Klappern im Fahrerhaus zum x-ten

Feiertag?
  • Hallo,

im Fahrerhaus unseres Transits klappert es nicht schlecht, u.a. im Kopfbereich.

2 Quellen hab ich nun gefunden und beseitigt:

1) Die Plastik-Decke (grau) stösst z.T. an der Frontscheibe an und das knarzt dann.
    Meine Abhilfe:
    im Abstand von ca. 30cm mit strammen schwarzen Schaumstoffstückchen das Plastikteil auf Abstand zur Scheibe halten.

2) Auf der Plastik-Decke liegt eine um ca. 1m zu lange Zuleitung zur Fahrerhausbeleuchtung und die klappert schön im Diesel- und Schlaglochtakt mit.
    Meine Abhilfe:
    Aufwickeln des überschüssigen Kabels und Einwickeln in Schaumstoff.
    Kleingeschnipfelte Heizungsrohrisolierung über die unvermeidliche restliche Zuleitung über der Decke geschoben.

Nun ist's schon mal ruhiger und vielleicht hilft's noch jemandem.

Schöne Weihnachten an Euch alle und im besonderen an unsere engagierten Admins!!

Conny & Charly

• Klappern?

Höre ich gar nicht hin - ist ein Haus auf Rädern, da klappert es schon mal im Gebälk.

Im PKW hätte ich damit schon eher Probleme, da gehe ich der Angelegenheit nach, beim WoMo nicht.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Servus Charly, Servus Udo,

Charly !!

Ja das mit dem Klappern habe ich auch schon hinter mir, war das gleiche Problem wie bei Dir.
    Ich habe noch zusätzlich Löcher gebohrt und mit Silikon gefüllt, jetzt kann sich in diesen Bereich nichts mehr bewegen, dafür habe ich ein anderes Geräusch worüber ich auch schon einmal berichtet habe, welches aber mit Sicherheit mit der Außentemperatur in der warmen Jahreszeit zusammenhängen dürfte, da ich bei unserer letzten Reise ende Oktober die Temperaturen eher niedrig waren und dieses Geräusch nicht zu hören war.

Meine Vermutung ist wenn es draußen warm ist wölbt sich das Dach leicht, und dadurch entsteht irgendwo eine Reibung mit dem Möbelbau, ich bin ständig auf der Suche was es sein könnte, und habe eine Stelle zufällig entdeckt und etwas beigelegt, aber wie gesagt bei der letzten Reise war es zu kalt.

Dieses Geräusch treibt mich noch zum Wahnsinn, wenn ich es finde und nicht ändern kann, dann finde ich mich ab damit, es tritt im Mittleren Bereich beim Schrank oder Dachfenster auf, es ist schwierig zu Lokalisieren, weil fahren und horchen von wo es kommt geht schwer, Maria kann es zwar eingrenzen in welchen Bereich es sein könnte, wurde aber bis dato nicht fündig, vielleicht komme ich irgendwann zufällig darauf. Ich möchte nicht Aufzählen was ich schon alles währen d einer Reise alles ausgebaut und unternommen habe um dieses Problem zu beheben.

Udo !!

ich bewundere euch wenn euch gewisse Geräusche während der Fahrt nicht stören, mich hat das bei meinen PKW“s auch immer gestört wahrscheinlich bin ich da Krankhaft veranlagt, ich höre schon schlecht und das ständige Ohrensausen welches mich schon über 20 Jahre begleitet, können den Umstand nicht ändern das mich gewisse Geräusche stören, ich kann eben nicht aus meiner Haut heraus, bei mir muß es eben Perfekt sein, womit man sich das Leben nicht unbedingt leichter macht, und ein Verständnisvolles Umfeld welches das Akzeptiert ist da schon von Vorteil, Maria hat es mitunter sicher nicht immer leicht mit mir.

• Herwig....,
    wer hat es schon leicht.
    Beim PKW hat mich meine holde Gerlinde tausende Kilometer immer wieder auf ein sehr helles Schleifen hinten rechts aufmerksam gemacht.

Mein Tini hat das weitgehend ausgeschaltet. Wenige Male, als es laut wurde, hab ich es auch gehört.

Werkstatt: Bremsbeläge ok, nichts auffälliges. Weiterfahren und ab und an mal richtig Bremsen.

Im Womo rappelt immer irgendwas. Das versuche ich gehörmäßig auszuschalten, soweit es nichts bedeutsames ist.
    Nur die Remis nervt gelegentlich etwas.
    Oder der Luftzug durch die Zwangsbelüftung des vorderen Mini Heki.

Hauptsache nachts an der Schlafstelle ist es ruhig.

Heinz-Günter

• Hallo Miteinander,
    gehöre auch zum Kreis der Tinnituisgeschädigten.
    Hohe Töne wie das Quietschen von Bremsen o.ä.
    höre ich zum Glück nicht, was aber meine Elfi nervt.
    Aber manche Geräusche, da geht es mir wie dem Herwig,
    können ein verrückt machen. Habe ein Scheuern hinter mir,
    was aber auch nicht immer zu hören ist. Niemand konnte es
    bisher lokalisieren. Ich habe den Verdacht das die Kopfstützen
    der Polstergarnitur in der Metallschien scheuern.
    Habe schon alles versucht aber komme nicht dahinter.
    Herwig, gib mir mal nen Tipp.

• Hallo,

wenn's hinten im Gebälk und Geschirrschrank kracht ist das OK/erträglich.

Da vorne rum gehts mir ähnlich wie Herwig und anderen, das stört schon.
    Vor allem, wenn's wie das Kabel dauernd ist, selbst beim Stehen an der Ampel.
    Und auch noch so unnötig und einfach zu unterbinden.

In diesem Sinne, lasst uns weitersuchen, ganz unverbissen ;)

Grüsse,
    Charly

• Nun, liebe Hobbyisten!

Wie schon beschrieben:
    Wer hat nicht mit den Geräuschgeistern "ZIRP, RASCHEL und QUIETSCH" zu tun?!!
    Manchmal sind sie an zahlreichen Stellen vertreten.
    Kann man sie lokalisieren ist eine Abhilfe oft leicht und dazu segensreich.
    Im Laufe der Zeit kennt man so seine "Rappelheimer".

Wenn nicht:
    Wer kennt nicht den wohl dosierten Fausthieb auf die vermutete Stelle!?! ;)

Das ist allerdings, wie bei HG, bei der Ziehharmonika an den Frontfenstern manchmal doch nicht so einfach.
    Aber schon Herwig hat wie ich die Temperatur für so manches in Verdacht.

Im Moment "rappelt" nur das Radio bei uns im Wohnzimmer!
    Und der weibliche Hausgeist schwebt durch die Räume!

Die Zeit um Sylvester werden wir wohl in Ostfriesland verbringen.
    Mal sehen und hören, was die kühlere, zur Zeit jedoch milde Temperatur,
    zu erlauschen bringt.

Schöne Feiertage!

Gertrud und Peter OB

• Rappel, Rappel.

Bei der Abholung des Womo aus dem Werk war einiges zu hören. Es tat nicht weh, aber irgendwann nervt es. Ich vermute auch, das da viel Geräusch temperaturbedingt ist.
    Wir sind bei Minusgraden noch nie gefahren. Da treten andere Dinge auf, als im Sommer.

Auf jeden Fall wurde mir klar, dass wir wohl nie Winterfahrer werden.
    Da würden wir es eher wie Günni uam. machen.

Aber ohne Winter freue ich mich weniger auf das Frühjahr.

Derzeit verursachen wir nur selbstgemachte Geräusche.
    Der Hausgeist schwebt in der Küche.

Schöne Feiertage.

Heinz-Günter und Gerlinde beim Backen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!