Werden die Händler geknebelt?

Feiertag?
  • Moin Forum,


    mein Händler (der beste auf der Welt) :)


    trennt sich nach vielen Jahren von Hobby. Mir ist aber nicht bekannt, ob sich das nur auf den Verkauf von Wohnmobilen oder auch auf Wohnwagen bezieht.


    Wie in der Fahrzeugbranche wohl inzwischen in vielen Bereichen üblich, scheinen auch durch Hobby die Händler zu Mindestabnahmen gezwungen zu werden. Wie es sich genau verhält, wenn die Abnahme nicht verkauft wird und der Rücklauf von unverkauften Fahrzeugen abgerechnet wird, ist mir leider nicht bekannt, da mir die Bekanntmachung die Sprache verschlagen hat ...


    Jedenfalls scheint dieses Gehabe nun ein Grund zu sein, dass mein Händler sich nun anders orientiert, schade, denn ein sehr guter Händler mit extrem guten Service steigt nun aus und bietet seine hervorragende Qualifikation nun anderen Marken an. Ich finde es schade.


    Ich denke, mein Händler wird nicht der einzige sein ... wenn sich das Werk da nicht in die eigenen Finger schneidet ...


    Allerdings werde ich auch in Zukunft den einfachen Weg von ca. 38 Kilometern auf mich nehmen und den notwendigen Service fü unser Wohnmobil dort in Anspruch nehmen. Ich habe keine vergleichbare Alternative im näheren Umkreis.

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Ja leider, ehemals CVG, jetzt Thrun Caravaning.

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Das die Händler geknebelt werden ist bekannt.


    Ich habe da auch schon persönliche Gespräche geführt, die das bestätigen.


    In der PKW Branche ist dies ebenfalls üblich.


    Irgendwann hat hat man einfach die Schnauze voll und das scheint leider bei deinem Händler der Fall gewesen zu sein.


    Schade! :blush:

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Moin,


    ich wäre da vorsichtig, das Argument "geknebelt" zu werden erscheint mir ein wenig zu ausgeleiert. Es ist nur ein Teil der Wahrheit, wenn es heisst, eine Mindestmenge muss abgenommen werden. Richtig müsste es wohl heißen, eine Mindestmenge muss abgenommen werden, um bestimmmte Konditionen eingeräumt zu bekommen


    Das wiederum ist nicht nur branchenüblich oder so, das ist völlig normal!


    Ein Händler kann doch nicht erwarten, dass das Werk ihm den vollen Support bietet, die Einkaufskonditionen spitze sind etc etc, wenn dieser nicht loyal ist.
    Loyal heisst aber -zumindest für mich, und wohl auch für die Hersteller- dass neben der eigenen Marke ncht noch 2, 3 oder mehr andere Marken angeboten, und Hersteller noch gegeneinander ausgespielt, werden.


    Dass die Händler auf diese Weise doch nur versuchen, sich jeweils die Rosinen herauszupicken, ist nicht zu übersehen. Dass sie dann auch noch sauer sind, wenn ein Herseller da nicht bedingungslos mitspielt, ist fast schon frech.


    Das endet dann auch immer so beim Kunden, der Bürstnerfahrer kriegt erzählt, dass Bürstner nicht performt, der Hobbyfahrer erfährt auf diese Weise, dass Hobby lange Lieferzeiten hat usw.


    Das lässt sich in der Kfz-Branche niemand gefallen, und es ist für mich nur folgerichtig, dass andere Branchen das auch so sehen.


    Dann gibt es die guten Konditionen eben nur noch, wenn zumindest die Stückzahl stimmt...


    Für mich ist ein Händler auch ein wenig unglaubwürdig, wenn er "alles verhökert", es ihm also quasi egal ist, was der Kunde kauft, Hauptsache er kauft...
    Das da die Argumentation für ein bestimmtes Produkt nicht aus Überzeugung stattfindet, liegt doch wohl auf der Hand.


    Das ist natürlich nur meine Sicht zu diesem Thema.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Die "Knebelung" bezieht sich sicherlich nicht nur auf den Verkauf von Wohnmobilen, O-Ton des Meisters meiner Werkstatt "Wir sind nicht sonderlich scharf auf Garantiearbeiten, da zahlen wir nur drauf"!
    Ich kann jeden Händler, Egal welcher Marke, verstehen, dass er die Marke wechselt, oder "freie" Werkstatt wird.

  • Mir ist von einem Motorrad-Markenhändler glaubhaft erklärt worden,daß vom Werk Zeiten für Reparaturen etc. vorgegeben werden
    die kaum zu schaffen sind. Entsprechend ist der Druck auf die Mitarbeiter. Warum sollte das bei den WoMo anders sein.

  • Hallo ,
    uns wurde auch berichtet das ein Hobby Premiumhändler mindestens 10 Premium Wohnmobile im Jahr
    abnehmen muss und das gelingt eben nicht immer die zu verkaufen.Hobby schneidet sich da ins eigene Bein bin
    ich der Meinung


    LG Gabi

  • Hallo Gabi, ähnliches habe ich bei meinem Händler erlebt.


    Der hatte noch zwei Jahre später Neufahrzeuge der AK-Reihe (die Fiat-Modelle, vor dem jetzigen, der 2006 eingeführt wurde, auf seinem Platz stehen, obwohl schon die neue Generation seit 2 Jahren lief. Die Nachfrage lässt sich leider nicht im Voraus genau abschätzen. Somit hinken dann die Händler hinterher, ob Sonderkondition oder nicht.


    Somit orientiert sich der Händler irgendwann auf Fahrzeughersteller, deren Modelle in gewissen Sparten besser gehen - oder wo die Konditionen anders/besser gelagert sind.


    Zur Zeit stehen bei meinem Händler unendlich viele Fiat-Kastenwagenausbauten von Knaus, Globecar usw.


    Ich war positiv erschrocken :woohoo:

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hallo zusammen,
    ja, ein leichtes Geschäft ist das manchmal beileibe nicht! Ob geknebelt der richtige Ausdruck ist, weiß ich nicht. Jedenfalls, sagen wir mal so, geben die Hersteller (jetzt beziehe ich mich NICHT auf die Caravanbranche) doch die Regeln vor. Hängt natürlich auch von Angebot + Nachfrage ab! Da kann es schon mal passieren, dass der Händler auch ein paar "nicht so gut laufende Modelle" nehmen muß, um auch die begehrten Produkte in ausreichender Zahl zu bekommen. Natürlich spielt auch der jährliche Absatz des Händlers eine gewichtige Rolle. Desweiteren geben einige Hersteller auch das Aussehen der Gebäulichkeitn Räume etc. vor ("CI" heißt dann das).


    Bei den Garantiearbeiten jedenfalls bekommen die Händler einen vereinbarten Satz, der oft nicht dem des Regelsatzes der Werkstatt entspricht. Die Arbeisschritte und Teilevergütung ist ebenfalls sehr reglementiert.


    Und trotzdem: vielen geht es gut, einigen geht es schlecht. So ist das in der freien Wirtschaft.


    meine persönliche Sicht der Dinge


    Gruß
    Heiner

  • " Bei den Garantiearbeiten jedenfalls bekommen die Händler einen vereinbarten Satz, der oft nicht dem des Regelsatzes der Werkstatt entspricht. Die Arbeisschritte und Teilevergütung ist ebenfalls sehr reglementiert."


    Da braucht man sich dann auch nicht wundern, dass manche Garantiearbeiten nicht ganz so akribisch ausgeführt werden :sick:
    Aussage des Meisters der Vertragswerkstatt, nachdem ich die die mangelhafte Ausführung der Silikon-Fugen in der Nasszelle monierte: Wir haben halt nicht die Erfahrung wie die Mechaniker im Werk, Die tag-täglich verfugen.!!!

  • Na ja,
    die Aussage des Meisters einer Campingfachwerkstatt möchte ich jetzt nicht kommentieren. Wenn ich da mal in die Werkstatt meines Vertagshändlers schaue, sieht das hier ganz anders aus. Da kann man eher umgekehrt argumentieren. Hier werden sehr sehr viele Wohnwagen und Wohnmobile mit Zubehör versehen, repariert und gewartet, damit auch viele saubere Nähte gezogen.


    Heiner

  • Zitat

    Bei den Garantiearbeiten jedenfalls bekommen die Händler einen vereinbarten Satz, der oft nicht dem des Regelsatzes der Werkstatt entspricht. Die Arbeisschritte und Teilevergütung ist ebenfalls sehr reglementiert.


    Das kann meines Erachtens auch nicht anders sein. Der Händler verkauft ein Produkt, verdient also daran (der Hersteller natürlich auch, und nicht zu knapp, denke ich), also kann es doch nicht sein, dass er an den Garantiearbeiten noch einmal verdient. Zusetzen soll er natürlich nicht, aber daran zweimal verdienen...?, ich weiß nicht. Da muss er dann auch seinen Teil zur Deckung der Garantie beitragen.
    Andererseits sind so natürlich die Arbeitskräfte gebunden, ohne dass sie Geld einbringen, auch nicht optimal. Aber auch ein Händler -egal was er verkauft- kann nun mal nicht die Wurst an beiden Enden gleichzeitig anbeißen wollen.
    Hier liegt das Optimum, wie so oft, sicher irgendwo in der Mitte, aber wo ist die??? :)


    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass diese Reglementierung ihren Grund hat; denn sonst würde es wohl wesentlich mehr Dinge geben, die auf Garantie abgerechnet würden. Dass die vorgegebenen Zeiten knapp sind, stimmt sicher, aber wenn man so manchem Mechaniker bei der Arbeit zuschaut, weiß man auch, warum.


    Ich bin auch der Meinung, wenn eine "Fachwerkstatt" ihren Murks so erklärt, wie von Dir geschildert, Oliver, sollte sie vielleicht lieber etwas anderes machen. Ich habe zunehmend das Gefühl, dass sich in diesem Sektor so einige tummeln, die da eigentlich nichts verloren haben.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!