt blinkt wie tagsüber. Meiner Meinung nach dürfte hier nachts nichts blinken da kein Ladestrom fließt.
WOMOFREUND, da Du die gleiche Anlage hast, kannst Du mir bestimmt sagen ob dies bei Dir auch so ist. Andernfalls
hätte ich ein erstes Indiz, das evtl eine Falschverschaltung vorliegt.
gruß, Bernd -
hallo Uwe
Diese Antwort ist eine Notlösung, weil ich Dich nicht anders anschreiben kann.
Du hast mir unter dem Problemfall "Solaranlage" vor ein paar Tagen schon mal einen guten Tipp gegeben.
Sei bitte so lieb und schau Dir da meinen letzten Eintrag an. Vielleicht ist wieder guter Rat möglich.
Danke, BerndBei den Anderen Zwangslüftungsinteressierten - sorry für den Mißbrauch
-
Hallo Bernd,
du hast zwar Uwe um Rat gefragt,da ich aber die gleiche Anlage mit gleichen Regler eingebaut habe,kann ich deine Frage
beantworten.Bei fehlender Solarleistung (nachts) wird die Betriebsbereitschaft des Reglers durch ständig kurzen
Blitzen der Leuchtdiode "Charge" angezeigt.
Eine Gleichmäßig blinkende LED "Charge" zeigt einen möglichen Fehler in der Anlage an.
In der Montage-und Bedienungsanleitung für den Regler wird das so ausführlich beschrieben.
Dieter -
Ist das nicht toll wie wir alle uns immer gegenseitig helfen!!!!!!
Hallo Bernd,
ich habe den MT 300 Solarregler aber das WoMo ca. 25 KM entfernt und darin auch die Anleitung. Ich gehe davon aus, dass Dieter recht hat.
Ansonsten kannst Du auch Büttner direkt anrufen (habe ich auch schon gemacht und Fragen gestellt).
Ich glaube jetzt wird es langsam Zeit, deinem Händler der die Anlage eingebaut hat mal einen Besuch abzustatten.
Frage doch mal Büttner direkt, wie man als Laie feststellen kann, ob die Solaranlage funktioniert oder nicht.
An der Fernanzeige auf jeden Fall. Wenn die nix anzeigt geht auch nix.
-
Danke Leute,
Jetzt ist mir klar, daß da was nicht stimmt und ich agieren kann.
Gruß, Bernd -
Hallo Forumsfreunde,
Das Problem wurde nun, letztendlich mit eurer Hilfe gelöst.
Laut Monteur des Autohauses Frey in Minfeld war das Problem an der Verkabelung der Solarzellen.
Es soll eine Verpolschutzdiode defekt gewesen sein. Ich habe dieses Teil jedoch weder im Schaltplan
noch in der Stückliste gefunden.
Vielleicht ist dieses nur eine Schutzbehauptung, oder weiß jemand ob es dieses Teil wirklich gibt
und wo es eingebaut ist.
Das Vertrauen zu der Firma Frey in Minfeld ist nun vollends hin.
Deshalb habe ich meine gesammelten Erfahrungen im Forum Hobby Allgemeines / Hobbyhändler Frey in Minfeld gepostet -
Hallo Bernd,die Dioden befinden sich in der Anschlussdose an der Solarzelle. Sie sind im Anschlussschema der
Montage-und Bedienungsanleitung nicht ausgewiesen. Sie verhindern,das die Batterien Nachts wieder leer gezogen
werden. Entweder waren diese Dioden falsch eingebaut oder meistens werden, da sich in der Anschlussdose mehre
Anschluesse befinden, die Anschluesse der Kabel leicht verwechselt. Die Plus- Minus Kennzeichnung
sind manchmal schlecht gekennzeichnet oder sind im Deckel schwer erkennbar angebracht.Das kann der Fehler
gewesen sein.
Dieter
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!